TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Colja1987Sidemount, Solo, Rescue, Deep, …
Freediver**

RedTech

Guten Tag an Alle!

Bin zwar noch kein Tek-Taucher, aber interessiere mich sehr für deren Ausrüstung und da ich keine Abneigung gegen Tek-Tauchen habe und es später vielleicht auchmal machen möchte, habe ich mir gedacht meine Ausrüstung schonmal in diese Richtung auszulegen!^^

Zur Zeit interessiere ich mich für die BC`s von RedTech, aber habe noch einige Fragen dazu!

1. Hat schon jemand Erfahrungen mit RedTech?

2. Wie sieht es bei den BC`s mit Schrittgurten aus?

3. Gibt es schon Rückmeldungen über das Bleisystem (Schnellabwurf) bezülich verrutschen des Gurtes oder ähnliches?

4. Wie sieht es bei diesen BC`s mit Prüfzeichen (CE oder TÜV) aus?

Joa...das war es erstmal...

Vielen Dank schonmal!

Happy Bubbles!^^
AntwortAbonnieren
Lukas(AUT)TDI Extended Range
19.03.2008 21:58
1. hab die auf der Messe in Tulln gesehen , kommen aus dem Ostblock ,haben einen schöne Brochüre :-P , die Sachen machen den Eindruck als würden sie das Rad neu erfinden was eig. nicht nötig ist!

3. Schnellabwurf O.O nimm doch ein V-Blei und pack es zwischen Backplate und Flasche kommt gesünder sollte mal das Blei flöten gehen wollen!

schöne grüße vom Salzamt
Freediver**
19.03.2008 22:16
Noch bin ich ja "Sporttaucher" und werde es auf Grund meiner TG und Erfahrung auch noch ne gewisse Zeit bleiben!
Dazu kommt, dass ich noch ohne Trocki tauche, sondern nur mit Halbtrocken und ich denke da wäre ein Blei mit Schnellabwurf besser, da mir doch die sekundäre Tarrierhilfe (Trocki) fehlt! Sonst reißt es mich doch runter, in dem Fall der Fälle oder?!

Kann sein, dass ich mich da jetzt irre! Wenn, dann binich offen für Verbesserungen! Und nehme ernstgemeinte Antworten gerne entgegen!

Trotzdem Danke!

An sonsten bitte wieder Antworten auf das oberste Kästchen!^^ Danke!
SRUTMX Advanced
20.03.2008 07:54
Moin,

bin auch noch nicht so ewig in der Tech Gemeinde, habe aber auch alle Anfangsfehler (+Kosten) des Tech willigen Sporttauchers durch.
Ich empfehle Dir, einige gute Bücher zu lesen. Z.B. die von Bret Gilliam (gibts auch online im BluePoint Verlag), Technical Diving von Weidner und natürlich das Handbuch des technischen tauchens von Aspacher. Da lernst Du viel und vermeidest dann Fehlkäufe. Dann such Dir einen Tech Instructor eines internat. anerkannten Verbandes (TDI etc...). Der wird Dir bei der Ausrüstung helfen. Kauf vorher nichts. Ansonsten musst Du nur alles wieder für einen schlechten Kurs bei ebay vertickern.

Eines noch zum Blei. Tech ist im Grunde ja nur Dekotauchen. Dekotauchen und Bleiabwurf = Freifahrtschein in die Druckkammer. Lukas hat absolut Recht. P und V Blei ist die optimale Gewichtsverteilung.

Gruß
Stefan
Freediver**
20.03.2008 08:17
Danke für die Tipps!

Vielleicht muss ich nur noch etwas erklären, was ich oben vergessen habe!

In erster Linie möchte ich meine Ausrüstung für das Tauchen so auslegen, dass ich so gut wie ewig was davon habe! Ganz egal ob ich später Tech-Tachen praktiziere oder nicht!

Die Ausrüstung der Tech-Taucher ist da nunmal die optimale Lösung...oder liege ich da falsch?
Da ich selbst (noch...vielleicht in mehereren Jahren) keine Dekotauchgänge mache, sonder einfach nur Tauchen möchte, wäre das mit dem Schnellabwurf für das Blei doch "besser"! So wird es einem als Sporttaucher doch in der Ausbildung beigebracht...oder?

So...dann bitte wieder Antworten zum obersten Kasten!
Vielen Dank!

Colja...
blunamannFull Cave; TMX; CCR
20.03.2008 08:57
Hallo Colja!

Wenn ich es salopp formulieren darf bist Du glaube ich auf der Suche nach der "EIERLEGENDEN-WOLL-MILCH-SAU".

Lass Dir eines gesagt sein. Die gibt es nicht!

Kein Hersteller, wie auch immer er jetzt heißen mag, hat es bis jetzt geschafft Produkte auf den Markt zu bringen welche dann wirklich für TEC und REC gleich gut zu verwenden sind.
Das was ich kenne sind alles irgendwie Kompromisse um die Universalität zu gewährleisten. Unter diesen Kompromissen leidet dann aber die Funktionalität in den Einzelbereichen.
Mein Tipp an Dich: Komm für Dich ins Klare was Du tauchen willst, falls erforderlich mach die weiterführenden Ausbildungen, und erst dann kauf die das Equipment dazu.

just my 2 cent.

Schöne Osterfeiertage
Harry
20.03.2008 08:59
Hi Colja
Geh mit Leuten tauchen die regelmässig und vorallem seriös tief und lange unterwegs sind, schau womit sie tauchen und diskutier mit ihnen darüber.
Du wirst sofort merken was sinnvoll sowie nötig und welche Gegenstände nur Geldverschwendung sind.
Wenn du jedoch über soviel Geld verfügst dass es keine Rolle spielt, lass dich ruhig vom Tauchshop beraten, der will ja auch gut leben...

Und das Blei ist definitiv nicht zum Abwerfen da...
Ist meine Meinung!
P.S.
...wusste gar nicht dass es Tauchgänge ohne Dekompression gibt...
Ist damit duschen gemeint??

Viel Spass beim Tec-Talk...
v.
20.03.2008 10:16
Moinsen,

kann mich der "Fehlkaufarie" nur anschließen. Hätte ich damals auf den Micha gehört ... aber lassen wir das ;)
Also in meinen Augen kannst du als Sporttaucher schon die Weichen stellen ohne Abstriche bei der "Gemütlichkeit" zu machen.
Backplate, Harness ohne Schnickschnack und ein Wing sind durchaus auch schon sporttauchertauglich. Wenn du nicht gleich eine Doppelflasche kaufen willst nimmst du eben ein Monowing. NICHT eines suchen, was Mono- und Doppelflaschen kann. Meinetwegen dann die Monoflaswche mit Aircon Kreuzventil. Mit ein wenig probieren bekommst du da auch eine angenehme Schlauchführung hin. Dann geht es beliebig weiter.

Ich habe am Anfang Bleitaschen auf das Harness gefädelt, den Elefantenpimmel am oberen D-Ring mitgeführt, Verstellschnallen am Harness gehabt usw. Nach etwa 50 Tauchgängen kommt dann die Erkenntnis sehr schnell - das war nix.
Also Blei gegossen und ab in die Plate.

Wenn man so mit der Ausrüstung vertraut ist kommt man auch - nach einigem Üben - mit der Ausrüstung super zurecht. Mein Buddy bekommt mich sehr einfach auch aus meinem Harness.....man schneidet einfach im Notfall die Gurte durch.

Alles eine Frage der Übung. Also: Ich bin zu arm um billig zu kaufen. Und du ?

Heiko
willibCCR TMX
20.03.2008 11:18
Hallo,

also erstemals ist Kroatien - wo Red Tech herkommt - nicht so wirklich "tiefster Ostblock"...

Zum Produkt selbst: mir kommt die Platte ziemlich "eigen" - verglichen mit herkömmlichen - vor. Zum anderen scheint mir das System mit den Hufeisen nicht wirklich modular zu sein (einfaches wechseln von Blasen für Doppelpack zu Blasen für Mono).

Ich würd mir einmal die bewährten Produzenten für Wings ansehen (ich persönlich tauche OMS).

Zum Bleithema: ich halte eigentlich nichts von den Bleitaschen zum auffädeln auf den Gurt. Optimal ist halt wirklich P oder V-Weight. Wenn Du aber wirklich lieber die Gurtvariante bevorzugst würde ich über einen Hosenträger-Bleigurt nachdenken. Ist für mich die 2. beste Variante.

lg
20.03.2008 14:11
Wie schon vorhin durch einen Mitleser erwähnt, ist Kroatien nicht tiefster Ostblock!

Die eigenartig aussehende Rückenplatte hat einen Grund, welcher sich bereits durch den Entwicklungsauftrag ergeben hat.
Ebenso wie alle weiteren erhältlichen Zusatzelemente.

Ein Urtiel, ob für den Einen oder Anderen als gut oder nachteilig, lässt sich sicherlich erst mit Wissen über die Hintergründe und persönliches ausprobieren bilden. Ganz sicher aber nicht durch unqualifizierte Spekullationen.

Weil es eben aber auch Leute gibt, welche sich eher dem konservativen verschrieben haben, bietet RedTech ja auch herkömmliche Blasen (ohne oder mit Bungees) und Rückenplatten an.
Lukas(AUT)TDI Extended Range
20.03.2008 19:39
gut Kroatien ist kein Ostblock wer aber dort mal Segeln war und über Infrastruktur bescheid weiss , merkt das dort alles sehr spartanisch ist!!
Zurück zu Red Tech , das Backplate schaut so eigen aus damit man das Doppelpaket wie auf einer Schiene am Plate fest gemacht wird ,und mit 1 Schraube dann fixiert O.O die kleinen Täschchen und so die am Schultergurt angebracht werden können sehen richtig hübsch aus da passt genau gar nichts rein!
http://www.redtech.hr/hardware.html will ja nicht lästern aber ein "Inflator hose cover" damit dem nicht kalt ist oder wie? Wenn der Infaltorschlauch nicht richtig oben sitzt und sich löst dann verschwindet der in diesem Überzieher und ohne Trocki bei zu viel Blei schnell ein kleines Problem!Am besten man bleibt bei Dir Zone u. Halcyon
20.03.2008 22:20
deine fragen sind gut. du schaust über den tellerrand, hut ab

ich würde dir gerne antworten und dir fehlkäufe ersparen, die mir
nicht erspart blieben. aber die thematik sprengt das forum fürchte
ich.

ein ansatz, wie schon genannt, wäre die entsprechenden lektüren:
asbacher, handuch technisches tauchen, mischgastauchen, the
fundamentals of better diving (gue).

"tek-ausrüstung" folgt dem minimalistischen prinzip. will heißen,
es soll nur dran sein, was wirklich benötigt wird und kein unnötiger
schnickschnack. eine ausbildung für die ausrüstung sollte man auch machen.

du wirst mit einer "tek-ausrüstung" glücklich im see tauchen können, aber
für den maledivenurlaub ist sie wenig geeignet.

mit hybrit-lösungen (z.b. single-tank-adapter) verhält es sich oft wie mit
allwetterreifen. für nix richtig gut. ein wing für eine d18 wickelt
sich halt um eine d7 und noch mehr um eine monoflasche. das bringt nix.
genausowenig wie abenteuerliche backplatekonstruktionen, plastikschnallen,
unzählige d-ringe oder gar kondome für den inflatorschlauch. ich lesen in
diesem zusammenhang gerne die wort meine vorredners: halcyon (und dir-zone).
irgendwie landet man dann doch meißtens dort.

es gibt sinnvolle backplate/harness/wing/monoflaschen/schlauchführungen für
den sporttauchbereich. die wären auch see- und bunte-fische-urlaubsgeeignet.
aber für einen weiteren weg wirst du dann auf jeden fall weiteres
equipment haben wollen. immerhin könntest du dann teile davon noch
benutzen (backplate, harness, regler, ..)

frage dich selbst, was du tauchtechnisch in der nächsten zeit machen willst
und informiere dich in diesem bereich. schau dir taucher mit verschiedenen
ausrüstungen an und frage sie danach und was sie damit machen. und probiere
verschiedene ausrüstungen aus, wenn du die möglichkeit dazu hast ..
21.03.2008 08:46
Xila Knar: Nachdem du schon zu gewissen Nahttechniken und Anzugshersteller eine nicht naeher durch Argumente fundierte MEINUNG! (sic) hast, erklaer uns doch bitte mal, was bei Red Tech die Anforderungen waren/sind. Wir lernen alle gern dazu.

Oder bist du einfach nur am Import finanziell beteiligt so wie das bei Ursuk der Fall zu sein scheint?

Richard
21.03.2008 09:53
Grübel......warum "landet man immer wieder bei Halcyon und DIR Zone"?? Soll auch Leute geben, die z.B: bei Apeks oder Dive Rite landen und damit gut tauchen... Und ich hab RedTech nie probiert - aber allein die Tatsache, dass die Dinge vielleicht nicht DIR-konform aussehen/sind macht sie apriori ja noch nicht schlecht....zumindest ohne sie probiert zu haben..??
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
21.03.2008 13:29
Habe mir gerade mal die RedTech-Seite angesehen... kann mich noch nicht zu äüßern, ich zähle immer noch D-Ringe am Harness +

Sieht aus wie viel Kleinkram, den kein mensch braucht. Bsp. Stagebefetigung, Bleistopper und DRing tuts, da braucht man nicht genähtres, was man mit Klettverschluß verstauen kann. Jacketspanngurt an der Stage statt VA-Schelle ist auch ziemleich fancy.

Im Ernst : Wenn Du damit anfängst, bist Du bald über und über mit Taschen, D-Ringen usw behängt, also genau das was man nicht will

Und wozu diese Plate-Form ? Der gute alte Standard ist völlig ok. Es gibt Dinge die kann man nur verschlimmbessern

Ausrüstungstipps gibt es jetzt auch noch :

Hast Du einen Computer ? Falls nein und Du kaufst einen ist Gaugemodus ein MUSS. dann kannst Du den zum Urlaubsblubbern als auch als Bottomtimer einsetzen. Völlig ok : Suunto Vyper (alt, nicht 2), ist jetzt auch relativ günstig. Stoppuhr dauerlicht wie beim Vytec ist gut, aber nicht zwingend.

Licht :
Eine gute Backup ist fast eine Hauptlampe für Urlaub usw. Tilly W30 oder Heser, nicht LIDL o.ä.
Die wird dich dann auch im Tiefen und Dunklen begleiten.

Hauptlampe :
Tilly nach Geschmack und Geldbeutel. Kannst Du als Sporti-Handlampe oder auch am Bauchgurt tauchen. Ich pesönlich mag keine Mühlsteine (aka Bleigelakkus > 10 Ah) am Bauchgurt.

Trocki (das wichtigeste)

Dem ist es egal, ob Du Sport- oder Tech tauchst solange er Dir genügend Bewegungsfreiheti in den Schultern gibt. Mehr auf den üblichen Seiten.

Wing :
Diverite RecWing (nicht double). Tauche es im Urlaub mit M10 / M12, zuhause mit D7 / D12 / 2 Stages. Hab das Ding seit 5 Jahren und es hat bis jetzt immer gefunzt. Für 2 Wings habe cih noch keinen Grund gesehen.

BP / Harness :
Standard, nichts Seltsames. Auch die üblichen D-Ringe reichen.

Flasche / Blei :
Ja, hier wirds interessant. Mit D7 kann man auch super Sporti-TG machen. Für D7 spricht so viel, dass für eine Monoflasche kaum was überbleibt (später Wechsel von D12 auf D7 und zurück ohne umzuukonfig.)

Urlaub :
Leih Dir, was sie haben. Dazu STA und P-Weight (groß), geht gut. Habe auch so noch nie den Wunsch nach einem Jacket verspürt. Einfach Harness etwas enger. Schlimmstenfalls 2-4 kg Blein an Simpel-Bleigurt geht auch (ist aber nicht sooo schön).

Jetzt kannst du super tauchen.

Jetzt kommt Tech :

D12, 2 Stages, fertig.
D7 für Fundives behalten.

Kein geld verschwendet, gute Ausrüstung, die erst mal für alles tauglich ist.

Funzt aber nur, wenn Du von Anfang an konsequent bist.
Sonst : Ressourcenverschwendung, Frust, geht auch nicht weiter.
Experimente habe andere genug gemacht, ich leider auch.

Olaf

Evtl schreibe ich später noch : Finger weg von ....
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
21.03.2008 13:31
Zu schnell zu viel getippt, -fehler.

Und den Compi natürlich zum Urlaubsblubbern im TC-Modus und für Tech als Bottmtimer.

Wo bleibt die Editierfunktion ???
21.03.2008 13:48
@ RichiH, ja genau, Du hast es erraten.

Aber da ich nicht davon ausgehe, dass die Meisten welche hier schlaue Statements abgeben auch die notwendige Intelligenz besitzen um wirklich etwas dazuzulernen, erspare ich mir diese Mühe.

All jenen welche aber offen für andere Impulse sind, empfehle ich, sich die Dinger von Leuten die wirklich viel damit tauchen erklären zu lassen.

Nicht umsonst werden diese BCD`s vom Militär und Berufstauchern gerne verwendet.

Gruß

21.03.2008 23:17
Xila: Also nur mal wieder pseudointelektuelle Aussagen auflisten, die dann irgendwie als Argumente durchgehen sollen anstatt den gleichen Aufwand auf eine Liste der Design Decisions und Trade-Offs zu verwenden?

Besonders schade, da das Thema, wenn denn was hinter deinen Aussagen stehen wuerde, sehr interessant waere.

Richard
21.03.2008 23:56
@doc_marcus

sollte kein plädoyer für "nur halcyon" sein. natürlich gibt es viele gute und zufriedene taucher mit anderer ausrüstung. zum vergleichen ist es gut und mit DIR darf man sich ja ruhig auch beschäftigen. mich hat der weg meistens dahin geführt, weil ich oft die tücke im detail sah und erlebte
22.03.2008 15:35
Klar run2, bin da recht offen...und hab auchkei Problem damit, mich mit DIR zu beschäftigen! Habe ja auch nicht in Abrede gestellt, dass die Halcyon Sachen gut sind - aber das diverite Transplate und das Apeks WTX6/8 sind meines Erachtens nicht schlechter....

Noch ein Wort zu oben Gesagtem - D7 ist sicher ganz nett, aber auf wie vielen Basen im Urlaub bekommst du D7......? ,-) Single Tanke hingegen immer...
Antwort