Riff TL-1500 Abgesandt von ~Aquana~ am 29.01.2012 - 20:21:
Hallo,
Bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Hauptlampe. Habe mich vorhin noch auf der Boot beraten lassen und nun steht es fast fest: Ich werde wohl die Riff TL-1500 nehmen. Habe dann noch kurz beim Stand der Basis in meiner Nähe geschaut, und dort wurde mir gesagt, die Riff tl sei schllecht verararbeitet und der Servive sei schlecht. Das kommt mir aber komisch vor, denn alles was ich bisher über die Lampe gehört (von mehreren anderen Tauchern) und gelesen habe, spricht für sie. Also meine Frage: Hatte jemand schonmal irgendwelche Probleme mit der Lampe (Funktion, Service, Reperatur,...)?
Ich dachte, für meine Zwecke (Tauche meistens im Mittelmeer bei durchschnittlicher bis sehr guter Sicht oder im Sommer auch in deutschen Seen, die Lampe soll sowohl tagsüber als auch nachts genutzt werden) würde sie ausreichen...
Danke sconmal im Voraus,
Aquana
Antwort von toto1495 am 29.01.2012 - 20:58 Naja, wir waren jetzt in Mexico zum Höhlentauchen.
Die Cave-Diver nutzten dort mittlerweile Lampen im Taschenlampenformat.
Ist Heller wie ne 30 Watt Halogenlampe, hält je nach Akku 3-8 Stunden (also auch schon mal nen ganzen Urlaub), und kosten rund 130,- Euro.
Es sind Hochleistungs-LED-Lampen, die neben ihren Vorgängern keinen Punkt, sondern einen richtig großen Kegel ausleuchten.
Nur wie die Dinger heißen, weiß ich nicht.
Gesehen hab ich die aber schon im Laden bei www.rund-ums-tauchen.de
Und was fürs Höhlentauchen reicht, sollte fürs normale Sporttauchen auch OK sein.
Antwort von Longli am 29.01.2012 - 23:21 Es gibt da einige klitzekleine Unterschiede zwischen Cavern und Cave Diving. Ich weiß nicht was du in den Cenotes gemacht hast, aber gerade die Ansprüche an die dabei verwendeten Lampen (beim Höhlentauchen 3 Stück pro Taucher) sind völlig verschieden.
Antwort von Staff am 30.01.2012 - 12:13 Also ich habe die TL 1500. Für meine einfachen Anwendungen ( Nachttauchen im Süsswasser )reicht mir persönlich die Lichtstärke und der Abstrahlwinkel aus. Wobei ich mir jetzt auch für Videographie die Intova Meganova ( der ganz große Bruder der TL 1500 ) geleistet habe. Solltest du aus NRW kommen, schau Dir die Lampen doch mal live im Shop von Dive In Essen an .
Antwort von delock am 30.01.2012 - 19:15 @ Aquana,
ich hab die TL Riff 900 und bin bis jetzt immer gut zurecht gekommen. Ist natürlich keine Green Force Beam-T, aber für mich reicht es. Ich nutze sie jetzt seit ca 80TG ohne Probleme.
Gruß delock
Antwort von tauchtobi am 30.01.2012 - 19:18 Hy, ich habe da auch mal ne Frage an alle Besitzer der o.g. Lampe:
Angegeben wird die Tl 1500 mit 1500lm , allerdings gibt der Chip mit dem besten Binning und der max. Stromstärke nur knapp 1200lm her (lt. Hersteller).
Wie schaffen die Hersteller der Lampe dann 1500lm?
Oder nur ein Verkaufsgag?
Gruß , Tobi.
Antwort von ~Aquana~ am 31.01.2012 - 14:46 Danke für eure Antworten Ich weiß, dass die Riff Tl nicht das non + ultra ist, aber ich brauche auch keinen riesigen Scheinwerfer. Was die Intova Meganova angeht: Ich lege nicht so großen Wert auf Abstrahlwinkel. Außerdem finde ich gut, wie handlich die Tl 1500 ist und möchte eigentlich nicht sowas großes. Kurz gesagt wären mir die 500Lumen mehr das viele Geld nicht wert.
Wollte halt nur wissen, ob es irgendwelche großen Nachteile oder häufige Schwierigkeiten mit der tl 1500 gibt (eigentlich habe ich absolut keine Ahnung von Lampen).
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?
Aktuelle Bootsberichte:
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)