Reinigung der Dolphin Düsen Abgesandt von o2loop am 25.10.2006 - 21:08:
Hi liebe Kreiselgemeinde,
hat evtl. jemand von Euch eine brauchbare Anleitung zur Reinigung der Dosierdüsen des Dolphin? Oder schmeißt ihr die Dinger komplett in den Ultraschaller?
Danke für Eure Tips.
Antwort von Muge am 26.10.2006 - 01:27 Hallo Loop,
ich hatte bisher immer bei meinen Düsen die Schaumstoffeinlage raus gemacht und die Düsen nachher ins Ultraschall gelegt.
Nach meiner Erfahrung sammelt sich der Schmutz in dem Schaumstoffflies, welches ich gründlich auswasche.
Antwort von Helmut K. am 06.11.2006 - 11:42 hallo Loop,
bei meiner 50-er Düse sank der Durchfluss, ich habe also die beiden Madenschrauben die die eigentlichen Düsen sind rausgeschraubt (Achtung, Kupferscheibe nicht dabei verschmeißen) und mit einer Lupe gegen Licht angaschaut; es war etwas schwarzes zu sehen, das aber mit Ultraschall nicht rausging. Mit einer Nadel gings aber raus und der Durchfluss stimmt wieder. Hier kannst du dir die Schnittzeichnug anschauden:
Hier klicken
Viel Erfolg
Antwort von Konrad Zepter am 06.11.2006 - 15:59 Moin,Moin,
weiß vieleicht jemand wo man die Düsen separat bekommt, und nicht den ganzen Düsenstock mitkaufen muß? Am Rebreathertreffen am Bodensee vor einem Jahr hatte jemand eine Bezugsquelle.
MfG
Konrad
Antwort von o2loop am 06.11.2006 - 17:38 Hi Konrad,
die Düsen für den Dolphin bekommst du hier:
Hier klicken Gruß O2
Antwort von Konrad Zepter am 06.11.2006 - 18:33 @o2loop,
eben nicht, ich möchte nicht den ganzen Düsenstock, sondern nur die Düsen, daß sind kleine Madenschrauben in denen der gebohrte Rubin ist, pro Düsenstock sind 2 der Düsen eingebaut. Siehe Frage oben !!
MfG
Konrad
Antwort von o2loop am 07.11.2006 - 05:22 Soweit ich weiß, sind diese nicht einmal als Einzlteile geführt. Selbst in der Ersatzteilliste von Dräger gibt es die Düsen nur in Verbindung mit der Einheit.
Gruß O2