Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Regler für Stage 50% O2

Hallo Zusammen,
ich bin im Moment ziemlich unentschlossen, welchen Regler ist mir für eine Stage Flasche mit 50% O2 zulegen soll. In die Auswahl kommen
Mares MR12
Apeks CTX 40
Apeks CTX 50
oder vielleicht doch eine ganze Andere??
Danke schon mal für Eure Entscheidungshilfe
AntwortAbonnieren
08.05.2003 16:51
Ich selber verwende ausschließlich Poseidon Automaten. Alles andere ist eines Froschmannes nicht würdig.
08.05.2003 16:56
ja genau,wenn du genauso toll sein willst,machst du natürlich auch

Wenn man eine Stage vernünftig riggen will,bleibt eine drehbare DS1 über,ob du die 40er oder 50er nimmst spielt keine Rolle
08.05.2003 17:15
ist es nicht einfach wichtig, dass ein stage automat in erster linie sehr zuverlässig ist und eine gute schlauchfuehrung ermoeglicht?

ich hab beides (cyclon und apeks) probiert und beides klappt ganz gut.

naja...
08.05.2003 17:48
ein drehbar Niederdruckturm ist für ne g`scheite
Stage schon die Mindestvoraussetzung.
und das hat weder Poseidon noch Mares, also schon mal Müll. Bleiben also noch Apeks und Scubapro.
Die zweite Stufe sollte zuverlässig sein und u/w leicht zu reinigen. Zuverlässig sind beide, reinigen jedoch geht nur mit der Apeks wirklich einfach. Was bleibt nu ? genau

BB
Michael FischTMX Cave & CCR
08.05.2003 17:54
Bernd, gute Logik, gute Beratung, hast den Nägel auf dem Kopf getroffen!

Michael
08.05.2003 19:49
Bernd hat da vollkommen recht. Nur: Was geht an dem Apeks, was beim Scubapro (G250) nicht geht?

Michael
08.05.2003 19:51
Scubapro tauche ich aus Prinzip nicht und ich rate jedem davon ab. apeks ist für eine DIR konforme Ausrüstung das Non Plus Ultera.
08.05.2003 20:18
Hat der G250 nicht noch so ne leine Sicherungsmadenschraube seitlich am Membrandeckel?

@Tom
wo hast du den so einen Schwachsinn her?

BB
08.05.2003 23:39
Scubapro würde ich auf keinen tauchen. Habe mal mit einem Leih-Regler beim Gaswechsel auf 36 Meter schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist der Regler komplett verreckt.
09.05.2003 08:09
ich würde auch nicht mit einem Leihregeler Tauchen wenn ich ihn nicht angeschaut hätte, kannst gerade sogut einen scheiss bekommen der von Apeks ist wenns geliehn ist.Hat ja mit der Marke wohl nichts zu tun, oder?
Grüässli Blub
09.05.2003 08:18
Und schon sind wir wieder bei dem selben leidigen Thema

@Bernd
Danke
09.05.2003 09:15
Hallo Andy,

Also ich kann Dir den Apexs CTX40 nur empfehlen. Den der 50ger hat die selbe erste Stufe und nur den Atemwiederstandsregler an der 2.Stufe zusätzlich. Wenn Dir das den Aufpreis wert ist dann OK. Ich tauche die 40ger schon seit 2 Jahren als Stage Regler, und bin sehr zufrieden. Der Grund für die Entscheidung damals war der drehbare Turm an der ersten Stufe. Denn d.h. du hast immer perfekte Schlauchführung egal ob der Regler von rechts oder von links kommt, und du kannst den Turm so drehen dass Du nie das Gefühl hast es würde Dir den Regler aus dem Mund ziehen. Und das ist ganz angenehm wenn man so eine halbe Stunde auf der 6er bzw der 3er hängt.

lg Christian
09.05.2003 11:00
ich tauche Apeks schon seit 1996 und ich bin mit dem Preis - Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
ich benutze auch TX40 mit $-pro 1. Stufen was überhaupt kein problem ist.
hauptsache drehbarer Turm bei der 1..
Du brauchst ja für das 50er auch nicht den super hyper leistungsstarken Automaten, da du eh nicht tiefer als 20m damit tauchst.
ich wollte keine Diskusion Apeks/$-pro vom Zaun brechen. Ich tauche beide Mârken und mein faszit:
wenn regelmässig gewartet , Tauchen ohne Limite bei beiden.
Grüässli Blub
09.05.2003 22:14
@ Blub
ach wie recht Du hast !!!! Ich bin blind und kann gar keinen Regler sehen , nur fühlen. Der Leihregler war übrigens neu, ich habe den 2. Tauchgang damit gemacht.
10.05.2003 10:25
neu heisst nicht gleich funktionstüchtig. Die werden in den Firmen unter Zeitvorgaben zusammengeschraubt und auch da können Fehler passieren. hasst du den Regler auch ausprobiert bevor du ihn entgegen genommen hast?
Grüässli Blub
10.05.2003 15:12
@ dirk
ICH will nicht toll sein. Ich BIN es einfach. Vor allen Dingen weil meine Tauchausrüstung gut aussieht. Im Gegensatz zu Deinem roten Tauchanzug. Du siehstbnicht etwa aus wie ein Taucher sondern viel eher ein Feuerwehrmann.
Ein wahrer Froschmann hingegen sieht nicht nur so aus, sondern man sieht ihn nicht wegen der Camouflage.

11.05.2003 11:03
@ blub
Jeder Taucher sollte vor Beginn seines TG`s seine Regler checken, dieses habe ich natürlich gemacht. Wenn die Regler bei Scubapro nicht vernünftig vor Warenausgang geprüft werden zeigt das nur, das es alles billiger "Ramsch" ist. Also: Finger weg von Scubapro, kauf die ein Apeks.
11.05.2003 22:34
na das zeigt mir wieviel du von Automaten verstehst.
nichts für ungut!
Grüässli Blub!
12.05.2003 16:40
Ich habe mich für einen CTX 40 entschieden.

Danke an alle die etwas konstruktives beigetragen habe.
Antwort