Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
cmas3cmas 3*

Riff TL WW

Hallo, habe hier eien Riff TL WW Lampe gebraucht erhalten,
mir ist jetzt aufgefallen das im Überwasserbetrieb (wollte mal testen) auf der Stellung 100% die Lampe am Griff sehr heiß wird. mein Infrarot Messgerät zeigt 45°C an.
Ist das Normal, oder ist die Lampe nicht für den Überwasserbetrieb geeignet??
AntwortAbonnieren
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
19.12.2014 20:07
Ich habe die TL3000 die wird auch ein bisschen warm an Land. Aber 45º erreicht die glaub ich nicht.
19.12.2014 23:00
die meisten Tauchlampen (egal obe LED oder Halogen) sind nicht für den Überwasserbetrieb gedacht.
Grund ist:
an Land kann luft an einem Kühlkörper vorbeistreichen (LED) oder die Oberfläche des Leuchtmittels kühlen.

In einem Unterwassergehäuse ist die Kühlung ausschliesslich über die kleine Oberfläche des Gehäuses möglich.
Zudem ist die Temperatur am LED Chip deutlich größer als am Gehäuse selbst. Zu Hohe Temperatur kann den Chip zerstören

H2Co3
cmas3cmas 3*
20.12.2014 07:41
@kohlensaeure, dank dir für deine Ausführungen, leuchtet , ,alles ein

hatte bisher damit keine so schlechten Erfahrungen gemacht, Die Hartenberger Mini Compact war da nicht so problematisch
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
20.12.2014 12:35
Ich habe die TL3000 die wird auch ein bisschen warm an Land. Aber 45º erreicht die glaub ich nicht.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
21.12.2014 07:50
Liegt das an meinem Smartphone das meine Einträge hier doppelt erscheinen?
21.12.2014 14:34
Hallo cmas3
Ich habe seit über vier Jahren die TL 900 im Täglichen Einsatz, davon zu 90% an Land. Die Lampe wird zwar leicht warm, aber nicht " heiß ". Vieleicht solltest Du mal zum nächsten Tauchshop fahren und dort die Lampe im direktem vergleich mit einer weiteren Riff TL WW testen.
Gruß
cmas3cmas 3*
21.12.2014 16:51
Hallo FJR,
Habe die TL900 und die TL WW, nur die WW wird so heiß, die TL 900 ist normal temperiert, wobwei bei dem einen Test war die TL-WW sicherlich bei 100% ca. 30 Minuten im Dauerbetrieb
31.12.2014 12:27
Hallo cmas3
Da ich die TL-WW nicht habe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuch es einfach beim Händler in deiner nähe ( Action Sport ) oder Du versuchst es hier www.Dive-Markt.de
Gruß
Antwort