outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Reflexion im Bild mit ext. Blitz

Momentan in den Foren unterwegs:
Bayernweissblau, diver_ac, Diving-chris, Kathrin Ulrich und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Reflexion im Bild mit ext. Blitz
Abgesandt von JuergB Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 11:22:

Hallo,
ich habe gestern im Bad das erste Mal mit einem ext. Blitz (Sea & Sea mit Digiadapter) und meiner Canon S45 im WPDC300 mit einem 16mm Weitwinkel von Sea und Sea als Vorsatz Bilder gemacht.

Jetzt habe ich auf vielen Bildern z.T. helle Kreise um den Mittelpunkt, die wohl irgendwie als Reflexion vom Blitz im Objektiv entstanden sind.

Hat so etwas auch schon einmal jemand gehabt und weiß eine Lösung? Oder woran kann das liegen? Den Blitz weiter nach hinten? Oder was kann man da machen?
Dake für eure Antworten.

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 12:46
da wäre es hildreich ein foto zu sehen wie du alles zusammen gebaut hast und auch ein foto mit den reflektionen
Antwort von JuergB Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 15:33
Die Photos kann ich erst am Do. einstellen.
Der Zusammenbau ist ganz normal mit Blitzschiene von Sea&Sea ans Digigehäuse und dann den Blitz oben am Blitzarm
Antwort von Mikedive Registriertes Mitglied am 13.06.2006 - 22:19
Hallo ,

da ist wohl dein Adapter nicht ganz Lichtdicht und das PC Gehäuse leitet Licht hervorragend bis ... hinter dein WW außerdem ist der Frontring vom WPDC 300 silber ...... Reflektionen ????

Michael
Antwort von JuergB Registriertes Mitglied am 14.06.2006 - 13:31
Hallo Michael,

das hört sich direkt nach einer interessanten Möglichkeit an. Ich hatte bisher immer das Aufsatzobjektiv in Verdacht mit dem Blitz von außen, aber dass das von innen kommt....muss ich mal überlegen und prüfen.
Hast Du spontan eine Idee was man dagegen machen könnte?

(Nein Reflexionen ..... siehe Hier klicken)
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 15.06.2006 - 22:18
hallo,

dies ist auch der grund, warum sea&sea diese adapter nicht mehr prduziert. hilfe ? internen blitz abkleben (im inneren vom gehäuse) und auf minimale blitzleistung einstellen.

lg
manfred
Antwort von Lebbel Registriertes Mitglied am 15.06.2006 - 22:38
Hallo Juerg(en?,)

ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem mit einer Canon A80 im WPDC900 Gehäuse und dem 20 mm WW von Sea&Sea.

Ich kann Mike zustimmen, da auf einigen meiner Bilder sowohl der Frontring des Gehäuses als auch der Rand des A80-Objektivs zu sehen sind.

Das "Problem" tritt bei mir nur bei starkem Gegenlicht (mit und ohne Blitz)auf. Bei "normalen" Aufnahmen, auch mit externen Blitz, habe ich das Problem nicht.

Es muss, wie Mike richtig sagt, Licht sein, dass zu einer Reflexion in der WW-Linse führt.

Bei meiner Konfiguration tippe ich auf seitlich einfallendes Licht, da die Verbindung zwischen WW-Objektiv und Frontport des WPDC900 nicht 100% lichtdicht ist.

Drei Beispiele unter Hier klicken

Lösung

Uwe
Antwort von JuergB Registriertes Mitglied am 19.06.2006 - 11:16
So, jetzt habe ich mal ein Beispiel davon

Hier klicken
Antwort von Henne am 05.07.2006 - 16:06
hi,

hatte das prob auch mit ner s45 , 20mm weitwinkel + ext. s&s 60er blitz.
ursache: der interne blitz wird am weitwinkel (von innen) teilweise reflektiert und dadurch entstehen spiegelungen, die auf dem bild sichtbar werden.
lösung: z.B. wie schon oben erwähnt int. blitz nach unten hin abkleben (der digiadapter reagiert i.d.R. schon bei geringem aufblitzen)
oder besser eine lichtundurchlässige Hülse über den gummiring des uwgehäuses setzen, die hülse muss bis an die kamera heranreichen. danach brauch man auch nichts mehr abkleben.
bei mir hat das sehr gut geholfen.
ang. soll es dafür auch von canon einen entspr. gummiring als aufsatz geben, habe ich aber noch nirgends gesehen.

gruß

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

11.10.2008 09:11 Taucher Online : 88
Heute 2431, ges. 29298273 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Richtiger Druckausgleich
vom 14.03.2006 : Grüß Euch! Hab mal ne Frage zum guten alten Thema Druckausgleich. Man hört ja immer daß man den Druckausgleich rechtzeitig ... [mehr]

Wasser im Ohr
vom 14.03.2006 : Hallo ich habe nach den TG das Gefühl Wasser im Ohr zu haben,kennt einer von euch auch das phänomen danke im voraus MFG ... [mehr]

Ohrenschmerzen nach Schnuppertauchen
vom 14.03.2006 : Hallo, habe vor ein paar Tagen das erste mal kontakt mit einer Tauchausrüstung. Da ich vorhabe im Urlaub in Thailand zu Tauchen ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting