@tl3: Wenn ich das Opfer mime, dann werde ich geborgen, dann stell ich mich töter als tot
Bergung ist dann das richtige Wort
Dann kontrolliert aber auch einer meiner Kollegen die richtige Durchführung.
Und warum mimen bei uns mindestens Leute mit dem Assi-Level die Opfer? Weil dann genau der von D-32 geschilderte Fall der "Paddel-Mithilfe" des Opfers nicht eintritt, der Kopf mal weg- und unter Wasser rutscht etc. pp.
"Und von Tauchmedizin (Hyperthermie, Hypothermie, Stichstoffstätigung) scheinst du wirklich nicht viel zu verstehen" - mal andersrum gefragt, wenn Du schön kuschlig warm in Deinem Trocki nebenher tauchst, wie nah bist Du dann am Kälteempfinden Deiner Schüler dran? Da gibt es immer wieder welche, die nach dem TG mit durchgefrorenen Füßen und Händen auftauchen, aber nie ein Zeichen des Frierens gegeben haben. Sie wollten es halt auf Teufel komm raus durchziehen.
Und da die Rescue-Kurse bei uns in züchtigen Tiefen und bei akzeptablen Temperaturen abgehalten werden, kann ich ohne zu frieren den Kurs halten UND meinen Trocki schonen
Die Problematik mit der Auskühlung hast Du (und D-32 am praktischen Beispiel) schon angesprochen. Da ich aber mal das Opfer spiele, mal demonstriere und mal die Übungen überwache, bleibe ich auf einem normalen Temperaturniveau, den Trocki brauche ich dann gar nicht.
Morgen geht es wieder zur Tieftauchausbildung in den See, da kommt dann auch der Trocki wieder zum Einsatz
"Im Ernstfall gibt es keine „B-Note“ für richtige Haltung.";"Das Ziel ist ein positives Endergebnis"- schön geschrieben, die Leute sollen die Übungen unter allen Umständen auf die für sie einfachste und sicherste Art anwenden können

. Gerade die Rettung (nicht Bergung

) von hinten finde ich persönlich aus verschiedenen Gesichtspunkten super. Einerseits hat man das "Opfer" gut unter Kontrolle, aber auch im Falle eines möglichen "Wiedererwachens + Panik" weit genug weg, um eine Selbstgefährdung auszuschließen.
Und über die verschiedenen Rettungsszenarien und Luftbefüllungsmethoden des Jackets des "Opfers2 Schreibe ich hier jetzt nix, habe ja keinen Bock auf Hornhaut an den Fingern
@D-32: "Und warum taucht ihr im Trocki- Weicheier oder was"- Junge- das war Spaß- warum wohl habe ich mir einen Trocki zugelegt

Bei den von Dir geschilderten Temperaturen und den entsprechenden TG tauche ich zwar 5,5mm, aber mit Weste und ggf. Kopfhaube, die Auskühlung über den Kopf wird nämlich auch oft vernachlässigt.
Und gerade im Urlaub unterschätzen viele Taucher die Gefahr, hüpfen auf den Malediven oder im Sommer in Ägypten nur mit Badehose und T-Shirt ins Wasser. Ich nutze selbst als Minimallösung einen langen 3mm Naßanzug, sonst 5,5mm HT. Aber 7mm HT habe ich auf einer Nordtour im März bzw. November auch schon angehabt.
@Scott: Nimm im Pool den Nassanzug und im Freiwasser ruhig den Trocki. Die Übungen mit dem Trocki machst Du ja nur ein paarmal, und bist nicht ständig evtl. Gefahren der Beschädigung ausgesetzt.
Aber verlasse Dich nicht darauf, wenn Dich evtl. ein Mitschüler retten muß, das er sich an das vorher abgesprochene "Nicht über das Auslaßventil drehen" erinnert. Bei der Rettung eines Tauchers von der Plattform an die Oberfläche, das Schleppen an Land (inkl. Ablegen der Ausrüstung...) setzt sich der Schüler selbst unter Streß, da können vorherige Absprachen schon mal vergessen werden. Oder der Trockianschluß wird nicht abgeklemmt und es wird am Gerödel gezogen und gezerrt- das mag auf Dauer auch kein Einlaßventil
Oder Du machst die Übungen erstmal komplett nass, folgst dem Tipp von tl3-üben, üben, üben, später dann mit Trocki. Möglichkeiten gibt es viele, Argumente auch, letztendlich hängt es auch von Deinem persönlichen Kälteempfinden und/oder Deinen taucherischen Vorlieben ab.