Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Regler

Bin Anfänger für CMAs und überlege mir ein Reglerset zu zulegen.
Meine Frage: Was ist ein empfehlenswertes Set
Sheerwood oder ?
Sollte auch für Nitrox gehen.
Über Info wäre ich sehr dankbar.
Karl Peter
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
07.08.2014 08:25
Zu Sherwood Reglern kann ich leider nichts konkretes Berichten. Hier aber einige Fragen, die du dir vor der Anschaffung stellen solltest.

Willst du
a) nur im Urlaub (Warmwasser) oder
b) auch regelmäßig in Deutschland tauchen (Kaltwasser)?

Falls du auch in deutschen Seen unterwegs sein wirst, geht nichts an einer Konfiguration mit zwei 1.Stufen vorbei.

Generell würde ich dir empfehlen dich für eine in Deutschland etablierte Marke zu entscheiden. Im Idealfall hast du einen Händler in der Nähe, der entsprechende Marke im Sortiment hat und auch Revisioniert. Vorteil ist auch, dass du Regler aus dem Verleihsortiment vorher testen kannst.
Die Regler, die ich in heimischen Gewässern am meißten wahrnehme sind von den Marken Mares, Apeks und Poseidon.

Das Thema Nitrox ist da wieder ein Anderes. Falls du im Urlaub Nitrox tauchen willst, brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen, da es in den meißten Ländern keine speziellen Vorschriften für genutzte Atemregler gibt. Für Deutschland müsstest du deinen Regler entsprechend umrüsten lassen. Spezielle O-Ringe und Fette bzw. fettfrei. Alternativ kann man auch spezielle Nitrox-Ausrüstung kaufen, was sich aber im Regelfall nicht rechnet!

Vermeide einfach nur den Fehler mit Blick auf die Geldbörse ein Sparvariante zu wählen. Falls du ernsthaft tauchen möchtest musst du zu Anfang einmal tiefer in die Tasche greifen, hast dafür aber dann (außer Revisionen) Jahrelang spaß damit.

Ich habe es anderes gemacht und bin inzwischen bei meiner zweit- bzw. Drittausrüstung.






07.08.2014 08:50
Der "Oktopus" sollte unbedingt die selbe Zuverlässigkeit und Qualität haben, wie der Hauptregler! In Stress eines Notfalls kann ein Versagen dieser Reseve fatal werden.
Außerdem kannst du ihn mit einer passenden zusätzlichen ersten Stufe zum getrennten kompletten Reservesystem ausbauen, wenn du dir erstmal ein Set kaufen willst.
Ich würde, wenn du nicht nur im warmen Urlaubsgebiet tauchen willst, memnrangesteuerte erste Stufen kaufen (die anderen sind kolbengesteuert) weil das konstruktionsbedingt weniger vereisungsanfällig ist. Kolbengesteuerte brauchen hierzu mehr technische Finesse, aber wenn ich schon die Wahl habe, favorisiere ich immer die prinzipiell geradlinigere Lösungen.
07.08.2014 09:02
"Ich würde, wenn du nicht nur im warmen Urlaubsgebiet tauchen willst, memnrangesteuerte erste Stufen kaufen (die anderen sind kolbengesteuert) weil das konstruktionsbedingt weniger vereisungsanfällig ist. Kolbengesteuerte brauchen hierzu mehr technische Finesse"

Nur eines der vielen TNet Märchen.......
Joe.MurrSSI DiveCon
07.08.2014 10:02
@karlpeter

Unter http://www.taucher.net/forum/Neuer_Regler_muss_her..._Apeks_ATX_40_mit_DS4_oder_Aqualung_Titan_LX_Supreme_equip25136.html gab`s kürzlich eine ähnliche Diskussion.

Was braucht man zu Beginn: eine Erste Stufe und zwei Zweite Stufen (Hauptregler + Oktopus, wenn man es so nennen will), ein Finimeter dazu, ggf. einen Inflatorschlauch (ist normalerweise beim Jacket dabei). Wie Cutchemist bereits schrieb, für’s Kalte noch eine weitere Erste Stufe. Hinsichtlich Qualität: siehe kwolf.

Wenn Du hier im TNet nach "Atemregler" suchst, wirst Du viele Entscheidungshilfen finden und darüber hinaus Erklärungen, warum man wo was benutzt.

Es gibt von vielen Herstellern bzw. Shops gute Angebote, die auch ausbaubar sind. Der Fachhandel im Übrigen ist auch eine probate Anlaufstelle für solcher Art Anschaffungen. Ein Komplettset kann manchmal ein Schnäppchen sein, kommt auf die verbauten Komponenten an - Umhören/Umschauen lohn sich; bisweilen kann die Anschaffung von Einzelkomponenten jedoch die bessere Alternative sein.

Gruß
Joe

PS: Märchen werden überall erzählt, nicht nur im TNet; da hätte ich ein paar besonders herausragende Beispiele - aber OT
07.08.2014 10:17
"Märchen werden überall erzählt, nicht nur im TNet"

Mag sein, hier ist die Märchendichte jedoch deutlich höher.

ganz kurz ON TOPIC:

JEDER Regler kann vereisen. Folgende Faktoren sind entscheident:

Flaschendruck
AMV/ Durchflussrate
Wassertemperatur
Dauer
Das Design/ die Bauweise

FAKT 1: Die Luft, die durch die erste Stufe strömt ist immer wesentlich kälter als der Gefrierpunkt von Wasser. Warum bildet sich dann nicht immer Eis um die erste Stufe? Richtig! Weil auch kaltes Wasser "wärmer" als die Luft ist.

FAKT 2: Die "Bauweise" oder das Design spielen ein Rolle. Aber nicht so, wie hier immer "erzählt" wird. Die besten ersten Stufen sind groß, massiv und haben jede Menge Oberfläche, um so die Umgebungswärme des Wassers aufzunehmen. Es ist also gut, wenn Wasser durch viele Öffnungen die Stufe umfließen kann. Schau dir mal die MK25 an, dann wirst Du verstehen.

Isolation der ersten Stufe (drychamber, öl, icekit usw) ist falsch. Denn es schließt die Kälte ein und verhindert die Erwärmung der ersten Stufe durch das umgebende Wasser.

Ich gebe zu, dass das alles natürlich nur in wirklich kaltem Wasser, bei hohen Flaschendrücken und riesigem AMV den Unterschied macht. Aber im Notfall geht das AMV nunmal hoch. Und dann will ich erst recht keinen Vereiser haben!

Aber pauschal zu behaupten, membrangesteuerte Stufen seien besser vor Vereisung geschützt, ist ein Märchen.

Ach was, das ist sogar Quatsch!
07.08.2014 10:28
Frag` mal Werner Scheyer...

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass Membranautomaten besser seien, sonder dass ich sie bevorzuge. Meine Begründung ist prinzipieller Natur.

Außderdem verwahre ich mich vor "Quatsch".
Sowenig wie dein Exkurs zu Vereisungsursachen Quatsch ist.
07.08.2014 10:33
@kwolf:

Das sind nunmal die Fakten...........
Vercingétorixold school
07.08.2014 10:55
Gut, wir kommen mal alle wieder runter und beantworten die Frage. Alle in der EU verkauften Regler erfüllen die EN 250, was auf dem Papier Kaltwassertauglichkeit bedeutet. Daneben gibt es noch den US Navytest, der nur aussagt welche Regler angekauft werden dürfen. Die Anforderungen sin deutlich höher als die bei der EN. Die letzte Prüfung ist die Norsokzulassung für die norwegische Ölindustrie. Das ist mal eine echte Herausforderung. Wenn du Regler kaufen willst, beachte das die Dinger länger halten als du möglicherweise tauchen kannst, sprich überleg vorher ob es ein einfaches Model sein darf oder Mittelklasse oder Highend. Luft liefern alle! Meine persönlichen Kriterien sind
- Membrangesteuert, weil der Konstruktive Aufwand bei Kolbenreglern zu mehr Teilen führt. Mehr Teile, höhere Anfälligkeit.
- Lange Ersatzteilversorgung
- Schrauber um die Ecke
- keine Verstellmöglichkeit, weil mehr Teile siehe oben
Und das Märchen der Membranregler können wir ja mal mit Werner Schryer hier im Netzt diskutieren. Wobei ich auch einräumen muss, dass die alten MK 20 Dinger auch im Winter nicht vereist sind. Ich meine nur, das wenn ich z.B. einen Cyklon und eine MK 25 auseinandernehme, mich die Teile in der MK25 verwirren. Ganz schön viel Zeug und eigentlich soll es doch simple und stupid sein oder. Erfüllt der MK25 eigentlich die Norsok Anforderungen? Wobei die sind wirklich extrem.
07.08.2014 12:26
"Ich meine nur, das wenn ich z.B. einen Cyklon und eine MK 25 auseinandernehme, mich die Teile in der MK25 verwirren. Ganz schön viel Zeug und eigentlich soll es doch simple und stupid sein oder"

Das Revisionsargument kann man so oder so sehen (ist aber durchaus ein Argument).

1) Theoretisch (!) sollst Du da ja nicht selber dran rumschrauben , sondern die Sache einem geübten Schrauber überlassen.....

2) Praktisch (!) kommen erste Stufen oftmals schlechter aus der Revision als vorher. Man könnte also auch die Meinung vertreten, warum überhaupt zur Revision damit bzw. warum überhaupt aufschrauben (Ist so ähnlich wie die Frage: Flaschentüv ja/ nein)? Was soll denn bitte so furchtbar verschleißen, wenn da nur saubere Atemluft durchgeht?

Und es ist eventuell günstiger einfach alle paar jahre neue Stufen zu kaufen und die alten bei Ebay reinzusetzen?

@karlpeter:
Egal, für welche Regler Du dich entscheidest: Sie sollten EAN 250 UND US Navy geprüft sein. Es gibt aktuell durchaus kritsche Stimmen in den USA, die fordern, dass der US Navy Test endlich mal überarbeitet werden muss, da veraltet und zu lasch....

Zweite Stufe eigentlich eher Metall statt Plastik, wegen der Wärmeleitfähigkeit. Keine 300bar Flaschen oder Füllungen jenseits der 220 bar.

Schwere und große erste Stufen. Saubere trockene Luft und ruhige Atmung. Mehr kannst Du nicht tun. Dann ist es egal ob kolben- oder membrangesteuert.

Für mich persönlich ist die Diskussion eh egal. Nur einer der Vorteile von Helium
Vercingétorixold school
07.08.2014 12:32
Vermutlich ist es günstiger nicht zu warten, alle paar Jahre das Zeug bei Ebay reinzusetzen und neu zu kaufen. Es ist aber kein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen!
Und wenn dein Schraubet nix is, dann such dir einen neuen oder schraube selber.
07.08.2014 12:41
"Es ist aber kein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen"

Wow, Tauchen ist ja generell sooo umweltschonend und auf Nachhaltigkeit der Ressourcen ausgerichtet. Sieht man zB in Hurghada, wie gut der Umwelt das Tauchen bekommt und wie nachhaltig der Sport so betrieben wird.....


"Und wenn dein Schraubet nix is, dann such dir einen neuen oder schraube selber"

Ich brauche keinen Schrauber. Und ja, viele Schrauber sind nix. Nur das erkennt man meistens erst NACH der Revision, bzw. manche erkennen es auch dann nicht......, ebenfalls wie beim Flaschen TÜV
Vercingétorixold school
07.08.2014 13:01
Und was hat der Vollpfosten in Ägypten mit der Frage des Nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen zu schaffen.
Richtig!
Nichts, oder ist das die Ausreden den verbrauchten Atemkalk ins Gebüsch zu schmeißen? Auf die Grillkohle mit Plastikflaschen?
07.08.2014 13:35
" Wow, Tauchen ist ja generell sooo umweltschonend und auf Nachhaltigkeit der Ressourcen ausgerichtet..."

Was soll nun DAS bedeuten?
Tauchen kann man umweltschonend betreiben, ja sogar so, dass es der Umwelt dient. Auf einem anderen Blatt steht, dass es vielen egal ist oder sie es nicht können - genauso wie der veranrwortungsvolle Umgang mif Ressourcen. Es kommt ganz auf den Einzelnen an.

Dieses "Argument" ist zynisch.

Sorry, dass das jetzt OT wurde, aber fullcaves Attiüde, so vernünftig er oft auch schreiben kann, fordert meinen Widerspruch heraus.
07.08.2014 14:37
um etwas druck aus der Diskussion/Schlaumeierei zu nehmen, sollte bedacht werden, dass icing/freeflow zum grössten Teil in der zweiten Stufe entsteht.
karlpeter,
gleich anfangs wurde dir schon eine gute Antwort gegeben. Und ja sherwood hat auch gute Modelle im Program.

07.08.2014 14:53
"dass icing/freeflow zum grössten Teil in der zweiten Stufe entsteht."

Das ist völlig korrekt. Nur, um nochmal zu verdeutlichen, über was für Temperaturen wir uns hier unterhalten:

Ist die Wassertemperatur unter 4 Grad, der Flaschendruck über 200 bar und wird die Luftdusche für nur wenige Sekunden (3-5) gedrückt, beträgt die Lufttemperatur in der ersten Stufe ca. -30 Grad und in der zweiten Stufe ca. -20 Grad.

Die höhere Vereisungsgefahr der zweiten Stufe liegt zum einen an der Feuchtigkeit der Atemluft und zum anderen an inzwischen marketingtechnisch verschuldeten Atemreglerkonstruktionen, die immer kleiner und leichter werden.
luckyduckMasterdiver
07.08.2014 15:24
Wenn man trocken Luft in der Flasche hat kann die 1. Stufe nicht vereisen, egal welche Marke.
Wo kein Wasser da kein Eis!
Bei der 2. Stufe : siehe Fullcave
07.08.2014 15:52
14:53 Korrekt? Dann passt es ja, gut erkannt.
Also unnötig dann teilweises Grundwissen eines Techkurses für pauschalisierte Besserwisserei zu nutzen.
Ohne auf sehr wohl verschiedene unterschiedliche Temperaturen der einzelnen Automaten aufgrund "adiabatischer Entspannungskühlung" verschiedener Hersteller eingehen zu müssen, war die Fragestellung ob eine gewisse Marke gut genug ist zum Tauchen. Manch daraus resultuierende Antwort grenzt an respektloses Verhalten und trifft die Sache irgendwie so gar nicht.
kurz OT: erste Stufen müssen nicht gross und schwer sein, sondern als besseres Beispiel sei genannt Poseidon(auch andere), hierbei wird versucht Wasser möglichst nahe an die Kammer zu bringen um eben die Wärme der Umgebung gegen stärkeres Abkühlen zu nutzen. Umso weniger Masse der ersten Stufe umso schneller kann die Abkühlung aufgefangen werden.
Ansonsten Schritt für Schritt die Sache bei einer guten Organisation/Instructor lernen und mit geringem AMV und ruhiger Atmung feststellen, dass eigentlich nix vereisst.
07.08.2014 16:08
Apeks kann man immer empfehlen!

Warum würden es wohl sonst so viele tauchen?
LG
Vercingétorixold school
07.08.2014 16:10
z.B. weil die Marketingabteilung von Aqualung ihren Job versteht...........
07.08.2014 16:21
@bluescuba:

Es ging mir um diese Bemerkung von kwolf und die "Bekräftigung" durch joemurr:

"Ich würde, wenn du nicht nur im warmen Urlaubsgebiet tauchen willst, memnrangesteuerte erste Stufen kaufen (die anderen sind kolbengesteuert) weil das konstruktionsbedingt weniger vereisungsanfällig ist. "

Das halte ich pauschal für falsch.

"Also unnötig dann teilweises Grundwissen eines Techkurses für pauschalisierte Besserwisserei zu nutzen. "

Stimmt, Ich werde in Zukunft nur schreiben, dass es falsch ist und weniger mit Fakten argumentieren. Besser, die TNet Argumentation fahren:

Werner irgendwas hat gesagt, oder

membrangesteuert ist sicherer als kolbengesteuert, oder

Sterben musst Du sowieso, schneller geht´s........, usw.

Es braucht übrigens keine Techkurse für dieses Wissen, was für jeden interessierten Taucher frei zugänglich ist.
07.08.2014 16:38
Ich verstehe dich, aber wie du ja selbst festgestellt hast, hat fast jeder Kärtchenbesitzer/EN Norm Verteidiger/zero to hero Held/zwei getrennte Stufen Kaltwasser Überlebender etc. hier die taucherische Weissheit gepachtet. Also, warum dagegen ankämpfen? Ab einem bestimmtem Level weit über dem eines blauen Dunstschleiers entspannt sich sowieso alles wie du ja weisst.
07.08.2014 16:40
Auch da hast Du (mal wieder) vollkommen recht
Vercingétorixold school
07.08.2014 17:15
Ihr beiden Himbeertörtchen taucht auf einem solchen hohe Nivea, dass der Plebs geradezu zu euch aufschauen muss
07.08.2014 17:33
Interessant wer sich da so angesprochen fühlt. In welche Schublade steckst du dich da so selbst rein?
Kein Problem, du darfst auch bei alten Semmeln bleiben, wenn dir die Himbeertörtchen zu hoch hängen. Ich nehms dir nicht Böse
07.08.2014 18:06
@Vercingétorix:
Oder weil es einfach gute Regler sind und der Preis (meiner Meinung nach) auch stimmt?!
  • 1
  • 2
Antwort