Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
hol_78Divemaster

Richtiger Scuba Review Interval?

Ist es ratsam, dass ein Taucher der jährlich seine 10-20 Tauchgänge macht, trotzdem alle 2 Jahre ein Scuba Review Programm durchlaufen sollte?
AntwortAbonnieren
tl3Instructor Trainer
24.10.2014 20:45
Wenn Du ein mal im Jahr im Urlaub ca. 10 TG machst, wirst Du auch nach 10 Jahren noch ein Anfänger sein.


24.10.2014 22:40
Wenn du nur TG`s im Urlaub machst, als Anfäger, oder auch nach 10 Jahren, solltest du dir eine Auffrischung gönnen. Ist keine Verbandsvorschrift aber denke bitte auch an dich selbst.
25.10.2014 01:07
Eine Richtregel ist, dass es sinnvoll ist einen Review zu machen, wenn du ein Jahr oder länger nicht tauchen warst.
Richtige Vorschriften gibt es aber nicht. Schlussendlich musst du dich da nach der Basis bei der du tauchst, richten.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
25.10.2014 09:42
@hol_78:

Was mir an uns Deutschen generell nicht gefällt, ist, dass wir in "richtig" und falsch" und "Regeln" denken. Wenn Du das Gefühl hast, alle 2 Jahre eine Auffrischung von was auch immer zu brauchen, dann mach es. Hast Du das Gefühl jedes Jahr, dann mach die Auffrischung jedes Jahr. Wer soll Dir sagen, ob für Dich etwas "richtig" oder "falsch" ist?

Wenn Du dabei für Dich merkst, dass Du insgesamt zu wenig tauchst, um sicher zu sein und Dich weiterzuentwickeln, dann solltest Du überlegen, auch zwischen den Urlauben zu tauchen, und wenn es "bloß" indoor in Deutschland ist. Das ist auch das, was tl3 meint, auch wenn er es nicht so ausdrücken kann.

Weiter solltest Du vorher überlegen, was Du denn selbest für Anforderungen an ein Scuba Review hast. Was willst Du lernen, wo siehst Du bei Dir Defizite, was macht Dich unsicher? Vielleicht findest Du ja etwas, wo man sich auf Dein aktives Nachfragen und Deine Wünsche tatsächlich im Wasser mit Dir und Deinem Tauchen beschäftigt, als Dich nur eine weitere Broschüre gegen Entgelt lesen zu lassen.
Mantel-TCMAS**
25.10.2014 18:42
@uboettger
25.10.2014 23:01
Ich würde lieber regelmäßig ein gutes Tauchbuch lesen, um up-to-date zu bleiben. Die praktischen Fertigkeiten sind schnell wieder da. Das ist wie Schlittschuh laufen: Nach ein paar ungelenken Schritten und man ist wieder warm, ist es wie früher.
tl3Instructor Trainer
25.10.2014 23:32
@kwolf,
nein, das ist gerade nicht richtig.
Wer nur einmal in Jahr im Urlaub taucht, braucht jedes mal aufs neue einige TG, um wieder hinnehmbare praktischen Fertigkeiten zu erlangen.
26.10.2014 07:33
Nun, wer einmal im Jahr im Urlaub taucht, hat keine besonderen Fähigkeiten, die er refreshen kann. Insofern stimme ich dir zu, was du meinst. Da nützt kein Kurs mehr, als einfach viel tauchen gehen.
tl3Instructor Trainer
26.10.2014 19:30
@kwolf,
nur "einfach tauchen gehen" lässt sich schlecht verkaufen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.10.2014 11:00
@kwolf1406
Ein (gutes) Tauchbuch lesen hilft dir bestenfalls in der Theorie weiter. Aber "Tauchen" lernst du damit IMHO nicht!

@hol_78
wenn du das Gefühl hast, dass du für irgendeine Sache eine Weiterbildung brauchst, dann mach es. Aber nur, weil es irgendeiner sagt, brauchst du noch lange keinen Refresher machen. Dann will wohl eher einer Kohle machen...

Gruss
Solosigi
28.10.2014 20:13
@solosigi: Sag` ich doch :
Was man kann, verlernt man nicht so, dass man dafür einen Kurs braucht. Ausser man findet keinen Buddy. Was man noch nie konnte, lernt man auch nicht im Refresher.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.10.2014 12:39
@hol_78
Ob man das braucht, muss, wie uboettger schreibt, jeder selbst wissen. Die meisten wissen es nicht bzw. können es nicht wissen, viele meinen es nicht zu brauchen (weil man ja tauchen kann).

Deshalb mein Rat: such Dir eine Tauchschule oder einen Verein in Deiner Nähe und frage dort nach, ob Du mal bei einem Schwimmbadtraining mitmachen kannst. Die Kosten dürften so zwischen 10 und 20 Euro liegen: möglicherweise gibt`s "Rabatt", wenn Du eine gewisse Anzahl solcher Trainingstage "vorausbuchst".

Ein Scuba-Skills-Update kostet zwischen 50 und 100 Euro und ein Instruktor macht mit Dir die Übungen (aus dem OWD), bei denen Du Defizite hast, vielleicht noch ein wenig mehr und gibt Dir entsprechende Tips. Das Ganze dauert meist zwei Stunden und danach bist Du wieder "fit" für ein wenig Urlaubsblubberei.

Vielleicht erledigt sich Deine Frage nach so einer Trainingsstunde.

Bedenke dabei: ein Scuba-Skills-Update ist kein Kurs, bei dem Du Neues lernst ...

Gruß
Joe
hol_78Divemaster
29.10.2014 13:46
Was sagt Ihr denn zum neuen PADI Re-Activate Kurs?

Wie beurteilt Ihr die Entwicklung, dass man jetzt als Instructor/Divemaster den Scuba Review angerechnet bekommt und der Tauchschüler auch ein neues Brevet mit Re-Activate Datum erhält?

Nur Kommerz oder sinnvolle Aufwertung des Kurses?
ramklovApnoeTL, TL**
29.10.2014 14:19
@ hol_78,

ließ mal was der Veranstalter selbst dazu schreibt: "Das neue PADI ReActivate Programm ist ein grossartiger Vorteil, den du als PADI Profi geniesst, da es dir ein glaubwürdiges Hilfsmittel für deinen Schritt in einen riesigen potenziellen Markt bietet." http://padiproseurope.com/de/tag/padi-reactivate-de/

Ich nehme an, das wird mir jetzt als bashing ausgelegt, aber das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern das ist ein ganzer Artikel, den PADI in diesem Ton an seine Mitglieder schreibt.

gruß ramklov
Antwort