Momentan in den Foren unterwegs: C.hristian, Diving-chris, Doppeldreier, Easydiverpaar, globetrotter1962, Ilk, k0rN, rasselbande, unimatrix0, zweisein, °°steffi°° und 56 Gäste
Reissverschluss eingetrocknetes Salz Abgesandt von yodajörg am 22.07.2007 - 15:14:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich bin schon länger nicht mehr getaucht. Das letzte Mal war ich im Salzwasser tauchen. Nun wollte ich meine Tasche öffnen und konnte das nicht, weil eingetrocknetes Salz den Öffnungmechanismus verhindert. Wie bekomme ich den Reissverschluss wieder gängig? Mit heissem Wasser hat es nicht geklappt.
Danke
jörg
Antwort von kwm am 22.07.2007 - 21:58 In Süßwasser legen und warten, bis das Salz gelöst ist.
Antwort von willib am 22.07.2007 - 21:59 Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, eine Dosis WD40 hat das ganze zum flutschen gebracht..
lg
Antwort von keith225 am 22.07.2007 - 22:26 Salve ,
Wd40 das geht naja ok WD40 bewegt wirklich viel bei der Arbeit hat es sich schon oft bewiesen. Naja wen du sagst das es klappt dann wird es ja wohl so sein .
Antwort von keith225 am 23.07.2007 - 01:11 Wd40 benutzt man viel wo mit Maschinen gebaut wird es ist z.b Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem .Das zeug ist wirklich gut
Antwort von keith225 am 23.07.2007 - 01:16 Kannst auch bei google eingeben
Antwort von Doris am 23.07.2007 - 08:31 WD40, auch bekannt als Karamba, kann viel, aber für einen Plastikreißverschluss würde ich das Zeug nicht nehmen. Beim Neoprenanzug, der wegen Salz klemmt, würde ich die Wasserkur machen, mehr nicht.
Und nächstes Mal den Anzug gleich nach dem Urlaub durchwaschen.
Antwort von willib am 23.07.2007 - 08:53 Also in meinem Fall (Tasche, Metallreissverschluss) hat die Wasserkur (eine Nacht in der Badewanne gebadet) nichts gebracht; zwei Sprüher WD und das ganze hat geflutscht. An Tauchgerät (Anzüge, Regler, etc.) direkt würd ich das auch nur ungern verwenden, aber eine Tasche..
lg
Antwort von henri am 23.07.2007 - 09:06 Wenn der Rutscher des Reißverschlusses aus Alu-Druckguss besteht handelt es sich bei den weißen Rückständen wahrscheinlich nicht um Salz, sondern um das Korrosionsprodukt AL2O3 (Aluminiumoxid).
Dann hat der Reißverschluss ausgesorgt. Bei mir war die Totalausfallquote 100 %. Salz würde sich innerhalb von Sekunden auflösen.
Schade um die Tasche. Vielleicht kann Dir ein Schuhmacher oder Du selbst einen neuen Reißverschluss einnähen.
Antwort von Doris am 23.07.2007 - 09:34 Nicht "den Anzug durchwaschen" sondern den ganzen Krempel natürlich
Antwort von keith225 am 23.07.2007 - 10:50 Salve ,
Richtig immer gleich nach dem Tauchen die Ausrüstung waschen . Ist auch nach der zeit nicht gut für Die Ausrüstung.
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Aktueller Tauchlink: Black Pearl Diving Themenbezogene Tauchsafari Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten im Roten Meer. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot. und einer unserer Toplinks: Barakuda Tauchbasis Dahab Barakuda Basis unter deutscher Leitung in Dahab/Sinai. Ausbildung vom Anfänger bis Tauchlehrer, Nitrox- und Rebreather-Tauchen. Ganzjährig.
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)