Richtiges Laden und Entladen von Bleigelakkus Abgesandt von Nessie am 22.10.2006 - 17:19:
Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine Tanklampe mit Bleigelakkus gekauft. Leider war keine Anleitung über das richtige Laden der Akkus dabei. Wie werden die Akkus richtig geladen bzw. entladen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten? DANKE!
Gruß Nessie
Antwort von Peter Gaertner am 22.10.2006 - 18:14 Hi Nessie,
wenn es ein vernünftiges Ladegerät ist: Einfach dran hängen und immer dran lassen. So ist der Akku gepflegt und immer voll.
Beim Entladen/Burntest darauf achten, daß der Akku nicht unter 11V kommt: Ab 11V bricht die Spannung schnell ein (ist meist eine Sache von Minuten) und das mögen Sie nicht so. Dazu parallel ein Voltmeter hängen und beobachten.
Wenn der Burntest mit der Zeit kürzere Brennzeiten ergibt, nicht lange fackeln und Akkus für ein paar Euro erneuern.
Grüßle Nessie
Antwort von Nessie am 22.10.2006 - 20:16 Hallo Peter,
danke für die Antwort. Eins ist mir noch unklar. Da meine Tauchgänge momentan eine Dauer von ca. 1 Stunde haben und ich höchstens 2 Tauchgänge am Tag mache, ist der Akku noch nicht leer. Ich gehe alle 2 Wochen tauchen. Soll ich den Akku solange tauchen, bis er leer ist und in der Zeit stehen lassen oder entladen und dann laden?
Gruß Nessie
Antwort von Andreas Haase am 22.10.2006 - 21:11 Hallo,
Bleigel Akkus sind recht günstig in der Anschaffung. Da würde ich mir wenig Gedanken um Ladevorgänge machen. Zumal der Bleigel in jedem Zustand problemlos geladen werden können. Das erledigt bei mir das orig. Halcyon Ladegerät bisher ohne Probleme.
Gruß Andreas
Antwort von Doppeldreier am 22.10.2006 - 21:26 Bleigel Akkus kannst du ohne Probleme laden wenn sie teilentladen sind. Sie haben keinen Memoryeffekt. Lagern würde ich sie geladen. Denke einfach mal nach wie du mit den Bleiakku in deinem Auto umgehst und dir wird dann schon klar wie du mit deiner Lampe umzugehen hast. Also bei jeder Gelegenheit an das Ladegerät aber darauf achten das er nicht warm wird, rechtzeitig auf Erhaltungsladung gehen.
Gruß,
D3
Antwort von kandy3 am 23.10.2006 - 06:01 Hi
im Gegensatz zu NC-Akkus vertragen Blei-Akkus kein Tiefentladen und auch kein Überladen. Also beim Hängenlassen am Ladegerät vorher prüfen wie hoch dein Ladegerät läd. Bei 12 Volt Akkus sollte das Gerät nicht mehr als 14 Volt liefern wenn der Akku voll ist, oder in Erhaltungsladung übergehen.
Beim Entladen sollte die Spannung nicht unter 10.8 Volt runter gehen, also nicht komplett ausbrennen lassen wenn kein Tiefentladeschutz vorhanden ist.
Antwort von Peter aus Wien am 31.10.2006 - 11:29 Hallo Nessie,
> Soll ich den Akku solange tauchen, bis er leer
> ist und in der Zeit stehen lassen oder entladen
> und dann laden?
Bleigel Akkus _immer_ voll geladen aufbewahren. Also möglichst bald, nach jedem Tauchtag, wieder aufladen. Um eine Sulfatierung der Elektroden zu verhindern, gelegentlich, so alle drei Monate, vollständig entladen. Dann gleich wieder aufladen.
Zu den Ladegeräten: In der Regel sind die Ladegeräte für Bleigels für Erhaltungsladung ausgelegt, da kannst Du die Akkus permanent angeschlossen lassen. Du kannst Du den Akku aber auch abklemmen und so aufbewahren. Die Selbstentladung ist bei Bleigels gering.
TU Griechenland vom 04.11.2007 : Ein 67-jähriger Taucher aus dem Waadtland ist nach einem Tauchgang im Siphon von Lili in Griechenland nicht wieder aus der Höhle ... [mehr] Tauchunfall auf Grand Canaria vom 25.10.2007 : 23 jähriger Franzose stirbt bei einem Tauchunfall am 24.10 vor Gran Canaria. Der erfahre Taucher ging zusammen mit einer Gruppe ... [mehr] TU Costa Brava vom 03.10.2007 : Deutscher Taucher verunglückt tödlich an der Costa Brava (Spanien). ... [mehr]
Tauchkoffer vom 16.11.2008 : Hallo,
Ist vielleicht eine etwas seltene Frage: zum Transport vom ganzen Tauchzeug gibts ja von diversen Herstellern spezielle ... [mehr] Tauchen auf Mallorca vom 16.11.2008 : Hallo,will Anfang Dezember auf Mallorca tauchen.Wer kann mir sagen wo das möglich ist?
Gruß ... [mehr] Sorpe am 15.11.2008 SUPER vom 15.11.2008 : Ich war heute an der Sorpe ... alles Super! Kassiert wird erst ab Morgen!
Es war eine Menge los! Das Divecenter hat sich ... [mehr]