Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
AstonishPADI MSDT

Resta Grand Resort Marsa Alam - Tauchbasissuche

Ihr Experten,

ich bin im März in Marsa Alam mit meiner Familie - und zwar im Resta Grand Resort. Meine Frau (Rescue) und ich (MSDT) möchten dort tauchen, nur bei wem?

Ich habe nicht wirklich etwas zu der dortigen Basis gefunden - wisst Ihr, wer aktuell dort ist und vor allem, ob diese Basis zu empfehlen ist? Ansonsten: An wen der großen Basis vor Ort könnte ich mich ansonsten wenden? Habt Ihr dazu Empfehlungen? Gerne nicht zu groß ...

Danke und viele Grüße
Tobias
AntwortAbonnieren
TomteAOWD
28.11.2015 17:13
Hallo!

Im Resta Grande selber ist keine Tauchbasis. Nebenan im Resta Reef ist Emperor Divers, wobei dort ein Hausrifftauchen nicht möglich ist. Mit Emperor kannst du Tagesausflüge mit einem Boot machen.

Ein paar hunderte Meter weiter ist die Coraya Bucht mit den Coraya Divers. Hausrifftauchen möglich. Über Suchmaschinen findest du deren Homepages. Oder hier im net

Mit Emperor war ich selber schon mehrmals Tauchen - ist sehr empfehlenswert!
GarfiSchnorchelabzeichen
29.11.2015 23:39
Hallo,

bei den Coraya Divers ist Hausrifftauchen jederzeit möglich. Einfach an den Steg gehen und Flasche geben lassen. Da es eine recht große Basis ist, werden viele Ausflüge und auch viele kurze Trips mit dem Speedboot angeboten. Gerade diese kurzen Speedboottrips fand ich sehr ansprechend. Infos über die Coraya Basis gibt`s hier zur Genüge.
Die benachbarten Emperor Divers kenne ich nicht. Allerdings waren auch einige Taucher aus den Nachbarhotels bei den Corayas tauchen, als ich letztes Jahr dort war.
30.11.2015 07:41
Hallo,
wenn "gerne nicht zu gross" ein Kriterium ist, dann kann ich die Coraya Divers mit 320 Tauchern nicht empfehlen. Leider fehlen in dieser Gegend aber die Alternativen.
Viel Glück.
LG, Urlaubstaucher
30.11.2015 07:54
Die Corayas können 320 Taucher abfertigen, aber diese Menge hat man nur in den Sommermonaten - im Winter geht`s auch da bedeutend ruhiger zu!

Zudem sind Januar bis März scheiss Monate zum tauchen (Wind, Welle, WT) und doch so einige Plätze nicht zu betauchen...

Beste Grüsse, Guppy
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.11.2015 08:15
Corayas sind definitiv eine Empfehlung. Wenn auch groß, aber trotzdem gemütlich und unaufgeregt. Allein schon wegen der im Tauchpreis (ok nicht der niedrigste) inkludierten Zodiaktransfers zur Süd-/Nordkante der Bucht zum selbstständigen zurücktauchen zur Basis...und die warmen Duschen an den Spülbecken...

Ist wirklich gut
AstonishPADI MSDT
30.11.2015 12:01
Dankeschön, Ihr Wissenden! Ich habe mir die Internetseiten angesehen und werde mich definitv für die Corayas entscheiden. Grund ist das scheinbar wunderbare Hausriff ... und wenn ich mit denen dann auch noch Ausfahrten machen kann, habe ich ja alles, was ich brauche.

Auf der Internetseiten gibt es die Möglichkeiten, Pakete im Voraus zu buchen. Wisst Ihr etwas dazu? Ist das grundsätzlich günstiger als vor Ort? Und: Ist das eine deutsche Tauchbasis?

Dankeschön!
Tobias
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.11.2015 12:58
Es sind sicher mehrere (auch) deutschsprachige TL´s und Guides vor Ort
guggstduauchhier:http://www.coraya-divers.com/kontakt/
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.11.2015 12:59
LINK-Setzen kann och mal schiefgehen:
http://www.coraya-divers.com/kontakt/

GarfiSchnorchelabzeichen
30.11.2015 19:32
Auch wenn der eine oder andere Guide nur englisch spricht, gibt es auf alle Fälle genügend deutschsprachiges Personal.
Je nachdem was man vorhat lohnt sich eine Vorabbuchung schon. Hier die vor Ort Preisliste der Homepage: https://www.coraya-divers.com/wp-content/uploads/2015/02/PREISLISTE_DER_CORAYA_DIVERS_Winter_2014-2015.pdf
Du musst nur darauf achten, dass Du die Tauchbasis Marsa Alam und nicht die in El Gouna auswählst.
Ansonsten kann ich Dir neben dem Hausriff die kurzen Speedboottrips sehr empfehlen (hab ich oben schon geschrieben). Da fährst Du direkt am Steg ab und je nach Tauchplatz ca. 5 bis 15min. Das Speedboot bleibt dabei vor Ort. Das erweitert die Anzahl der einfach erreichbaren Tauchplätze enorm. Man hat dabei nicht den Aufwand z. Bsp. eines Minibusausfluges, sondern kann bequem an der Basis bzw. am Steg An- und Abrödeln. Wobei es natürlich auch schöne Tagesausflüge gibt, die dann in Port Ghalib starten. Der Hafen liegt ja praktisch gleich um die Ecke. Je nachdem wie viel gerade los ist, sollte man sich aber rechtzeitig in die Listen eintragen.

Viel Spaß
AstonishPADI MSDT
02.12.2015 09:59
Hallo noch einmal: Vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt bin ich diesbezüglich auf jeden Fall um einiges klüger! Grüße, Tobias
Antwort