outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Revo Kalkbehälter

Momentan in den Foren unterwegs:
donna10, duese, PaarMUC, Proxima, secession und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Revo Kalkbehälter
Abgesandt von I.Iven am 16.12.2007 - 10:51:

Vor kurzen habe ich einen Revo gesehen.Laut Hersteller soll durch die geteilte Konstruktion des Kalkbehälters die Kalkstandzeit verlängert werden.
Kann jemand sagen wie das funktionieren soll ?

Antwort von divesorb düsselstadt am 16.12.2007 - 14:15
Hier klicken Seite 12ff des ist ein HokusPokus-Trick mit dem geteilten Scrubber.
Antwort von I.Iven am 16.12.2007 - 14:45
Hallo Divesorb

Daraus geht aber nicht hervor wieso der Kalk durch Teilen länger halten soll.

I.Iven
Antwort von divesorb düsselstadt am 16.12.2007 - 16:32
Hier klicken

“The scrubber is divided in two: the upper half in the exhale counterlung, the lower half in the inhale couterlung. The cover that Paul take out makes the junction beetween the two counterlungs.
The exhale (upper) pack will get saturated by CO2 while the inhale (lower) will only filter the CO2 that wouldn`t be have trapped. In normal operation, very very low saturation.“
Antwort von L.Weimann am 16.12.2007 - 17:01
Hallo Divesorb

Also eher hokus pokus,Wunschdenken oder PR.Nach dem aktuellen Stand der Technik hat Atemkalk die beste CO2 Absorption wenn die Masse in einem Stück gepackt wird.Dabei spielt die Konstuktion des Scrubbers eine wesentliche Rolle.(Verhältniss Durchmesser zu Länge )
Wenn Atemkalk in mehrere Teile getrennt wird kann die CO2 Absorption auf keinen Fall gesteigert werden.
Duerch die Konstruktion im revo werden maximal die Gaswege verlängert und somit die Atemwerte
erhöht.
Antwort von Bes Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 00:08
Hokus Pokus oder nicht sei mal dahingestellt.
Unter CE Testprotokol (1,6 LPM CO2, 40 LPM RMV, 4 Grad C) in 40 m Tiefe hat die 2,8 kg Kalkbehälter des rEvo eine Standzeit von 142 Minuten. Ein einzelner Kalkbehälter hält 41 Minuten.

Zum Vergleich:
Evo (2 kg axial) 70 Minuten
Inspo (2,5 kg axial) 110 Minuten
Boris (2,7 kg radial) 154 Minuten

Der rEvo funktioniert also, und das recht gut.

Außerdem hat Paul Raymakers im Moment größere Kalkbehälter die testgetaucht werden. Sie haben jeweils 2,15 kg/Behälter, also 4,3 kg zusammen und sind radial um den Atemwiederstand niedrig zu halten.
Antwort von l. Iven am 17.12.2007 - 08:20
Hallo Bes

Was ist Boris für ein Gerät ?
Kann man die Testprotokolle irgendwo sehen.

I.IvenI.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 09:09
Hi,

@Ivenl.
Boris ist das Ouroboros
Ob es die Testprotokolle zum einsehen gibt weis ich nicht. Die Daten stehen aber z.b. hier: Hier klicken
Die Test wurden von Hier klicken in Auftrag gegeben.

Ob durch die Teilung die Standzeit verlängert wird kann ich nicht beurteilen. Der HokusPokus-Trick beruht darauf das kein unbenutzter Kalk weggeschmissen wird, weil der teilweise verbrauchte Kalk nach vorne kommt und somit ein Kalkbehälter immer ganz verbraucht werden kann. Dieser wird dann ausgetauscht. Seite 12 des Dokument soll darstellen das das letzte viertel Kalk unverbraucht weggeschmissen wird.
Beim rEvo wird der verbrauchte Kalk vorne entfernt und frischer Kalk kommt hin hinzu, praktisch wie bei einem Förderband.

Gruß,
Christian
Antwort von o2loop Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 11:41
Hallo Christian,
woher weiß ich, das der zweite Kalk wirklich noch das hält was er verspricht. Ich die erste Patrone defekt, schlechter Kalk zu trocken oder wie auch immer und der zweite Behälter war ok und hat einen guten Job gemacht ist der evtl. schon platt wenn ich ihn nach vorne setze?!
Ich tausche dann doch immer ein großes Stück Risiko durch den Kreisel, oder verstehe ich etwas falsch.
Ging es nicht bis dato immer um die Sicherheitsreserve im Kalk, wenn ich alles austausche?
Ich kann ja nicht wirklich sehen wie gesättigt der Kalk ist.

Gruß von O2loop
Antwort von L.Weimann am 17.12.2007 - 12:07
Hallo Christian

Ich habe mir das Dokument im RW Forum angesehen.
Ich glaube es ist mehr eine PR von Ouroboros & Senstinel.
Wenn man sich die Werte ansieht schneiden die beiden Geräte immer am besten ab.Verwunderlich auch das der Senstinel trotz eines axialem KBH besser abscheidet als der Ouroboros mit seinem radialen KBH. Laut Ouroboros Aussagen sollte ja gerade der radiale weitaus besser sein.
Der veröffentlichte Test ist auch kein richtiger CE Test sondern ein Vergleich wobei nicht klar ist wie und womit getestet wurde.
Antwort von Bes Registriertes Mitglied am 17.12.2007 - 20:14
Sicher war bei den Testergebnissen auch der Gedanke an PR dabei, und dafür nutzen C.C.R. sie auch. Die Datei war in Postergröße an ihrem Stand bei der DIVE 2007 in Birmingham, und wird sicher auch bei der BOOT sein.

Auf der anderen Seite hat der Classic Kiss auch sehr gut dabei abgeschnitten und das ist auch so dagestellt. Getestet wurde bei ANSTI in England, die die Testapparate bauen (AP hat eines).

Das Testprotokol (1,6 LPM CO2, 40 LPM RMV, 4 Grad C) entspricht EN14143, nach der Kreislaufgeräte getestet werden (sollten). Die Tiefe kann der Hersteller wählen, C.C.R hat 40 m entschieden. AP z.B. benutzt die Ergebnisse von 20 m für die normale Standzeit, Martin Parker hat aber auch die Werte für 100 m bekanntgegeben (MOD nach dem CE Zertifikat). C.C.R ebenso.

Das gesammte Testprotokol kann in der EN14143 nachgeschlagen werden.

Warum das Sentinel so gut abgeschnitten hat weiß ich nicht genau, denke mal gute Isolierung des Behälters trägt dazu bei. Ebenso das es durch den einzelnen Atembeutel auf der Einatemseite zu weniger Temperaturverlust kommt.

Darin liegen die guten Werte des Classic Kiss, wie auch schon beim Shadow Pack wird da das ausgeatmete Gas in einer Röhre inmitten des Kalkbehälters nach unten geleitet, und fließt dann nach oben durch das Kalkbett.

Die Temperatur ist nicht zu unterschätzen, beim PRISM Topaz fließt das Gas von innen durch den radialen Korb nach außen. Steam Machines und Charleton haben das auch in die andere Richtung versucht (um größere Toleranz bei einem Leck zu haben), aber die Standzeit nahm um einiges ab. So wie er gebaut wird ist der Kalkbehälter sehr effizient.

Bei den AP Geräten gibt es da im Gegenteil sicher einiges an Wärmeverlust, beim Meg im Alugehaüse ebenso. Ehrlich gesagt war ich verwundert das der Meg so lange hielt wie der Inspo. ISC hat schon Kunststoffprototypen eines Kalkbehälters die sie zum CE testen benutzen wollen weil das Alugehäuse bei 4 Grad einfach nicht gut funktioniert.

Das Ouroboros (meinte ich mit Boris) hat zwar einen radialen Kalkbehäter, aber durch die Form und Maße entspricht er vom Verhalten eher einem axial scrubber: Der Weg durch das Kalkbett ist länger als er breit ist. Normalerweise ist das umgekehrt, radial bedeutet sehr breit, mit kurzem Weg durch den Kalk.

Das Gegenstück bei den axialen scrubbers ist der annular-axial der MK Serie: Obwohl das Gas an einem Ende rein und am gegenüberliegendem wieder raus fließt ist das Kalkbett sehr breit und recht kurz ... eben wie ein flachgerollter Radialbehälter. Drum verhält er sich auch so. Niedrigere WOB, sehr steile CO2 Kurve am Ende der Absorbtionfähigkeit, alles fast gleich.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 08:28
Morgen,

@o2loop
Das Problem das man nicht weiß was der Kalk hält hat man doch immer. Mit den zwei Behältern ist aber evtl. besser als einen einzelnen Behälter sonst wie weit zu pushen nur um keinen Kalk zu verschwenden. Und das machen irgendwann die meisten.

@Weimann
PR wird sicherlich auch immer dabei sein. Der Sentinal schnitt immer sehr gut ab. Der Ouroboros schnitt da nicht immer so gut ab.

@Bes
Danke für die ausführlich Antwort.

Gruß,
Christian
Antwort von L.Weimann am 18.12.2007 - 15:41
@ bes
Danke für die Informationen.
Das Pronblem des Vergleiches liegt eigentlich in den unterschiedlichen Herstellerangaben in Bezug auf Einsatztiefe u.s.w.
Ich glaube das folgende Kriterien wichtig sind:
-gute Isolation
-gute ,gleichmäßige Gasdurchströmung
-Kalk in einem Stück ( für eine gute thermische Reaktion)
Der geteilte KBH des revo wird also die Kalkstandzeit nicht verlängern jedoch das teilweise Auswechseln des Kalkes erleichten.
Da das Gas mehrfach umgeleitet wird werden sich die Atemwerte veschlechtern was ja auf dem Diagramm zu sehen ist.

L.W.

Antwort von Bes Registriertes Mitglied am 18.12.2007 - 18:31
Man sollte auch in Erwägung ziehen das die gesammte Standzeit beider Kalkbehälter ohne Wechsel mit 180 Minuten angegeben ist, also gleich dem Inspiration, der jedoch 300 gr. weniger Kalk hat.

Was ich übrigens nicht weiß ob bei dem Test der von C.C.R. in Auftrag gegeben wurde beim rEvo ein Scrubberwechsel nach 120 Minuten stattfand oder ob am Stück "getaucht" wurde. Denke mal letzteres.

Wichtig und gut finde ich das es endlich mal Testergebnisse für Scrubber gibt die sich vergleichen lassen. Und die auch etwas Sinn machen, denke mal die wenigsten Leute kaufen CCR um auf 20m zu tauchen. Das C.C.R. dafür gezahlt hat kommt uns als Taucher zugute. Gerade bei Geräten wo die CE fehlt.

In Bezug auf die WOB ist das so eine Sache: Die Geräte waren während der Tests in einer aufrechten Position. Bei Gegenlungen über den Schultern sollte das keinen Unterschied machen, bei den C.C.R. Geräten auch wenig (wenn`s nicht sogar vorteilhaft war) da sie die Gegenlungen recht hoch haben. rEvo und Sport Kiss haben die Atembeutel (auch - beim rEvo sind sie übereinander) recht weit unten. Die sehen da alt aus.

Habe ja ein Sport Kiss, und wie alle anderen Geräte mit Atembeutel hinten (oder vorn) gibt`s ne gute Position, und jede Menge schlechte.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

12.10.2008 14:24 Taucher Online : 184
Heute 7396, ges. 29318655 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

DiveInside 10/08

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting