Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Reiserücktrittversicherung

Hi
habe eine Tauchsafari auf einem Boot (Red Sea, 1 Woche) gebucht; wollte eine Reiserücktrittversicherung (ADAC...) abschliessen;
Klauseln wie ...bei schwerwiegender Erkrankung ... lassen mich zweifeln, ob Erkältung o.ä. Erkrankungen, die diese Reise sinnlos machen würden, auch von einer solchen Versicherung gedeckt sind.
Wer kennt sich aus und kann mir einen Tip geben?
Gruss, Eps
AntwortAbonnieren
11.09.2008 20:45
Also so genau weiss ich da nicht Bescheid, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Erkältung ganz sicher nicht reicht. Das muss schon wirklich was schwerwiegendes sein, z.B. wenn du Flugverbot vom Arzt hättest, ist nem Kollegen von mir passiert. Je näher die Reise kommt umso weniger gibts meines Wissens. Am sinnvollsten wär du stellt die Fragen dem ADAC, die müssen ja wissen was sie verkaufen.......Spekulationen helfen dir nicht wirklich weiter und das kann je nach Gesellschaft unterschiedlich sein.
11.09.2008 20:51
Beispiele für schwerwiegende Ereignisse:
Schwerer Unfall, unerwartet schwere Erkrankung, Tod
Schwangerschaft, wenn das Risiko einer Reise zu hoch ist
Impfunverträglichkeit
betriebsbedingte Arbeitslosigkeit bzw. Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit
Schäden am Eigentum durch Elementarereignisse (Feuer, Sturm, Hagel etc.)
Bruch von Prothesen und Lockerung von implantierten Gelenken
11.09.2008 23:25
Erkältung o.ä. Erkrankungen, die diese Reise sinnlos machen würden sind für eine Tauchsafari, auf der man ja nix anderes machen kann, außer zu tauchen, sicherlich ein Grund, von der Reise zurück zutreten. Das sollte man sich jedoch vor Abschluss der RRV vom Versicherungsgeber bestätigen lassen.
13.09.2008 08:59
Die RRV tritt nur ein bei wirklich schwerwiegender Erkrankung eine Erkältung ist keine schwerwiegende Erkrankung. Der RRV ist es fast egal welche Art Reise gemacht wird. Die "schwerwiegende" Erkrankung muß von einem Arzt bestätigt werden. Dieser muß auch bestätigen, daß man reiseunfähig ist.
13.09.2008 11:15
Dear all,
vielen Dank für Euer Feedback; klingt überzeugend: es muss wohl doch eine schwerwiegende Krankheit sein, die Art der Reise scheint bedeutungslos.
Gruss, Eps

PS: Vielleicht gibt´s ja doch mal eine Tauchreisen-RV- dann sind Magen-Darmerkrankungen, Ohrschmerzen, Schnupfen... als erntzunehmende Tauchererkrankungen abgedeckt
14.09.2008 17:23
Dan zeigt ihr Schlaumeier mir mal, wo in den Versicherungsbedingen drin steht, dass eine Tauch-UNtauglichkeit durch eine Erkältung für eine Tauchsafari kein schwerwiegender Rücktrittsgrund ist.

http://www.elviab2b.de/elvia/file_elviab2b.nsf/Grafik/RRV/$file/RRV.pdf

@Eps, damit Du richtig beraten wirst, klär das doch direkt mit den Anbeitern der RRV`s. Oder mit Taucherhuette, der schon mal wegen einer Erkältung von einer Tauchsafari zurück treten wollte, dass jedoch nicht durfte?!
15.09.2008 21:31
@Nurse: Dann mach Dich mal in den Versicherungsbedingungen schlau, hier nur ein kleiner Auszug: Versichert ist u.a. die nach Vertragsabschluß auftretende unerwartete schwere
Erkrankung der versicherten Person oder eines nahen Angehörigen, die die
planmäßige Durchführung der Reise unzumutbar macht. Eine unerwartete
schwere Erkrankung liegt vor, wenn aus dem stabilen Zustand des Wohlbefindens
und der Arbeits- und Reisefähigkeit heraus, konkrete Krankheitssymptome
auftreten, die dem Reiseantritt entgegen stehen und Anlass zur Stornierung
geben.
Weitere versicherte Ereignisse siehe § 2 AVB-RR.
Kein Versicherungsschutz besteht u.a. für Ereignisse, mit denen zur Zeit der
Buchung zu rechnen war.
Weitere Ausschlüsse in §§ 3 AVB RR, 5 AVB AB.

Die AVB findest Du hier: http://www.elvia.de/img/elvia_de/AVB08Gesamt_tcm115-31560.pdf

Da ist grundsätzlich von schwerwiegenden Erkrankungen die Rede aber nicht von einer Erkältung! Mit welcher Freizeitbeschäftigung Du Deinen Urlaub verbringst ist da erstmal irrelevant. Die wird erst wieder für die Unfallversicherung interessant.
30.09.2008 19:25
Nur mal so nebenher: Starke Rückenschmerzen würden doch zu einer Fluguntauglichkeit führen, oder? Diese Schmerzen müssten dann durch den Arzt noch bestätigt werden.......
LG Schaffel
30.09.2008 21:34
Dear all,
vielen Dank für eure Kommentare; ich habe mich jetzt bei ADAC versichert; Aussage (schriftlich): ...da der Reisezweck (Tauchen bei einer Tauchsafari) durch eine Erkältung ... nicht mehr realisiert werden kann... ist auch die Erkältung als Rücktrittsgrund versichert
04.10.2008 14:03
Hallo Eps,

neugierig wie ich bin würde mich nun noch interessieren, wieviel die Versicherung für diese eine Woche kostet. Denn das scheint mir wirklich mal was Vernünftiges zu sein. Bisher habe ich nie eine solche Versicherung abgeschlossen, da solch "banale" Krankheiten nicht mit eingeschlosssen waren.

Vielen Dank

04.10.2008 14:15
Hi Chromodoris,
habe gerade die Rechnung auf dem Tisch: 61,30 Euro für 1 Jahr, die ganze Family, max. 3000 Euro/a
(etwas mehr für 6000 Euroo/a); nicht nur für Pauschalreise sondern auch individuell zusammen gestoppelte Reisen- finde ich auch echt gut!
Gruss, Eps
Antwort