Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Regler

Bin Anfänger für CMAs und überlege mir ein Reglerset zu zulegen.
Meine Frage: Was ist ein empfehlenswertes Set
Sheerwood oder ?
Sollte auch für Nitrox gehen.
Über Info wäre ich sehr dankbar.
Karl Peter
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
07.08.2014 08:25
Zu Sherwood Reglern kann ich leider nichts konkretes Berichten. Hier aber einige Fragen, die du dir vor der Anschaffung stellen solltest.

Willst du
a) nur im Urlaub (Warmwasser) oder
b) auch regelmäßig in Deutschland tauchen (Kaltwasser)?

Falls du auch in deutschen Seen unterwegs sein wirst, geht nichts an einer Konfiguration mit zwei 1.Stufen vorbei.

Generell würde ich dir empfehlen dich für eine in Deutschland etablierte Marke zu entscheiden. Im Idealfall hast du einen Händler in der Nähe, der entsprechende Marke im Sortiment hat und auch Revisioniert. Vorteil ist auch, dass du Regler aus dem Verleihsortiment vorher testen kannst.
Die Regler, die ich in heimischen Gewässern am meißten wahrnehme sind von den Marken Mares, Apeks und Poseidon.

Das Thema Nitrox ist da wieder ein Anderes. Falls du im Urlaub Nitrox tauchen willst, brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, da es in den meißten Ländern keine speziellen Vorschriften für genutzte Atemregler gibt. Für Deutschland müsstest du deinen Regler entsprechend umrüsten lassen. Spezielle O-Ringe und Fette bzw. fettfrei. Alternativ kann man auch spezielle Nitrox-Ausrüstung kaufen, was sich aber im Regelfall nicht rechnet!

Vermeide einfach nur den Fehler mit Blick auf die Geldbörse ein Sparvariante zu wählen. Falls du ernsthaft tauchen möchtest musst du zu Anfang einmal tiefer in die Tasche greifen, hast dafür aber dann (außer Revisionen) Jahrelang spaß damit.