Momentan in den Foren unterwegs: Elb-Pirat, Flaschenkind, Frank Z., GigaDiver, Haacky, Holger H., Hubb-a-Bubb-a, Jansen, Maxlha, niemand, Out of Rosenheim, pfoeni, tec-diving.org, Turbotussy, Wasserschnüffler, °°steffi°° und 56 Gäste
Rescue-Diver oder Stress & Rescue Abgesandt von tauchniete am 05.06.2006 - 19:55:
Hallo zusammen
Frage: Worin unterscheidet sich der Kurs des Rescue-Divers von PADI gegenüber dem Stress & Rescue von SSI, bezüglich Vorkenntnisse, Vorraussetzungen Ausbildungsdauer, Ausbildungsmaterial etc.
Antwort von bikefresh am 05.06.2006 - 21:52 Hallo tauchniete,
es ziemlich egal für welchen der beiden Kurse du dich entscheidest. Die Unterschiede sind marginal, manche Tauchschulen, die nach PADI und SSI ausbilden, machen bei der Praxis quasi keine Unterschiede. Lass dich einfach bei einem Tauchshop in deiner Nähe beraten und entscheide dich dann. Es ist auf jeden Fall der anspruchsvollste Kurs für den "normalen" Sporttaucher. Aber du lernst darin viel über die richtige Reaktion bei Panik und dem Umgang damit, Bergen von Tauchern usw.
Antwort von easyblack am 06.06.2006 - 13:45 Danke bikefresh
endlich mal eine kreative und hilfreiche Antwort ohne Verbandsdiskussion
easyblack
Antwort von Jürgen B. am 06.06.2006 - 16:32 Hallo bikefresh,
kannst Du mir sagen, ob der PADI Rescue beim CMAS*** auch anerkannt wird?
Danke & Gruß
Jürgen
Antwort von smileysunflower am 06.06.2006 - 20:07 Hallo Jürgen,
der HLW/First Aid Kurs von Padi wird für den *** anerkannt.
Dazu brauchst du auf jeden Fall "Gruppenführung" und Padi "UW Navigator", oder CMAS "Orientierung".
Antwort von broemmchen am 06.06.2006 - 20:17 Hallo,
kurz und bündig Ja wird anerkannt geh mal da rein schreib den an der Hilft Dir bei Allem
Hier klicken
In diesem Sinne immer gut Luft
Antwort von txfreak am 06.06.2006 - 22:50 Der Padi Rescue bzw. SSI Rescue kann als Ersatz für den SK Tauchsicherheit und Rettung (ist eine der Voraussetzungen für CMAS Gold) anerkannt werden. Wirf doch einfach mal einen Blick in die aktuelle Äquivalenzliste beim VDST:
Hier klicken
Antwort von bikefresh am 07.06.2006 - 01:22 Leute seid bitte etwas vorsichtig mit der Äquivalenzliste. Die muss man nach meiner Erfahrung mit etwas Vorsicht anwenden, oder die Sache eskalieren. Es gab schon CMAS-ler, die den Stress&Rescue von SSI nicht anerkannt haben, mit dem Hinweis, dass SSI auch noch ein Special "Suchen und Bergen" anbietet. Nur diese beiden SSI-Specials würden als Summe anerkannt. Also lieber vorher nachfragen, oder nachher Ärger machen (Äquivalenzliste ausdrucken, um einen Knüppel wickeln und dann den "Nichtanerkenner")
@easyblack: Natürlich ist der Stress&Rescue von SSI um Welten besser als der Mist von PADI- das ist jetzt mein ofizielles Statement in meiner Funktion als SSI-TL
Antwort von owdgreenhorn am 07.06.2006 - 23:49 "Wie soll denn jemand 100 TG sammeln, wenn er als * nur mit einem *** ins Wasser darf?"
Ganz einfach, vergiss CMAS und lerne vernünftig tauchen. Bspw. machst du den AOWD bei Padi. Du bist nicht an das Regelwerk von CMAS/VDST/FIT gebunden und kannst mit einem erfahrenen Kollegen(min. AOWD oder höher) abtauchen. Oder Schein auf Padi umschreiben lassen (OWD) und mit OWD auf 18m max gehen.
Antwort von owdgreenhorn am 07.06.2006 - 23:51 Oh, falscher Thread, sürrry!
Antwort von broemmchen am 07.06.2006 - 23:56 das stimmt nicht owdgreenhorn Denke Du hast Padi Ausbildung bei CMAS gibt es die drei Sterne Regel das heißt: 1 Stern mit 2 Stern kann Tauchen und nicht 1 Stern mit 3 Stern wer sich informiert der weiß bescheid
Antwort von owdgreenhorn am 08.06.2006 - 00:23 Ich muss, abgesehen davon, mich nicht nach VDST Regeln richten. Das ist ja der Clou!
Aber, sorry ich bin immer noch im falschen Thread, das Sternchenzählen überlasse ich dem Tauchbehinderungsverein. äLOL(extrem)
Antwort von Devilshark am 08.06.2006 - 00:52 Die einen mögen Mercedes,die anderen BMW,Opel,Mazda...
Faktum> Wer macht schon mit einem Cheyenne ein Wettrennen auf dem Hockenheimring-und wer geht mit einem M5 ins Gelände??
Gut,ist ja auch Geschmackssache-und langsam finde ich auch den gehörnten OWDler fast noch witzig.
Daß Gute im TNet ist-jeder darf was sagen,ob er nun schon mal geblubbert(wie herrlich zweideutig und ironisch!) hat,oder nicht!Das Schlechte-jeder wird entlarft!Keiner wird bei Ihm auf den Gedanken kommen,wieder mit der Org.-/Verbandsmeierei anzufangen<die Kinderschuhe passen hier keinem mehr!
Gruß an alle,ausser...
Antwort von owdgreenhorn am 09.06.2006 - 00:22 Bei Padi heißt das Bubblemaker. Und ich wette, der Teufelshai scheut Padi, wie der Teufel das Weihwasser! LOL
Antwort von broemmchen am 09.06.2006 - 00:29 Ich würde ja jetzt gern was dazu sagen aber das ist unterste Schublade was Du bringst solche wie Du sollte man gar nicht unter Wasser lassen.
Nix als unqualifizierte Sprüche bringen das kannst. Zeig mal Krealivität.
Antwort von owdgreenhorn am 09.06.2006 - 00:50 Ich kann keine Krealivität zeigen! Außerdem hab ich nicht mit dem Mist angefangen, das war der Teufelshai. Weißte, man kann sich an allen möglichen Dingen aufgeilen. Wenn ich in anderen Beiträgen meinen Unmut über verschiedenen Verbandsschwachsinn kund gebe, so kann man es akzeptieren, oder sein lassen. Manche reiten gerne (Nebenhobby des Tauchens!) auf solchen Threads herum, ohne es wirklich zu realisieren.
Soll ich mich jetzt auch noch an deiner Grammatik stören? Besser nicht. Keep cool!
Antwort von broemmchen am 09.06.2006 - 00:59 Ich geh davon aus hast Dich noch nie verschrieben??? Aber Besser ist Du hättest gar nix geschrieben zu diesem Thema. Wenn das alles ist das Du nur Schreibfehler kritisierst dann gute Nacht für unsere Unterwasserwelt
Antwort von owdgreenhorn am 09.06.2006 - 01:14 Ich gebe mich geschlagen! Ehrlich, das ist harter Tobak, was du hier so ablässt.Sehe mich an die Wand geschmettert!
PS: Die Unterwasserwelt kann nix für deine Schreibfehler,ehrlich!
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr) Gruppo GAMMA, Turin (02.01.2009) Tauchklub in Turin fuer die Taucher, die Interesse an Geschickte und Wracks haben! Taucher aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz willkommen! Wir sind 30 Freunde und betauchen die Wracks in (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
A-Team-Khao-Lak (07.01.2009) OWD beim A-Team Khao Lak im November 2008 Wir (Mike und Elke) hatten uns entschlossen, nach einigen Ägypten-Urlauben in denen wir mit sehr viel Fun geschnorchelt sind, doch endlich mal das Tauchen (mehr) Ducks Dive Center, Safaga (06.01.2009) Ende November war ich im Holiday Inn, das praktischer Weise direkt die Tauchbasis ´integriert´ hat. Insgesamt empfand ich die Basis als professionell geführt und auch gut für Anfänger geeignet, da (mehr) Pro Dive Mexico, Puerto Aven.. (06.01.2009) Pro Dive Mexico Puerto Aventuras Im Dez.08 machte ich im Catalonia Riviera Urlaub (echt super dort ) und kam dadurch in den Genuss , mit Pro Dive zu tauchen. Es war alles zu meiner vollsten (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr) M/Y Heaven Saphir (02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)