Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
bennibeiSSI MD

Reicht der kleine erste hilfe Kurs für SSI Stress and Rescue?

Es wäre der 8 stündige a 45 min.
Laut BRK Homepage reicht der aus. laut HP:Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Der "Kleine" Erste-Hilfe-Kurs)
Dieser Kurs richtet sich an Führerscheinbewerber der Klassen A, A1, B, BE, L, M oder T. Er reicht auch für die Ausbildung zum Rescue-Diver.
AntwortAbonnieren
27.08.2014 11:59
also bei mir war für den S&R der große nötig, von anderen habe ich Ähnliches gehört, am Besten bei der Tauchschule bei welcher du den Kurs machen möchtest nachfragen
finde allerdings auch wenn nur der kleine benötigt wird könnte Mensch drüber nachdenken trotzdem den großen zu machen und/oder zusätzlich noch n DAN Kurs oder so, dann hat man auch gleich noch mehr Tauchbezug
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.08.2014 12:45
Insbesondere der "Tauchbezug" sollte bei so einem EFR-Kurs für Taucher im Vordergrund stehen.
Themen die im "normalen" Erste-Hilfe-Kurs nicht bearbeitet werden sind normalerweise Sauerstoff, Vergiftung/Vernesselungen, Dekokrankheit.

HLW, Defi und Verbände legen sollten sowieso in jedem Kurs ein Thema sein.
marviraDivemaster
27.08.2014 13:12
Hallo, also mir war das völlig egal, ich habe trotz dass ich Betriebsersthelfer bin noch extra den EFR gemacht, da ich sonst z.B. nicht wüsste wie ich ein Wenoll-System richtig anschließe. Ich habe damals den Rescue-Kurs gemacht, weil ich in Notsituationen besser vorbereitet sein wollte, und da gehört für mich die Erste Hilfe mit Tauchbezug dazu.
Joe.MurrSSI DiveCon
27.08.2014 13:15
@bennibei
Reicht aus, sofern HLW inkludiert wird.

Allerdings sind aus meiner Sicht die Standards an dieser Stelle zur Voraussetzung schwammig formuliert. Deshalb würde ich auch, wie Seedrache schreibt, bei Deiner Tauchschule nachhaken.

"EFR" heißt bei SSI "ReactRight" und ist ein SSI-Kurs, der neben EH auch HLW, O2, AED beinhaltet. Nur für den Fall, dass Du noch keinen EH hast.

Alternativ natürlich DAN BLS+AED und O2-Provider oder äquivalente Fortbildung.

Gruß
Joe
Antwort