Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Resiseziel Juli/ August

Moin Moin,

vieleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps und Anregungen für mich.

Es ergibt sich ein Zeitfenster im Juli/ August in dem ich plane, für ca 2 Wochen, als Alleinreisender einen Tauchurlaub durchzuführen. Nun bin ich auf der Suche nach Anregungen.

Das Budget liegt bei um die 3k.

Eine Idee wäre z.b. Bali. Hierbei eine Kombination aus 1 Wo Hotel und 1 Wo Schiff.
Die karibik würde mich auch reizen, allerdings habe ich gelesen, dass meine Reisezeitraum dort schon in die Hurrican-season fällt.

Mir persönlich geht es um möglichst abwechslungsreiche Tauchgänge und die Möglichkeit an ein paar Tagen auch das jeweilige Land ein wenig zu begutachten, also nicht nur 2 Wo tauchen am Stück.

Da sich meine Erfahrungen bisher auf Ägypten und Nordeuropa belaufen bin ich für jeden Hinweis und jede Idee dankbar.

AntwortAbonnieren
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
10.04.2014 12:33
Wenn Du hitzefest bist (aber wirklich hitzefest, der Oman. Um die Zeit musst Du dort allerdings mit 45-50°C rechnen. Interessantes Land und auf jeden Fall abwechselungsreiche Tauchgänge, allerdings nichts für Tiefenfanatiker. Die meisten Tauchgänge finden dort oberhalb der 20m-Marke statt. Die Sicht ist auch eher schlecht (ca.10m), da das Wasser sehr viel Plankton enthält, aber dafür Flora und Fauna satt.
10.04.2014 16:40
Bali & Flores würde gut passen, 6 Tage Safari Komodo + 1-2 Wochen Landaufenthalt Bali z. B. Kubuh Inda, Tulamben Region.
Gute Kombis gibt es z.B bei www.sam-reisen.de
11.04.2014 09:12
Hi,
Wenn Karibi zu dieser Zeit dann Tobago, denn es liegt ausserhalb des Hurrikan-Gürtels...
Es kann mal zu Grünwasser kommen wenn es in Venezuela regnet aber das tut dem tauchen dort nix Negatives...
Aber 95% der Tgs sind oneway Drifts!
Meine Empfehlung die Atlantik Seite um Speyside
11.04.2014 09:26
Hi,
so wie bigrai vorschlägt, würde ich es auch machen.
Kommen grad aus Bali zurück und waren beim Tauchterminal Tulamben. Echt spitze dort. Wollen nächstes Jahr nochmal hin.
11.04.2014 10:34
Erst einmal, schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Und das trotz der peinlich vermasselten Überschrift. (Auch hier der Ruf nach der oftmals geforderten Editierfunktion )

Der Oman steht zwar auch noch auf meiner Wunschliste, aber für diese Reise zieht es mich eher in "tropische" Gefilde.

Eine Frage an die Bali-Experten, ist der Unterschied zwischen den Tauchplätzen um Bali und denen um Komodo sehr groß? Denn bei den bisherigen Ideen ist es entweder eine Woche Hotel in Tulamben mit Safari um Bali herum, oder eben mit Safari nach Komodo, wobei dies aufgrund des nötigen Inlandsfluges natürlich nach noch mehr Aufwand und höheren Kosten aussieht.
Natürlich sind Eindrücke auch immer subjektiv, aber wenn mir nun jeder sagen würde, dass Komodo die deutlich bessere Wahl ist würde ich eben ggf. das Budget noch etwas erhöhen anstatt Kompromisse einzugehen.

Wegen Tobago werde ich mich auch einmal informieren.

11.04.2014 11:31
Würde mich Tauchbiene und bigrai anschließen und für Bali/ Komodo plädieren.

Hab` im Frühjahr 2013 dort `ne einwöchige Komodo-Safari gemacht auf der "Moana" (kann ich sehr empfehlen!) und war dann noch `ne Woche auf Bali.

Was die Tauchplätze angeht: Komodo ist (bis jetzt) intakter und (kann) mehr bieten als Bali - vor allem Großfisch, aber auch tolle Korallen mit allem drum & dran. "Kann", weil man es halt nicht vorhersagen kann.

Auf Bali selber würde ich raten, sowohl im Norden zu tauchen (Menjangan, Puri Jati, Secret Bay), als auch im Süden. Im Süden gibt`s evtl. mehr Großfisch, im Norden spannendes Kleinzeug.
Wichtig: Die Wassertemperatur im Süden ist oft/meist deutlich kühler als im Norden.
11.04.2014 12:00
Ich werfe nochmal eine Safari um Bali ins Rennen...dazu 1 Woche an Land im kleinen familiären Resort mit Tauchen (Liberty) und Landausflügen. Wo es das alles gibt: Joes Diving http://www.joesdivingbali.com/de/

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
11.04.2014 14:14
@Rechno
möchte hier mal etwas ketzerisch sein unter all den Tropentauchern. Aber Juli/August ist es auch bei uns schön. Und da denke ich z.B. an

Kroation:
- Krk: "http://www.fundivingkrk.com/"
- Trogir: "http://trogirdivingcenter.com/?lang=de"
und andere...
Kroatien ist ein Nahziel und zumindest für Süddeutsche und Österreicher auch leicht mit dem Auto zu erreichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit zum Fliegen (Trogir/Split) und Abholung durch Tauchbasis. Die kroatische Adriaküste ist bunt und vielfältig! Farbwechselnde Gorgonien sind ein absoluter Hingucker (wenn auch etwas tiefer). Sonst eben typisch Mare Nostum: Drachenköpfe, Meerjunker, Mönchsbarsche, Goldstriemen, divers Brassen, Conger, Muränen, Hummer, Springkrebse, Bärenkrebse, Langusten, mit Glück Katzenhai. Habe aber auch schon Schildkröten und Stackelrochen gesehen.

oder Zakynthos:
"http://diving-center-turtle-beach.com/de-index.php"
Anreise mit Fähre oder Flug, Abholung durch Tauchbasis.
Zakyntos ist im Grund wie sonst die Adria, vielleicht nicht ganz so bunt wie Kroatien, dafür wärmer (Wasser 18° auf 40m, 26° auf 5m). Zusätzlich Zackenbarsche und als Über-Drucker die Möchsrobbe (mit Glück). Die ist aber ein Hammer!

oder Malta:
"http://www.madsharkmalta.de/"
Malta ist vor allem was für Wrack- und eventuell (moderate) Höhlentaucher!

Aber auch Elba war schön und ist evenutell ebenfalls mit Auto zu erreichen: "http://www.spirosub.isoladelba.it/". Flora und Faune ähnlich wie Kroatien. Sonst ist da die Hölle los um diese Zeit (Feragusta).

Auch Ibiza hat mir gefallen! War damals in Cala Vedella. Flora und Fauna sowie Temperatur mit Kroatien vergleichbar.

"Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah"!

Gruss
Solosigi
11.04.2014 14:26
@ Solosigi

Ich fasse das nicht als ketzerisch auf, da ich auch "bei uns" noch einiges geplant habe.

ABER, es bietet sich halt eine Gelegenheit ohne Kind und Kegel zu verreisen, also habe ich vor, eher mal einen weiteren Flug in Kauf zu nehmen, da ich Ziele wie das Mittelmeer, das Rote Meer etc. eben durchaus schnell und unkompliziert erreichen kann.

Deshalb gilt für mich nun eben das Ziel, Palmen und tropische Strände
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.04.2014 15:54
Für 2 Wochen würde ich mich auf Bali beschränken, auch wenn Komodo/Flores schon noch mal ne Schippe drauf ist.
Ich war selbst noch nicht bei Joe, werde beim nächsten Mal aber dessen Tauchburg in Kombination mit der Safari einplanen. Insofern halte ich den Tip von RogerT für gut.

Mit 3 K wäre Komodo mit Safari wohl auch gar nicht drin, da reden wir dann schon - natürlich je nach Flugpreis - von einem Stück mehr.
LG Schaffel
13.04.2014 07:59
Wir haben noch 3 Plätze auf unser Profi Tour frei.
Termin 1.August - 10.August in Komodo/Indonesien.(nur ab +500TG)
Da können wir auch einen Spezial Preis machen ,da es schwierig ist kurzfristig Taucher mit viel Erfahrung zu finden.Die 3 Taucher die für den Trip gebucht haben sind 2 TL ein 1 DM
schau Dir die DUYUNGBARU mal an
www.bali-dive-cruise.de
oder bei den Erfahrungsberichten
http://www.taucher.net/edb/Duyung_Baru_s12824.html

13.04.2014 10:22
@ vovo,

vielen Dank für das Angebot, aber da ich bezweifle bis August noch etwa 350TG zu machen und somit eher zum Bereich Anfänger zähle, disqualifiziere ich mich leider.

Ich wünsche euch aber aufjedenfall viel Spaß bei der Tour.
Antwort