Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Rettungstaucher in der Costa Concordia

Bericht der Süddeutschen über die Arbeit in der Costa Concordia - 17.01.2012

http://www.sueddeutsche.de/karriere/rettungstaucher-in-der-costa-concordia-dunkel-kalt-lebensgefaehrlich-1.1259897
AntwortAbonnieren
17.01.2012 21:23
Ist schon Wahnsinn, was da abgeht.
Habe selbst eigentlich im März `ne Woche auf der CC gebucht. Wird dann wohl jetzt ein ganz "normaler" Landurlaub in der Toscana...
Gruß, Maik
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
17.01.2012 22:21
Angenommen Rettungstaucher finden Überlebende in mit Luft gefüllten Hohlräumen. Wie bekommt man diese da dann raus?
diverhans...autark
17.01.2012 23:00
> Wie bekommt man diese da dann raus?

a) in Abhängigkeit der Gegebenheiten: direkter Weg durch "Löcherschneiden/Wegbereitung" - trocken

b) in Abhängigkeit der Gegebenheiten: Person(en) informieren, zweites (drittes) einfaches Tauchgerät herbeiholen (Maske,kleine Flasche m.Regler,Tragegestell), Kurzeinweisung, unter Führung/Begleitung der Person(en) Rückweg wie Taucher gekommen ist - nass
-Wassermann-OWD, Nitrox
18.01.2012 09:57
wieder ein Grund mehr, keine Kreuzfahrten zu unternehmen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/havariertes-kreuzfahrtschiff-vor-italien-heiligtum-der-wale-droht-oelpest-1.1260401

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/

Eine menschliche und Umwelttragödie!
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2012 12:37
Die Rettungtaucher sehen nicht gerade gut augebildet und ausgerüstet aus.
Meine OWD Schüler hätten wenigstens den Zweitautomaten gesichert und im AOWD Wrack lernt man schon was ein Reel zur Sicherung ist

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2012 12:51
Mist das mit dem Link hat nicht geklappt, wird hiermit nachgereicht
http://www.youtube.com/watch?v=dExCBtmL8FY&feature=share

LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
19.01.2012 16:27
Genau und die würden dir dann auch, natürlich ordentlich konfiguriert, in und unter das Wrack folgen, welches Poseidon nur mit einer Hand auf dem Felsen hält. Wenn der mal niesen muss habt ihr ja Gott sei Dank ein Reel dabei, wenn ihr auf 70m rausgekrabbelt seid.
Sorry, aber das hättest du stecken lassen können!!!
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2012 16:48
@Longli
Ich sagte nicht, dass ich mit meinen OWDlern reingehen würde.
Aber der Taucher im Video hat mit der Ausrüstung und der Ausrüstungskonfiguration mit Sicherheit auch nicht da drin verloren.
19.01.2012 19:03
Für die Leute, die dort ihr Leben aufs Spiel setzen um Fremde zu retten oder wenigstens zu bergen, empfinde ich ausschließlich Hochachtung.

Ein Berichterstatter im TV hat heute gesagt, dass diese Männer dabei sind, den durch den Kapitän beschädigten Nationalstolz ihres Landes wieder herzustellen. Und ein klein bischen stolz ist man als Taucher auch.
Wie und mit was die Tauchen ist mir sch.... egal. Haupsache sie kommen mit der Ausrüstung klar, in der sie unter Umständen ihr Leben in einem Stahlsarg beenden.
Ich denke, man könnte an dieser Stelle schließen!
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2012 21:39
"Und ein klein bischen stolz ist man als Taucher auch."
So ein falscher Stolz hat schon viele Taucher umgebracht. Was bringt der ganze Stolz, wenn es nachher noch mehr Tote zu bergen gibt.
In jedem Rescuediver bringe ich meinen Schülern bei, wie wichtig es ist erst die Situation einzuschätzen und nur wenn sie richtig ausgerüstet und ausgebildet sind einzugreifen. Es gibt einen sehr guten Merksatz nach dem gehandelt werden sollte: Erst stoppen, nachdenken und dann handeln. Die ersten zwei hat man hier leider vergessen.
Das was ich hier sehe ist einfach nur dilletantisch und dumm Einem wirklichen Taucher kommen hier die Tränen
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
19.01.2012 21:57
@ag
Hallo Fred ,
ich lese deine Beiträge normalerweise recht gern ,aber hier wäre Zurückhaltung wohl besser .
Ich bin nur Hobbytaucher und mir sind auch ein paar Dinge bei der Konfiguration ...aufgefallen .
Aber wer kann die letzten Überlebenden retten ,wenn nicht diese Jungs ???
Beim Rettungsschwimmen habe ich vor vielen Jahren mal gelernt ,dass die Eigensicherung ganz wichtig ist ,aber evt. kann oder will man unter besonderen Umständen ein höheres Risiko als unter normalen Umständen eingehen ....
LG sharky
n2gxEN 14153-3
19.01.2012 22:42
@ag
naja,
ich denke mal auf dem Video war ein Taucher an der Außenwand des Schiffes unterwegs/abchecken/mal reinleuchten und so.
Wenn der so im Rumpf unterwegs war,
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2012 22:55
@sharky58
Wer nicht ausgerüstet und qualifiziert für einen solchen Einsatz ist, der sollte die Finger davon lassen.
Du sagst selbst, dass du gelernt hast wie es gemacht werden sollte. Wieso würdest du dann dieses Wissen einfach über Bord werfen und diese masslose Dummheit unterstützen
Würdest du deinen Ausbilder vom Rettungsscghwimmen danach fragen, dann weiss ich was du für eine Antwort bekommen würdest.
Wenn irgendwo ein Haus brennt, dann sollten auch nicht wahllos irgend welche Laien ins Feuer rennen,oder???
Es gab auch schon einige tote Taucher die ungenügend ausgebildet und ausgerüstet ihre Kameraden bergen wollten als dies eigentlich schon zu spät war und am Ende waren dann alle tot.
Der Grad zwischen Heldentum und Dummheit ist sehr schmal. Rettungskräfte handeln überlegt, sind richtig ausgerüstet und ausgebildet.
Keiner braucht tote Helden
20.01.2012 07:52
Wenn ich tauche, mache ich einen Buddy und einen Bubble Check. Wenn ich tauche, nehme ich mir Zeit und habe Zeit.
Ich war aber auch noch nie in einer Situation wie dieser.
Ich bin mir sicher, dass der Taucher im Normalfall seine alternative Luftversorgung ordentlich sichert und sich das Ding beim Abgang vom Zodiac gelöst hat (andere Verfehlungen konnte ich nicht erkennen).

Wenn er damit in Dahab durch die Korallen plügt habe ich auch einen Hals, aber glaub mir, die dortige Situation unterscheidet sich ganz immens von deiner beruflichen Tätigkeit.

Wenn du 30m unter dem Meer in einer Luftblase hockst oder nach einem Vogelschlag Antriebslos über dem Potomac schwebst, änderst du evtl. deine Einstellung zu Helden

Aber was solls, wir kommen sicher auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich finde es halt geschmacklos (meine persönliche Ansicht) und klinke mich hier aus.
Wir lesen uns dann in einem anderen Fred
deep_downCMAS ***
20.01.2012 09:00
Ohhh ag2908 - das waren nun wohl wirklich nicht Deine besten Beiträge.

Da sprichts Du den Rettungskräften auf Basis eines 2-Minuten-Youtube-Filmchens in Bausch und Bogen Qualifikation und Befähigung ab. Und das letztlich nur, weil der Taucher seinen Zweitregler baumeln lässt.

Alle Achtung!

Und das ganze gipfelt dann sogar noch in die Erkenntnis, dass bei einem Tauchgang AN einem Wrack (also nicht mal IN einem Wrack) ein Reel erforderlich wäre, in dessen Folge also Taucher von Marine, Feuerwehr und Küstenwache von Dir als "Laien" eingestuft werden, denn sogar schon der TL-ag2908 würde seinen OWD`lern, AOWD Wrack und Rescuedivern andere Verhaltensweisen lehren.

Solche Aussagen, wie von Dir, sind in meinen Augen nur eines:

Anmaßend, arrogant und in letzter Konsequenz armseelig.
20.01.2012 10:58
Hallo,

vielleicht ist in dem Film auch kein Rettungstaucher abgelichtet?
Da die Rettungstaucher alle wichtige Sachen erledigen müssen, hat man einfach ein "Tauchmodel" genommen um einen Film (war auch in den Nachrichten) zu haben.

Glückauf
20.01.2012 12:58
ja so muss es gewesen sein!
Warscheinlich haben sie die Szene sogar in einem Hollywood Studio dedreht und dafür das Schiff in exaktem Masstab nachgebaut und den Unfall nachgestellt...
20.01.2012 17:18
@Tetley88
ja, das klingt logisch... Daher auch die überwältigende Bild/Ton Qualität der Videos...
Tariernixi.d.R. ausreichend
20.01.2012 18:04
Sorry Leute, ein Bergungstaucher sieht anders aus als dieser Kamikazetaucher im Video. Der hat nicht mal die Ausrüstung dabei, einen Fundort so zu markieren, dass man ihn wiederfindet, geschweige denn auch die Annäherung an eine Selbstsicherung.

Und mit dem Tarieren hat er es auch nicht besonders auffällig - ganz sicher kein Pro und ganz sicher niemand, der Italiens untergegangene Würde wiederherstellen kann.

Insofern gebe ich ag2908 völlig recht.
n2gxEN 14153-3
20.01.2012 20:42
Zur allgemeinen Info gibt es jetzt auch Videos/Bilder die sehr pro aussehen.
Also ruhig bleiben.
Die Leute werden den Job schon gut erledigen, da bin ich mir sicher
EuregiotaucherTaucher i.R.
23.01.2012 09:17
@ag2908
ich hab grad das Video angeschaut:

Da ist doch niemals im Leben nicht ein Rettungstaucher an der CC ..

Das sieht mir viel mehr nach irgendeinem Wrack aus wo man mit einem Tauchschüler hintaucht um dem zu zeigen was ein Wrack ist - und er da mal reinschauen darf ...

Wenn das ein "Retter" ist dann würd ich die sofort aus dem Wasser holen. Die bringen sich ja eher selber um
deep_downCMAS ***
23.01.2012 09:45
@Tariernix
"ein Bergungstaucher"
Woher weißt Du denn so genau, mit welchen konkreten Aufgaben dieser eine Taucher UW war?

"Der hat nicht mal die Ausrüstung dabei, einen Fundort so zu markieren"
Auch hier bewundere ich Deine Wissen über dessen Aufgaben, Deine Augen, die auf dem "qualitativ hochwertigen" Videobeitrag das Erkennen von Details für "Normalsterbliche" eigentlich unmöglich macht sowie Deine Erkenntnis, wie groß die gesamte Gruppe denn eigentlich wirklich war...

"Annäherung an eine Selbstsicherung"
Ja nee - is klaaar.
Genausogut könnte ich bei einem Blick auf Dein Reg-Bildchen behaupten, dass für einen Tauchgang im Bereich bis 2 m Wassertiefe ein Doppelpaket wohl etwas sehr overdressed wäre. Merkste wat?

Vielleicht (und das nur als Vermutung, da ich im Gegensatz zu Dir oder ag2908 eben nichts über den konkreten Tauchgang weiß) war es nur eine erster Sondierungstauchgang zur Verschaffung eines Überblicks über die äußeren Zustände am Wrack und die Situation an den Durchgängen.
Zweck: Planung des späteren Vorgehens, was u.a. auch die Notwendigkeit von Videoaufnahmen erklären könnte.

"Und mit dem Tarieren hat er es auch nicht besonders auffällig ..."
Ach so - hat er also in Anbetracht der Umstände nicht auf Einhaltung der korrekten B-Note geachtet. Na so eine Pfeife aber auch. Muss ihm doch klar sein, dass er sich der harten Kritik der T-Net-Userschaft stellen wird.

"ganz sicher kein Pro "
Muss jetzt jeder Feuerwehrtaucher/Einsatztaucher ein Pro sein

"ganz sicher niemand, der Italiens untergegangene Würde wiederherstellen kann"
Aber eventuell jemand, der abseits jeglicher Form von schwachsinnigem Pathos und albernem Ehrgefühl-Gequatsche, einfach nur helfen möchte.
ag2908PADI Staff Instr.
23.01.2012 12:35
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Wrack nicht von irgendwelchen Hobbyrettungstauchern oder Schaulustigen betaucht werden kann, weil es abgesperrt ist. Deshalb wäre schon zu erwarten, dass wirkliche Rettungskräfte einigermassen ausgerüstet und ausgebildet sein sollten.
@deep down
"Und mit dem Tarieren hat er es auch nicht besonders auffällig ..."
Ach so - hat er also in Anbetracht der Umstände nicht auf Einhaltung der korrekten B-Note geachtet. Na so eine Pfeife aber auch. Muss ihm doch klar sein, dass er sich der harten Kritik der T-Net-Userschaft stellen wird."
Hier werden viele Themen disskutiert, die uns Taucher bewegen. Warum sollte dies ein Tabuthema sein und nicht hinterfragt werden dürfen
deep_downCMAS ***
23.01.2012 13:05
@ag2908
"Deshalb wäre schon zu erwarten, dass wirkliche Rettungskräfte einigermassen ausgerüstet und ausgebildet sein sollten."

Da Du anscheinend über tiefergehende Detailkenntnissse verfügen musst, als ich, bitte ich Dich nochmals um Quellen, dass

a) der dort gezeigte und (da Du ja immer in der Mehrzahl schreibst), die dort tätigen Taucher schlecht ausgebildet seien

b) Taucher, die tatsächlich mit Rettungs-/Bergungsaufgaben im Schiffinneren betraut werden, schlecht ausgerüstet sind

und

c) der gezeigte Taucher tatsächlich mit Rettungsaufgaben, insbesondere der Penetration des Schiffskörpers, betraut war.

"Warum sollte dies ein Tabuthema sein und nicht hinterfragt werden."

Wie kommst Du denn darauf?

Ich wollte lediglich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass perfekte Modell-Eigenschaften wohl einen höheren Stellenwert zu haben scheinen, als die konkrete Aufgabe, welche die Leute dort bewerkstelligen.

Wobei ich mir die Anmerkung gestatte, dass ich die Tarierung des Tauchers in Anbetracht dessen, was er dort macht und wahrscheinlich auch machen soll (nämlich das Schiff von außen inspizieren) nun nicht als so kritikwürdig empfand, daraus gleich auf totale Unfähigkeit des Abgebildeten zu schließen.

Aber wenn man kein Haar in der Suppe findet, kann man auch gern selbst eines hinein legen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort