Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Reissen/Brechen der Jacketblase !?

Hallo Leute

Ich hätte eine Frage an alle hier anwesenden die mit Seac Sub Jackets unterwegs sind
Meine Freundin und ich tauchen mit jeweils einen Seac Sub Mito Reisewing in den Größen XS und M. Nach nun schon (für das Alter der Jackets) häufigen Nachbesserungsarbeiten und Rückholaktionen können mir welche bei einer bestimmten Frage hoffentlich weiter helfen?

Betroffen sein könnten Seac Sub: 3D, Diabolo, Pro2000 SWS, Ninfa, Airon und Mito plus Muse.
Wir haben uns im Jänner, nach Abgabe(Inflator Rückholaktion)der Jackets im Dezember des Vorjahres zur unserer Überraschung Fabrikneue Jackets abgeholt.
Neue haben wir deshalb erhalten weil ich bei der Abgabe fragend auf eine seltsame Veränderung der Blase hingewiesen habe. Nach 17 TG´s im Meer bei Strömungs-, Night- und sonstigen TG´s(was hier jetzt nicht zur Debatte steht) habe ich erneut den gleichen Verschleiß an beiden Jackets feststellen müssen Natürlich wieder Kontakt mit dem Händler aufgenommen der das Anliegen schleifen lies und erst nach erneuten Mailkontakt in Arbeit gekommen ist

Die oben angeführten Modelle sind ebenfalls komplett oder zum Teil aus 420 D Nylon gefertig mit der Ausnahme das Mito und Muse die einzigen Wings sind.
Der Mangel beginnt bei unseren Jackets immer an den gleichen Stellen (Blasenaußenseite oberes Drittel) mit leichten horizontalen (quer) Ausfranzen des Materials ca. 3-5cm lang bis hin zum im zweiten Schritt zusammen ziehen der Blase

Habe in der Zwischenzeit mich mit einer Person in Verbindung gesetzt die mir als sehr fachkundig ans Herz gelegt wurde. Leider musste ich mir sagen lassen das die Qualität des Materials, dass für die Produktion der Blase verwendet wird nicht von ausreichender ist und es ein immer wieder kehrendes Problem(Mangel)sein wird.

Mich würde wirklich interessieren ob unser Jackets mit Ausnahme eines Bekannten (7TG`s Fehler auch schon beginnend) die einzigen sind?

Beste Grüße und gut Luft

Stephan

AntwortAbonnieren
26.05.2012 18:25
Hallo Stephan,

hier ein paar Infos von Herstellerseite:

1. Mito/Muse wurden ganz am Anfang mal zurückgerufen, wegen des Bleisystems. Ich hoffe, ihr taucht beide ein bereits upgedatetes Modell, mit BWS-Bleisystem......
2. Haben wir bei diesem Jacket null(0) Garantiefälle zu vermelden, insbesonders der Schaden an der Blase ist unbekannt. Das würden wir gerne sehen !
3. Wer ist denn der Händler, der das bearbeitet hat ? Da ja bei uns keine Reklamation vorliegt, können wir natürlich auch nichts veranlassen oder prüfen. Kannst du Info geben ?
4. Wenn eine fachhkundige Person behauptet, daß das Naterial der Blase nicht von ausreichender Qualität ist, stellt sich die Frage von was genau die Person fachkundig ist. Von Tauchartikeln ?
5. Wenn eine weiteres Jacket eures Bekannten den gleichen Fehler aufweist, umso schlimmer. Auch das würden wir echt gerne sehen !

Viele Grüße von Frank Austel
c/o SeacSub S.p.A
frank.austel@seacsub.biz
26.05.2012 19:49
Ich habe schon Fotos per Mail an die Redaktion von t.net gesendet, sollten hoffentlich bald anghängt werden.

Punkt zwei kann ich nicht ganz verstehen habe im Dezember bei meinen österreichischen Händler zwei stk. abgegeben und jetzt habe ich wieder zwei plus eins für ihm.

Die betreffende Person setzt unteranderem die komplette Ausrüstung für Berufsfeuerwehr und Polizei instand.

Mein Beknannter hat vermutlich noch kein Foto von der Sache gemacht, wird denke ich auch keines machen. Nächste Woche Freitag habe ich mal mit einen Herren von Seac Sub ein treffen beim Händler, dass wir uns die Sache einmal gemeinsam ansehen.
26.05.2012 19:59
Ich soll mich täuschen aber ich denke es gab die Änderung von Buckle Weight System (BWS) auf Smart Weight System (SWS) und nicht umgedreht.

2. Haben wir bei diesem Jacket null(0) Garantiefälle zu vermelden, ....

Wird vielleicht nicht als Garantie behandelt aber die Sache mit den Druckknöpfen des Inflator(SCS) war auch noch.
27.05.2012 13:30
Hallo Stephan,

nein, die Änderung bei Mito/Muse war von SWS auf BWS !
Mal sehen, was mein Kollege sagt, wenn ihr euch getroffen habt. Bin sehr gespannt. Wenn ein Fehler vorliegt, seitens Seac, dann wird dieser auch aus der Welt geschafft.
Hast Recht, es gab bei den ersten Modellen der SCS-Infaltoren noch ein Druckknopfproblem, ist aber auch schon etwas länger her. Das kann sich mein Kollege, es ist sicherlich der Herwig Strauss, dann ja auch nochmal ansehen.

Viele Grüße, Frank Austel
27.05.2012 14:09
Ja richtig, Hr.Strauss sein Name, habe ihm auch Fotos schon zukommen lassen event. leitet er sie auch dir weiter?
Dann siehst auch du was ich meine, wenn mir bestätigt wird das die Sache normal ist und in Zukunft es zu keinen Ausfall führen kann, bin ich und meine Freundin mehr oder weniger einverstanden.
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
29.05.2012 20:59
Tauche das Jacket jetzt ca. 200Tg, austausch Bleisytem unproblematisch, Brustgurt Öse abgerissen ,durch D Ring Ersetz, mit dem Inflator die Probleme kammen erst im Frühjahr, da keine Garantie mehr Repetratur verschoben.
30.05.2012 20:38
Hallo toto
warst am Anfang auch nicht gerade beseeld, aber Probleme mit der Blase scheinst du keine zu haben sowie auf den Bilder, oder hast du noch nie nachgesehen? Bei 200 Tg´s hast du jetzt mal grob geraten das Jacket seit 2008.

Die Sache mit dem Inflator sollten eignedlich keine Kosten verursachen da es ja eine Ruckholaktion von Seac Sub ist.
11.06.2012 11:29
Moin!

Ich wollte mal hören, ob es schon neue Infos bzgl. dem Problem gibt?
Ich hab selbst mit dem Gedanken gespielt, mir das Jacket zu kaufen, da ich gern ein kompaktes Reisewingjacket mit viel Freiraum im vorderen Bereich hätte und dieses Jacket wohl ideal wäre.
Ich fliege in knapp 3 Wochen nach Egypt zum Tauchen und hätte das Teile dann noch gerne diese Woche bestellt.
Nun find ich die Bilder leider doch etwas abschreckend und bin mir unsicher, ob ich zugreifen soll.

Gruß
Frank
11.06.2012 13:05
Hallo Frank,

ich bin der zuständige Repräsentant von SEAC für Österreich und Bayern.

Ich hatte mit Rescue Stefan einen Termin bei seinem Händler, wir haben uns die Jackets gemeinsam angesehen und ich habe ihm angeboten, die Jackets sofort an SEAC zur Überprüfung zu schicken.

Das wollte Rescue Stephan nicht, er wollte mit den beiden Jackets noch vergangene Woche in Kroatien tauchen und er hat mir gestern mitgeteilt, daß er die Jackets heute zum Händler bringt, damit ich sie dann zur Begutachtung schicken kann.

Ich nehme nicht an, daß er das getan hätte, wenn er tatsächlich Bedenken gehabt hätte, die Blasen könnten reißen/brechen, wie in der Überschrift dieses threads angedeutet.

Du beschreibst die wesentlichen Vorteile des Jackets in Deinem posting; außerdem ist es mit einem Gewicht von 3,4 kg sehr leicht und hat 23 Liter Auftrieb. Also ein ideales Reisewing für einen guten Preis.

Das Jacket ist seit 2009 auf dem Markt, und entgegen der doch etwas reißerischen Überschrift, die Rescue Stephan wählen zu müssen glaubte, gab es keinerlei Probleme mit der Qualität der Blase.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
Herzliche Grüße
Herwig
11.06.2012 16:46
Hallo Herwig,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das Jacket wohl heute bestellen, nur hätte ich noch eine letzte Frage:
Fassen die Bleitaschen insgesamt 10kg?
So viel Blei habe ich bisher immer im roten Meer gebraucht.
Gruß
Frank
11.06.2012 17:14
Hallo Frank,

das kommt auf die Größe an: Das MITO wird in den Größen XS, S und M mit Bleitaschen für je 4kg = insgesamt 8kg, in den Größen L und XL mit Taschen für je 6kg, also insgesamt 12kg Blei geliefert.

Solltest Du eine kleinere Größe haben, ist das auch kein Beinbruch: Es gibt von SEAC Trimmbleitaschen, die fassen je 2kg und können an den Flaschenbefestigungsgurt montiert werden. Gerade im Roten Meer eine gute Lösung, weil sie den Auftrieb der leeren Aluflasche dort kompensieren, wo er entsteht: Direkt am Rücken.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße und viel Spaß im Roten Meer!
Herwig
11.06.2012 17:58
Danke für die fixe Antwort - ich find es grundsätzlich überhaupt klasse, dass sich Herstellerseitig jemand in einem Forum meldet.

Die Trimbleitaschen hatte ich an meinem alten Reisejacket (Scubapro Equator) auch nachgerüstet.

Muss mal gucken, ob ich für das Jacket irgendwo eine Größentabelle finde - mit 175cm und 77Kg bin ich oft genau an der oberen/unteren Grenze für M bzw. L.
In meinen beiden Scubapro hab ich jeweils immer M.

Ansonsten werd ich das Jacket nun einfach mal bestellen und hoffen, dass ich von Überraschungen verschont bleibe.

Gruß
Frank
13.06.2012 08:23
Dann hat sich ja alles zur Zufriedenheit gelöst.

Anmerkung:
Ich tauche seit langem Seacsub und hatte noch nie Probleme.
Uli
Antwort