Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Richtiger Druckausgleich

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, benbarker, bikefresh, Flocke, Hasturlady, Neonickel, opas, Rudi 911.3, tec-diving.org, Tobleronebrevetverteilerin, Weltenbummler, x344 und 43 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Richtiger Druckausgleich
Abgesandt von defender676 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 15:08:

Grüß Euch!

Hab mal ne Frage zum guten alten Thema Druckausgleich.
Man hört ja immer daß man den Druckausgleich rechtzeitig machen soll und nie zu spät. Und wenn man schon einen Druck ma Ohr spürt is es eigentlich schon zu spät und man soll wieder etwas höher tauchen...
Aber:
Wie weis ich denn daß der optimale Zeitpunkt zum Ausgleich gekommen ist wenn ich noch nichts spüren darf?

Grüße, Klaus

Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 16:01
Moin Defender676,

mir wurde bei gleicher Frage während der Ausbildung gesagt, dass man als Faustformel jeden Meter Tiefe einmal Druckausgleich machen soll.
Dabei ist die relative Druckdifferenz bei einem Meter näher der Oberfläche größer als in größerer Tiefe. D.h wenn Du abtauchst (Umgebungsdruck 1bar) herrscht bei einer Tiefe von 1m schon 1,1 bar, also ein mehr an 10% - das gleiche von 10m auf 11m (2 auf 2,1 bar) bewirkt nur noch eine Druckzunahme um 5%. Folglich könnte man, wenn man die obige Faustregel fürs Abtauchen nimmt, ab ca. 10 alle 2m zunehmender Tiefe erst den Druckausgleich machen.
Natürlich hat jeder Mensch ein individuelles Druckempfinden - ich selbst mache einen Druckausgleich, sobald ich eine leichte Druckzunahme auf den Ohren bemerke, und für den ersten Meter sogar schon vor dem Abtauchen (wenn ich daran denke).
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 16:30
Hi,
Aus verschiedenen Threads konnte ich erkennen, dass manchem (Anfängern) das Verhältnis von Druck und Tauchtiefe nicht ganz transparent ist, bzw. als lineares Verhältnis angesehen wird.
Habe daher eine Kurve gemacht, die das veranschaulichen soll:

Wir gehen von einem atmosphärischen Luftdruck auf Meereshöhe von ca. 1 bar aus.
Man kann erkennen, dass in den ersten 10 Metern eine rapide Volumenabnahme (100%) stattfindet (von 1 Liter auf 0,5 Liter).
Dies geschieht durch den absoluten Druck von 2 bar in der Tiefe von 10m. Der hydrostatische Druck ist zwar nur 1 bar = 10m – dies zeigt auch der Tiefenmesser an. Auf den Körper (bzw. seine Hohlräume) wirkt jedoch der absolute Druck = atmosphärischer Druck (1 bar) + hydrostatischer Druck (1 bar) – dies ergibt 2 bar.
Dies ist daher der kritischste Bereich für den Druckausgleich beim Abtauchen. Noch schlimmer ist dieses Verhältnis beim Auftauchen, wenn man in 10 m Tiefe die Luft anhält und auftaucht wird das Luftvolumen in der Lunge verdoppelt!!
Bei größeren Tiefen ist das Verhältnis weniger problematisch (der atmosphärische Druck wird im Verhältnis zum hydrostatischen Druck immer geringer).
Bereits das Abtauchen (oder Schnorcheln) in geringe Tiefen ohne funktionierenden Druckausgleich kann zu Schmerzen und Verletzungen des Trommelfells führen.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 15.03.2006 - 09:42
Ich glaube, dass die meisten DA-Probleme von Anfängern daher kommen, dass sie sich zu viele Gedanken darüber machen und viel zu viel und viel zu früh anfangen Luft in die Ohren zu pusten. Wenn man ein _leichtes_ "Spannen" im Ohr fühlt gleicht man aus, Ende.

Übrigens: Das Gefühl dürft doch den meisten bekannt sein, die schon mal im Gebirge mit dem Auto unterwegs waren oder schon mal geflogen sind. Also: Wenn`s so spannt, Druckausgleich, nicht früher und nicht später (und bei viel mehr als man denkt geht`s sowieso spontan und von alleine).
Antwort von defender676 Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 14:44
Vielen Dank für die Antworten!
Soweit zur Theorie. Werde nun versuchen das in die Praxis umzusetzen. Hoffe das Wetter wird bald besser...

Grüße, Klaus
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 20:44
Hi,

ich schluck einfach bei den ersten Metern des Abtauchens vor fast jedem Einatmen (das richtige Schlucken muss man üben). Schon das hält meine Ohren meist frei. Je tiefer, desto weniger Schluck

Grüße
Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

29.08.2008 08:45 Taucher Online : 151
Heute 2390, ges. 28472631 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SR: total phänomenal
Morgen - 17:15 Uhr
Reihe
Herr Jonas taucht ab

Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]

HR: Giraffe, Erdmännchen & Co.
Morgen - 17:30 Uhr
Doku-Soap, BRD 2006-08
Folge: 20
Aruba macht Ärger

Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]

NDR: DAS!
Morgen - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

DIVEPOINT
Abtauchen im Divepoint München Pub, Bistro und Cocktailbar

Ein "Sponsored Link":

Abyss Tauchsport
Die erste Adresse in Berlin. Tauchreisen, Shop und Ausbildung aus einer Hand!

und einer unserer Toplinks:

Sea & C
Wir möchten Euch auf unserer Seite zeigen, wie Ihr Euren nächsten Tauchurlaub noch abwechslungsreicher und interessanter gestalten könnt. Das neu renovierte und liebevoll gestaltete Sea & C Resort und Dive Center liegen am Ortsrand von Dahab, Richtung Blue Hole. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Aktuelle Basenberichte:
Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Aqualung Diving, Vrsar (Camp..
(28.08.2008) Hallo Tauchfreunde, die Basis haben wir im August besucht. Also für die Kurze Zeit, die die Basis dort funktiniert, läuft es recht gut. Adam, Kasia und Marino bemühen sich nach Kräften. Organisieren (mehr)

Extra Divers, El Quseir
(28.08.2008) Vom 14.Aug. bis 25.Aug 2008 habe ich im schönen Radisson SAS mit meiner Frau zusammen den Jahresurlaub verbracht. Alle Tauchgänge habe ich beim netten Team der Extra Divers welche direkt innerhalb (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting