Momentan in den Foren unterwegs:
gafa0263 und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


Reklamation beim Händler
Abgesandt von Shediver Registriertes Mitglied am 28.02.2012 - 20:45:

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Händler: Ich hatte vor 2 Jahren auf der Boot ein Jacket gekauft, bei dem im letzten Urlaub ein Zipper kaputt ging. Ich habe daraufhin den Händler angerufen, der mir sagte, dass sei überhaupt kein Problem (weil Garantiefall), ich solle das Jacket (übrigens auf eigene Kosten) schicken, der es dann umgehend an der Hersteller Oceanic weiterleite. Dort würde das dann erledigt und ich bekäme das Jacket natürlich so bald wie möglich zurück. So, und nu frage ich mich, was zeitnah bedeutet: Ich habe das Jacket am 05.01.12 an den Händler nach Frankfurt geschickt und danach so gefühlt 20 mal nachgefragt. Man sagt mir aber immer nur, man kann nix machen und Oceanic komme nicht bei. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, um mein Jacket (und ich will kein Leihjacket wie angeboten) zu bekommen?
VG
She




Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 06:16
Hallo She,

isch schätze mal, dass die Reklamation mit einnähen eines neuen Reißverschlusses behoben wird. Das dauert natürlich.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein Leihjacket geben lassen, die Zeit abwarten und ab und zu nachfragen.
Nebenbei würde ich mich auch noch freuen, dass ein Schaden am RV nach fast zwei Jahren überhaupt als Garantiefall angenommen wird, das hätte auch locker unter Verschleiß fallen können.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 08:10
Recht sie hat die Doris
Versand auf eigene (deine) Kosten ist nicht außergewöhnlich, meist die Regel; dass überhaupt Versand erforderlich ist, dürfte wohl dem Umstand eines "Schnäppchenkauf´s" auf der Boot statt beim Händler um die Ecke geschuldet sein...Versandkosten dürften wohl hinter dem KP-Vorteil hintenanstehen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 10:53
Cara mia, du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die Jacke. Das bedeutet, dass der Händler den Mangel beseitigen muss, wenn der im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. In den ersten sechs Monaten wird das vermutet, danach must du das beweisen! Soweit der Hersteller eine Garantie verspricht, ist das eine freiwillige Angelegenheit, die nach seinen Regeln erfolgt.
Das der Verschluss bei Übergabe nicht in Ordnung war, kannst du net oder nur schwer beweisen. Es spricht viel für Verschleiß. Also Garantie und da trägst du alle Versandkosten selbst und hast keinen Anspruch auf ein Leihjacket. Also kleine Brötchen backen, höflich bleiben und Männchen machen.....
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 11:08
>> Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem<<

Du hast kein Problem...

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 12:32
Hai

Shediver
gibt es bei Oceanic eine zusätzlich zur Gewährleistung bestehende Herstellergarantie?

Ich hätte das Angebot vom Leihjacket angenommen.

Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 21:30
Hallo Shediver,
sehe da jetzt auch nicht wirklich dein Problem.
Du hast einen super kulanten Händler erwischt, der dir ein Leihjacket anbietet, das ist wirklich nicht so selbstverständlich.
An deiner Stelle wäre ich froh, würd das Leihjacket nehmen, so lange das meinige zur Reparatur ist und darauf hoffen, dass der Hersteller das mit der Garantie genau so sieht wie dein Händler
Also immer ruhig Blut und den zwar alten aber immer noch geltenden Spruch beherzigen "gut Ding will Weile haben".
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 10:43
Ist ja alles gut und schön, aber das löst Shediver`s Problem ja nicht.

MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten...

Leihjacket hin oder her.
Antwort von Shediver Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 11:17
Hallo an alle,
danke für eure Kommentare. Ich find es halt nach wie vor nicht ok, wenn der Händler immer vertröstet. Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben. Der wurde ja zuerst vom Händer begutachtet und als Lappalie eingestuft. Und danke an Neptun, ja ich will eben mein eigenes Jacket
VG
She
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 18:00
"Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben."

Der Händler ist aber nicht der Hersteller und die Aussagen vom Händler sind für den Hersteller nicht bindend ...

Hätte der Händler Dir halt einfach sagen sollen, das es unbestimmte Zeit dauern könnte - hätte Dir evtl. aber auch nicht gefallen ...

Laß Dir schlimmstenfalls mal vom Händler einen Ansprechpartner beim Hersteller geben und ruf halt selber mal dort an ...


"MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten..."

Kunde versendet Jacket an den Händler - dauert schon mal 2-3 Tage (mit Wochenende dazwischen mehr) - Händler versendet auch nicht am gleichen Tag, sind also wieder ein paar Tage mehr ...
Dazu versenden Händler meist nicht direkt an den hersteller, sondern an den für sie zuständigen Gebietsleiter(Lieferanten usw. suw. ...

Bis so ein Teil also beim Hersteller eintudelt, kann auch schon mal ein längerer Zeitraum vergehen ...
Bis der Hersteller dann Kapazitäten hat um die Reklamation zu bearbeiten auch ...
Die werden beim Hersteller ja sicherlich nicht nur das Jacket überholen, sondern sicherlich auch noch andere - vorher eingegangene - Produktrückläufer ...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 03.03.2012 - 09:33
Kommt Oceanic nicht aus den USA? Wenn der deutsche Importeur das zur Repartur dahin schickt, muss er ja noch Ausfuhr- und Wiedereinfuhrformalitäten abarbeiten, damit bei der Rücksendung aus den USA kein Zoll anfällt. ... Woher soll man auch auf die Idee kommen, das Teil zum Segelmacher etc. zu geben und für 5-10 Euro einen neuen Schieber einbauen zu lassen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!


24.07.2014 06:21 Taucher Online : 91
Heute 1804, ges. 78269414 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:


OMS wing chemisch Resistent d8,5
vom 20.07.2014 : Hallo liebe commumity, ich wollte fragen ob man an dem normalen und chemisch Resistentem OMS Wing mit 60lb auftrieb bungees ... [mehr]

Doppel 8,5 konkav - DirZone Ring 20 oder 23 ???
vom 18.07.2014 : Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mir jetzt ein D8,5 konkav bestellt. Jetzt fehlt mir noch die passende ... [mehr]

Rentnerleiter Diebstahlsicherung/ Dauerbelastung
vom 17.07.2014 : Moin, Wie sichert ihr eure Rentnerleitern und die Einschubbretter gegen Diebstahl am Tauchplatz? Da ja mittlerweile alles ... [mehr]

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:


tauchen an der Le France
vom 16.01.2014 : Hallo Gemeinde, Kennt einer einen Shop oder Tauchschule die uns für 2 Tauchgänge helfen könnte. Danke ... [mehr]

Wracks um Playa del Carmen (Mexiko)
vom 22.12.2013 : Servus, ich bin Anfang Januar in Playa del Carmen. Neben Cenoten würde ich gern auch ein paar Wracks anschauen. Bei meiner ... [mehr]

Wracktauchen Marseille
vom 12.12.2013 : Hallo Zusammen, ich möchte gerne in Südfrankreich Wrack tauchen gehen, kenne Cavalaire sur mer und Hyeres, sowie St. Tropez. ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Muscat, Bandar Khayran, Seah..
(23.07.2014) Seahorse Haze, ist eine kleine geschützte Bucht. Zu beiden Seiten des Ausgangs erstrecken sich ausgedehnte Korallengärten voller Netzmuränen, Feuerfischen und Skorpionsfischen, sowie der ganzen (mehr)

Aufkirchen, Indoortauchen
(20.07.2014) Also das war das erste und das letzte mal im Divers, in den Becken sind haufenweise Fliesen kaputt und auch am Beckenrand scharfkantig teilweise messerscharf, gefährlich für Leib und Ausrüstung, ggf. (mehr)

Salbker See I, Magdeburg
(19.07.2014) Die Salbker Seen sind Kiesbaggerseen im Süden von Magdeburg. Sie liegen nicht in Salbke, sondern etwas nördlich, in Fermersleben. Sie befinden sich - abgetrennt von Deichen - zwischen Elbe und (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(20.07.2014) Hallo, ein großartiges Boot mit viel Liebe fürs Detail. Boot TOP, Essen TOP, Crew TOP, Begleitung TOP, Tauchen TOP, Abwicklung TOP. Dazu ein prima Preis/Leistungsverhältnis. Gruss Micha (mehr)

M/Y Thunderbird
(16.07.2014) Daedalus-Special mit der Thunderbird, 14.4.-1.5.2014 Bereits die vierte Safari mit Deepblue-Cruises und zum zweiten Mal auf der Thunderbird - da waren die Erwartungen schon ganz schön hoch. Und sie (mehr)

M/Y Seven7Seas
(15.07.2014) ROUTE ZABARGAD- ROCKY ISL. - ST. JOHNS vom 3.07.14.-10.07.14 Großes und sehr luxuriöses Tauchsafariboot mit max. 24 Gästeplätzen. Auf unserer Tour waren wir 12 Taucher. Geleitet von den Guides (mehr)




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW