Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Mat72AOWD

Reparatur Intova Iss 2000

Hallo,
wie ich jetzt leider feststellen musste, lässt sich mein Blitz nicht mehr einschalten.
Jetzt stehe ich vor dem Problem der Reparatur.
Lohnt es sich den Blitz zu reparieren?
Wenn ja, wohin könnte ich ihn schicken?
Vielen Dank für eure Hilfe.
AntwortAbonnieren
Mat72AOWD
02.08.2014 18:46
Hallo Unterwasser.at,
ich habe auf der Internetseite von Dive-Markt.de keine Angaben wegen der Reparatur gefunden.
Den Blitz habe ich gebraucht gekauft und mein Tauchshop konnte mir nicht helfen, wegen der Reparatur.
02.08.2014 22:30
Hey !
Hab das auch gehabt und ich muss sagen - VERGISS ES!
Ja hört sich im ersten Moment hart an aber du wirst es vielleicht verstehen.

Ich habe meinen ISS2000 auch zur Reparatur schicken wollen und bin nicht wirklich weit gekommen. Mein Händler konnte mir selbst auch nicht helfen.
Ich meine dass Intova mal pauschal vorab für die Reparatur 50$ haben wollte und man den Blitz auf eigene Kosten zu denen in die Zentrale in die USA schicken sollte - aber wie gesagt ist schon ein paar Tage her...kann sich geändert haben!

Nach 3!! erfolgreichen eigenen Reparaturen hat das Teil nach der ersten von 3 Wochen Tauchurlaub komplett den Geist aufgegeben .

Vielleicht hast du ja Glück und kannst es selbst reparieren!?
Schraub doch mal den schwarzen Kunststoff-Halter ab in dem der rote ON/OFF-Schalter sitzt und probiere mit einem handelsüblichen Magneten das Teil anzuschalten - einfach so verschieben wie den Schalter...
Wenn es das war dann ist nur der Magnet im Kunststoffteil vergammelt/-rostet und du kannst ihn einfach gegen einen neuen tauschen. (z.b. aus der E-Bucht) - hatte ich z.B. auch.

Wenn es das nicht war kann der Reed-Kontakt, der die Elektronik startet kaputt oder verschoben sein (eher unwahrscheinlich)oder halt irgendeine andere Komponente der Elektronik und das wäre halt eine etwas kompliziertere Geschichte da den Übeltäter zu finden....

Kurzum - Spar dir dein Geld für die Reparatur und kauf dir was gescheites/neueres/anderes oder halt einen neuen

Mat72AOWD
03.08.2014 10:11
Hallo Unterwasser.at,
ich habe auf der Internetseite von Dive-Markt.de keine Angaben wegen der Reparatur gefunden.
Den Blitz habe ich gebraucht gekauft und mein Tauchshop konnte mir nicht helfen, wegen der Reparatur.
Mat72AOWD
03.08.2014 22:30
Hallo MR87,
Danke für den Tipp, der Magnet vom Schiebeschalter ist defekt. Ich besorge mir dann mal Ersatz, dann kann ich den Blitz wieder nutzen.
04.08.2014 14:18
Hallo,

der intova ISS 2000 und der noch Nachfolger Riff UWB-20 sind baugleich.
Deshalb sollten alle Ersatzteile verfügbar sein.

Reparaturen werden immer über den Händler wo Artikel gekauft wurde abgewickelt.
Ansonsten können wir dir auch weiterhelfen

Christian
www.belugadivers.de
15.02.2016 23:27

hallo wer kann mir helfen habe eine intova ic 14 wenn ich sie einschalte bleibt Anfangsbild stehen sonst nichts habe vielleicht 20 bilder geschossen aber sie ist von 2013,wer repariert so eine Camara danke

Antwort