Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Riff Lampe TL 3000 MK3

Hallo, hat jemand Erfahrung mit oben genannter Lampe überwiegend zur Nutzung als Photolampe. Der Diffusor soll ja den Weitwinkel bilden. Hat da jemand Erfahrung ob die Lichtleistung für Bilder mit ausreicht.
AntwortAbonnieren
30.10.2014 13:42
Der kleinst und schwächste Blitz wäre besser als jede Lampe... z.b.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/UW-Blitzgeraete/Blitzgeraete-Komplett-Set/-5501.html
30.10.2014 23:07

Hallo Roland,

sie ist leicht, klein, hat eine starke Leuchtkkraft und hält auch einen Tauchgang ganz gut durch, aber für Fotos rate ich auch unbedingt zu einem Blitz! Dafür ist sie meiner Meinung nach ungeeignet.

Ich benutze sie, um mal in Höhlen zu schauen, oder unter Überhänge zu leuchten und für Videos, aber mit einer Riff TL-WW zusammen!

Die TL-3000 hat einen ziemlich "kernigen" Spot und einen eher "schwachen" Lichthof (Abstrahlwinkel nur ca. 12,5 Grad)! Die Riff TL-WW hat einen größeren Lichtkegel (ca. 48,5 Grad), aber weniger Lumen.

Beide zusammen haben ca. 4.500 Lumen, eine sehr gute Ausleuchtung im Kern- sowie Aussenbereich, aber man muss es mögen, UW mit 2 Lampen zu hantieren. Das ist sicher für die meisten eher umständlich und zu viel "Gerödel" an einem "Mast"!

Ich habe das Verhalten beider Lampen mal einzeln und im "Zusmmenspiel" dargestellt:

http://www.bilderundvideos.de/index.php/unterwasser-fotografie#tauchlampen

Mir gefällt es so, aber da gibt es sicher einfachere Lösungen, vor allem, wenn Du nur Bilder machen willst!

31.10.2014 08:36
Fotografieren mit Dauerlicht ist tricky und schwierig. Auch wenn die Hersteller anderes schreiben, ich finde die kleinen Lampen weniger geeignet als beispielsweise meine alte, sehr große und schwere 50W-Halogenlampe mit Floodreflektor. Zumindest sind mir diese Fotos sehr viel besser/homogener ausgeleuchtet. Ob das genauso auch für die o.g. Lampe gilt kann ich allerdings nicht sagen. (Fotos kann ich bei Interesse schicken)

Ein paar Gedanken hierzu:
- UW verändert sich der Abstrahlwinkel ähnlich wie die Brennweite der Objektive.
(Die von Triker gemachten Aufnahmen der Spots fallen UW dann etwas anders/enger aus)

- Bei Abstände von 10cm bis ca. 25-30cm kommt es zu unschönen ausbrennen der hellen Bildteile.

- Dimmen der Lampe könnte funktionieren ist jedoch mit anderen Nachteilen verbunden (Zeit/Blende/Schatten/dunkle Bildanteile nehmen zu). Kurz die Beleuchtung/die Lichtsituation wird sehr anders.

- Vergrößerst du den Abstand erhältst du ggf. mehr Schwebeteilchen oder das Motiv wird zu klein abgebildet oder man müsste eine längere Brennweiten nutzen.

- Um die Lampe gut zu positionieren und einen m.E. großen Abstand zu dem Motiv zu erhalten braucht man einen Arm (zwei Segmente, je länger desto besser)

- Fische/Tiere flüchten eher (und das teilweise schon sehr früh)

- In der Konstellation (langer Arm, gut ausgeleuchtet) wird man vergleichsweise (zu einem Blitz) lange Belichtungszeiten (mehr Bewegungsunschärfe) erhalten und eine kleine Blendenzahl (= geringere Tiefenschärfe) einstellen müssen

- ist es UW relativ hell nimmt die Wirkung der Lampe (und damit der Effekt) stark ab. Für dunkle/dämmrige Tg oder Nacht Tg m.E. etwas besser geeignet - quasi als eine Art Pilotlicht/Ersatz für eine Handlampe.

- Ein Vorteil: Das Licht der Lampe unterstützt die Kamera beim fokussieren, ähnlich wie bei einem Pilotlicht. Der Einsteiger erhält quasi eine Art WYSIWYG-Darstellung (ok, nicht ganz so, aber immerhin etwas), evtl. hilft es so bei der Bildgestaltung.

Mit einem Blitz und einem vernünftigen Blitzarm bist du sehr viel flexibler.
Der Ausschuss an ungünstig belichteten Fotos wird geringer.
01.11.2014 18:36
Hallo,

die TL 3000 MK3 in Verbindung mit dem Diffusor eignet sich gut in Verbindung einer Videocam oder Actioncam.
Durch den Diffusor wird der Spot entfernt und der Abstrahlwinkel breiter.
Habe ich selber gerade in Sardinien probiert.
Zum fotografieren habe ich sie noch nicht getestet würde da aber auch einen Blitz vorziehen.

Ansonsten eine schöne Lampe.

Christian
01.11.2014 18:51
ich würde für Video immer eine klassische gute videolampe bevorzugen. zumindest 100° oder 120° Leuchtwinkel und etwa 2000 Lumen oder mehr. Am besten natürlich 2 Lampen - oder halt mit einer Lampe starten und später dann nachrüsten

Also keine Tauchlampe mit Reflektor. Gute Videolampen haben auch einen Tauchspot für den Fall der Fälle. An der Tauchlampe einen Reflektor verwenden bleibt ein Kompromiss und das Resultat bleibt halt "nur" so la la.

Für Fotos wie oben sehr gut beschrieben unbedingt einen Blitz verwenden. Einzige Ausnahme wo auch mit einer Lampe ganz gute Resultate zu erzielen sind - UV Aufnahmen und Snoot`s (Spot Makros) im Nahbreich (5-10cm)
01.11.2014 18:55
ps.: auch Riff hat Videolampen im Programm - wobei man in dieser Preisklasse auch bewährte Modelle findet.

http://www.riffdive.de/riff-tlmlv-p-412-1.html
20.01.2015 19:20
Hallo,
Habe sie gerade auf der Boot mit Diffusor gekauft, genau dafür, Ende Februar geht es nach Ägypten, dann erzähle ich meine Erfahrung.
Antwort