Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Reisezeit Raja Ampat

Hallo,

wir planen gerade unsere Reise nach Raja Ampat für diesen Winter (ca. Weihnachten – Mitte Januar). Als Ort haben wir uns Pulau Gam ausgesucht (wir tauchen von der Insel aus, also kein Live Aboard).

Bezüglich des Wetters bin ich jedoch noch nicht wirklich schlau geworden. Einige Internetseiten nennen den Zeitraum von Oktober – April als beste Reisezeit (wenig Regen, ruhiges Meer). Ich habe jedoch auch einige Seiten gefunden, die sagen, dass im Dezember und Januar der meiste bzw. stärkste Regen in Raja Ampat fällt. Nun stellt sich die Frage, was stimmt.

Mir ist klar, dass man in den Tropen täglich mit Regen rechnen muss. Da der Urlaub recht teuer ist, möchte ich vor dem Buchen jedoch sicherstellen, dass ich nicht die Saison mit den schlechtesten Bedingungen erwische.

War jemand persönlich im Dezember/Januar vor Ort und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank!

Alex
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.07.2014 14:04
Oktober - April ist für Raja Ampat richtig, manche geben für ganz Indonesien fälschlicherweise dieselbe Reisezeit an.
LG Schaffel
15.07.2014 20:50
Wegen Regen würde ich mir keinen Kopf machen. Ihr habt aber dann das Glück voll in die Manta-Saison zu kommen...

VG
Andrea
15.07.2014 21:06
Na dann bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank euch beiden
ceoDivemaster
23.07.2014 11:38
Hallo Alex,
die Angaben oben waren in der Vergangenheit zwar richtig, aber verlassen kann man sich nicht mehr darauf, da sich vieles nach El Nino verändert hat (verlässliche aktuelle Aussage von den Betreibern vor Ort). Die Saison auf Raja Ampat ist ganzjährig und aufgrund der in der Vergangenheit starken Regenfälle im Juni-August haben viele Resorts die Preise für den Juli gesenkt. Das muss aber nicht der schlechteste Monat sein und ist wettbewerbsbedingt so gewählt.
Warum das so ist, kann ich ganz einfach begründen: ich war vor wenigen Wochen im Mai/Juni 2014 für 12 Tage auf Gam/Raja Ampat und das Wetter war super! Wir hatten einige kurze örtliche Regenschauer aber die waren völlig OK und eine willkommene Abkühlung. Man sieht die Regenwolke vorbeiziehen und kann sogar herumfahren. Strömungen sind ganzjährig vorhanden und haben mit den mehrfach auftretenden Gezeiten zu tun. Es gibt eine aktuelle Tabelle, die von den Basen geprüft wird und wonach die Tauchgänge und Plätze gewählt werden. So ist sichergestellt, dass man nahezu ideale Bedingungen beim Tauchgang hat. Viele meiner Tauchgänge waren wunderbare Strömungstauchgänge mit einem gigantischen Fisch-Aufkommen!
Falls Du Dich noch nicht für ein Resort entschieden hast, kann ich Dir die Papua Explorers wärmstens empfehlen = 100 von 100 Punkten in allen Belangen!!
Falls noch weitere Fragen rund um Raja Ampat / Tauchen bestehen, kann ich gerne helfen.
Gruß Ceo
Antwort