Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Lostlife83CMAS**; AIDA**Nx**

Rentnerleiter Diebstahlsicherung/ Dauerbelastung

Moin,

Wie sichert ihr eure Rentnerleitern und die Einschubbretter gegen Diebstahl am Tauchplatz?
Da ja mittlerweile alles fehlt was nicht Niet- und Nagelfest ist mache ich mir ein wenig sorgen.
Nach dem Aufrödeln ins Auto geht ja noch, aber nach dem TG komme ich nicht so schnell an den Autoschlüssel da ich ihn im HT um den Hals trage.

Dann noch eine Frage zur Lagerung: Wer hat seine D12 o.ä. im Keller auch auf der Leiter stehen?

Gruß Andrea
AntwortAbonnieren
k-divetoolsTauchlehrer, PADI, SDI, TDI, DSAT
17.07.2014 08:27
Salü Andrea.

Wir verkaufen solche Rentnerleitern, bisher circa 60 Stk, hauptsächlich in der Schweiz.

Bisher ist noch bei keinem unseren Kunden die Leiter verschwunden. Was aber zu sagen ist, dass wir eine Professionelle Lösung haben mit Eingraviertem Namen auf der Ablage.

Wir, Frau und ich, haben im Keller eine Spezial Lösung, Es ist ein Regal, auf welchem die 6 Doppelgeräte stehen. So kann ich es aus dem Auto locker flockig in den Keller tragen. Es ist aber zu sagen dass wir im Auto, T5-Bus, einen Einbau haben in welchem wir alle Geräte stehend lagern. Die Tauchleiter benötigen wir selber nur noch wenn wir an einen TP gehen der weiter vom Auto weg ist.

LG Marco
17.07.2014 09:04
"Wie sichert ihr eure Rentnerleitern und die Einschubbretter gegen Diebstahl am Tauchplatz? "

Überhaupt nicht. Habe noch nie gehört, dass jemand die Rentnerleiter eines anderen geklaut hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich und meine Tauchpartner keine gekaufte "Luxusedition" haben. Unsere Leitern sind selbstgemachte Baumarktlösungen mit einem Materialwert von ca. 30€. Die sind auch nicht "graviert" sondern da steht mit Edding der Name drauf

Ich habe inzwischen 3 Leitern. Zwei im Keller, dort stehen D18 und D12 drauf, und eine für unterwegs. Die im Keller werden "dauerbelastet" und halten ohne Probleme.

Wenn Du deine Leiter aber sichern willst: Such dir einen Baum und benutze ein mehrere Meter langes Drahtseilschloss........

Damit ziehst Du am Tauchplatz auf jeden Fall die Blicke auf Dich
17.07.2014 10:03
>Wie sichert ihr eure Rentnerleitern
>und die Einschubbretter gegen
>Diebstahl am Tauchplatz?
Hatte mich ursprünglich auch für die toll gemachte Leiter von "k-divetools" interessiert; aber ungewollte Eigentumsübertragung war für mich auch ein Thema. Habe mir dann für 20-30 EUR eine Billigstersion gemacht. Das Teil hat null. Anreiz geklaut zu werden, funktioniert aber 100% zuverlässig.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
17.07.2014 14:36
*Klugscheißmodus ein*

"ungewollte Eigentumsübertragung "

Das gibt es nicht. Wenn dann ungewollte Besitzübertragung!

*Klugscheißmodus aus"
17.07.2014 14:48
""ungewollte Eigentumsübertragung Das gibt es nicht."

Hm, folgendes Beispiel: Taucher A verleiht seine Rentnerleiter an Taucher B. B wird am Tauchplatz von Taucher C angesprochen, dem die Leiter gut gefällt. Er bietet B 60€, wenn er die Leiter an C verkauft. B willigt ein und übergibt C die Leiter gegen Zahlung von 60€. C hat bei Übergabe der Leiter angenommen, dass B der verfügungsberechtigte Eigentümer der Leiter sei. Er war im guten Glauben.

Und jetzt?
Scapegoatkann schwimmen ;-)
17.07.2014 15:18
Also ich lass die auch immer so stehen. Materialwert liegt bei 25-30 €, bislang ist noch nie was passiert.
NeptunCMAS 3-Stern
17.07.2014 15:32
Einer meiner Tauchkollegen sucht sich keinen Baum, sondern sichert seine Leiter mittels Drahtseilschloss an die Felge seines Autos.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
17.07.2014 23:53
Nicht nur er, ich mach dass auch so. Ne Leiter können auch nicht tauchende Spitzbuben gebrauchen
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.07.2014 00:11
Sicherung mit Stahlseil, z.B. am Baum. Mir ist meine Leiter schon entwendet worden, Baumarktleiter, das nervige dran, war das Holzbrett, das weg war
Blues LeeTauchscheinbesitzer
18.07.2014 13:46
Fullcave: Bei Deinem letzten Beitrag oben gibt es eine ganz klare gesetzliche Regelung: A ist Besitzer der Sache. B nicht! Somit kann B die Sache gar nicht veräußern, sie gehört A. Es kommt deshalb gar kein gültiger Kaufvertrag zw. B + C zustande und somit auch keine Eigentumsübertragung. A kann die Sache von C zurückfordern. Und zwar OHNE Entschädigung. Die Rückerstattung des Kaufpreises muss C bei B einfordern. A hat damit nichts zu tun. Dieses Beispiel gilt auch oder insbesondere bei Weiterverkauf von gestohlenen Sachen. Z. B. Problem für den Käufer von gestohlenen Autos. Da der unrechtmäßige "Verkäufer" danach meist nicht dingfest gemacht werden kann, bleibt C auf seinen Ausgaben sitzen.
18.07.2014 14:52
Hi blues lee,

sorry, Du liegst da falsch (was den Übergang des Eigentums angeht). Geh noch mal auf Start, nochmal ein Semester Sachenrecht (ist bei mir allerdings schon über 20 Jahre her), dann wirst Du verstehen.......

Grüße
brokenJCMAS TL
18.07.2014 15:13
Hi,

während ihr hier alle vom Thema abkommt.

Meine Rentnerleiter ist auch entsprechnend hochwertig gebaut (Platte aus V2A) und daher sichere ich Sie auch mit einer Ketter um Felge, Baum, Parkbank, Freundin, etc. und habe mir in die Platte an der linken Seite ein weiteres Loch gebohrt, das ich zur Verbingung zwischen Kette und Vorhägeschloss nutze.

Außerdem: Da ich inzwischen mehr oder weniger alles Sidemount mache, lagere ich meine D12 mit 2L Argonbuddel dauerhaft auf meiner Rentnerleiter. Ist bisher keine Ermüdungerscheinugn zu erkennen.

PS: Leute bleibt mal beim Thema, das ist kein Jura-Forum.

Lg und ein schönes Wochenende,
brokenJ
brokenJCMAS TL
18.07.2014 15:15
Auf Basis fehlender Editierfunktion:
(...) abkommt:
Ketter = Kette

Sorry dafür.
ramklovApnoeTL, TL**
18.07.2014 22:05
Mich wundern die zahlreichen Antworten auf die zweite Eingangsfrage, ob die Flaschen auf der Rentnerleiter gelagert werden. In weiten Teilen Deutschlands haben wir alle 10 Jahre (oder häufiger) ein Erdbeben. Wenn ich beispielsweise 20 Jahre lang tauchen will, kriegt meine Flaschenlagerung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Erdbeben ab. Meine Flaschen fallen jedenfalls nicht von der Leiter runter.

gruß ramklov
EpsCMAS***
18.07.2014 22:17
Meinem Kumpel (gehbehindert) haben sie schon mindestens 2 x das Wägelchen geklaut. Jetzt nimmt er es immer mit ins Wasser und legt es auf ca. 1 m ab. Keine Probleme mehr. Sind Taucher ehrlicher als .... ?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.07.2014 12:53
Lagerung: ebenerdig. Aber nicht aus Bedenken zum Verschleiß, nur aus praktischen Gründen.
Sicherung: Drahtseilschloß sowie Schraube/Flügelmutter. Nicht absolut sicher, reicht aber.

@ramklov .. aber andererseits, siehe Japan, hat eine höhere Lagerung ja auch seine Vorteile. Was nützt es, das Erdbeben zu überstehen, wenn dann das Hochwasser kommt? Hochwasser ist viel häufiger (mancherorts) als Erdbeben.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.07.2014 12:59
..und nebenbei, das Erdbeben (oder ein unachtsamer Badegast) kann auch am Tauchort kommen. Erdbeben aufgrund der Einwirkzeit unwahrscheinlicher als im Keller, aber Ballspieler o.ä. am Strand viel wahrscheinlicher. Da sollte die Standfestigkeit eher am Wasser ein Thema sein..
Antwort