outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Reißverschluss-System beim Trocki

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, GERD1, JenB, karin, Kelebek, MickyMOD, Nullsicht-Taucher, ogroeten, scorpion07, tauchelch, TSTeufelsrochen und 79 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Reißverschluss-System beim Trocki
Abgesandt von hein blöd Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 18:10:

Tach Pressluftatmer,

es ist soweit: mit zunehmendem Alter und abnehmender Lust, zum zweiten TG in einen nass-klammen Halbtrockenanzug zu steigen, habe ich mich entschlossen, mir einen Trocki zu kaufen. So weit, so gut. Dass es etwas schwieriger werden könnte, als beim HT war mir schon klar. Weil auch das eine oder andere Schmankerl vorhanden sein soll, wird die Wahl zur Qual. Zurzeit habe ich vier, fünf Favoriten. Etwas spricht immer für den einen oder für den anderen Anzug, es soll halt ein Neoprener sein. Trotz hoher Tauchshopdichte in Berlin und Umland ist nicht immer das Modell und die Größe (sic!) des Wunschobjektes vorhanden. Und einen Zwanni in die Kaffeekasse legen, damit der Rückversand des doch-nicht-genommenen Teils finanziert ist, mag ich nicht haben.

Jetzt aber mal ein "wissenschaftliches Problem":

Rücken-RV´s:
werden überwiegend verbaut und scheinen im großen und ganzen die unproblematischsten RV zu sein; allerdings: immer ein Buddy beim Anziehen nötig und der Einstieg ist trotzallem nicht immer leicht;

Front-RV, schräg:
Hurra, ich kann mich selbst anziehen (geschafft, mit 45 ) meist länger als Rücken-RV, oft doppelt vorhanden; solen aber öfter undicht werden bzw. können eher knicken, wegen der jeweiligen anatomischen Gegebenheiten des Tauchers; gehen also eher kaputt? Wäre wichtig, hierauf meinungsbildende Antworten zu bekommen;

Front-RV, quer:
Selbstanziehen, noch leichter; immer mehr Anbieter haben solche RV im Programm zB Kallweit oder ganz neu Aqualung; quasi Rücken-RV nach vorne gepackt, alle "Vorzüge" mitgenommen und als Plus noch leichterer Einstieg; hat mit einem solchen RV schon jemand Erfahrungen?

Also, klare Frage: kann man einem RV-System den Vorzug geben? Denn die "Anfälligkeit" des RV bestimmt maßgeblich evtl. Reparaturkosten bzw. Haltbarkeit des Anzuges als Ganzem.

Größtmögliche Bedankung!

Antwort von charly Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 18:32
Moin Moin
Hein blöd
Also da gibt es noch das System vom Poseidon und Swiss-Sub das kann man auch selbst anziehen.
Sogar die Leuts aus meiner Ecke und das ist hart an der Grenze zu den Schluchtis.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem bin allerdings schon etwas weiter.
a. habe ich schon einen Trockie aber der Trend geht ja bekanntlich zum zweit Trockie.
B. ist der erste ein Tri und hat einen Heckverschluss oder wie sagt man dazu an der Packeisgrenze.
C. möchte ich mich endlich wieder einmal alleine anziehen können.
D. Weil das habe ich bei den HTs auch schon fast aufgegeben auch RV nur der gute alte hat noch Front dafür ist er saukalt.
E. So deshalb meine Entscheidung entweder günstig nicht billig oder alleine anziehen.
F. Front RV schräg naja mag doch gerne mal einen neunen RV
G. Front RV Quer kann ich nichts sagen.
H. `Nachdem ich hier fast am Ende der DWelt bin bekomme ich die Tage einen mit HeckRV zum probieren geschickt dafür halt günstig und wenn der nicht passt dann den mit den RV um den Kragen.
Das ist mein BÄDDY DIP aber das wirst Du jetzt nicht verstehen sondern nur die Beutebayern (Franken die mitlesen).
Mich interessiert schon was jetzt alles kommt.
nicht der Almödi
Antwort von biwi Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 18:47
holadrio von almödi!
dies alles ist zu einem suppppper günstigen schnäpchenpreis bei euren gut bekannten aldi oder lidl markt zu haben.
der aldi bzw. lidl anzug hat einen front rv und zwei hs rv !
hs steht für handschuhsystem mit rv und hosen rv
zum pipi gehen!
stiefel rv gibts auch - natürlich gegen aufpreis
ach ja, ebay wäre auch noch ein tip an unsere brüder in der brd !
Antwort von XJO Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 19:23
Trocki beim Aldi?
Hab ich was verpasst?

Hirnkratzende Grüße...
Antwort von BSTT am 12.02.2008 - 19:53
Also dass der Front diagonal eher knicken soll und schneller undicht wird halte ich für ein Gerücht...
Mein erster Trocki hatte Front diagonal und hat 13 Jahre gehalten, dann hat sich der Rest um den RV allmählich aufgelöst und das Neopren ist geschrumpft. Der RV läuft ja in recht großem Bogen bis zur Schulter oder ein kleines Stück drüber. Da ist bei mir nie was geknickt. Mein Zweiter war dann logischerweise wieder ein Front diagonal, jetzt aber aus Trilaminat, das schrumpft bekanntlich nicht so leicht! Nebenbei habe ich noch bemerkt, dass ich jahrelang im Neotrocki unnötigerweise viel kälter unterwegs war als im Tri. Kein Vergleich! Wer was anderes behauptet war noch nicht lange genug auf Tiefen über 10m...
Front quer war mir zu viel Gewurschtel und dann noch eine Plastikschnalle, die brechen kann. Muss nicht sein.
Und es gibt auch günstig in sehr guter Qualität zum alleine Anziehen!

BSTT
Antwort von NickCave am 12.02.2008 - 20:05
Hallo Ihr`s,
wenn Rücken RV dann mit 2.ten oben drüber,ist Qualitativ besser über eine längere Benutzungszeit Mit alleine zu machen sieht diese Anordnung des RV natürlich schlecht aus. Aber gut der Buddy hilft ja gern
Anziehtechnisch sehe ich da keine Probleme, meine
Frau und ich haben diese Anordnung in unseren Trocki`s auch und es ist kein Problem wenn Sie breit genug sind. Auch bei einer Reparatur wird diese Art des RV kostengünstiger als die anderen RV`s
Aber ich denke probieren geht über studieren

Tschüss an Alle
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 20:26

Solotauchen ist auch mit Normal-RV kein wirkliches Problem, weil man sich von jedem dahergelaufenen Spaziergänger den geliebten Rücken-RV schließen lassen kann.

Dort steht der "Spruch"
Hier klicken

Antwort von milkyway Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 21:16
Hallo!

Hmmmm....wieso sich der Uli lieber anziehen lassen will und das Ausziehen dann selber schafft? Gerade bei einer augenfreundlichen Spaziergängerin müsste das doch besser andersrum laufen, da macht das Ausziehen lassen doch ungleich mehr Spaß

Nochmal hmmmm......muss wohl am Alter liegen

SCNR

CU Oliver
Antwort von nightwing am 12.02.2008 - 21:24
Naja, Spaziergänger ist so eine Sache,
habe schon mal um 21:00 am See gestanden
und mit Schnur/Karabiner/Tür gekämpft

Nicht wirklich toll, bei entsprechenden
Tauchverhalten ist ein FrontRV schon Klasse

Und manche meinen auch man wäre beweglicher
(Schulter/Arm beim Ventile schliessen)

Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 21:30
Und dann gibt es noch die Leute, die einen FrontRv diagonal haben und es doch nicht fertig bringen den selbst ganz zu zu ziehen Finde ich irgendwie witzig...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 22:13
Zitat:
"Front-RV, quer:
Selbstanziehen, noch leichter; immer mehr Anbieter haben solche RV im Programm zB Kallweit oder ganz neu Aqualung; quasi Rücken-RV nach vorne gepackt, alle "Vorzüge" mitgenommen und als Plus noch leichterer Einstieg; hat mit einem solchen RV schon jemand Erfahrungen? "

einfach nur genial - tauche den Camaro C8T, der ist mit derartigem Reisverschluß ausgestattet (Qualität der Tapenutzung im Anzug ist jedoch ein anderes Thema), aber Ein- und Ausstieg in den Anzug ist Kinderleicht, Belastung auf dem RV beim Tauchen weit weniger als beim Rücken-RV
Antwort von hein blöd Registriertes Mitglied am 12.02.2008 - 23:20
@all:

Da sind ja hier und da auch brauchbare Antworten dabei. Ich nehme mal die von boesewicht auch ernst, die von BSTT ebenfalls.

Das mit dem alleine anziehen war ja auch mehr satirisch, lustig oder metaphorisch gemeint. Da mag sich jeder aussuchen was ihm passt.
Klar, jeder Dödel der vorbeikommt, kann hoffentlich einen RV schließen. Grundsätzlich macht´s bei mir der Buddy. Ich gehe aber auch dann tauchen, wenn keiner der Buddys mitkommen kann. Ohne an dieser Stelle eine Debatte über das Für und Wider von Solo-TG´s vom Zaun zu brechen ...
Mir geht´s einfach darum, dass ich größtmöglichen Einstiegskomfort haben möchte, meine Plauze und den Rest dabei berücksichtigen muss und natürlich auch die technischen Gegebenheiten des Anzugs. Insofern rückt ein Anzug mit Rücken-RV in der Tabelle ein wenig nach hinten, auch wenn´s ein top Angebot sein sollte. Der Preis ist nicht das Kriterium, sondern Qualität, Bequemlichkeit, Wartung, Reparaturkosten, Passform etc. Ich kaufe keinen Anzug, nur weil ihn alle toll finden oder er zu einem Kampfpreis zu haben ist, weil man ihn mit "heißer Nadel gestrickt" hat. Dsss ein Anzug aus Duisburg ( Uli ) dabei völlig verdachtsfrei ist, sei nur am Rande erwähnt.

Also, Resumee: habt erstmal vielen Dank.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 00:12

Schätze mal, dass man Bequemlichkeit - dazu gehört insbesondere auch der sogenannte Einstiegskomfort - sorgfältig vom allein-schließen trennen muss.
Beides schließt sich wahrscheinlich aus.
Also:
Entweder bequem (Rückenzip) oder allein-schließen, dafür aber unbequem.
Eine Sonderstellung nehmen die waagrechten Frontis ein.
Die hinwiederum haben den "Fledermaus-Nachteil".
Schätze übrigens, dass es die nicht als Neos gibt (?).

Und zu guter letzt:
Die mit-der-Hahrnadelkurve-um-den-Nacken-Dinger, also die halte ich für pervers.

Vor Jahrzehnten gabs auch noch die durch-den-Schritt-RVs (System Rumpelstilzchen oder Männlein-mittenzwei).
Waren durchaus bequem, aber anfällig und teuer.
Musste man auch zu zweit sein.
Niemand hätte es gewagt, das zu bemängeln.
So ändern sich die Zeiten.

Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 10:11
Jo. Zu der Zeit bin ich auch noch mit einer ersten und einer (!!!) zweiten Stufe und ohne Fini getaucht, gell. Da war`s allein halt schon verwegen.
Antwort von Fragender am 13.02.2008 - 11:20
Neoprentrocki mit Querreißverschluß á la Camaro und Kallweit

Antwort von Sputnik Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 12:55
Mein Erfahrungswert beim anziehen eines Frontverschlusses schräg, ist der, dass man sich ganz schön verbiegen muss. Es funktioniert aber und dies ist die Hauptsache. Zuziehen ist kein Problem, aber das öffnen (bei meinem Modell CNX Fe zumindest) ist im Gegensatz dazu ungleich schwieriger. Mit einem Seil und sehr großem Karabiner ist das dann möglich. Das Problem liegt daran, dass der Reissverschluss nicht vollständig geöffnet werden kann, bzw. die letzten 5 cm über das Schulterblatt werden zum Problem, so dass dann bei halb geöffnetem Anzug so gut wie gar nicht ausziehen ist.
Bei RückenRV hab ich das Problem, dass den zwar jeder zumachen kann, aber wirklich Glück brauche um jemanden anzutreffen der mir dann behilflich ist. Entweder dauerts Stunden bis mir den jemand zumacht oder Stunden bis ich wieder einen finde der den RV wieder öffnet.
Front quer bei einem Neoprener ist also nicht superbequem, aber funktioniert.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 13.02.2008 - 22:13

......zwar jeder zumachen kann, aber wirklich Glück brauche um jemanden anzutreffen der mir dann behilflich ist. Entweder dauerts Stunden bis mir den jemand zumacht oder Stunden bis ich wieder einen finde der den RV wieder öffnet......

Ganz falsch !
Den Normal-RV (Rücken) kann man spielend leicht allein öffnen, wenn man weiß wie`s geht,
nämlich "am Knöpsgen" der Autotür.
Das ist kein Zufall, denn gerade beim öffnen hat mans hin und wieder eilig, weil man austreten muss.

Im übrigen lieber Sputnik, verstehe ich
Deinen Beitrag als eine Bestätigung meiner Behauptung:
Rücken-RV ist der bequemste !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

07.10.2008 12:27 Taucher Online : 224
Heute 7246, ges. 29218697 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Neuauflage der Pro Jackets v..
(07.10.2008) Pro 2000 SWS -  die Evolution des Guten Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison 2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr)

Meeresbiologie auf den Keys
(07.10.2008) Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys < /tbody> Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes erleben, etwas was (mehr)

Oktoberausgabe von DiveInsid..
(07.10.2008) Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting