Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Revision Apeks TX 100 auf Bali

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Apeks TX 100, erste und zweite Stufe gekauft. Er ist in gutem Zustand aber war lange unbenutzt, also Revision erforderlich. Das möchte ich auf Bali erledigen lassen, natürlich nicht in irgendeiner Bude sondern in einer guten Basis mit vielen Empfehlungen im WWW.

Frage: Sollte ich ein Revision Kit von Apeks in DE besorgen oder ist die Marke weit genug verbreitet dass auf Bali entsprechende Kits vorhanden sein werden?

Danke im Voraus
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
16.09.2014 15:38
Apeks ist nicht gerade eine unbekannt Marke, woraus man schlussfolgern kann, dass sie (und möglicherweise auch das Ersatzmaterial) weit verbreitet ist.

Was spricht dagegen,
- bei der Basis nachzuhaken ?
- sich hier für ca. 35 Mücken ein Revisionskit anzuschaffen?

Gruß
Joe
16.09.2014 15:48
Wir haben erst mal nur 2 Nächte Denpasar gebucht und wollen eher spontan entscheiden, wann und wo wir tauchen gehen; die erste Basis ist also noch unbekannt.

Ok, der Vergleich hinkt etwas aber meine Bosch-Werkstatt vor Ort lehnt es auch ab, mein Auto mit mitgebrachten Teilen zu reparieren, die wollen ihr eigenes Zeugs verkaufen.

Weiß nicht, ob sich das auf Regler Revisionen übertragen lässt...
Joe.MurrSSI DiveCon
16.09.2014 15:54
>... mitgebrachten Teilen

Wenn die Basis ihr eigenes verbauen möchte, dann soll sie das. Dann hast Du für den Fall der Fälle ein Ersatz-Kit. Bei der übernächsten Revision nimmste dann das (und kaufste dem Revisor sein Kit wieder ab).

Wo liegt das Problem?! Bei 35€ - meinetwegen lass es 50€ sein!
16.09.2014 16:00
Es gibt kein Problem.

Solange hier keiner schreibt, dass die großen Basen oder Tauchshops auf Bali definitiv Apeks Kits vorrätig haben werde ich eins in DE besorgen und mitnehmen.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
16.09.2014 16:18
ich würde die Revision nach dem Urlaub machen lassen. Du weißt nicht, wie die Flaschen dort von innen aussehen.
Wenn du die Dinger so nicht tauchen willst, dann die Revision vor dem Urlaub.
Auf alle Fälle würde ich sie hier machen lassen, von jemandem der weiß was er macht, mit einem Ultraschallreiniger und nicht von einem Diveshopmonkey, dem es einer mal gezeigt hat und mit Essig und Öl.
Sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber nach dem was ich auf Urlaubsbasen gesehen habe, würde ich keinen an meine Regler lassen.
16.09.2014 17:06
Naja, mein letzter Urlaub war bei Jasmin Diving in Hurghada, 25 Jahre am Markt unter deutscher Leitung. Denen hätte ich z.B. den Regler überlassen ohne ne Sekunde drüber nachzudenken.

Eine vergleichbare Basis findet sich doch bestimmt auch auf Bali.

Der Regler hat nur ca. 20 TG im Bodensee auf dem Buckel, letzte Revision vor 3-4 Jahren, danach lag er unbenutzt im Schrank. Das volle Programm mit Ultraschall usw. ist da m.M.n. etwas übertrieben; andere würden den wahrscheinlich so wie er ist tauchen.
16.09.2014 17:20
Z.B. Werner Lau ist 4x auf Bali. Ich frag da mal an, ob die mir den Apeks revisionieren können.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
16.09.2014 17:28
viel Erfolg!
16.09.2014 18:48
nicht nur eine dumme sondern saudoofe Frage .
Wenn du nicht gerade morgen fliegst lasse den Regler hier warten . Jeder gute Tauchshop der Apeks verkauft hat mit Sicherheit ein Wartungskit vorrätig und wenn nicht taugt er nichts . Quatsche ihn einfach an er soll das Ding warten ggf. must du halt etwas mehr zahlen . Das ganze dauert ca. 1 Stunde und wenn du nicht gerade auf einer Halligen wohnst gibt es im Umkreis sicher mehr als ein Tauchshop
16.09.2014 19:04
Echt netter Umgangston hier...
SchlixCMAS, 800 TG
17.09.2014 10:07
Hi,

