Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Reiseziel für Juli/August gesucht

1. Zu welcher Zeit ist die Reise geplant (Monat) und für wie viele Wochen?
Juli/August, 14-20 Tage

2. Wie ist ungefähr Euer Budget?
etwa 2000-2500 Euro (auf alle Fälle Flug, Unterkunft und ggf. "Rundreise", Verpflegung abhängig vom Ziel)

3. Was ist dem Fragesteller beim Tauchen wichtig?
Schreibt, was Ihr Euch vorstellt, dann kriegt Ihr auch entsprechende Tips. Vergesst auch nicht, Eure Taucherfahrung anzugeben.
- Schöne Riffe
- vielleicht auch mal ein Wrack (eher von draussen reinschauen)
- gegen den einen oder anderen etwas größeren Fisch habe ich nix, nach dem 5. gezeigten Feuerfisch darf es auch was anderes sein
- AOWD, aktuell 70 TG (Rotes Meer, Malaysia) eher aber mehr TG in Kalt und Dunkel)

4. Wie viele Reisende seid Ihr – Pärchen oder nicht?
Sind nichttauchende Mitreisende dabei oder nicht?
- ich tauche, Frau nicht, vielleicht etwas Schnorcheln wäre drinnen. Lange Tagesausflüge sind also eher ungünstig.

5. Mögt Ihr lieber Nachtleben mit Halligalli oder lieber Chillen auf einer einsamen Insel?
- tjo,... über einer Disko wollen wir nicht wohnen, aber bis zum nächsten Ort, der Einkaufs- und Essmöglichkeiten bietet sollte es nicht zu weit zum Laufen sein (wir sind nicht lauffaul)

6. Ist eine Tauchsafari für Euch interessant?
- definitiv nein

7. Wollt Ihr einen reinen Tauchurlaub oder auch Land, Leute und Kulturstätten kennenlernen?
- Land und Leute wollen wir kennenlernen, Tauchen (leider) zweitrangig

8. Wenn Ihr mit Kindern reist: Wie alt sind sie?
- keine Kinder, 2 Erwachsene, 32/33

9. Wie lang ist die für Euch noch erträgliche Flugzeit bzw. Anreisezeit?
- Ist uns egal

So, jetzt aber das Servus miteinander,...

Wir suchen nach einem Reiseziel,...

Frau taucht (noch) nicht, also muss der Urlaub für beide was zu bieten haben.
Unsere Vorstellung ist, etwas Land und Leute kennenlernen, etwas von dem Land sehen aber auch mal einfach nur relaxen. Und bei mir natürlich TAUCHEN.

Folgende Ideen haben wir, sind aber etwas unschlüssig, auch was das Wetter für unser Vorhaben angeht.

- Kuba
eine Rundreise mit dem Mietwagen, Zwischenstopp für einen oder ggf. 2 Tauchtage irgendwo und dann wieder weiter, ein etwas längerer Aufenthalt am Strand von Maria la Gorda (oder auch was anderes zu empfehlen?)
Hier würden wir wahrscheinlich ein Hotel nur mit Frühstück nehmen, ich denke mal, mit der kubanischen Küche sollten unsere Mägen zurecht kommen

- Mexiko/Yucatan
Hier würde ich ein festes Hotel bevorzugen und dann geführte Ausfahrten machen. All inclusive wäre hier wegen der Durchfallgefahr anratsam, oder?

- Bali/Komodo oder Bali/Lombok
Auf Bali war unsere Idee eine Fahrt mit Mietwagen und Fahrer, dann Strandtage auf Lombok oder Komodo, wo ich mich dann ins Wasser begeben würde. Asiatische Küche kein Thema bei uns, scharf und würzig ist lecker, die Küche in Malaysia haben wir auch ohne irgendwelche Probleme überstanden.

Noch zu den Hotels,... Bei mehr als 2 Nächten an einem Ort legen wir eher Wert auf ein gutes Hotel,... Also Essen usw.

Grüße
Martin
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.01.2012 10:41
ABC-Inseln, z.B. Curascao könnten auch ein nettes Ziel sein.
12.01.2012 10:44
Hallo,

bei Mexiko und Kuba kann es um diese Zeit sehr windig werden.
Bali ist um diese Zeit Hochsaison.

Glückauf
12.01.2012 11:00
Bali mit Herbie (Scuba Libre Bali). Lese dir mal die Kritiken dazu hier in der Datenbank durch... da ist für euch beide bestens gesorgt.

Egal was ihr machen wollt, Herbie schafft das. Ausflüge, Land & Leute, Tauchen etc. ihr sagt ihm, was ihr euch so vorstellt und lasst ihn machen. Es wird ein super Urlaub, so kenne ich ihn.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
12.01.2012 18:15
Hallo Martin

"Frau taucht (noch) nicht" ...

Was bis zum Urlaub ja evtl. anders sein könnte

Mexico - Playa del Carmen ...

Wir waren dort immer in einer der AI-Anlagen (hier ... http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Viva+Wyndham+Azteca-ch_hb-hid_26207.html ) - aber nicht wegen etwaiger Durchfallgefahr, sondern weil dort AI bei Pauschalreiseanbietern im Schnitt immer günstiger war als jede andere Hotel-, Reise- und Verpflegungslösung.

Als Tauchen dann dort diese Basis ...

http://www.yucatek-divers.com/

Mexico bietet für Taucher wie auch für Nichttaucher wirklich viel schönes und sehenswertes (selbst ja auch für so bekennende Kulturbanausen wie mich ;) ) ...

Cenoten, Inseln, Tempelanlagen, Freizeitparks, Land- und Leute usw. usw.

Würde euch mit Sicherheit gefallen
12.01.2012 21:17
Servus boesewicht,...
Die Planung ist ja aktuell die worst case-Planung,... Am Ende wird es ne Safari und ich krieg Chefin nicht mehr ausm Wasser raus,...
Bei Mittelamerika bin ich grad wegen der Klimatabellen etwas verunsichert,...
http://www.schoener-tauchen.de/templates/mimes/mimes_klima_index.php?mtypath=klima&mtykey=11&objflag=REG&objkey=118&mimkey=-1&titel1=Mexiko&titel2=&mtyname=Klimatabellen Mexiko

Mist, wenn man vom Job aus so festgelegt ist,...
12.01.2012 22:09
Wegen Wetter würde ich nicht nachdenken - wenn es in Mexico mal egossen hatte, dann war es meist ein kräftiger Guß und danach war wieder Ruhe ...

Auch vor Wirbelstürmen muß man sich als Tourist nicht so viele Gedanken machen - Touristen sind bei Gefahr im Verzug die ersten, die in Sicherheit gebracht werden ...
13.01.2012 13:35
@böser Wicht

ja sicher wird sich um Touristen gekümmert.
Die Sache mit den Wirbelstürmen oder nur Tropenstürmen führt aber oft zu Einschränkungen im Tauchbetrieb (Wellen, Sicht), man muß im Hotel bleiben, Ausflüge unmöglich, kein Strom oder zur Änderung der Flugpläne.

Deshalb wäre es zur Reisezeit auf Bali wettertechnisch sicherer.

LG
13.01.2012 19:03

Jajajaj, Frauen, Kinder und Touristen zuerst.

Bali um diese Jahreszeit sicher viel besser.
13.01.2012 20:30
Servus wieder mal,...
Wir werden mal am Wochenende ein wenig suchen und uns informieren. Ggf. können wir alles auch ein wenig mach vorne verschieben, in Richtung Juni,...

Es sind auch noch andere Vorschläge willkommen, nur nicht unbedingt den arabischen Raum. Nach Jordanien (war zwar absolut Spitze), Ägypten und Tunesien darf es mal wieder was anderes sein.
13.01.2012 21:09
"ja sicher wird sich um Touristen gekümmert.
Die Sache mit den Wirbelstürmen oder nur Tropenstürmen führt aber oft zu Einschränkungen im Tauchbetrieb (Wellen, Sicht), man muß im Hotel bleiben, Ausflüge unmöglich, kein Strom oder zur Änderung der Flugpläne."

Aber dur bei direkter Konfrontation ...

Beim vorletzten mal Mexico ging ein Wirbelsturm ca. 100km von unserem Aufenthaltsort durch das Land - gemerkt hatte man bei uns davon nur etwas unruhigeres Wetter, ansonsten keinerlei Einschränkungen ...

Darum sagte ich ja auch, Mexico und deren Küstenregion ist groß ...

Ist ja nun nicht so, das bei denen wöchentlich oder täglich ein Wirbelsturm durchgeht - die Saison dafür ist ja dort fast ein halbes Jahr ...

Im Gegenzug zur Häufigkeit dort auflaufender Wirbelstürme ist also in meinen Augen die Urlaubsauswahl nach Sturmkalendern mehr als nur unsinnig ...

In Sturmsaisonzeiten hatte ich dort bisher immer schöne Urlaube und leider nie einen Sturm (sowas will man ja auch mal fotografieren/filmen )
14.01.2012 10:46
@böser Wicht

wenn Du mal einen erlebt hast, denkst Du anders.

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Hurrikan

Mal ein paar Daten, die das tatsächliche Risiko (Häufigkeit) relativeren. Es ist klein, aber doch gegeben. Aber durchschnittlich 10-20 Ereignisse pro Jahr ist doch da, da ja Mexiko sehr groß ist.
Darum sind dort zu der Zeit die Preise auch niedriger.

Glückauf
14.01.2012 16:22
Ich würde für die Zeit Bali empfehlen.

Hurricane.....muss ich nicht haben, ich bin mal 3 Tage in Mexiko in der Hotellobby gesessen, weil der Sturm am Strand die Palmen umgeschmissen, das Restaurant abgedeckt und die Liegen in den Pool geblasen hat.....und das waren nur Ausläufer...wer das mal erlebt hat, hat gelernt, die Hurricane-Zeit zu meiden.
LG Schaffel

PS: Habe mal eine Überschrift eingesetzt
Antwort