Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Reefmaster CL oder Reefmaster Sport Diver

Ich möchte mir eine erste UW-Kamera zulegen, die nicht zu teuer sein soll und überlege zwischen Reefmaster CL oder Reefmaster Sport Diver. Hat jemand Tips oder Erfahrungen mit einer der beiden Kameras gemacht? Und sollte man sich unbedingt die Macro Linse dazunehmen? Und was brauche ich alles zur Pflege? Oder hat jemand mit einer anderen Kamera um die 200.- gute Erfahrungen gemacht? Bin wie gesagt ein absoluter UW-Foto-Neuling....
AntwortAbonnieren
25.11.2002 08:07
Wenn du in unseren Seen fotographieren willst, brauchst du unbedingt mindestens die 3 x Linse, sonst wird der Abstand zum Objekt zu groß.
26.11.2002 17:50
Es ist halt leider so, dass eine billige Kamera auch nur mässige Bilder macht.

Ich würd mir gut überlegen, ob ich an Deiner STelle nicht zuerst einpaar verschiedene Kameras mieten möchte um die Unterschiede festzustellen.

zBsp. Motomarine MX-10 und/oder Motomarine II
aber auch eine digitale im Gehäuse.

Flex
28.11.2002 10:54
Hi Flex, was ist bei dir billig? Ich habe für die Reefmaster mit externem Blitz und Zusatzlinsen so an die 1500 DM bezahlt.
28.11.2002 17:13
Billig muss nicht unbedingt etwas mit dem Preis zutun haben...

Das wichtigste bei "analogen" Kameras (mit Film) ist immernoch das Objektiv. Wenn man eine Kamera verwendet welche fix ein Objektiv eingebaut hat, dann kann man die Abbildungsqualität mit Zusatzlinsen (Weitwinkel, Macro etc.) nicht verbessern, sondern nur verschlechtern.
Darum ist für mich bei den Amphibienkameras immernoch die NikonosV das einzig richtige.
Bei einer NikonosV beazhlt man halt für Kamera mit 15mmObjektiv und 105er Blitz irgendwo so im Bereich von CHF 7000.- (Body 1000.- ; 15mm 5000.- ; Blitz 1000.-)

Ob der Taucher dann auch die bessere "Leistung" des Nikon Objektiv`s braucht und überhaupt erkennt, ist dahin gestellt.

Auf jeden Fall muss man sich halt überlegen welche Ansprüche man an die Kamera stellt. Will man nur so ein paar Bildchen für`s Fotoalbum, dann reicht wohl eine MX-10 oder Reefmaster.
Will man DIA`s machen und mit 2m Diagonale vorführen, dann wird wohl eine MM2 oder "besser" sein. (und das entsprechende Filmmaterial)

Aber da könnte man Bücher füllen mit diesem Thema... darum:

Findet Ihr am Besten durch einpaar Test`s raus was Euch am Besten gefällt.

Flex
der letzte Fan der NikonosV
30.11.2002 01:26
Von der Reefmaster kann ich nur abraten. Die Verschlüsse sind absoluter Obermüll und neigen leicht dazu an der Ausrüstung hängen zu bleiben.
Nach der 2. Kamera habe ich das Gehäuse entsorgt.

30.11.2002 16:17
Hi hab mit der reefmaster zumindest nen paar nette Urlaubsfotos hingekriegt. der vorteil ist einfach das man sich keine gedanken über verschlusszeiten usw. machen muss ab ins wasser halbwegs den richtigen abstand einhalten und losknipsen.
die qualität ist natürlich relativ und die ausbeute der guten fotos eben auch aber das geht den meisten mit den anderen kameras auch so.
die kamera ist eigentlich das allerletzte aber es geht noch für de n preis hab letztens noch eine für 150€ mit externem blitz gebraucht gekauft.
also meiner meinung nach wenn man nur so`n bisschen rumknipsen will reicht das ding.
guck mal auf meiner hp nach die fotos sind alle mit der reefmaster ohne externem blitz und ohne zusatzlinse gemacht.
gruß bjoern
http://www.bjoern.doeppner.net/tauchen/urlaub/aegypten2001/downunder.htm
Antwort