outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Risiko Jedermann tauch vs Weltverbreitung des Tauchsportes

Momentan in den Foren unterwegs:
Allgaeutaucher, Euregiotaucher, Kampfguppy, Linuskoeln, Schaffel, Stephan K., suppe, Tino135, v4d3r, Vadda81, Vincent Vega, volker1 und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Risiko Jedermann tauch vs Weltverbreitung des Tauchsportes
Abgesandt von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 14:53:

Enstandene Frage aus dem vorherigen Topic "TL-Ausbildung":

Wir können heutzutage wirklich an jeder Ecke dieser Welt unserem lieben Sport ausführen, dass ganze auch dank der Verbreitung des Tauchsportes.

Diese Verbreitung ist nur möglich weil Jedermann taucht, ofters mit zu geringer Vorbereitung und Erfahrung, Tauchfreaks finden aber dafür auf der anderen Seite der Welt früher ziemlich unerreichbare Divespots.

Wie weit kann mann diesem Fortschritt anmuten? Ist es das Risiko Wert? Sind wir bereit diesem entgegenzukommen?

Mit bestem Dank im Voraus

Nautilux

Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 15:13
Je mehr Taucher umso größere Markt , freue wir uns auf den Artikel Dschungel
Ich trau mich wetten das es vor 15 Jahren nicht einmal soetwas wie ein Damenjacket gab

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 15:45
„Diese Verbreitung ist nur möglich weil Jedermann taucht, ofters mit zu geringer Vorbereitung und Erfahrung,.“
Erfahrung bekommt man mit der Praxis.
Wenn unerfahrene Taucher nicht tauchen, werden sie keine erfahrenen Taucher.

„Wie weit kann mann diesem Fortschritt anmuten? Ist es das Risiko Wert? Sind wir bereit diesem entgegenzukommen?“
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! (altes Sprichwort)
Natürlich beinhaltet der Tauchsport immer ein gewisses „Restrisiko“.
Antwort von Rescuediver+ am 30.03.2008 - 16:08
Taucher sollte man nur ab 100TG werden dürfen, und Forentaucher nur ab Abitur und Deutsch 1 (höchstens 2+). So weit sollte mann diesem Fortschritt anmuten, das ist es Wert, ihm entgegenzukommen. Aber der Zug ist wohl auch schon abgefahren, ausweichen zwecklos.

Die meisten Tauchlehrer habe ich sogar noch etwas besser verstanden (oder habe einfach weggehört; das werde ich künftig mal häufiger machen, generell.)
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 16:41
Nach einigen von Aquamed kommunizierten Statistiken bewegt sich das Risiko des Tauchsports auf der vom Bowling ... unter Berücksichtigung einiger "Freaks", die sich off-limits bewegen, doch gar nicht so derbe. Die Zeiten, als nur "ganze Männer" ohne geeignete Ausrüstung und mit unzureichenden tauchtheoretischen Kenntnissen in den Bach konnten, frei nach dem trial and error-Prinzip sind vorbei. Deshalb: Tiiiieeeffff durchatmen und Spass am Tauchen nicht verderben lassen.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 19:07
@Rescuediver+:
Scusa se non ti ho posto la domanda in italiano, che sarebbe stata senza errori, ma probabilmente non avresti capito niente...

Nautilux
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 19:42
nochmals @Rescuediver+: der Gutdeutschretter.
Ja da sind mehrere Tippfehler (vielmal siehts im Antwortkasten richtig aus, mal abgeschick hat`s Fehler im Thread), dativ und akkusativ ist nicht meine Stärke, ich benütze mein Deutsch nur im Tauchernet,,,,,,

,,,,,Du hast Abitur im Schreiben, aber nicht im verstehen, bist ja der einzige der meckert!

Nautilux
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 19:54
@Rescuediver+
Bist Du auch so ein Neunmalkluger (z.dt: Klugscheißer)?

@Nautilux: ja nje ponemaju

o.j.
Antwort von Rescuediver+ am 30.03.2008 - 19:57
Du hast mich noch nicht Meckern gesehen, Retter des Tauchwesens.
Was das Verstehen anbelangt: Hör mal zu, wenn sich bestimmte Leute z.B. im Zug oder auf der Straße unterhalten. Das Gespräch flutscht, es werden scheinbar deutsche Worte verwendet, trotzdem verstehe ich den Sinn nicht. Vielleicht liegt`s an mir? Möglich. Aber wenn sie dabei glücklich sind?
Dem Risiko muss ich dann eben entgegenkommen. Oder einfach ausweichen.
Antwort von Rescuediver+ am 30.03.2008 - 20:06
@o.j.
Лучше одно умное дерьмо чем болтун глупца.

Und für dich, der du italienisch nix verstehst (genau wie ich):
"Excuse if I do not have place to you the question in Italian, that would have been without errors, but you would probably not have understood nothing"

Gut dass es heutzutage Computer gibt, da braucht man keine Sprachkenntnisse mehr. Ähnlich beim Tauchen.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 20:45
Ich versuche es nochmals, wenn möglich ohne Fehlern
Ich kann heutzutage in aller Welt tauchen gehen weil es in der ganzen Welt Tauchbasis gibt.
Das muss ich all den vielen Tauchern verdanken die sehr warscheinlich früher nie getaucht hätten.
Da die Tauchgemeinde heute so gross ist, ist es ein sehr rentables Geschäfft geworden.
So kann ich in den Urlaub gehen wo es schöne viele Fische gibt aber auch Buddies über die sich viele angebliche Besttaucher ewig ärgern.

Wollte wissen wie Vertreter der Tauchgemeinde zu diesem Kompromiss stehen.
Es ist einfach in die Philippinen tauchen zu gehen weil es die Preisen erlauben aber das Safariboot für sich selbst zu wollen.

Hoffe ich war klar genug (habe langsam geschrieben, trozdem wird mir sicher ein Fehler unterlaufen sein, auch die Tastatur meines PC ist nicht mehr die neuste, ab und zu ist sie lahm).

J`espère d`être pu comprehensible avec mon allemand, ça ne me se passe pas d`avoir occasion d`écrire tousjours en vôtre langue.
C`est pourça que j`aime bien Tauchernet.de, qui me permet de faire ça est au même temps se distingue parmis la meilleure page web de plongée.

Avec mes salutations les plus sympa
Nautlilux
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 20:53
Ops schon wieder nen Fehler "toujours" und nicht "tousjours". Sorry, war keine Computerübersetzung, Fehler sind Menschlich.

Aber bitte, @Rescuediver+, keine Peitschenschläge, vielleich mehr Antworten zum Thema...
... oder hattest Du heute nen schlechten Tag?

Nautilux
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 21:04
Schreibfehler her oder hin, ich raffe den Sinn überhaupt nicht. Tauchen Dir zu viele Leute? Fändest Du es besser, wenn es weniger Taucher gäbe, dafür aber unberührte Spots, zu denen keiner kommt, weil es keine Infrastruktur gibt? Na klar wäre es mir lieber, wenn ich so richtig schön allein am unberührten Riff den Großfisch hätte. Bloß will ich auch kein Safariboot für mich alleine (zahlen). Also Kompromiss. Und da kann ich doch immer noch schauen, dass ich zu einer Basis komme, die nicht überlaufen ist. So what?
Uli.
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 21:32
@u.blueher
Siehst Du, Du hast es vollkommen verstanden.
Dir ist der Kompromiss ok, mir auch!

Vielleicht gibt jemand als Antwort er würde lieber wenigere Taucher um sich haben und verzichtet dann auch (oder eben nicht) konsequent auf wenigere Divespots zu erschwinglichere Preise in aller Welt.

Wenn es so schwierig ist eine Umfrage zu starten dann lassen wir`s lieber.

"Sorry for the time that everybody have lose for this Topic".

Werde das nächste mal auf Papier schreiben und Passanten Fragen ob so ne Frage sich für ne Umfrage rechtfertigt!
Wenn nein frage ich halt mal wieder um Flossen im Ausrüstungsforum!!!

Abend
Nautilux

Antwort von Machen wir `nen kleinen Kompromiss. am 30.03.2008 - 21:40
Mir ist der Kompromiss auch ok.
Vielleicht so:
Montag Frauentauchen, Dienstag Tauchschulen, Mittwoch bis Donnerstag Urlaubstaucher, Freitag für Leute ab 300TG ohne Regeln, Sa/So freies Tauchen für alle (wahlweise mit oder ohne Begleitung).
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 30.03.2008 - 21:52
@Machen wir `nen kleinen Kompromiss.

Erträgst Du es wenn mal nen unbekannten Buddy dier den Tauchgang beschrank oder teilweise vermiest?
Vieviel Verständnis hast Du dazu?

Braucht`s nen Doktorat um auf diese Fragen anzuworten?
!Anscheinend ja!

Nautilux

Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 00:48
>>Lasciate lui scribere, con la tastatura in mano....<<
Oder so ähndlich, mein Italienisch ist nicht grad toll, scusi.
Finde die Frage aber nicht allzu schlecht.
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 00:56
Zu früh abgeschickt, sorry...

Also, was ich sagen wollte: Klar nerven einem manchmal Buddys, die einem stark einschränken, aber das ist ja nicht allzuschlimm und Buddys kann man ja wechseln. Dass neue Taucher ausgebildet werden, lässt sich sowieso nicht verhindern. Und ehrlich gesagt, lieber im Urlaub mit Beginnern tauchen, als garnicht, weil es keine Tauchschüler und somit auch keine Basen gibt.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 09:10
Eigentlich wollte ich mich an dieser doch etwas sinnentleerten Diskussion nicht beteiligen, aber ich kann doch nicht wiederstehen

Die Frage ist doch eigentlich sinnlos, denn diese Entwicklung war weder gesteuert, noch steuerbar. Gottseidank sind weite Teile dieser Welt marktwirtschaftlich organisiert. Und da suchen sich die Leute den Sport aus, den sie ausüben möchten. Ob`s Dir passt oder nicht.

Allerdings würde ich persönlich auch gerne alle Skischulen schließen. Dann kämen zumindest nicht ständig neue Skifahrer dazu und würden mir im Weg rum stehen.
Und wo wir gerade dabei sind: Bitte auch gleich die Fahrschulen schließen, die Strassen sind voll genug
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 12:10
@°°steffi°°
dein italienisch wurde perfekt verstanden, und es war toll das du dir dies zugemutet hast.
Danke auch für deine sinnvolle Antwort

Nautilux
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 12:16
Das einzige was ich an dem Run aufs tauchen der ja anscheinend in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eingesetzt zu haben scheint ist die Qualität der Ausbildung zu sein die hier glaube ich teilweise schon kritisiert wurde.

Wenn die Taucher gut ausgebildet sind, was spricht dann dagegen 20 statt 5 Leute an einem Spot zu haben.

Natürlich muss hier noch nach den Kursen erfahrung gesammelt werden, aber das war früher auch nicht anders.

Viel interessanter ist vielleicht die Frage ob die Ausbildung am Status Massensport gelitten hat oder ob sie besser geworden ist. Aber das kann cih nciht beurteilen da ich dafür noch nciht lange genug dabei bin.

Fazit? Ok, ich finde es gut das viele Leute tauchen. Die Tauchgebiete sind zwar voller, aber dafür ist es auch einfacher sich in die Fluten zu stürzen als früher. Wichtig ist nur das die vielen Leute auch gut ausgebiildet werden.

Gruß

RH-T
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 12:19
@Kein_Nick_eingefallen
Schliessen wir besser diese Diskussion

Ich danke all denen die sich bemüht haben aus meiner ungeschickt formulierten Frage einen Sinn zu entnehmen...
Für die die es nicht kapiert haben... nehme ich die ganze Verantwortung auf meine Kappe!
Von den (ewigen?) Draufschiesser.. kann mann sich auch, zwar indirekt, die Antwort vorstellen... Sichtwinkel gleich Null!
Man liest öfters das sich viele ärgern weil einfach mit Geld auf der Teke jeder einen Tauchschein kriegt aber dank dem hat sich die Welt eben marktwirtschaftlich organisiert.
Beim Skifahren ist des das gleiche, viele geben Ausdruck zu ihrem Ärger wegen den vielen Fahrern die dir in die Quere kommen aber dank dem hat sich die Welt eben marktwirtschaftlich organisiert und immer tollere Skigebiete stehen zu Verfügung.

Da diese Entwicklung weder gesteuert, noch steuerbar ist war ich Neugierig zu wissen wie der Kompromiss Qualität/Quantität bei Tauchern ist, sofern mann natürlich einen Sinn findet Qualität mit Quantität einmal im Leben zu vergleichen.
Ich habe da weder gesagt dass mir dass ganze passt oder nicht!

Ich dachte es konnten Antworten kommen gleich wie:
a) mich ärgerts ziemlich, den ich habe satte 38 Euros für den TG bezahlt.
b) deshalb mieten ich und meine Kumpel ein Safariboot nur für uns (bezahlen dafür lieber ein bischen mehr)
c)mich freuts dass ich nicht jedesmal Flasche, Blei und Kompressor mitnehmen muss, 2 beschränkte TG im Urlaub kann ich noch ohne Ärger verkraften.
d)... (Stop, bevor ich mir alle mögliche Antworten selber zusammenbastle)

Da das ganze zu schwierig scheint lassen wir es
Es gibt anscheinend mehr (ewig?) Draufschiesser als Leute die versuchen einen Sinn aus ungeschickt formulierte Fragen zu entnehmen.

Es war nett in Tauchernet zu netten, net
Nettilux
Antwort von Draufschießer. am 31.03.2008 - 12:57
Auf 5 Zeilen von gestern 16:08 reagierend in jedem deiner Folgebeiträge dann die beleidigte Leberwurst durchklingen zu lassen, das ist schon bewundernswert.
Stand in deiner Überschrift ganz vorne nicht das Wort "Risiko"? Das kommt in deinen Antwortvarianten überhaupt nicht mehr vor, hast du die Frage vielleicht zwischendrin selbst vergessen?

Dann noch das; aber das beherrschst du ja:
Hier klicken

War trotzdem nett.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 16:36
Hallo Nautilux, ich meide z.B die Tauchplaetze um Hurgada genau aus diesem Grund und suche mir Orte an dennen nicht ganz soviele Taucher im Wasser sind. Das ist dann meist auch etwas teurer so das es sich halt nicht jeder leisten kann. Aber generell sollte es jedem ermoeglicht werden diesen Sport auszuueben der ein ernsthaftes interresse daran hat. Sorry aber tauchen ist ein Buddy-Sport und wenn du dich durch deinen Buddy eingeaengt fuellst such dir einen anderen oder mache den Urlaub mit dem passenden Buddy zusammen.
Es ist meineserachten kein Problem auch mal einen unerfahrenen Taucher dabei zu haben errinnere dich daran das warst du auch mal und du warst genau so froh wenn du dann einen erfahren Taucher dabei hattest der sich durch dich auf Limits eingelassen hat die er sonst nicht haette.
Antwort von Günter 05 Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 18:20
@ zellnera

Volle Zustimmung, einige vergessen dass jeder einmal mit dem Tauchen angefangen hat.

Günter
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 31.03.2008 - 19:04
@Kein_Nick_eingefallen,
die Straße bekommt man auch über die Spritpreise leer.

@Zellnera,
auch bei Hurgada gibt es schöne Tauchplätze zum Beispiel Sharm El Arab.
Ansonsten hast Du recht, jeder hat mal angefangen. Ich tauche gern mit Anfängern und bring ihnen gern alles bei, was ich weis und kann. Genauso gern tauche ich mit Profis, da kann ich noch was lernen. Geben und nehmen auf Augenhöhe.

@Günter,
wir müssen bald mal wieder zusammen abtauchen.

@Nautilux,
die Qualität der Ausbildung finde ich schon manchmal etwas bedenklich. Aber das ist die Ausnahme. Auch die im Urlaub brevetierten Taucher haben in den meisten Fällen eine gute Ausbildung hinter sich.
Für mich ist es auch völlig OK, mich im Urlaub auf einem Safariboot auf Anfänger einzustellen. Jeder hat mal angefangen.

Gut Luft & freundliche Flossenschläge,
Klaus
Antwort von Nautilux Registriertes Mitglied am 01.04.2008 - 12:52
Es freut mich dass ziemlich viele Taucher Tolleranz gegenüber schwachere Buddies zeigen und sich erinnern das sie auch mal Anfänger waren.
Persönlich gefällt es mir auch jemanden die Erfahrung die mir bessere Taucher mitgeteilt haben weiterzugeben, auch wenn dass die ganze Urlaubswoche dauern sollte.
Würde dann, anstatt nur auf sicheres tauchen zu gehen, rein mit gegenseitiger Beaufsichtigung, enger tauchen und meinen Tauchkumpel auf erhöhte Erkenntnistour der wünderschone Unterwasserwelt einladen. Das erhöht ein bisschen die Verantwortung aber auch den Tauchgenuss beider und dass gehört auch zum Tauchen.

Beim Gruppentauchen gebe ich auch ein Auge dem ganzen Troup. Ist mir auch schon passiert dass ich die Guide aufmerksam machen musste dass einer der beiden taucher die gleich hinter ihm waren, inzwishen 15 Meter entfernt von seinem ahnungslosen Buddy auf komische Weidetour gegangen war.
Auch dem Divecom, der den Auftrag bekam alleine die Gruppe hinter uns zu schliessen, gebe ich gerne ein Auge falls er meine Einladung enger zu Dritt zu tauchen nich nachgehen will.
Verpasse ein Paar Meeresanblicke aber Tauchen ist nicht nur ein Buddy- sondern auch ein Gruppensport.

Würde aber die Situationen meiden wo der Gruppensport zu gross wird. Mann kann es ja nicht vorausahnen aber wenn da gleichzeitig drei Boote über 30 taucher an gleicher Stelle abladen wird es mir zu brisant.
Wenn es mal darauf ankommt, schon gut, noch mehr aufgepasst, aber das ganze zur Gewonheit machen zu müssen, lieber nicht.
Ich hab da irgendwie so ein komisches Gefühl, nicht wegen des eizelnen Vorfalls, eher der Kettenreaktion die dann ins tragische übergehen könnte.
Ein bisschen zu viel Boden aufgewirbelt und schon ist es bei so viel Leuten nicht mehr das gleiche als wenn man in kleinere Zahlen taucht.
Und wenn es mein enziger Tauchurlaub des Jahres ist und der gerade nur in der Hochsaison fallen kann und ich umbedingt meine TG`s im voraus reservieren muss, dann versuche ich Kontakt mit den Basen aufzunehmen, meine Ankunft melden, 2 TG eventuell buchen und nach mögliche Optionen fragen weitere TG ohne Vorbuchung doch noch mitzumachen zu konnen.
Fällt mir nicht schwer auf Apnoe oder Snorkeling am Hausriff umzusteigen falls dies nicht möglich ist.

Beim Gruppentauchen hinterlasse ich es auch, nachdem die vorderen 4 schon die Höhle des einzigen anwesenden Katzenhai, nach dessen Suche, total mit ihren Taschenlampen ausgeleuchtet haben, selbst ohne Taschenlampe noch nach dem gestressten Kleinfisch Auschau zu halten.
Bewundere dafür, in 4 Meter Entfernung, die Menschliche Natur die für sich selbst schon als Anblick genügt.
Und die vielen Tauchmöglichkeiten die mir die Entwicklung des Tauchsportes heutzutage bietet werden mich auch noch auf die Rechnung bringen genugend Arten der Unterwasserwelt zu bewundern.

Gefällt mir auch nicht wenn die Fische gefüttert werden, lieber weniger spektakulisierte Fischwelt, dafur spontaner Naturausdruck für "events" die die Natur selbst dir nie verbergen wird solange mann den nötigen Respekt entgegen bringt.
Dass geschieht dann nicht bei jedem TG aber wenn es passiert dann ist es echt und sehr warscheinlich etwas dass Du nie vorgeahnt hättest.

Bei den ultimativen Haifischfutterparties ist dann die Grenze schon bei weitem überschritten wörden!
Da ist das Tauchen dann total vorbei aber eben, es wir schwierig schein diese Trends zu stoppen.

Tschüss
Nautilux
Antwort von Perci Registriertes Mitglied am 02.04.2008 - 11:13
Zitat Rheinenser-Taucher:

"Das einzige was ich an dem Run aufs tauchen der ja anscheinend in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eingesetzt zu haben scheint ist die Qualität der Ausbildung zu sein die hier glaube ich teilweise schon kritisiert wurde."

Die Qualität der Ausbildung ist besser als vor Jahrzehnten. Entscheidend dabei der technische und medizinische Fortschritt. Früher war alles besser *prust* Lebensgefährlicher passt wohl besser.
Die "älteren" Taucher können bestimmt einige Anekdoten erzählen. Klodeckel um und lass rocken die Mundtarierung. Stickstoffeinlagerungen, Entsättigung, Inflatorsysteme? Ausserirdisches Wissen.

Zum Thema Modetrend "Tauchen". Ich für meinen Teil bin froh, dass sich überhaupt was in der Richtung getan hat. Wäre alles beim "Alten", könnte sich heutezutage nur der elitäre Kreis diesem Vergnügen widmen, da eine Komplettrüstung teurer als ein Mittelklassewagen wäre. Es lebe die Marktwirtschaft. Bitte noch mehr Konkurrenzprodukte
Antwort von Perci Registriertes Mitglied am 02.04.2008 - 11:27
Noch eins zum Thema Entwicklung. Der kommende Running-Gag wird die komplette Ablesbarkeit aller erforderlichen Daten an der Brille. Vereinzelt schon buchbar. Die nächste Generation Taucher wird das ganz normal finden, alles im Display der Brille abzulesen und sich wundern, dass frühere Taucher über Analogsysteme lebenswichtige Daten auslesen musste. Gut Luft

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

07.01.2009 18:30 Taucher Online : 175
Heute 15312, ges. 30928551 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Sea&Sea Kamera Dx8000G
vom 02.01.2009 : suche dringend ein neues Innenleben für mein DX8000g Gehäuse ( Kamera geflutet). Hat jemand sowas evtl. gebraucht rumliegen? ... [mehr]

Bedienung Sea & Sea DX860
vom 01.01.2009 : Hallo zusammen, ich mache meine ersten Unterwasserkameraerfahrungen mit der Kamera Sea & Sea DX 860, einem Weitwinkel und einem ... [mehr]

Bildbearbeitungssoftware um Rot-Töne einzusetzen
vom 01.01.2009 : Gibt es eine Software, die - bei einfacher Anwendung - UW-Bildern die Rot-Töne zurückgeben kann? Ich bearbeite momentan mit ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikteam Noordwest
Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W

Ein "Sponsored Link":

Aqua Active
Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.

und einer unserer Toplinks:

DIVESTORE.de-Der Tauchversand
Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos: