Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
CaRoSiPADI OWSI 1000TG

Regulator ohne Service Kit

Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr einen Omersub Atemregler gekauft und nun erfahren das die seit 6 Jahren keine Atemregler mehr herstellen und es dementsprechend weder Servicekit noch Servicestellen gibt.
Habe ich da irgendwie das Recht mein Geld zurueckzufordern da ich den Atemregler ja einmal jaehrlich servicen lassen muss.

Vielen Dank
Ronny
AntwortAbonnieren
08.01.2014 14:35
Sorry, sowas zu hören!

Hast Du mal problert bei Omersub direkt in den USA nachzufragen ob die noch Servicematerial haben? Ich frage mich da schon, welches Tauchgeschäft Dir einen solchen Regler als Neuware verkauft hat... oder hast Du ihn irgendwo nach dem Motto "wie gesehen, so gekauft" gebraucht gekauft?

Viel Erfolg!
08.01.2014 14:43
Hallo Ronny,

wo hast du gekauft? Laden oder Ebay?

Nach einem Jahr wirst du dir aber wahrscheinlich schwer tun. Ich würde vielleicht erst einmal freundlich auf den Verkäufer zugehen und ihn fragen, was man tun könnte und zu was er bereit wäre.

Wenn das nichts bringt, wird dir wohl kaum ein Rechtsanwalt ersparrt bleiben.

Ich denke aber, daß es kein Gesetz gibt, das den Verkauf eines Atemreglers verbietet für den es keine Ersatzteile gibt.

Gibt es vielleicht bei Omersub irgendwelche Reste?
08.01.2014 17:44
Hallo Ronny,

ich weiß, dass Du das jetzt nicht hören willst, aber:

Es gibt keinen Rechtsgrund, wonach Du irgendwelche Mängelgewährleistungsansprüche hast. Der Regler selbst ist ja nicht fehlerhaft. Fehlende Ersatzteile, oder die Tatsache, dass der Regler nicht mehr produziert wird, ändern das nicht.

Ausnahme: Der Verkäufer hätte bei Abschluss des Vertrags von sich aus verbindlich zugesichert, dass es die nächsten Jahre genug Ersatzteile etc gibt oder auf eine Nachfrage von Dir, ob dem so sei, die Unwahrheit behauptet.

Oder der Händler ist kulant und gibt dir beim Kauf eines anderen Reglers einen Nachlass.

Den Gang zum Rechtsanwalt kannst du dir in jedem Fall sparen, da das teurer wird, als ein neuer Regler.

Bitte nicht falsch verstehen: als Käufer einer Sache sollte man sich auch mal vorher über den Kaufgegenstand informieren. Dann ist man hinterher nicht immer der Dumme.
08.01.2014 22:10
Ist es dieser?http://www.omersub.com.tw/jpn/omerscuba/catalog/regulators/p2.htm
08.01.2014 22:33
http://www.speardiver.com/all-other-gear/6048-aqualung-buys-omer-sporasub.html
11.01.2014 17:23


Also Moment mal...
Regler ist irgendwo innerhalb der Gewährleistung, ein Mangel liegt eindeutig vor (Regler entspricht nicht den notwendigen Sicherheitsnormen nach zu kurzer Zeit). Rechtlich doch wohl nicht ganz so einfach, oder?

Klingt für mich nach nem Problem für den Händler.
Er muss Dir zumindest einen Zugang zu dem geben, an den Du dich wenden kannst.

Mit nem Rechtsanwalt seh ich da zwar auch nur Chancen, das der vielleicht einen klareren deutlichen Brief schreiben kann, aber so schlecht ist die Possition des Kunden da nicht, oder?

Du wirst natürlich selber Einsatz zeigen müssen, aber das der Händler sich da ganz aus der Verantwortung zieht, kann ich mir kaum vorstellen.
Wird ihm ja ein leichtes sein irgendwo noch 2-3 Revisionskits aufzutreiben und Schrauber die alle Regler machen gibts wie Sand...

In diesem Fall ist die Sache doch sogar ganz einfach. Einschicken an Aqualung und hoffen, das die was schöneres zurückschicken, wenn denen die Revisionskits wirklich ausgegangen sind
11.01.2014 20:50
@razorista:

Sorry, das ist falsch. Und rechtlich ganz einfach. Im übrigen würde dein Rechtsempfinden bedeuten, dass einem Händler das Risiko übertragen wird, dass der Hersteller "untergeht" oder zum Beispiel seine Produktlinie ändert bzw. Produkte vom Markt nimmt.

Und kannst Du mal die Sicherheitsnorm genau benennen, aus der Du deine falschen Schlüsse ziehst?

11.01.2014 21:31
@Fullcave
Ja, hast Du wohl recht.
Da der Mangel ja beim Kauf nicht vorlag und so...
Aber innerhalb der gesetzlichen Verjährung der Ansprüche wird der Regler unbrauchbar, das könnte schon gewisse Rechte ergeben.
Kulant geht auf jeden Fall anders.

Sicherehitsnormen war nen blödes Wort, zugegeben. Aber es ist `üblich` beim Tauchen, das man mit gewarteten Reglern is Wasser geht, oder?

Ist aber hier wohl egal, so wie es aussieht wird Aqualung da wohl was liefen müssen und der Händler braucht dabei nicht mehr helfen.
CaRoSiPADI OWSI 1000TG
12.01.2014 10:28
Vielen Dank erstmal fuer eure Beteiligung.
Ich habe gerade mal an Aqualung geschrieben.
Mal sehen was die sagen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.01.2014 17:16
Gibt es den Händler noch? Dann wende dich vielleicht erstmal an ihn, mit der brutalen Aufforderung, den Regler zurückzunehmen. Vielleicht einigt ihr euch dann auf 50% Erstattung vom Neupreis.
Ansonsten: Hast du eine Rechtsschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es korrekt ist, wenn dir der Händler einen 5 Jahre alten Ladenhüter als Neuware verkauft (falls er das getan hat bzw. nicht extra als gebraucht/nicht neu ausgewiesen hat).
Insofern Widerspruch zu Fullcave:
- für das Entstehen eines 5 Jahre alten Ladenhüters ist der Händler verantwortlich, nicht der inzwischen untergegangene Hersteller
- der Gang zum RA wird nicht unbedingt teurer als ein neuer Regler, wenn die Erfolgsaussichten gut sind, denn die Kosten zahlt am Ende a) die Versicherung (abzgl. SB) oder b) der verklagte Ladenhüter (d.h. der Händler).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.01.2014 17:42
Was mir noch einfällt: Mit dem Verkauf eines mind. 5 Jahre alten Ladenhüters als Neuware (so verstehe ich die Frage) hat der Händler nicht nur betrogen, sondern sich auch verantwortungslos benommen. Übliche Vorschriften bei Reglern sagen aus, dass sie aller 1..2 Jahre, auch bei Nichtnutzung, zu warten sind. 5 Jahre rumliegen lassen und hoffen, dass das Ding noch fehlerfrei funktioniert, spricht derart gegen den Händler, dass das besser nicht publik werden sollte...
(@Fullcave: Wie oft wir privat unsere Regler revidieren lassen, ist eine ganz andere Frage. )
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.01.2014 10:59
@ CaRoSi:

Es wäre schön, wenn du die Antwort von Aqualung zusammengefasst hier kurz wiedergeben könntest.
CaRoSiPADI OWSI 1000TG
20.01.2014 14:54
Antwort von Aqualung

im Moment ist das Sortiment von Omersub noch nicht bei Aqua Lung vorrätig. Die Übernahme von Omersub ist noch im Gange, die Artikel sind über Aqua Lung noch nicht lieferbar. Den Atemregler den Sie gekauft haben ist meines Wissens gut 10Jahre alt. Höchstwahrscheinlich werden diese Teile dann nicht mehr von uns geführt.
Wie schon geschrieben ist dies aber noch nicht sicher . Es gibt verschiedene Atemreglerservice Werkstätten welche eventuell die Teile vorrätig haben und den Service anbieten können . Hierzu finden Sie mehr übers Internet.
Antwort