Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Risiken bei schwankendem TSH-Wert

Hallo..., mein TSH - WERT schwankt
ED 11/14 M.Basedow.
Schwankungen liegen zw. 0.01 (bei Erstdiagnose) und 7,7.Letzte Woche bei 0.96.
Ist vom Tauchen abzuraten? Risiken?
Ich möchte nächste Woche erstmalig in Mexiko tauchen.
Vielen Dank im Voraus. Steffi
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
03.06.2015 10:17
Wo ist Kwolf wenn man ihn braucht...
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 10:21
Ähnliche Diskussionen hatten wir schon

http://www.taucher.net/forum/Tauchen_mit_Schilddruesen_ueberfunktion__medi2569.html
http://www.taucher.net/forum/Latente_Schilddruesenunterfunktion_TSH_Wert_steigend_medi3184.html

Wobei ich ganz klar einen Tauchmediziner einschalten würde
http://www.gtuem.org/62

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 10:25
Es gibt schon Docs die vom Tauchen und der Schilddrüse etwas verstehen

http://www.praxis-dresslerlux.de/leistungsspektrum/detailinformationen/
03.06.2015 10:30
Danke ag2908 ...habe mir gerade ähnliche Themen angesehen...unbeantwortet bleibt jedoch : was gibt es für Risiken (ich bin absolut unerfahren) und inwiefern besteht eine Gefährdung durch die Werte (ich habe zwei kleine Kinder und möchte ungern zusätzliche Risiken eingehen)...
Vielen Dank...
ag2908PADI Staff Instr.
03.06.2015 10:53
Deshalb würde ich auf jeden Fall auch Ärzte der GTÜM hinzuziehen.
Ärzte ohne taucherischen Erfahrungen neigen dazu einfach mal vorsichtshalber abzuraten anstatt sich zu informieren
03.06.2015 12:54
Vielen Dank für die Arztliste...das werde ich machen...Mal sehen ob ich am Freitag noch was in Erfahrung bringen kann. LG Steffi
03.06.2015 21:13
@nandersen, danke für die Blumen
Ich bin gerade unterwegs und kann aus dem Ärmel nur sagen, dass eine schwankende Schilddrüsenfunktion schwankende Blutdruck verursacht. Das kann in beide Richtungen gefährlich werden. Beim Tauchen ist der Blutdruck sowieso schon etwas erhöht durch den Tauchreflex.
03.06.2015 23:07
... es sollten aber auch T3 und T4 gemessen werden.

Das akute Risiko besteht evtl. in nervösen Störungen und Stresszuständen oder bei Unterfunktion in Leistungs-, Reaktions- und Konzentrationsschwäche.
Deshalb sollte man nicht tauchen, bis die Schilddrüsenfunktion medikamentös ordentlich eingestellt ist.
04.06.2015 03:23
Vielen Dank kwolf...
Die Werte wurden gestern ermittelt (erfahre ich am Freitag).Ich spüre das ich wieder leicht in der Überfunktion bin. Leider ist das bei mir nicht wirklich zu stabilisieren.
Mein Blutdruck wird begleitend behandelt (Dociton 40 mg 1-1-1 und Ramipril 5 mg 1-0-1).
Das wird in diesem Urlaub wohl nichts mit dem Tauchen.
04.06.2015 07:32
Dociton (Propranolol) ist als alter, nicht selektiver Beta-Blocker nicht gut für Taucher, da einige Nebenwirkungen das Tauchen unsicher machen können. Du hast den Beta-Blocker auch wegen der Tachykardie bei Schildrüsenüberfunktion. Hier wäre zu klären, ob diese Ursache nicht doch beherrschbar wird und danach für den Blutdruck, wenn noch nötig, ein anderer Kombinationspartner für Ramipril (gut für Taucher) gefunden werden kann (aber auch möglichst kein Diuretikum).
04.06.2015 07:38
Regelmäßiges Ausdauertraing (z.B. 2 mal 1 Stunde Joggen pro Woche) kann die Herzfrequenz deutlich senken
04.06.2015 07:47
PS: Ich bin kein Arzt oder Apotheker, sondern Biologe und verstehe berufsbedingt etwas von Pharmakologie. Bespricht diese Themen auch mit einem Taucharzt: http://gtuem.org/62/taucheraerzte
04.06.2015 08:33
Vielen lieben Dank kwolf...
Ich werde mich an einen Taucherarzt wenden.
Antwort