Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3

Reisen nach Ägypten

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich geplant, nächstes Jahr mit meiner Tochter ans rote Meer zu fliegen, damit sie dort auch ihren Tauchschein machen kann (Blue water/Hurghada).

Ich bin nun allerdings nicht mehr sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist ... mich würde mal interessieren, ob das andere Taucher auch "beeinflusst"? Mir ist durchaus klar, dass damit die Terroristen natürlich ihr Ziel erreichen .

Ich fände das extrem schade, da ich die Basis sehr gut kenne und weiß, dass die Ausbildung dort super wäre.

Wie denkt ihr darüber?

VG
Marcel

AntwortAbonnieren
11.11.2015 10:17
Hallo Marcel,

diese Entscheidung ist immer deutllich subjektiv. Ich komme gerade aus Dahab und werde im Mai 2016 auch wieder auf den Sinai fliegen, so ich einen Flug bekomme.
Ich selber habe mich bisher immer sicher gefühlt, egal ob beim Tauchen, bei einer Wüstentour oder beim Schlendern durch Dahab.
Im Gegenteil, in Dahab fühle ich mich subjektiv sicherer als in einer deutschen Großstadt.
Aus meiner Sicht ist der Absturz der russichen Maschine noch in keinster Weise geklärt und wir werden wahrscheinlich auch nie die Wahrheit erfahren, da hier zu viele politischen Dinge im Spiel sind.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 11:18
Ganz persönlich müsste ich derzeit nicht auf den Sinai. In Hurghada hätte ich keinerlei Bedenken. Dort Lande ich in 4 Wochen.
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 11:32
Egal ob Sinai oder Ägypten wirst du keine 100% Sicherheit finden.
Genauso wenig wie in Deutschland oder sonstwo auf der Welt.
Wobei wir uns in unserer Heimat auf dem Sinai sicherer fühlen als in Deutschland

Allerdings hatten wir schon mehrfach das problem dass wir auf Freunde as Deutschland warteten und ihr Flug gecancelt wurde. Letzte Woche das selbe Spiel. Unsere Freunde buchten jetzt schon 3 mal einen Flug hierher und wollten uns besuchen. Davon hat nur einmal geklappt Die anderen Male war ihr Urlaub versaut

Nicht wegen der fehlenden Sicherheit würde ich Bedenken haben sondern einfach weil es jedes mal ein Glücksspiel ist ob man auch hierher kommt.
Ich persönlich würde wohl als Touri ein anderes Ziel aussuchen, wobei ich mir zum Leben keinen schöneren Platz denken kann.
Wenn wir mal hier weg gehen dann nur weil die Ägypter es immer schwerer machen ein Langzeitvisum zu bekommen

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 11:33
Egal ob Sinai oder Ägypten wirst du keine 100% Sicherheit finden.
Genauso wenig wie in Deutschland oder sonstwo auf der Welt.
Wobei wir uns in unserer Heimat auf dem Sinai sicherer fühlen als in Deutschland

Allerdings hatten wir schon mehrfach das problem dass wir auf Freunde as Deutschland warteten und ihr Flug gecancelt wurde. Letzte Woche das selbe Spiel. Unsere Freunde buchten jetzt schon 3 mal einen Flug hierher und wollten uns besuchen. Davon hat nur einmal geklappt Die anderen Male war ihr Urlaub versaut

Nicht wegen der fehlenden Sicherheit würde ich Bedenken haben sondern einfach weil es jedes mal ein Glücksspiel ist ob man auch hierher kommt.
Ich persönlich würde wohl als Touri ein anderes Ziel aussuchen, wobei ich mir zum Leben keinen schöneren Platz denken kann.
Wenn wir mal hier weg gehen dann nur weil die Ägypter es immer schwerer machen ein Langzeitvisum zu bekommen

Grüsse aus Dahab
11.11.2015 11:39
Danke euch ... ja, ihr habt recht, abends in z.B. Dortmund ist es vermutlich "gefährlicher". Aber dieser religiöse Irrsinn, der überall zur Macht greift, ist einfach gruselig. Die Aussagen der Präsikandidaten in den USA sind ja teilweise auch einfach nur unfassbar.
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 11:57
" Aber dieser religiöse Irrsinn, der überall zur Macht greift, ist einfach gruselig. "

Das Pack das derzeit speziell im Osten Deutschlands durch die Strassen zieht ist mindestens so gefährlich wie religiöse Extremisten

Nicht der Islam ist das Problem sondern dass der Glaube missbraucht wird.
Hier in Ägypten wird dagegen durchgegriffen. In Deutschland lässt man rechtes Pack genauso wie extreme Salafisten ihr Gift verteilen und schaut untätig zu.
Dies einer der Gründe weshalb ich mich in Ägypten sicherer fühle
11.11.2015 12:10
Da hast du wohl recht. Ich habe mit religiösem Irrsin aber nicht nur den Islam gemeint. Mich machen alle tiefgläubigen Menschen nervös, wenn sie dazu noch meinen, dass ihr imaginärer Freund realer ist, als der eines anderen. Die rechten Idioten sind wieder ein anderes Thema ... die vermehren sich scheinbar auch exponentiell.
MalloniTG > 900
11.11.2015 12:35
Zitat ag2908: "Das Pack das derzeit speziell im Osten Deutschlands durch die Strassen zieht ist mindestens so gefährlich wie religiöse Extremisten..."

Der Einzige der hier sein Gift versprüht bist ja wohl Du, mein lieber ag2908. Ich finde es beschämend, das ein ganzer Landesteil von Dir als Pack bezeichnet wird, ohne dass Du überhaupt eine Ahnung davon hast was manche Menschen OHNE rechtes Gedankengut wirklich berührt, wenn sie sehen welche Ausmaße manches hier angenommen hat! Reiß Dich bitte mal ein wenig am Riemen - von Politik und Recht hast Du sowieso keine Ahnung. Bleib einfach da wo Du bist - nimm Dich mal ein Stück zurück. Deine Lobhudelei auf Ägypten ist ja manchmal bald nicht mehr zu ertragen.
11.11.2015 13:29
@ ag2908

Das ist der Unterschied zwischen der Diktatur, in dem du lebst, wo der "Führer" hart durchgreift und einer Demokratie wie in Deutschland, wo jeder seine Meinung, sei diese auch noch so schwachsinnig, äußern darf.

Es sind Menschen wie Du, die gefährlich sind.

Zum Thema:

Ich habe meine für das nächste Jahr geplante Ägyptenreise abgesagt, die Welt ist sehr groß, alternative Tauchziele lassen sich immer finden.
brokenJCMAS TL
11.11.2015 14:16
Ich werde diese völlig unnötige Diskussion hier einmal ignorieren. Leute bleibt doch beim Thema.



Ich persönlich habe meine nächsten Flug nach Ägypten schon gebucht und fliege im Februar.
Ich glaube nicht, dass wir in der heutigen Zeit noch irgendwo wirklich sicher bin und werde mich nicht von Menschen, die eine friedliche (zumindest im selben Rahmen wie das Christentum) Religion (nicht meine) pervertieren, davon abhalten lassen mein Leben frei zu gestalten.

Ich würde trotztdem fliegen.
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 14:23
@thomys
Ich denke auch dass es momentan besser ist irgendwo anders urlaub zu machen, weil die Gefahr dass der Urlaub gecancelt wird einfach nicht von der Hand zu weisen ist
Es gibt tolle Tauchziele überal auf der Welt und den Riffen hier tuts gut mal Ruhe vor den Tauchern zu haben

@malloni
Ich bezeinete nicht eien ganzen Landesteil als Pack, sondern nur die niederen Kreaturen die dort Montags über die Strassen kriechen

"Reiß Dich bitte mal ein wenig am Riemen "

Das kann ich dir nicht versprechen

Grüsse aus Dahab
MiramareMD SSI
11.11.2015 14:28
Die Frage Ägypten ja oder nein beschäftgit momentan wohl die meisten Taucher. Und natürlich haben diejenigen recht, die sagen, dass in anderen Weltgegenden auch etwas passieren kann. Dennoch haben wir uns momentan gegen eine Ägyptenreise entschieden, weil uns wohl ein ungutes Gefühl der Verunsicherung begleiten würde.
Du schreibst, du planst eine Reise mit deiner Tochter. Wie alt ist sie? Erwachsen und kann für sich selbst entscheiden, welches Risiko sie eingehen möchte? Oder noch ein Kind oder Teenager, für das du verantwortlich bist? Dann sieht in meinen Augen die Risikoabwägung noch einmal anders aus. Es macht einen Unterschied, ob ich mich als Erwachsener für mich ganz persönlich entscheide, mich in eine unsichere Situation zu begeben oder ob ich mein Kind dahin mitnehme.

Grüße

Miramare
11.11.2015 16:21
Meine Tochter ist 16 ... ich wäre durchaus auch an anderen Tauchzielen interessiert. Mir fällt nur keine bessere Alternative ein.

Ägypten, bzw Blue water finde ich halt toll und ich kenne mich da aus, bzw. kenne die Basis und weiß, was dort geboten wird.

Würde ich mit ihr jetzt woanders hin, wäre das auf jeden Fall wieder ein Stress- und Nervfaktor. Ägypten ist halt von allen tropischen Zielen noch vergleichweise "billig" und gut zu erreichen.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
11.11.2015 16:36
Hi,

auch wir haben unsere Reise nach Ägypten wieder gebucht.... April/Mai 2016 - Makadi Bay

Egal wann wir in Ägypten waren und was zuvor passiert war ..... während des Urlaubs haben wir nie etwas negatives bemerkt.

Wie schon geschrieben ist dies halt eine "persönliche" Einschätzung von jedem, ob man das "Risiko" in Ägypten oder in anderen Ländern sucht.
Leider gibt es überall zu viele "Kaoten" die immer wieder etwas planen um den meisten Menschen das Leben schwehr zu machen.

Also, zum Schluß ist das immer noch deine Entscheidung!!!!

Ps. ich sage immer, wenn man nach der Statisik geht, dann dürfte man sich nicht mehr zu Hause ins Auto setzen......

Gruß Bubbelmaker123
Christoph_SModerator Tauchgebiete
11.11.2015 17:52
@all
Bitte lasst politische und religiöse Themen hier raus, sonst müsste ich die Diskussion schliessen, was ich eigentlich nicht möchte....
LG Christoph
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.11.2015 17:59
@wameniak
Ich glaube nicht, dass wir Dir diese Entscheidung abnehmen können, das ist eine sehr subjektive Geschichte.
Ich selbst würde sofort fliegen - aber ob ich meine 16jährige Tochter mitnehmen würde, ist schon wieder etwas ganz anderes, das geht dann über meine persönliche Verantwortung hinaus.

Viele hier sagen "ich habe mich immer sicher gefühlt" - dem kann ich mich auch anschliessen.
Aber: Auch die Leute, die in der russischen Maschine gesessen sind, haben sich höchstwahrscheinlich den Urlaub über sicher gefühlt....

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, ist immer scheisse, ganz egal wo.....statistisch gesehen ist die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen übrigens das gefährlichste am Urlaub.
LG Schaffel
11.11.2015 18:11
Ich wollte hier keine religiöse Grundsatzdiskussion anstoßen ... ich denke, da kann man sich auf Facebook genug gegenseitig bashen .

Mir ging es auch nicht darum, eine Entscheidung abgenommen zu bekommen ... eher, wie andere so denken.

Ägypten ist ja eh schon ein (kleines) Risiko, Durchfall, schlechte Versorgung mit Ärzten usw ... ist halt nicht Europa. Aber wir haben in Marsa Alam auch schon mal einen Familienurlaub verbracht, das war wunderschön (die Damen haben relaxt und ich getaucht). Dann ist Tauchen nun zwar auch kein Hochrisiko-Sport, aber auch kein Spaziergang im Wald. Wenn jetzt noch die Angst dazukomme, dass jemand mit nem Sprengsatz im Flugzeug sitzen könnte ... das macht einen dann schonmal nachdenklich. Aber das ist eh nur ein Spiel mit der Statistik, wenn es zu riskant wird, werden die Flüge schon storniert.

Ich denke ich warte noch bis Januar/Februar und buche dann für April. Vielleicht entspannt sich die Situation dann ja. Ich glaube kaum, dass es dann ausgebucht sein wird, eher im Gegenteil.
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 18:45
" schlechte Versorgung mit Ärzten "

Ich lebte in Hurghada und kann nur sagen dass die Ärzte dort locker mit Deutschland mithalten können. Zu erwähnen sind auch die Zahnärzte Wegen hochwertigem, bezahlbarem Zahersatz kommen viele Deutsche extra hierher.
Wenn du einen TU erleidest bist du in Ägypten in der ragel sogar eher besser aufgehoben weil wir hier sehr gut geschulte Taucherärzte haben die regelmässig auch die Praxis üben können.

Die Idee erst spät zu buchen ist nicht schlecht.
Nur Flug buchen ist meistens besser, weil dann nicht wegen jeden Fliegenschiss der Flug gecancelt wird wie oft bei Pauschalangeboten.


EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 20:04
"Ich lebte in Hurghada und kann nur sagen dass die Ärzte dort locker mit Deutschland mithalten können."

Klar, die medizinische Versorgung ist absolut auf deutschem Niveau. Datum meinten vermutlich letztes Jahr die deutschen Angestellten eines Hotels zu mir, dass man jedes mal nach Deutschland fliegen müsste, wenn man mal etwas ernstes hat...
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 20:32
@Exil
Meine Erfahrungen sind anders,Hamdullah

Muss allerdings jeder für sich entscheiden
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 20:55
Einschränkend muss man natürlich sagen dass nicht jede OP in Dahab oder Hurghada gemacht werden kann.
Ein guter deutscher Freund der schon mehrere Jahrzehnte in Hurghada arbeitet musste letztes Jahr eine schwere Lungen OP über sich ergehen lassen.
Dafür musste er nach Kairo in eine Klinik
ag2908PADI Staff Instr.
11.11.2015 20:56
Upps schon wieder falscher Smilie, Malesh
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
11.11.2015 21:17
Es kann sein, dass ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, denn ich kenne dich ja nicht, aber ich habe das Gefühl, du hast deinen Entscheidung eigentlich schon gefällt, bist aber enttäuscht, weil du/ ihr euch ja schon gefreut hast/ habt und brauchst jetzt jemanden, der dich in deiner Entscheidung bestärkt, denn jedes Mal, wenn einer hier schreibt, "macht nichts, fahr trotzdem" fallen dir andere Dinge ein bis hin zum Durchfall.

Deswegen: Fahr nicht! Und (was wichtiger ist) steh dazu. Such dir ein anderes Ziel, frage hier nach Tipps und freu dich darauf, deiner Tochter die Wunderwelt des Roten Meeres zu zeigen, wenn sich die Lage hoffentlich mal wieder beruhigt hat und sie auch ein bisschen Taucherfahrung hat und das Ganze viel mehr genießen kann.

Ich weiß, wo deine Zweifel herkommen und kann sie verstehen. Ich war diesen April in Dahab und habe für nächstes Jahr Ostern den Flug schon gebucht. Klar macht man sich, wenn man so Nachrichten hört, Gedanken. Was mir aber viel mehr zu schaffen macht, ist, dass diesmal zum ersten Mal eine Freundin mitkommen möchte, die noch nie da war. Und das setzt einen schon unter Druck, denn man fühlt sich, obwohl es ja eine erwachsene Frau ist, verantwortlich. Es geht ja nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um Unannehmlichkeiten, die evtl. nötig sind, wie lange Wartezeiten am Check-Point, Flughafen etc oder gecancelte Flüge, weil zu wenig Gäste da sind usw. Von Landausflügen mal ganz abgesehen.
Dass du dich, wegen deiner Tochter verrückt machst, ist umso verständlicher. Und deswegen lass es bleiben. Was nutzt dir der Urlaub, wenn du vorher kurz vor`m Herzklabaster bist. Und ihr nutzt es auch nichts.
Ich glaube, wenn ich ein Kind dabei hätte, und schon zweifeln würde, ich würde es auch nicht machen.
Lass dir hier doch einfach ein paar Ideen geben, die auf deine Bedürfnisse passen. Es gibt so viele schöne Tauchgebiete auf der Welt und auch hier in der "Nähe".
Ich wünsche dir so oder so einen wunderschönen Urlaub.
11.11.2015 21:31
Hallo,
meine Frau ich und mein Sohn sind schon über 30x in Ägypten gewesen,2015 im Januar und September.
Absolute Sicherheit (typisch Deutsch) bekommst Du an keinem Ort! Dafür gibt es zu viele "Kranke" und fanatische Menschen. wir hatten noch nie in Ägypten das Gefühl besonders bedroht zu werden.
Wir werden auch weiterhin Ägypten besuchen und ich freue mich jedes mal auf schöne TG !
11.11.2015 22:52
Zur kritischen Zeit 2013 wurden viele Leute von Ägypten nach Marokko umgebucht. Ist das besser? Wo willst du hin ausser Ägypten? Seychellen, Malediven, Thailand, ...? Alles viel teurer und die Kanaren beispielsweise sind nicht zu vergleichen mit dem Roten Meer. In den anderen Ländern hast du ebenso Probleme. Und die Malediven fand ich ehrlich gesagt nicht so schön unter Wasser wie das Rote Meer.


Ich habe das Tauchen erst in Ägypten richtig schätzen gelernt. Das hatte natürlich nicht nur jedoch hauptsächlich mit der Unterwasserwelt da zu tun. Wenn ich woanders getaucht hätte wäre ich wohl nie so begeisterter Taucher geworden, das Rote Meer ist einfach zu schön.

Der Sinai ist sehr nahe am Gazastreifen. Mit Familie würde ich wohl eher in den Süden. Hurghada sollte wirklich kein Problem sein. Das war während der Unruhen auch immer sehr entspannt. In Paris gab es auch Anschläge und trotzdem gehen die Leute da wieder hin.

Die von dir gewählte Tauchbasis kenne ich und ich glaube, dass das ein super-Ort ist, jemandem die Unterwasserwelt zu zeigen. Ich würde das riskieren, guter Plan. Wenn du hie und da mal mit einem Auto oder Bus mitfährst, riskierst du einiges mehr.


Prüfe die Regionalen Hinweise des Auswärtigen Amtes, verlasse nach Möglichkeit dein Hotel nicht und viel Spass in den Ferien .
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort