Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Reiniger für Gummi

Hallo, ich möchte einen etwa 2cm Riss an meine Gummiflosse (Rocket Fin) kleben. Zum reinigen hatte ich einen Universal Nitro-Verdünner aus dem Baumarkt genommen... Ich merkte aber schnell, dass dieser dem Gummi nicht gut tut (zerbröselt).

Mit welchem Reiniger kann ich die zu klebenden Stelle reinigen?

Kann ich einen Vulkanisierungskleber nehmen?

Gruss, Jota
AntwortAbonnieren
10.12.2014 12:08
@Jota

Beide Mittel konnte ich schon an meinen Vollgummiflossen (allerdings ein anderes Modell) einsetzen, ohne dass sie (offensichtlich) zu beschädigen:

- Spezial Benzin
- Aceton

Gibt`s ebenfalls im Baumarkt, vermutl. im selben Regal.



> Kann ich einen Vulkanisierungskleber nehmen?

Muss ich passen. :-/
10.12.2014 12:14
Ideal für eine Vorbehandlung zum kleben ist Isopropanol-Alkohol aus der Apotheke.
Greift fast nichts an, verdunstet rückstandsfrei.
10.12.2014 12:14
je nachedem wo die Flosse schadhaft ist passt die vielleicht in ein Ultraschallgerät zum reinigen.
Kleber ist Materialabhängig. Sollte es sich um Gummi (EPDM) handeln nimmst du einen Cyanidkleber (Sekundenkleber)
10.12.2014 13:09
Danke für die raschen Antworten!
10.12.2014 13:49
@Jota
Die Vollgummiflossen sind heute nicht wirklich aus Gummi, von daher ist ein Vulkanisierungskleber nicht geeignet. Der Nitroverdünner ist nur für die wenigsten Kunststoffe geeignet, somit ist die von dir beobachtete Zerbröselung nicht verwunderlich. Die Zerbröselung bedeutet auch, dass es nun Schäden auch neben dem Riss gibt. Eine Verklebung (übrigens nur ein elastischer Klebstoff) macht nun praktisch keinen Sinn mehr. Mein Tipp besteht in der Aufbohrung des Risses, also z. B. eine 6mm-Bohrung am gut erkennbaren Ende des Risses. Dann geht der Riss immerhin nicht mehr weiter.
Gruß
ddiver
10.12.2014 13:59
@ddiver: Die Bohrung ist keine schlechte Idee! Danke!

Im Forum wurde mal Terostat 9220 empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss, Jota
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
10.12.2014 14:56
Jota,

wend eDich mal an Aquakung, zumindest bei den amerikanischen Seite wird viel von "rubber" gesprochen, aber auch wiederum von "All-rubber construct" oder "all-rubber design"
http://www.aqualung.com/us/gear/active-diver/item/103-rocket-ii#tab16

Meine alten Squid Funs konnte ich mit normalen Vulkanisierer und einem Stück alten Schlauch "heilen"
http://ioua.de/images/squidfinkl.jpg
http://ioua.de/images/squidflick.jpg

tg
10.12.2014 15:49
Als ehemaliger Wettkampschwimmer (Flossenschwimmen) haben wir unsere Flossen früher selbst gebaut. Nach endlosen Versuchen hat sich das gute alte Pattex als am sinnvollsten erwiesen (streng nach Vorschrift, also Klebeflächen vorab gut ablüften lassen). Sekundekleber ist ungeeignet, da er nicht elastisch ist, die Klebestellen aber wie die Flosse an sich dauerelastisch sein muss.
Antwort