outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Reisebericht Hurghada Meinung gefragt

Momentan in den Foren unterwegs:
Biggetaucher15, charly, hennidiver, Jens-Peter, lou, Mellon, Neuenburgerseetaucher, tipi tipi hoe und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Reisebericht Hurghada - Meinung gefragt
Abgesandt von Giggi am 04.10.2004 - 16:20:

Hallo allemiteinander!

Möchte hier kurz meine Erlebnisse von unserem Tauchurlaub in Hurghada (1ste und 2te Septemberwoche 2004) schildern und Fragen was Ihr dazu sagt:

Wir tauchten bei Mike und Margret bei den Blue Water Divers und fühlten uns dort sehr gut aufgehoben und betreut. Nun zu meinen Erfahrungen bzw. Fragen:

1. Beispiel "Tauchplatz Aquarium"
Wir zählten bis zu 25 Tauchboote an diesem wunderschönen Tauchplatz.
Meist ägyptische Tauchguides führten 2 "Schnuppertaucher" am Flaschenventil gepackt gleichzeitig durchs Riff, und wir mussten mehr auf diese Pseudotaucher achten, als daß wir die Unterwasserwelt geniessen konnten. Rechenbeispiel: 20 Tauchboote mit je ca. 13 Tauchern pro Tag = 260 Taucher täglich x 365 Tage im Jahr = 94.900 Taucher im Jahr! Das hält das beste Riff nicht aus.

2. Flughafen Hurghada:
Um die Zeit bei der Heimreise am Flughafen Hurghada zu vertreiben schauten wir "Werbevideos"
über die intakte Wasserwelt des Roten Meeres.
Dort konnten alle Nichttaucher die Unterwasserwelt geniessen und sehen wie Napoleons gestreichelt und mit hartgekochten Eiern gefüttert werden, wie man vom topmodernen Tauchboot den Anker ins Riffdach knallt, und wie die Muränen es geniessen gestreichelt zu werden. Dieses erzieherisch sehr wertvolle Video konnte natürlich gekauft und zuhause den Daheimgebliebenen vorgeführt werden.

Auf den Toiletten wurde mindestens ein Euro (50 cent waren zu wenig!)kassiert, sonst bekam man kein Toilettenpapier.

Hier wird derzeit ALLES ohne Rücksicht auf Verlust zu Geld gemacht und jeder will ein Stück vom großen Tourismuskuchen ab haben. Wie lange noch?

Mein persönliches Resume: Hurghada sieht mich die nächste Zeit sicher nicht mehr und ich hoffe, daß die ägyptische Regierung diesem Treiben nicht mehr zu lange zusieht.

Antwort von Patty am 04.10.2004 - 16:50
Hallo Giggi

Ja Ja das habe ich schon vor zwei Jahren festgestellt das es da unter SEHR überlaufen ist und der Massentourismus einzug gehalten hat.

Kann nur sagen Schade, Schade.

Wir hatten auch sagen wir mal das Problem das gewisse Leute sogar auf das Riffdach rumgelaufen sind und die Ägypter noch nicht mal was gesagt haben. Da war für mich schon klar das es noch schlimmer werden wird.
Wir waren waren auch mal mit 18 Booten am Aquarium und daher kenn ich das auch.
Ich verstehe die Leute auch nicht die machen sich ihre Größte Einnahmequelle Kaput.
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 20:20
Hallo,
Hurghada ist besser als sein Ruf, die Basis von Mike und Margret sucht meist Tauchplätze aus, an denen wenige Boote liegen. Die Probleme am Flughafen hat man z.B. in der Türkei auch.....
Antwort von Kottan am 05.10.2004 - 12:46
Klopapier am Flughafen - das ist schon seit sehr vielen Jahren so.
Ganz einfach zu lösen: WC-Papier für den Abreisetag mitnehmen, oder aber auf das Schild verweisen, das im Abflugbereich an der Wand hängt. Dort wird ersucht kein Trinkgeld zu geben! Der Flughafenbetreiber und die Tourismusverantwortlichen sind sich des Problems der "Trinkgeldbettlerei" durchaus bewusst und haben das zumindest schon teilweise abgestellt. Es war z.B. üblich, daß der Bedienstete bei der Fluggepäckaufgabe in Hurghada sehr frech und bestimmend Trinkgeld eingefordert hat. Das gibt es nach meinen Erfahrungen nicht mehr.
Am Flughafen in Kairo wurden die Schilder "Kein Trinkgeld" inzwischen zahlreich und sehr gut sichtbar aufgestellt.
Solange aber die Reisenden allzu leichtfertig Trinkgeld ohne echte Gegenleistung (á la Klopapier) geben, werden es die Einwohner natürlich versuchen. Immerhin ist es eine Einnahmequelle.
Ich verweigere derartiges Trinkgeld beharrlich - und es passiert nichts, kurzes Gezetere - aber das war´s dann auch schon und man hat Ruhe.
Auch Taxifahrten im vorhinein fix vereinbaren und dann auch konsequent diesen Betrag bezahlen. Nachforderungen für angebliche Mithilfe beim Einladen sind dann ganz locker abzuwehren. Es liegt an jedem Einzelnen dies abzustellen.

Zu den Tauchgegebenheiten: Nach Möglichkeit nicht in der Hauptsaison fahren, nicht das billigste Schiff buchen, zeitlicher als die anderen zum Tauchplatz fahren.

Agypten ist trotz alledem eine/mehrere Reisen wert.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

07.01.2009 22:18 Taucher Online : 169
Heute 20532, ges. 30933771 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Safari Brothers-Daedalus-Elp..
(18.11.2008, 15 Fotos)

Sharm el Sheikh
(18.11.2008, 18 Fotos)

Catalina
(18.11.2008, 4 Fotos)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting