Momentan in den Foren unterwegs:
Kurzstreckentaucher und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


Reklamation beim Händler
Abgesandt von Shediver Registriertes Mitglied am 28.02.2012 - 20:45:

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Händler: Ich hatte vor 2 Jahren auf der Boot ein Jacket gekauft, bei dem im letzten Urlaub ein Zipper kaputt ging. Ich habe daraufhin den Händler angerufen, der mir sagte, dass sei überhaupt kein Problem (weil Garantiefall), ich solle das Jacket (übrigens auf eigene Kosten) schicken, der es dann umgehend an der Hersteller Oceanic weiterleite. Dort würde das dann erledigt und ich bekäme das Jacket natürlich so bald wie möglich zurück. So, und nu frage ich mich, was zeitnah bedeutet: Ich habe das Jacket am 05.01.12 an den Händler nach Frankfurt geschickt und danach so gefühlt 20 mal nachgefragt. Man sagt mir aber immer nur, man kann nix machen und Oceanic komme nicht bei. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, um mein Jacket (und ich will kein Leihjacket wie angeboten) zu bekommen?
VG
She




Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 06:16
Hallo She,

isch schätze mal, dass die Reklamation mit einnähen eines neuen Reißverschlusses behoben wird. Das dauert natürlich.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein Leihjacket geben lassen, die Zeit abwarten und ab und zu nachfragen.
Nebenbei würde ich mich auch noch freuen, dass ein Schaden am RV nach fast zwei Jahren überhaupt als Garantiefall angenommen wird, das hätte auch locker unter Verschleiß fallen können.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 08:10
Recht sie hat die Doris
Versand auf eigene (deine) Kosten ist nicht außergewöhnlich, meist die Regel; dass überhaupt Versand erforderlich ist, dürfte wohl dem Umstand eines "Schnäppchenkauf´s" auf der Boot statt beim Händler um die Ecke geschuldet sein...Versandkosten dürften wohl hinter dem KP-Vorteil hintenanstehen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 10:53
Cara mia, du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die Jacke. Das bedeutet, dass der Händler den Mangel beseitigen muss, wenn der im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. In den ersten sechs Monaten wird das vermutet, danach must du das beweisen! Soweit der Hersteller eine Garantie verspricht, ist das eine freiwillige Angelegenheit, die nach seinen Regeln erfolgt.
Das der Verschluss bei Übergabe nicht in Ordnung war, kannst du net oder nur schwer beweisen. Es spricht viel für Verschleiß. Also Garantie und da trägst du alle Versandkosten selbst und hast keinen Anspruch auf ein Leihjacket. Also kleine Brötchen backen, höflich bleiben und Männchen machen.....
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 11:08
>> Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem<<

Du hast kein Problem...

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 12:32
Hai

Shediver
gibt es bei Oceanic eine zusätzlich zur Gewährleistung bestehende Herstellergarantie?

Ich hätte das Angebot vom Leihjacket angenommen.

Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 29.02.2012 - 21:30
Hallo Shediver,
sehe da jetzt auch nicht wirklich dein Problem.
Du hast einen super kulanten Händler erwischt, der dir ein Leihjacket anbietet, das ist wirklich nicht so selbstverständlich.
An deiner Stelle wäre ich froh, würd das Leihjacket nehmen, so lange das meinige zur Reparatur ist und darauf hoffen, dass der Hersteller das mit der Garantie genau so sieht wie dein Händler
Also immer ruhig Blut und den zwar alten aber immer noch geltenden Spruch beherzigen "gut Ding will Weile haben".
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 10:43
Ist ja alles gut und schön, aber das löst Shediver`s Problem ja nicht.

MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten...

Leihjacket hin oder her.
Antwort von Shediver Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 11:17
Hallo an alle,
danke für eure Kommentare. Ich find es halt nach wie vor nicht ok, wenn der Händler immer vertröstet. Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben. Der wurde ja zuerst vom Händer begutachtet und als Lappalie eingestuft. Und danke an Neptun, ja ich will eben mein eigenes Jacket
VG
She
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.03.2012 - 18:00
"Dann soll man nicht von vornherein behaupten, innerhalb kürzester Zeit (O-Ton Händler) den geringen Schaden zu beheben."

Der Händler ist aber nicht der Hersteller und die Aussagen vom Händler sind für den Hersteller nicht bindend ...

Hätte der Händler Dir halt einfach sagen sollen, das es unbestimmte Zeit dauern könnte - hätte Dir evtl. aber auch nicht gefallen ...

Laß Dir schlimmstenfalls mal vom Händler einen Ansprechpartner beim Hersteller geben und ruf halt selber mal dort an ...


"MICH würde es genauso ankäsen, nun schon 2 Monate (in Worten: zwei Monate!!) auf so ein beschxxxx Jacket zu warten..."

Kunde versendet Jacket an den Händler - dauert schon mal 2-3 Tage (mit Wochenende dazwischen mehr) - Händler versendet auch nicht am gleichen Tag, sind also wieder ein paar Tage mehr ...
Dazu versenden Händler meist nicht direkt an den hersteller, sondern an den für sie zuständigen Gebietsleiter(Lieferanten usw. suw. ...

Bis so ein Teil also beim Hersteller eintudelt, kann auch schon mal ein längerer Zeitraum vergehen ...
Bis der Hersteller dann Kapazitäten hat um die Reklamation zu bearbeiten auch ...
Die werden beim Hersteller ja sicherlich nicht nur das Jacket überholen, sondern sicherlich auch noch andere - vorher eingegangene - Produktrückläufer ...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 03.03.2012 - 09:33
Kommt Oceanic nicht aus den USA? Wenn der deutsche Importeur das zur Repartur dahin schickt, muss er ja noch Ausfuhr- und Wiedereinfuhrformalitäten abarbeiten, damit bei der Rücksendung aus den USA kein Zoll anfällt. ... Woher soll man auch auf die Idee kommen, das Teil zum Segelmacher etc. zu geben und für 5-10 Euro einen neuen Schieber einbauen zu lassen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!


04.07.2015 01:43 Taucher Online : 63
Heute 851, ges. 84182805 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:


 Thudufushi
(04.01.2009, 44 Fotos)

   

 Alona Beach, Panglao, Bohol
(04.01.2009, 13 Fotos)

   

 Moalboal & Malapascua
(04.01.2009, 8 Fotos)

   

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Quick Shadow
(01.07.2015) Moin Moin, wir durften in der Zeit bom 18. -25.06.2015 zu Gast auf der Quick Shadow sein. Wir hatten das Glück, das wir insgesamt 11 Taucher an Bord waren und somit jeder eine Kabine für sich hatte. (mehr)

M/Y Seawolf Soul
(27.06.2015) Birchwood II und Co. Da wir Cici und Seawolf schon seit Jahren kennen, kamen wir diesmal in den Genuss einer ganz besonderen Reise. Cici und ihr Partner Hamada haben im letzten Monat eine Such-Tour (mehr)

M/Y Seven7Seas
(27.06.2015) Auf der Seven7Seas war ich im Juni eine Woche und hatte das Glück, wegen Unterbelegung eine Kabine im unteren Deck für mich alleine zu haben. Die Kabine war sehr schön hell und das Bad geräumig. Die (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Siddhartha Dive Resort & SPA..
(29.06.2015) Liebes Siddhartha-Team, wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für den schönen Aufenthalt in eurem Resort bedanken, wir haben jeden Tag genossen. Viel zu schnell gingen die 16 Tage vorbei. Danke an (mehr)

Den Laman Condominiums
(24.06.2015) Sehr schöne, moderne Appartment mit ganz tolles Aussicht! Gutes Restaurant (Breeze ´n Bites) and Tauchschule (Bonaire Dive & Adventures). Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und net! Bonaire ist (mehr)

San Andrea Hotel, Xlendi, ..
(21.06.2015) Das San Andrea ist ein kleines familiäres Hotel, mit einem sehr gutem Restaurant (Zafiro). Da wir schon zum 3. Mal in dem Hotel waren, brauche ich nicht zu erwähnen, das uns das Hotel gefällt. Hier (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:


Fotografieren mit UV-Licht
vom 16.06.2015 : Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Fotografie mit UV-Licht? Welche Filter nimmt man und welches Equipment ist sinnvoll? ... [mehr]

Grundplatte für Canon WP-DC38
vom 14.06.2015 : Halle zusammen, habe gerade recht spontan für meine S95 im Canon WP-DC38 einen Sea&Sea Ys-D1 mit Sea&Sea Arm und H2O-Griff ... [mehr]

Schutz Panasonic Unterwassergehäuse DMW-MCTZ40E
vom 14.06.2015 : Hallo ! Meine Frau nutzt die Panasonic TZ 41 im Original Unterwassergehäuse. So weit - so gut. Nur hätte sie gerne einen ... [mehr]




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW