Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Reisewing Empfehlungen

Hallo,

möchte mir für die Urlaubsreisen ein leichtes Reisewing zulegen.
Was gibt es auf dem Markt was empfehlenswert ist?
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Reisewings gestoßen.
-Tecline Peanut 21 Travel
-Tecline Donut 15 DIR Harness Bleitaschen
Taucht schon jemand diese Wings?

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
28.11.2015 13:08
Hol dir das xdeep ghost

Sehr gut!
Spitidiveeinige
28.11.2015 13:26
Ach ja, ultra reise und wing ist das zuma von aqualung, für mich aber doch zu viel rec
DeivkoProTec MasterDiver
28.11.2015 13:27
Hallo,

ich tauche das Peanut21 an einer Edelstahl-Backplate. Habe mich ganz bewußt für so viel Auftrieb entschieden, weil ich auch Mono oft mit einer 15er und einer Stage unterwegs bin.

Ich persönlich finde die "andere Bauform" des Wings wirklich klasse - Tecline ist in der Richtung wirklich ganz weit vorne. Egal, ob Doppel- oder Monowing. Auch an dem Travel lassen sich Bleitaschen montieren, diese Kombination taucht ein Bekannter von mir, weil er viel auf Reisen ist.

Das 15er hat eben nicht so viel Auftrieb, wobei es das Donut-Reise-Wing auch als 17er gibt.

Ist eben stark davon abhängig, welche Flaschen Du dran hast.
29.11.2015 11:52
Kommt wirklich drauf an was du für Flasche/n nutzen möchtest. Ich habe ein Halcyon Traveler und bin damit mit Mono12 super zufrieden. Top Qualität, super leicht. Gibt inzwischen auch ein Traveler Pro, noch robuster aber auch wieder schwerer. Bleitaschen gibt es extra, wobei ich darauf verzichtet habe und zum klassischen Bleigurt greife, spart noch mal Gewicht im Gepäck. Komme tatsächlich immer ohne Tauchgepäck aus trotzt kompletter Ausrüstung.
29.11.2015 12:58
Hallo,

habe seit 2 Jahren das Mares Hybrid Pure. Ist ein reines Wing, der Name täuscht. Ist leicht jedoch robust und gut verarbeitet. Bin sehr zufrieden und spare Gewicht im Gepäck...


Gruß Michael
29.11.2015 16:13
Kann leider keine Antwort geben, aber eine Frage dazugeben: ich tauche seit Jahren mit meinem alten Balance von Aqualung. Das ist ein bisschen schwer für s Gepäck, und hat für mich, 163 cm und 48 kg, Linkshänderin, den Nachteil, dass ich die Tasche fast nicht öffnen kann (komme an das Ende des RV nicht heran, der ist so wei hinten und muss mir rechts bedient werden) , in der ist aber mein smb samt reel. Wie würde ich denn mein smb/reel verstauen im Ghost? Und die Backuplampe etc., oder lasst Ihr das alles an o-Ringen baumeln???
wwjkTaucher
29.11.2015 19:18
Genau, kommt alles dahin wo es hingehört-an die O-Ringe.
Tauche im Urlaub auch das Ghost, extrem leicht und super zu tauchen.
29.11.2015 21:49
Genau, alles an die O-Ringe.
Hat das Gost denn Ohringe aus Metal oder aus Plaste?
Spitidiveeinige
30.11.2015 08:04
das ghost hat lediglich D-Ringe... und die sind aus Metal
Auch hats für den Inflator einen "gummiring"
30.11.2015 11:46
DAnke für die Antworten! Aber sehr stromlinienförmig ist man dann mit dem Gebaumel dann ja wohl nicht mehr... Stört das denn nicht?
30.11.2015 14:08
Meine Empfehlung wäre als Reisesetup das E-X-D Monowing
http://exd-shop.de/produkt-kategorie/wing/wings/standard-line/monowing/
mit Boneshape Backplate und Ultralightharness. Kommt zusammen auch nur auf knapp 2,3kg, ist zweischalig und top verarbeitet.
Dazu ist es schön kompakt und liegt trotz des recht großen Auftriebs eng und stromlinienförmig an.
Das Peanut empfinde ich persönlich als sehr breit geschnitten, was mir persönlich nicht zusagt.
Spitidiveeinige
30.11.2015 16:13
asdf: Gebaumel? Was für Gebaumel?

30.11.2015 17:35
Ja wenn alles an den O-Ringen hängt und nicht in einer Tasche verstaut ist?? Baumelt dann schon rum, finde ich: z.B. Reel mit Sausage, Lampe, ggf. Tauchmesser... Oder?

30.11.2015 21:12
Hallo

@tauchfrosch 2000 falls du einmal das Tecline Peanut 21 Travel tauchen möchtest können wir dir gerne eine Testwing schicken.
Bei Interesse einfach per PN melden.
Spitidiveeinige
01.12.2015 06:17
@asdf: sagt ja niemand, dass du nicht ne tasche auf das gurtband aufziehen könntest...
zudem: "streamlined" ist ja schön und gut, nur wiederspricht schon jeder atemreglerschlauch der Idee von streamlined. reel mit boje kann z.b. unter der flasche angebracht werden, somit immernoch streamlined

Ich hab mir selber taschen genäht, um gewisse dinge zu verstauen (spool & boje) und eine zweite tasche für müllsammeln.

cheers
Antwort