ich würde den Regler ebenfalls nicht vor, sondern nach dem Urlaub in die Revision geben. Sinnvoll ist es aber ihn vorher von einem Profi überprüfen lassen (Sichtprüfung + Messbank).

Begründung: Die Flaschen auf den Basen sind mitunter innen ziemlich korrodiert (besonders gegen Ende der Saison, sofern es das dort gibt) und auch der Kompressorfilter wird ab und an etwas "überstrapaziert".
Mach Dir mal den Spaß und schau Dir nach einem ausgiebigen Tauchurlaub am/im Meer mal den Sinterfilter an... der sieht mitunter (aber Gott sei Dank nicht immer, es gibt auch super Basen!)"interessant" aus und mit so einem Regler möchte ich dann keinen Tauchgang im Bodensee mehr machen

Gegen die Mitnahme eines Kits als kleines Ersatzteillager ist aber nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil!

Grüße
Schlix
17.09.2014 11:47
Das heißt wenn Sichtprüfung und Messbank grünes Licht geben würdest Du den Regler tauchen und danach zur Revision geben?
SchlixCMAS, 800 TG
17.09.2014 12:34
Hi,

ja, genauso praktiziere ich es seit Jahren und bin bisher immer gut damit gefahren

Grüße
Schlix
19.09.2014 00:19
Warum auf Bali und nicht hier, vorab ?!
Angst vor "Deutschen Handwerker-Preisen ?

Der Vorschlag, den Regler besser nach dem Urlaub zur Revision zu geben (-> Schlix), ist gar kein schlechter, - trifft aber IMHO nicht alle Ziel-Länder gleichermaßen. Bei Ägypten würde ich es so machen, bei Bali dagegen nicht.

IGL C.
19.09.2014 01:21
Wieso jetzt das, sind die Flaschen in Ägypten dreckiger als auf Bali?

Sicher erhoffe ich mir ne gewisse Ersparnis, aber es geht auch um Bequemlichkeit. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ein seriöser Techniker auf Bali die gleiche Qualität abliefert; andernfalls kann man vor Ort gleich reklamieren.
SchlixCMAS, 800 TG
19.09.2014 10:27
Hi,

@ Cl@us
Warum in manchen Ländern nicht würde mich auch interessieren (war zwar noch nicht auf Bali Tauchen, wohl aber auf einer Komodo-Safari)

Selbst wenn da die Flaschen ok sein sollten kann z.B. beim Wechseln des AR zwischen den TG immer ein Tropfen Salzwasser in die erste Stufe gelangen. Die ganzen Bedingungen sind zudem deutlich korrosiver als bei uns (sehr feuchte salzhaltige Luft) und das Salzwasser hinterlässt selbst bei regelmäßgem Spülen in Süßwasser hartnäckige Krusten... nein nein, ich lasse meine geliebten Xstreams nach jedem Urlaub revisionieren... oder mache es selbst (habe dereinst einen entsprechenden Kurs besucht )
Kaltwasser-TG mache ich nur mit Reglern, den ich absolut und jederzeit vertrauen kann.

@troymcclure
Ob Du eine Abweichung direkt nach der Rev merkst sei dahingestellt, die kommen ab und an mit zeitlicher Verzögerung (falsches oder zuviel Fett, nicht ganz passende oder richtig eingelegte O-Ringen).
Zudem müssen frisch revisionierte Regler nach einigen TG mitunter neu eingestellt werden (wenn die neuen Teile sich richtig eingespielt haben, ähnlich wie das Einfahren bei einem neuen Auto).

Grüße
Schlix
Antwort