Momentan in den Foren unterwegs: Allgaeutaucher, Euregiotaucher, Kampfguppy, Schaffel, suppe, tec-diving.org, Tino135, Tobias_Hamburg, v4d3r, Vadda81, Vincent Vega, vloezi, volker1 und 48 Gäste
Ich würde dann noch gerne wissen wie reinigt man den die Maske Schnorchel und das andere alles nach aufenthalt von Salzwasser und berührung mit sand ?
Antwort von Harry am 15.01.2007 - 20:34 durch spülen mit süss(leitungs)wasser!
harry
Antwort von kwm am 15.01.2007 - 20:36 Also stationäre und mobile Sandstrahlanlage sind nicht geeignet. Ultraschallbad wäre möglich, ist aber übertrieben. Einfach mit Süßwasser abspühlen. Wenn das wirklich mal nicht reicht, nimmst Spühlmittel (z.B. Fit) und heißes Wasser zu Hilfe.
Gruß Klaus
Antwort von Tümpi am 16.01.2007 - 07:17 wenns schon schwarz wird im Schnorchel Mundstück abnehmen (wenns geht) mit Flaschenbürste reinigen und in Desinfektionsmittel z.B. Lysoform legen.
Antwort von hket am 16.01.2007 - 07:29 Des Tauchers Schnorchel sollte frei von Schnickschnack sein, einfach ein Stück gebogener Kunststoff, dann erübrigt sich jegliche Reinigung.
Auch Sand fällt nach den trocknen einfach ab.
Meine Maske habe ich nach 8 Jahren zerlegt und die Einzelteile in der Spülmaschine gereinigt, nach 3 Monaten wars zwischen Glas und Silikon wieder grüngrau - wird seitdem ignoriert.
Helmut
Antwort von Telemar-king am 16.01.2007 - 09:18 @Eingangsfragesteller, ich glaube, Du änderst mal Deinen Spitznamen?! Von einem "Kampfschnorchler" hat diese Frage nämlich nix. Oder bist Du das hier in diesem Video Hier klicken ?
Nach jedem Kampfschnorchelgang alles mit Süßwasser ausspülen, das Maskenglas nie mit den Fingern "ausreiben". Kleinste Salz- und Sandkörnchen hinterlassen dabei irgendwann kleinere bis größere Kratzspuren. Nimm jedoch nieeee heißes Wasser für das Maskenglas, maximal Handwarmes. Falls sich nach jahrelangem Gebrauch innen am Maskenglas am Übergang zum Gummikörper entlang häßlich dunkle Stellen bilden, dann kann man die mit ein wenig Spülmittel-Wasser-Gemisch einweichen und einer Zahnbürste entfernen.
Antwort von Jülle am 16.01.2007 - 19:12 HALLO kAMPFSCHNORCHLER;
nimm ein Spülmaschinentabb, leg ihn in die Maskenbox oder in einen Eimer, Warmes Wasser drauf und Maske /Schnorchel rein und 2-3 Stunden ziehen lassen. Vielleicht anschl. mit weicher Zahnbürste abreiben. Meine war danach wie neu, und das obwohl zwischen Glas und Maskenkörper schwarze Stockflecken waren. Grüße Jülle
Aktueller Tauchlink: Duikteam Noordwest Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W
Ein "Sponsored Link": Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.
und einer unserer Toplinks: DIVESTORE.de-Der Tauchversand Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell ARTE- Riesenkraken Morgen - 09:10 Uhr
Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Übermorgen - 18:30 Uhr