Antwort von gruendling am 09.12.2005 - 22:29 ja,schon klar wie siehts aber in der praxis aus (zb. ausbildung in dieser jahreszeit?)
Antwort von bestof34 am 09.12.2005 - 22:43 Im Winter wird zusätzlich noch ein Schneemann gebaut ....
Antwort von gruendling am 09.12.2005 - 23:02 ja,
ihr seid aber ganz schoen witzig...
Antwort von gruendling am 09.12.2005 - 23:05 ich meine da mehr so :
Maske runterreissen bei 3Grad wassertemp?
Antwort von tiefenbetrüger am 10.12.2005 - 00:02 was sollte dagegen sprechen!? im notfall wird das wasser nicht für dich aufgewärmt ;)
musst ja nicht in 3grad kalten wasser tauchen..
ich habe bei 6 grad "warmen" wasser durch einen dummen zwischenfall (tauchpartner dreht sich in direkter nähe und riß mir die maske hinunter),natürlich war es tief genung, daß er nicht hinterher getaucht ist ;) und bis zur oberfläche waren es einige minuten..
aber ich wie man ließt kann ich noch sehen
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Mirco am 10.12.2005 - 07:50 @gruendling
Also nochmal zurück zu deinen Fragen.
Man sollte das tauchen schion ein wenig geübt haben. (Damit meine ich Tauchpraxis)
Du mußt dich ja auch Unterwasser mit deinem "Kandidaten" befassen können, ohne bei dir auf Ausrüstung, Wasserlage und Tarierung grossartig achten zu müssen.
Eine Ausbildung zu Dieser Jahreszeit sehe ich eigentlich nur für Leute mit "Nicht-Trocken-Anzügen" als Problematisch.
Denn wenn du für Vor und Nachbesprechung jeweils 20-30 minuten am See stehst, und dann noch einige Zeit im Wasser, dann würde ich mir den Tod an den Hals holen, wenn ich nicht trocken unterwegs wäre..
Ansonsten Viel Spaß dabei! Und nimm dabei was für Dich und Andere mit .. Und nicht nur das Kärtchen !
Mirco
keine Angst, Du schaffst das schon!
Es ist im Grunde ganz einfach, also die Flüssigkeit die zum Enteisen ins Autoschloss kommt, die musst Du auf die Maskengläser von außen auftragen (vor dem TG), denn die Luft aus dem verdreht angebrachten Blasenabweiser kann sonst zu Eisbildung auf der Maskenaußenseite führen. Aber diese Luft wärmt einem die Backen, ist ja von Dir angewärmt.
Die Knicktaschenwärmer (Gelkissen mit Metallplättchen) kannste in die Füßlinge tun (gibt’s in klein und schwach gerade für 3,99 das Paar bei Plus, halten ca. 15-20 min warm), warmes Wasser aus ner Thermoskanne kannste in den Anzug kippen, unmittelbar vor dem TG, damit nicht sofort das nur kalte Wasser eindringt, eine fettige Creme im Gesicht, evtl. ein wenig mir Rheuma salbe vermengt durchblutet fein (Vorsicht, Medikamentenwirkung unter Wasser ist nicht sonderlich erprobt). Aber nun zu den Übungen, also es sind die klassischen 12 Übungen (auch Wasserfertigkeiten genannt), z.B. Beatmen im Wasser, oder wie im Video gezeigt ablegen der Ausrüstung bei mund zu Taschenmaskenbeatmung, wobei es wegen des Handlings leichter ist einen Trockentaucher an die Oberfläche zu bringen wenn man ihm bereits unter Wasser das Blei abnimmt (z.B. auch bei ohne Luft Situation) und nur bei überstrecktem Atemwegsbereich, und ohne Dekozeit. Also, Blei runter und gut festhalten.
Hat Dein Partner zu viel Luft im Anzug (besonders während des Aufstiegs wegen der vorher gut wärmenden Erbsensuppe) so kannst Du ihm behilflich sein in dem Du einfach mal kurz an einer Manschette (z.B. im Halsbereich) ziehst und dosiert ein wenig Luft heraus läst.
Ich glaube aber auch das Du „bestof34“ falsch verstanden hast, ich denke er meinte einen Eis-Rettungsschlitten um das Opfer schneller transportieren zu können! Quasi Schlittenprinzip.
Ich hoffe das ich Dir schon viel weiter helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg!
Antwort von Devilshark am 10.12.2005 - 15:20 Zuhören und die richtigen Kreuzle machen!
Was Du können solltest,erfährst Du dann in der Praxis.
Tip von mir:-werde sicher mit Deiner Ausrüstung und den verschiedenen Tauchgebieten und mache erst dann den Kurs.Da nimmst Du dann auch wesentlich mehr mit!
Gruß
Antwort von gruendling am 12.12.2005 - 22:19 danke an alle,werde mal meinen haubenausschnitt ein bisschen grösser machen,damit das "gefummele" mit den handschuhen leichter wird.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Wing-Jackets: Blasenform vom 06.01.2009 : Hallo zusammen!
Ich überlege, mir ein Wing-Jacket zu kaufen. Für mich stellt sich gerade die Frage, nach Vor- und Nachteilen ... [mehr] Trilaminat / Corduramaterial Wings vom 06.01.2009 : Kann mir jemand Bezugsquellen für obiges Material nennen?
Möchte einen Trocki und ein Wing selbst bauen.
Vielen Dank.
... [mehr] max. Tiefeneinsatz vom 06.01.2009 : Hallo.
Gibt es eine Angabe bei den Reglern, für den max. Tiefeneinsatz?
Ich galube so etwas gelesen zu haben bei der "MR ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)