Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Reklamation beim Händler

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Händler: Ich hatte vor 2 Jahren auf der Boot ein Jacket gekauft, bei dem im letzten Urlaub ein Zipper kaputt ging. Ich habe daraufhin den Händler angerufen, der mir sagte, dass sei überhaupt kein Problem (weil Garantiefall), ich solle das Jacket (übrigens auf eigene Kosten) schicken, der es dann umgehend an der Hersteller Oceanic weiterleite. Dort würde das dann erledigt und ich bekäme das Jacket natürlich so bald wie möglich zurück. So, und nu frage ich mich, was zeitnah bedeutet: Ich habe das Jacket am 05.01.12 an den Händler nach Frankfurt geschickt und danach so gefühlt 20 mal nachgefragt. Man sagt mir aber immer nur, man kann nix machen und Oceanic komme nicht bei. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, um mein Jacket (und ich will kein Leihjacket wie angeboten) zu bekommen?
VG
She
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
29.02.2012 06:16
Hallo She,

isch schätze mal, dass die Reklamation mit einnähen eines neuen Reißverschlusses behoben wird. Das dauert natürlich.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein Leihjacket geben lassen, die Zeit abwarten und ab und zu nachfragen.
Nebenbei würde ich mich auch noch freuen, dass ein Schaden am RV nach fast zwei Jahren überhaupt als Garantiefall angenommen wird, das hätte auch locker unter Verschleiß fallen können.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
29.02.2012 08:10
Recht sie hat die Doris
Versand auf eigene (deine) Kosten ist nicht außergewöhnlich, meist die Regel; dass überhaupt Versand erforderlich ist, dürfte wohl dem Umstand eines "Schnäppchenkauf´s" auf der Boot statt beim Händler um die Ecke geschuldet sein...Versandkosten dürften wohl hinter dem KP-Vorteil hintenanstehen
Vercingétorixold school
29.02.2012 10:53
Cara mia, du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die Jacke. Das bedeutet, dass der Händler den Mangel beseitigen muss, wenn der im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. In den ersten sechs Monaten wird das vermutet, danach must du das beweisen! Soweit der Hersteller eine Garantie verspricht, ist das eine freiwillige Angelegenheit, die nach seinen Regeln erfolgt.
Das der Verschluss bei Übergabe nicht in Ordnung war, kannst du net oder nur schwer beweisen. Es spricht viel für Verschleiß. Also Garantie und da trägst du alle Versandkosten selbst und hast keinen Anspruch auf ein Leihjacket. Also kleine Brötchen backen, höflich bleiben und Männchen machen.....
29.02.2012 11:08
>> Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem<<

Du hast kein Problem...

29.02.2012 12:32
Hai

Shediver
gibt es bei Oceanic eine zusätzlich zur Gewährleistung bestehende Herstellergarantie?

Ich hätte das Angebot vom Leihjacket angenommen.

29.02.2012 21:30
Hallo Shediver,
sehe da jetzt auch nicht wirklich dein Problem.
Du hast einen super kulanten Händler erwischt, der dir ein Leihjacket anbietet, das ist wirklich nicht so selbstverständlich.
An deiner Stelle wäre ich froh, würd das Leihjacket nehmen, so lange das meinige zur Reparatur ist und darauf hoffen, dass der Hersteller das mit der Garantie genau so sieht wie dein Händler
Also immer ruhig Blut und den zwar alten aber immer noch geltenden Spruch beherzigen "gut Ding will Weile haben".
Viele Grüße
Gerhard
NeptunCMAS 3-Stern
01.03.2012 10:43
Ist ja alles gut und schön, aber das löst Shediver`s Problem ja nicht.

MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten...

Leihjacket hin oder her.
01.03.2012 11:17
Hallo an alle,
danke für eure Kommentare. Ich find es halt nach wie vor nicht ok, wenn der Händler immer vertröstet. Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben. Der wurde ja zuerst vom Händer begutachtet und als Lappalie eingestuft. Und danke an Neptun, ja ich will eben mein eigenes Jacket
VG
She
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
01.03.2012 18:00
"Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben."

Der Händler ist aber nicht der Hersteller und die Aussagen vom Händler sind für den Hersteller nicht bindend ...

Hätte der Händler Dir halt einfach sagen sollen, das es unbestimmte Zeit dauern könnte - hätte Dir evtl. aber auch nicht gefallen ...

Laß Dir schlimmstenfalls mal vom Händler einen Ansprechpartner beim Hersteller geben und ruf halt selber mal dort an ...


"MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten..."

Kunde versendet Jacket an den Händler - dauert schon mal 2-3 Tage (mit Wochenende dazwischen mehr) - Händler versendet auch nicht am gleichen Tag, sind also wieder ein paar Tage mehr ...
Dazu versenden Händler meist nicht direkt an den hersteller, sondern an den für sie zuständigen Gebietsleiter(Lieferanten usw. suw. ...

Bis so ein Teil also beim Hersteller eintudelt, kann auch schon mal ein längerer Zeitraum vergehen ...
Bis der Hersteller dann Kapazitäten hat um die Reklamation zu bearbeiten auch ...
Die werden beim Hersteller ja sicherlich nicht nur das Jacket überholen, sondern sicherlich auch noch andere - vorher eingegangene - Produktrückläufer ...
03.03.2012 09:33
Kommt Oceanic nicht aus den USA? Wenn der deutsche Importeur das zur Repartur dahin schickt, muss er ja noch Ausfuhr- und Wiedereinfuhrformalitäten abarbeiten, damit bei der Rücksendung aus den USA kein Zoll anfällt. ... Woher soll man auch auf die Idee kommen, das Teil zum Segelmacher etc. zu geben und für 5-10 Euro einen neuen Schieber einbauen zu lassen.
Antwort