outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Reissverschluss eingetrocknetes Salz

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, Diving-chris, Doppeldreier, Easydiverpaar, globetrotter1962, Ilk, k0rN, rasselbande, unimatrix0, zweisein, °°steffi°° und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Reissverschluss eingetrocknetes Salz
Abgesandt von yodajörg am 22.07.2007 - 15:14:

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich bin schon länger nicht mehr getaucht. Das letzte Mal war ich im Salzwasser tauchen. Nun wollte ich meine Tasche öffnen und konnte das nicht, weil eingetrocknetes Salz den Öffnungmechanismus verhindert. Wie bekomme ich den Reissverschluss wieder gängig? Mit heissem Wasser hat es nicht geklappt.
Danke
jörg

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 21:58
In Süßwasser legen und warten, bis das Salz gelöst ist.
Antwort von willib Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 21:59
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, eine Dosis WD40 hat das ganze zum flutschen gebracht..
lg
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 22:26
Salve ,
Wd40 das geht naja ok WD40 bewegt wirklich viel bei der Arbeit hat es sich schon oft bewiesen. Naja wen du sagst das es klappt dann wird es ja wohl so sein .
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 22.07.2007 - 23:00

Darf man höflichst fragen, was WD40 ist ?

Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 01:11
Wd40 benutzt man viel wo mit Maschinen gebaut wird es ist z.b Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem .Das zeug ist wirklich gut
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 01:16
Kannst auch bei google eingeben
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 08:31
WD40, auch bekannt als Karamba, kann viel, aber für einen Plastikreißverschluss würde ich das Zeug nicht nehmen. Beim Neoprenanzug, der wegen Salz klemmt, würde ich die Wasserkur machen, mehr nicht.
Und nächstes Mal den Anzug gleich nach dem Urlaub durchwaschen.
Antwort von willib Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 08:53
Also in meinem Fall (Tasche, Metallreissverschluss) hat die Wasserkur (eine Nacht in der Badewanne gebadet) nichts gebracht; zwei Sprüher WD und das ganze hat geflutscht. An Tauchgerät (Anzüge, Regler, etc.) direkt würd ich das auch nur ungern verwenden, aber eine Tasche..

lg
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 09:06
Wenn der Rutscher des Reißverschlusses aus Alu-Druckguss besteht handelt es sich bei den weißen Rückständen wahrscheinlich nicht um Salz, sondern um das Korrosionsprodukt AL2O3 (Aluminiumoxid).
Dann hat der Reißverschluss ausgesorgt. Bei mir war die Totalausfallquote 100 %. Salz würde sich innerhalb von Sekunden auflösen.
Schade um die Tasche. Vielleicht kann Dir ein Schuhmacher oder Du selbst einen neuen Reißverschluss einnähen.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 09:34
Nicht "den Anzug durchwaschen" sondern den ganzen Krempel natürlich
Antwort von keith225 Registriertes Mitglied am 23.07.2007 - 10:50
Salve ,
Richtig immer gleich nach dem Tauchen die Ausrüstung waschen . Ist auch nach der zeit nicht gut für Die Ausrüstung.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

12.10.2008 11:40 Taucher Online : 172
Heute 4274, ges. 29315533 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 10/08

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten im Roten Meer. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot.

und einer unserer Toplinks:

Barakuda Tauchbasis Dahab
Barakuda Basis unter deutscher Leitung in Dahab/Sinai. Ausbildung vom Anfänger bis Tauchlehrer, Nitrox- und Rebreather-Tauchen. Ganzjährig.

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting