outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Reiseausrüstung

Momentan in den Foren unterwegs:
abascon, Bussy, Christian_J, holzwurm_tauchtwas, Jens-Peter, k0rN, LUJE, Magoo, Mamfredmampftmamba, rescuebus, SCALA, segi, tec-diving.org, Thorsten K., Walter und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Reiseausrüstung
Abgesandt von Heike01 am 04.06.2007 - 19:39:

Tauche nur in warmem Wasser, kein Techtauchen o.Ä., möchte nach Problemen mit Leihausrüstung mein eigenes Zeug (LA mit Fini, Tiefenmesser und Octopus, Jacket, 5mm Anzug) kaufen.
Es sollte leicht, gut packbar, aber auch robust und benutzerfreundlich sein (für jemand, der sich damit noch wenig auskennt).
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß,
Heike

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 20:25
Hallo,

Atemregler ist kein nennenswerter Gewichtsfaktor. Kauf nicht den billigsten! Sowas wie der Seemann SL 24-200 ist sehr gut und incl. Octopus für ca. ab 200 Euro zu bekommen.
Konsole: Kauf, was dir gefällt. Ist ein Computer angedacht?
Füßlinge: Passend und mit RV sowie stabiler Sohle kaufen.
Anzug: 5 mm Overall, keinen Shorty, ggf. eine separate Kopfhaube dazu. Im Gewicht tun sich die Hersteller nicht viel.
Jacket: Achte auf Auftriebsvolumen ab 15 Liter bei Größe M. Die absolut robusten Jackets sind meist auch schwerer. Probiere die Jackets unbedingt mit Anzug und angehängter Flasche aus, um zu sehen, ob sie unter Realbedingungen sitzen. Bleiintegration ist eine Modesache, ich mag es nicht. Sowas wie Airtrim ist Spielkram, macht das Teil schwerer und keine Auslandsbasis kann es reparieren.

hth

Jo
Antwort von m_a_x Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 20:50
recht hatter! am besten material von namenhaften herstellern kaufen, da is die chance höher im ausland bei bedarf ersatzteile zu bekommen!
achja, bleiintegriert is zwar spielerei, aber super angenehm! naja, mal abgesehe davon, dass mittlerweile fast jedes neue jacket bleiintegriert ist!
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 20:51
Wie wäre es mit dem Mares StartUp-Set bestehend aus
-Mares MR12 Rebell
-Mares Octopus Rebell
-Mares Automatentasche Boat
-Mares Finimeter Mission 1
-Mares Tauchcomputer M2
gibt es Hier klicken für 499,-€

Im Gegensatz zu D-32 rate ich auch zu einem Mares Jacket mit AirTrim. Es taucht sich einfach besser mit AirTrim als mit Faltenschlauch. Das Teil ist sehr robust. Habe noch nie einen Taucher getroffen, der sein AirTrim im Urlaub reparieren lassen musste.

Anzug musst Du probieren. Bare macht recht gute Neoprenanzüge. Ein Nassanzug mit vertikalem Rückenzip lässt sich leichter an- und ausziehen.

Für Urlaub empfiehlt sich auch ein Taschenbleigurt, da oft nur Hartblei ohne Mantel auf den Basen zur Verfügung steht. Dieses Blei kann mit seinen scharfen Kanten an der eigenen Ausrüstung einiges an Spuren hinterlassen. Deshalb benutze ich immer einen Taschenbleigurt.

Schöne Tauchgänge wünscht,
Klaus
Antwort von Heike01 am 04.06.2007 - 21:01
Danke!
Einen Computer habe ich schon. Wegen schlechter Erfahrungen ist mir ein gutes Finimeter wichtig, außerdem Tiefenmesser.
Den Seemann sub 350, 240 - 200 habe ich für 339€ gesehen. Wo hast Du denn die Preise her.
Gruß,
Heike
Antwort von Fossili Registriertes Mitglied am 04.06.2007 - 21:04
Hallo,

der Seemann ist ein guter Tipp. Robust, günstig und kaltwassertauglich - so hast Du, auch wenn Du nur "warm" tauchst, die Mglk., kurz vor dem Urlaub ein paar Übungstauchgänge zu machen.
Die sogenannten "Mini-Konsolen" sind platzsparend und relativ leicht.
Den Anzug solltest Du anprobieren, ein Tipp ist schwierig, da die Geschmäcker sehr verschieden sind.
Beim der Tarierweste würde ich zu einem sogenannten "Basenjacket" tendieren. Dies sind meist die einfachen Ausführungen der Hersteller - günstig und vollkommen ausreichend für deine Zwecke. Die Hauptsache ist, dass es gut passt.

Grüße
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 09:21
Wobei die Basisjacken genauso haltbar sind wie die großen Brüder. Ist halt weniger SchnickSchmack dran. Minikonsole, lieber nicht. Die Finianzeige sollte groß und einfach abzulesen sein.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 14:11
Was willst Du denn ausgeben?
Ich finde die diversen Sets bei Tauchsport Heinemann nicht schlecht.
LG Schaffel
Antwort von Heike01 am 05.06.2007 - 16:16
Gute Frage.
Regler mit Fini, Octo, Tiefenmesser, reisetauglcihes Jacket und 5mm Overall bis ca. 1100 €, denn beim Regler geht es ja um die Sicherheit!
(ABC und Computer habe ich).
Gruß, Heike
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 16:36
Das sollte klappe.

Regler: Die teuren sind nicht deshalb auch die besten und sichersten. Du bekamst Mail!
Antwort von Heike01 am 05.06.2007 - 19:53
Weitere Fragen:
Was für ein Reise-Jacket wäre denn empfehlenswert. Seemann Reef Rider? Seaquest Balance? Andere Vorschläge? Mit Mares ahbe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Was den 5mm Overall betrifft, leider gibt es 5mm häufig nur halbtrocken, aber das ist ja wohl nicht nötig, oder?
Gruß, Heike
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 20:12
Anzug: Kauf halbtrocken! Lieber im Sommer etwas zu warm und RV aufmachen als im Frühjahr oder später mal auf Safari zu kalt im Nassi. Bedenke auch auskühlenden Wind.

Jackets: Probiere sie, wie schon dargestellt, bitte aus, such dir einen großen Shop mit viel Auswahl. Außer no name gibt es da keinen echten Schrott mehr auf dem Markt. Softpack trägt sich weicher und wiegt weniger, Hardpack hält die Flasche stabiler fest, ideal ist Hardpack mit Innenpolster. Nicht ganz unwichtig gerade bei Frauen wegen Oberweite: Blase es mal an dir auf und beobachte, ob es dich vorn einengt.
Antwort von Heike01 am 05.06.2007 - 20:43
Also was halbtrocken betrifft, ich habe von Leuten gehört, die die erste Woche des Urlaubs damit zugebracht haben, den Halbtrockenanzug "einzutauchen"! Braucht man da denn auch mehr
Gewicht? Habe in Galapagos 12 kg gebraucht, kam damit gar nicht zurecht.
Gruß,
Heike
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.06.2007 - 20:58
Ein Halbtrocki ist ein Nassi mit weniger Wasseraustausch! "Eintauchen" -
Bleimenge: Wie im gleich dicken Nassi.
12 kg Blei - nochmals

Kauf keinen teuren Halbtrocki mit Trocki-Reißverschluss, tauche fußwärts ab, damit die Luft vom Anziehen am Kragen raus kann, lockere ggf. vorher mal den Bleigurt, damit die Luft im Schritt nach oben weg kann.
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 09:44
halbtrocken ist halbnass. als bekennende warmtaucherin kannst du auch nass tauchen. ein, zwei tg mit 22° wasser das geht mal. ansonsten so ab 24/25° ist 5mm nass ok. ist aber wichtig, dass du den reissverschluss vorne hast. bei 30° wassertemp. wirds dann schon mal ein wenig warm.
ev. 3er plus shorty zum drüber ziehen?

jacket. passen soll es und fürs reisen leicht sein. alles unter 3kg ist ok. ich mag bleiintegriert.

regler. so wie du deine taucherei beschreibst, würd ich mir scubapro anschauen. diese regler können auf fast jeder basis weltweit gewartet oder repariert werden.

(ich tauch nicht scubapro, würd auch nie einen tauchen und weiss auch nicht wie preisgünstig die sind) gemäss deinen anforderungen aber durchaus eine sinnvolle variante.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 06.06.2007 - 16:16
@Heike

mach Dir mal keine Gedanken wegen der 12kg. Als ich damals vor Jahren als Anfänger mit 17TG und meiner niet- und nagelneuen Ausrüstung (7mm Halbtrocken) zum ersten Mal in Ägypten aufgeschlagen bin, habe ich mich mit 14kg (in Worten: vierzehn) versenken müssen. Heute 4-6kg, je nachdem.

Ich finde, es ist nicht kriegsentscheidend, daß du einen Frontzip nimmst. Ich mag Rückenreißverschluß (senkrecht) lieber, geht beser zum alleine Ausziehen nach dem TG. Und Wasser reinlassen UW, wenn es zu warm sein sollte, geht ganz bequem über die Halsmanschette: kurz anlupfen und schon schwappts`s rein...

Grüßle vom Neptun

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

07.01.2009 21:09 Taucher Online : 199
Heute 19023, ges. 30932262 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen und Alkohol
vom 21.12.2008 : Hallo, ich habe meinen OWD absolviert und hatte mich auf das Tauchen und die Gesellschaft der Taucher gefreut. Nun frage ich ... [mehr]

Sonderbrevet im Fernkurs
vom 20.12.2008 : Hallo Gemeinde :) Ich möchte gerne einen Nitroxkurs belegen, komme aber im Moment zeitlich überhaupt nicht ins Wasser. Per ... [mehr]

Alternate Air Source Breathing
vom 19.12.2008 : Tschuldigung fuer den englischen Uebertitel, kenn leider den deutschen Begriffe nicht.. waehre wohl Oktopusatmung oder so. Hoffe ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting