Momentan in den Foren unterwegs:
36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


Reklamation beim Händler
Abgesandt von Shediver Registriertes Mitglied am 28.02.2012 - 20:45:

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Händler: Ich hatte vor 2 Jahren auf der Boot ein Jacket gekauft, bei dem im letzten Urlaub ein Zipper kaputt ging. Ich habe daraufhin den Händler angerufen, der mir sagte, dass sei überhaupt kein Problem (weil Garantiefall), ich solle das Jacket (übrigens auf eigene Kosten) schicken, der es dann umgehend an der Hersteller Oceanic weiterleite. Dort würde das dann erledigt und ich bekäme das Jacket natürlich so bald wie möglich zurück. So, und nu frage ich mich, was zeitnah bedeutet: Ich habe das Jacket am 05.01.12 an den Händler nach Frankfurt geschickt und danach so gefühlt 20 mal nachgefragt. Man sagt mir aber immer nur, man kann nix machen und Oceanic komme nicht bei. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, um mein Jacket (und ich will kein Leihjacket wie angeboten) zu bekommen?
VG
She




Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 06:16
Hallo She,

isch schätze mal, dass die Reklamation mit einnähen eines neuen Reißverschlusses behoben wird. Das dauert natürlich.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein Leihjacket geben lassen, die Zeit abwarten und ab und zu nachfragen.
Nebenbei würde ich mich auch noch freuen, dass ein Schaden am RV nach fast zwei Jahren überhaupt als Garantiefall angenommen wird, das hätte auch locker unter Verschleiß fallen können.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 08:10
Recht sie hat die Doris
Versand auf eigene (deine) Kosten ist nicht außergewöhnlich, meist die Regel; dass überhaupt Versand erforderlich ist, dürfte wohl dem Umstand eines "Schnäppchenkauf´s" auf der Boot statt beim Händler um die Ecke geschuldet sein...Versandkosten dürften wohl hinter dem KP-Vorteil hintenanstehen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 10:53
Cara mia, du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die Jacke. Das bedeutet, dass der Händler den Mangel beseitigen muss, wenn der im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. In den ersten sechs Monaten wird das vermutet, danach must du das beweisen! Soweit der Hersteller eine Garantie verspricht, ist das eine freiwillige Angelegenheit, die nach seinen Regeln erfolgt.
Das der Verschluss bei Übergabe nicht in Ordnung war, kannst du net oder nur schwer beweisen. Es spricht viel für Verschleiß. Also Garantie und da trägst du alle Versandkosten selbst und hast keinen Anspruch auf ein Leihjacket. Also kleine Brötchen backen, höflich bleiben und Männchen machen.....
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 11:08
>> Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem<<

Du hast kein Problem...

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 12:32
Hai

Shediver
gibt es bei Oceanic eine zusätzlich zur Gewährleistung bestehende Herstellergarantie?

Ich hätte das Angebot vom Leihjacket angenommen.

Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 21:30
Hallo Shediver,
sehe da jetzt auch nicht wirklich dein Problem.
Du hast einen super kulanten Händler erwischt, der dir ein Leihjacket anbietet, das ist wirklich nicht so selbstverständlich.
An deiner Stelle wäre ich froh, würd das Leihjacket nehmen, so lange das meinige zur Reparatur ist und darauf hoffen, dass der Hersteller das mit der Garantie genau so sieht wie dein Händler
Also immer ruhig Blut und den zwar alten aber immer noch geltenden Spruch beherzigen "gut Ding will Weile haben".
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 10:43
Ist ja alles gut und schön, aber das löst Shediver`s Problem ja nicht.

MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten...

Leihjacket hin oder her.
Antwort von Shediver Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 11:17
Hallo an alle,
danke für eure Kommentare. Ich find es halt nach wie vor nicht ok, wenn der Händler immer vertröstet. Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben. Der wurde ja zuerst vom Händer begutachtet und als Lappalie eingestuft. Und danke an Neptun, ja ich will eben mein eigenes Jacket
VG
She
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 18:00
"Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben."

Der Händler ist aber nicht der Hersteller und die Aussagen vom Händler sind für den Hersteller nicht bindend ...

Hätte der Händler Dir halt einfach sagen sollen, das es unbestimmte Zeit dauern könnte - hätte Dir evtl. aber auch nicht gefallen ...

Laß Dir schlimmstenfalls mal vom Händler einen Ansprechpartner beim Hersteller geben und ruf halt selber mal dort an ...


"MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten..."

Kunde versendet Jacket an den Händler - dauert schon mal 2-3 Tage (mit Wochenende dazwischen mehr) - Händler versendet auch nicht am gleichen Tag, sind also wieder ein paar Tage mehr ...
Dazu versenden Händler meist nicht direkt an den hersteller, sondern an den für sie zuständigen Gebietsleiter(Lieferanten usw. suw. ...

Bis so ein Teil also beim Hersteller eintudelt, kann auch schon mal ein längerer Zeitraum vergehen ...
Bis der Hersteller dann Kapazitäten hat um die Reklamation zu bearbeiten auch ...
Die werden beim Hersteller ja sicherlich nicht nur das Jacket überholen, sondern sicherlich auch noch andere - vorher eingegangene - Produktrückläufer ...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 03.03.2012 - 09:33
Kommt Oceanic nicht aus den USA? Wenn der deutsche Importeur das zur Repartur dahin schickt, muss er ja noch Ausfuhr- und Wiedereinfuhrformalitäten abarbeiten, damit bei der Rücksendung aus den USA kein Zoll anfällt. ... Woher soll man auch auf die Idee kommen, das Teil zum Segelmacher etc. zu geben und für 5-10 Euro einen neuen Schieber einbauen zu lassen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!


21.04.2015 07:02 Taucher Online : 113
Heute 1611, ges. 83016825 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2850 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Aktuelle Hotelberichte:

The Oasis, Marsa Alam
(16.04.2015) Wir, mein Mann und ich, waren vom 12.- 19.03.2015 im The OASIS. Wir suchten ein ruhiges, kleines Hotel ohne Animation mit Hausriff, um nach längerer Tauchpause wieder gemütlich ins kühle Nass zu (mehr)

Sunset Dive Resort
(07.04.2015) Wir verbrachten im März/April 2015 zwei wunderbare Wochen im Sunset Dive Resort, nach denen man sich schwer vorstellen kann, zukünftig noch auf andere Weise Tauchurlaube verbringen zu möchten. (mehr)

Caravan, 4 Pers., Scharendij..
(01.04.2015) Der Caravan befindet sich auf dem Campingplatz ´de Strandolper´ und bietet Platz für bis zu vier Personen. Mit eigenem Parkplatz (auch mit Hänger/Boot) zu nutzen. Mit dem Auto ist man in zwei Minuten (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Immersed, Kleve
(16.04.2015) Ein neuer und gänzlich unkonventioneller Tauchverein am Niederrhein. Gute Ausbildung, keine alten Bärte und tauchen tauchen tauchen! Das alles sehr günstig! Der Anfang ist gemacht! Logo (mehr)

Ecological Divers
(16.03.2015) Dieses Jahr im Februar standen 2 Wochen Tereiffa Urlaub an. Im Vorfeld habe ich mich erkundigt, wo meine Frau ihren Skuba Skills Update Kurs machen könnte und ich einen Probetauchgang und bei (mehr)

Österreichische Umwelt- und ..
(16.03.2015) Unser Verein setzt sich für saubere heimische Gewässer ein. Unvorstellbar, wieviel Abfall in unseren Seen entsorgt wurde und dieser stellt nicht nur eine Bedrohung für die Unterwasser Flora und Fauna (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:


Tödlicher TU am Bodensee 19.07.14 (JF)
vom 21.07.2014 : Am Samstag den 19.07. kam es erneut zu einem tödlichen Tauchunfall am Bodensee. Bei einem Tauchgang in Überlingen kam es in 20 m ... [mehr]

Tödlicher TU Offenbach/Main 28.6.2014 (HS)
vom 04.07.2014 : Am Samstag den 28.6.2014 entdeckte ein Ruderer im Main bei Offenbach einen Mann, der leblos auf dem Main trieb. Die ... [mehr]

TU Kulkwitzer See 23.6.2014 (HS)
vom 24.06.2014 : Am Monat, den 23.6.2014 ereignete sich im Kulkwitzer See ein Tauchunfall. Einem 27-Jähriger Taucher vereiste nach ... [mehr]




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW