outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Rescue Diver vs. Rettungstaucher (von Hilfsorganinsationen)

Momentan in den Foren unterwegs:
Uli Schreiber, volker1 und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rescue Diver vs. Rettungstaucher (von Hilfsorganinsationen)
Abgesandt von 321 Tauchen am 28.10.2006 - 00:10:

Hi

mich würde mal die allgemeine Meinung bezüglich des Brevets Rescue Diver intressieren.
Sind Leute mit diesen Brevet gleich zustellen mit Ausgebildeten Einsatztaucher (Rettungstaucher) von der Wasserschutzpolizei, DLRG usw. Oder was ist eure Meinung dazu. Kann man auch wenn ein Rescue Diver vor Ort diesen Einsetzten und eigentlich auf Einsatzkräfte bezüglich des Tauchen verzichten.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das Brevet Rettungstauchen befähigt in keinerlei weiße den ersatz von Profis. Ich habe schon oft gehört an Tauchbasen wenn man eine Ausbildungsstand fragte sie seihen Rescue Diver. Während dem Tauchgang hab ich mich dann schon oft gefragt ob die schon mal eine Grundausbildung im Pool genossen haben.

Diese Leute haben meiner Meinung nach nur erlernt was sie sinnvolles tun sollten wenn sie in einen Notfall unterwasser verwickelt sind. Aber wenn es darum geht eine Person zu suchen sind sie falsch am Platz. Schon allein wegen dem Dem Streß unter Wasser mal davon abgesehen eine Person unter Wasser zu finden evt noch ein Kind/Jugendlicher oder sogar jemanden den sie kennen. Auch von der taktischen Vorgehensweise.

Antwort von meier am 28.10.2006 - 00:17
Oh ja, Du bist echt ein T(r)oller!!!
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 00:47
@ "Rescuediver" hat mit Retten soviel zu tun, wie ein Handfeuerlöscher mit der Feuerwehr. Es ist eine Laienschulung und die hochtrabenden Bezeichnung für einen höher brevetierten Taucher, in etwa wie CMAS*** (der braucht als Voraussetzung "Tauchsicherheit & Rettung).

Grüße
Klaus
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 00:56
Man könnte auch sagen: Ein "Rescuediver" ist so sehr ein "Rettungstaucher" wie ein "tank" ein "Panzer" ist...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 00:59
@kwolf
jetzt hast du was angstellt. Du kannst du nicht am Wochenende behaupten das ein RescueDiver einen CMAS*** gleichgestellt ist. Jeder weiss doch das ein RS-Diver eher ein ** ist der schon Tauchsicherheit und Rettung hinter sich hat oder eher ein erfahrener * mit T&R.
@321Taucher
Hallo Troll kann mich kwolf nur anschliessen, so ähnlich wie Heftpflaster eine ähnlichkeit hat mit einen Krankenhaus.
Gruß,
D3
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 01:08
@D3
"in etwa" ist eigentlich als ein kapitales Understatement zu verstehen...
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 08:15
Nach Equi-Liste:
Rescue = CMAS **

Nach persönlicher Beurteilung:
Rescue = CMAS * mit Tauchsicherheit / Tauchrettung.

Der Rescue hat viele Übungen des CMAS ** nicht gemacht (Aufstieg etc.) von der Theorie mal ganz zu schweigen!

Zum echten "Rettungstaucher":
Gibt es nicht mehr, heißt nun "Einsatztaucher" und ist sicher keinesfalls (!) mit dem Rescue vergleichbar!
Rescue = Ambitionierter Hobbytaucher mit Zusatzausbildung
Einsatztaucher: Gut ausgebildeter Taucher (Leine, Dunkel Dreck) mit viel Theorie und vielen Praxisstunden unter Einsatzbedingungen.

IgL
Malte

Fachgruppe Tauchen der DLRG OG Herford e.V.
Antwort von keepcool Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 09:12
einen wunderschönen guten morgäääähn....

@321

wenn du die vorgehensweise anderer kritisierst, musst du es erst besser machen können, da du aber diese frage stellst, bezweifle ich es mal.
also- den ball schön flach halten...
sonst

aber einen schönen nick hast du da, vermutlich ganz billig bei ebay gekauft.

grüssle
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 10:22
Der E.u.r.o bietet das Kampftaucherbrevet
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 14:14
Stimme Malthe voll und ganz zu.Find auch das die Equi-Liste hier nicht passt.

@ Euregio
Muß mich wohl doch mal näher mit der E.U.R.O. Hompage befassen. Das Brevet hört sich interesant an.
Antwort von tom67 Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 15:05
@321 Es handelt sich doch wohl um 2 verschiedene Paar Schuhe. Im Rescue-Kurs soll der Taucher erlehrnen, wie Unfälle im Vorfeld vermieden werden können und was zu tun ist, wenn sich ein Unfall ereignet. Grob vergleichbar mit einer Erste-Hilfe Ausbildung. Danach ist aber auch Ende im Gelände.

Die sogenannten Einsatztaucher der DLRG, Polizei oder Feuerwehr kommen eigendlich erst zum Einsatz, wenn eh schon alles zu spät ist und dann geht es eigendlich nur noch ums bergen und nicht mehr ums Retten, oder schon mal Einsatztaucher gesehen, die von Anfang an dabei sind?

Vergleichbar sind sie daher nicht, weil sich ihre Aufgaben unterscheiden. Hinzukommt noch, das schon alleine aus versicherungstechischen Gründen Sporttaucher nicht zu Bergungsarbeiten herangezogen werden.

Gruss Tom
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 17:14
"Der Rescue hat viele Übungen des CMAS ** nicht gemacht (Aufstieg etc.) "

genau Malte, du hast den durchblick
deshalb gibt es ja auch keine DM, da die noch beim rescue kurs auf den aufstieg warten.....oder wie war dein ansatz
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 18:19
KEEPCOOL,Du Pfeiffe>R U F M I C H A N !!!Hab meinen Trocki wieder!!!
Gruß
Dein Choiffeur
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 20:01
Die Cmas Ausbildung(Tauchsicherheit und Rettung) ist einfach nicht so gut wie die Rescue diver Ausbildung weil den Cmas-Göttern keine Fehler und damit auch keine Unfälle passieren.
Selbst ausgebildet nach Padi Cmas und SSI
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 21:11
@scott: Ja, ne - schon klar - habe keinen Durchblick!

Lies mal die Prüfungsordnung CMAS/VDST und schaue unter "Aufstiegsübung" nach, dann weißt Du, was CMAS unter Aufstiegsübung versteht und das PADI diese Übung im Rescue NICHT hat - übrigens auch nicht im DM Kurs!
... Erst lesen, dann schreiben!

IgL
Malte
Antwort von Weissi Registriertes Mitglied am 28.10.2006 - 23:32
ich habe den stress & rescue von ssi! ich finde den kurs nicht schlecht, da man nach dem kurs und nach der regelmässigen wiederholung der übungen, im falle des falles einem anderen taucher bei aufkommenden stress helfen und sicher an die oberfläche bringen kann.
mit einer rettungstaucher-ausbildung würde ich das aber absolut nicht vergleichen!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 15:32
@malte, entschuldigung, ich konnte nicht wissen, dass du deine taucherischen fähigkeiten, rein über die skills bei der ausbildung definierst, und im glauben lebst, alle anderen sind nicht in der lage über den tellerrand zu blicken

gruß
Scott
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 18:05
@scott:
Hallo? Jemand da? Der ganze Kram den du in meine Richtung rausposaunst ist suggestiv und ohne jegliche Grundlage!

Wie bereits geschrieben: "... Erst lesen, dann schreiben!"

Thema für mich erledigt!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 18:38
verbandsgeblendet
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 19:57
Der Rettungstaucher aus dem Sporttauchbereich ist kein Einsatztaucher.
Mit einem EH Kurs bin ich ja auch noch nicht Arzt.
Aber: sowohl EH Kurs als auch Rettungstraucher Brevet sind sinnvoll, es kommt halt darauf an, was man daraus macht.
Der Rettungstaucher sollte schon wissen, ob er einen Taucheinsatz leisten kann. Es muss ja nicht immer um Leichen bergen gehen.

tom67 - "Einsatztaucher der DLRG, Polizei oder Feuerwehr kommen eigentlich erst zum Einsatz, wenn eh schon alles zu spät ist"
vermutlich ein wahres Wort, aber nimm uns doch nicht die Illusion. Leider ist wirklich in den meisten Fällen nichts mehr zu retten, es gibt aber auch ein paar Fälle, wo das Unmögliche geklappt hat.

Helmut
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 29.10.2006 - 21:49

Was am PADI-Vokabular definitiv unglücklich ist, ist die Bezeichnung "Rescue-Diver", zu deutsch "Rettungs-Taucher"...
Denn, im Sinne des Wortes, ist ein "Rescue-Diver" noch lange kein Rescue-Diver.

Vielmehr kommt der Kurs / die Ausbildung einem Preventions- / Ersthelferkurs gleich; sprich, wie kann man Stress / Unfälle vermeiden und was ist tun, wenn es doch passiert ist, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist.

Von daher sicher sinnvoll. Nur ist es wichtig den Teilnehmern wirklich klar zu machen, zu was sie befähigt sind und zu was nicht!!

Mit einem ausgebildeten Tettungstaucher der Polizei / Feuerwehr /DLRG hat der Rescue-Diver nicht das Geringste zu tun.

Der die Nase um 2 Stockwerke höher tragende CMAS** mit Tauchsicherheit & Rettungs - Kurs im übrigen genauso wenig...

Ciao

M.B.
Antwort von Balticdiver Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 06:45
Ich kann nur sagen, das ein "Rescue Diver" nicht mit einen "Einsatztaucher", wie z.B. nach GUV R-2101 o. FwDv 8, zu vergleichen ist. Der "Rescue" sollte über erst Maßnahmen bei einem Tauchunfall am Tauchplatz verfügen, mehr eben nicht. Der "Einsatztaucher" hat eine grundlegend andere Ausbildung durchlaufen (erst eine Signalmannprüfung usw.) und ist auf bestimmte Situationen (physische u. psychische) und Gefahren trainiert und geschult. Ein paar Lehrinhalte zu den Ausbildungen zum Signalmann, Rettungstaucher und Taucheinsatzführer kann mann unter www.public-safety-diving.de mal nachlesen.
Gruß
Sven
Tauchereinsatzstaffel ASB Kiel
www.rettungstauchen.org
Antwort von jensemann Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 01:48
RESCUE-DIVER:
Mann darf halt nicht alles in die Waagschale legen.
Da halt ichs wie Meerjungfraus bester:
denn was haben z.B. CMAS** Taucher mit irgendwelchen Himmelskörpern zu tun?
Sind die etwa "SKY-DIVER"?

DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPER *!
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 09:55
Jensemann: lies dir das bitte nochmal durch,
vermutlich lag es an der Uhrzeit

Helmut
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 14:59
Marketing und Werbung ...
um etwas zu verkaufen muss es interessant klingen.
Ich kauf nicht nur ne Magarine - nee ... LÄTTA (du Schufft)

um etwas zu verkaufen muss ein gewisses Etwas angesprochen werden
(AXE und 1000 Weiber die von überall herkommen)

Ladies: Andersrum geht es auch -
Männer werben für Frauen dinge ...

Also nehmen wir den Fall:

Jeder von uns hat die Helden des Alltags schon gesehen. Feuerwehrleute die mutig in den Backdraft rennen - Einsatzkräfte die Heli Landeplätze und Unfall Orte absichern und Ihren Job tun

und dann gibt es die Tiefenretter, Höhenretter, Bergwacht, Wasserwacht und und und mit Ihren Rettungskräften und Einsatzkräften die Aussergewöhnliche Dinge tun weil es sich um Aussergewöhnliche Einsätze handelt:

Tauchunfall !!!

Da hier in Deutschland alles Eingedeutsch oder besser eingeenglischt wird (wie lange ist die Information nun schon Info Point) gibt es den Einsatztaucher doch schon lange nicht mehr.

Da spricht man vom Rescue Diver - und da das wirklich interessanter klingt als

Tauchsicherheit und Rettungstaucher

will den wohl schon wegen des "interessanten" und "heldenartigen" Begriffs schon jeder Machen.

Also unser Unterbewusstsein bucht die Kurse mit.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 01.11.2006 - 13:25
" Also unser Unterbewusstsein bucht die Kurse mit."

deshalb sind die * taucher so beliebt - weltmeisterschaftssterne am trikot
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 02.11.2006 - 19:01
naja .. sagen wir mal: der 3 *** Taucher braucht nicht mehr so viel an Kursen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

21.11.2008 00:18 Taucher Online : 59
Heute 99, ges. 30085514 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir - Mangrove Bay
(25.03.2006, 6 Fotos)

Kuredu - Lhaviyani Atoll
(26.03.2006, 2 Fotos)

Hemmoor
(26.03.2006, 7 Fotos)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

Jasmin Diving Center
Jasmin Diving Center... einer der Klassiker in Hurghada ! Natürlich auch mit Kreuzfahrten: Die besten Tauchplätze des gesamten Roten Meeres mit unserem neu in Alexandria erbauten Safarischiff der "AIDA momo" entdecken und erleben.

und einer unserer Toplinks:

Mike Ball Dive Expeditions
Tauchen in Australien, viele Infos über Tauchangebote - alles ist möglich. Deutschsprachiges Personal vorhanden!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting