Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Reinigung p-Valve?

Hi!

Eine meiner neuen "Errungenschaften" beim Tauchequipement ist ein Heser P-Valve. Nun habe ich etwas gegoogelt und man liest sehr unterschiedliche Dinge zur gewöhnlichen Reinigung nach einem Tauchgang bzw. Tauchtag. Das reicht offenbar von gar nichts reinigen bis zum vollständigen Ausbau des Ventils.

Daher meine Frage als p-Valve Neuling: Wie bzw. mit was reinigt ihr ggf. das System am Ende eines Tauchtags?


Gruß
AntwortAbonnieren
jensmdarf tauchen
06.06.2015 15:23
Mit Wasser durchspülen.
06.06.2015 22:50
Ich spüle auch nur mit Wasser nach dem TG. Kann dem Jensemann nur zustimmen.
07.06.2015 08:37
Ich nehme eine Plastik-Ölflasche aus dem Baumarkt und fülle die mit Wasser und etwas Spülmittel. Funktioniert sehr gut.
07.06.2015 11:54
Mensch Heiko, ich hab doch noch garnix geschrieben!
Stimme Jens, clearwaterdiver und delock zu.

cheers
07.06.2015 12:13
Immer nur Wasser? Iiiiiihhhhhh
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 13:41
Ich butzte zu meiner Zeit in deutschland auch nur Wasser und eventuell etwas Spülmittel.
Der ganze Desinfektionswahnsinn ist eher gesundheitsschädlich als hilfreich
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
23.07.2015 08:29
Wasser nach jeder Nutzung und zwar hiermit:
http://www.amazon.de/Spritzflasche-500ml-Laborflasche-Spülflasche-ACMax/dp/B00WHHZ5Q8
08.09.2015 10:15
Wenn du tauchtauglich bist, ist der Urin auch keimfrei.
-> Großen Schluck Wasser in den Mund und über den Anschlussschlauch damit das System durchspülen. Geht schnell und unauffällig beim Ausziehen des Trockies.
Antwort