Momentan in den Foren unterwegs: DIVE RABBIT, Doppeldreier, H9157, hobbyskip, JFibu, Massi, Meerjungfraus Bester, MickyMOD, sauerländer, schirmis, Wo ist das Boot? und 32 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Ritalin (Methylphenidat) und Tauchen Abgesandt von Johnnie am 19.10.2005 - 00:35:
Weiss jemand wo ich Info`s finde in Sachen tauchen in zusammenhang mit Ritalin....
Es geht darum dass ich von Geburt an ADS habe und seit ein paar monaten Ritalin schlucken muss.
Ich habe zwar meinen CMAS* OWD bereits gemacht und hatte in diesem Zusammenhang keinerlei Probleme. Nun möchte ich aber weitermachen und die Kursleiter nach obenhin durchackern finde aber keinerlei info`s die mir weiterhelfen (vor allem was nebenwirkungen usw angehen)
Antwort von **-diver am 19.10.2005 - 07:05 Medizin-Forum-Standard-Antwort:
Was hältst du vom Besuch eines Tauchmediziners deines Vertrauens ?
Antwort von Johnnie am 19.10.2005 - 11:05 Dies ist mir durchaus bewusst, nur interessiert es mich ob es noch andere Taucher gibt die in einer ähnlichen Lage sind, und vor allem was die Ärzte denen geraten haben.
Mein Arzt meinte das es durchaus gefährlich sein kann mit Ritalin zu tauchen bei einem "gesunden" Menschen, bei einem ADS Patienten jedoch wäre es viel gefährlicher ohne Ritalin zu tauchen.
Antwort von diemitdemwaltaucht am 19.10.2005 - 11:38 Hai Johnnie,
unter folgendem Link kannst du mal nachschauen:
Hier klicken DAN verneint eine Tauchtauglichkeit unter Stimulanzien, da nicht absehbar ist, wie es mit den Nebenwirkungen unter Druck aussieht. Studien darüber gibt es noch keine. Wenn es dir möglich ist, würde ich es beim tauchen einfach weglassen (solltest natürlich darauf achten, dass du keine der syndromtypischen "Flüchtigkeitsfehler" machst.) Normalerweise sollte dein Gehirn schon alleine durch die Taucherei so auf Trab sein, dass du das Ritalin dafür, gar nicht mehr brauchst.
Für die Theorie kannst du es ja dann wieder nehmen. Allerdings solltest Du dir mal Gedanken darüber machen, wie du im Allgemeinen mit diesem "Problem" beim Tauchen umgehst. Weiß dein Buddy etwas von seinem Glück?:o Ist er bereit, das (wenn auch kleine)Risiko mitzutragen? Hättest du dich selber gerne als Tauchlehrer(mit und ohne Ritalin)?
Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann wünsche ich Dir viel Spaß und viele schöne Tauchgänge.
Birgit
Antwort von bluberi am 19.10.2005 - 17:32 Darf man fragen wie alt du bist ? Erstens kann sich ADS nach der Pubertät verflüchtigen und hast du schon mal daran gedacht das Ritalin einfach so wegzulassen, und einfach wieder dich zu sein. Klingt vieleicht etwas gar forsch, aber ein Cousin von mir hatte auch irgendwann das Gefühl er brauche das Zeuch nicht mehr und er scheint mir sogar eher ausgeglichener und wacher als mit.
Antwort von Johnnie am 19.10.2005 - 17:59 @bluberi
Ich bin jetzt 29 Jahre alt und wurde mit 6 Jahren das erste mal mit POS (wie es früher mal hiess) diagnostiziert. Durch meinen Umzug von Südafrika nach Europa wurde auch einiges übergangen, wie z.B neue Diagnosen/Therapien. Nun bin ich seit etwa 2 Monaten in "Therapie" und die neue Diagnose bekam ich auch erst in den letzten paar Wochen.
Dass sich ADS nach der Pubertät verflüchtig, hatte man früher gedacht - was nach neuesten Erkenntnissen leider nicht der Fall ist - weil diejenigen doch mit zunehmender "Reife" einfach nur ruhiger geworden sind. Das grösste Problem ist jedoch dass es nur wenige Spezialisten gibt die auch Erwachsene behandeln und ich selber hatte glück so eine zu finden die sich seit 10 Jahren nur damit befasst und auch selber eine Tochter hat die daran "leidet".
In meinem Fall muss ich jedoch sagen dass ich ruhiger, durchdachter und konzentrierter bin mit Ritalin. Deshalb ist es mir eigentlich wichtig genaueres zu erfahren im zusammenhang mit dem tauchsport, weil ich es sehr geniesse und gerne weitermachen möchte. Wie weit ich die "Kursleiter" raufklettern kann werde ich ja noch sehen.
@Birgit: Das ich es in Zukunft so machen kann dass ich das Ritalin beim tauchen an sich dann weglassen kann ist mir bewusst, jedoch wird das in den nächsten Monaten leider noch nicht der Fall sein Eben wegen den "Flüchtigkeitsfehler" die sich dann einschleichen könnten.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses Divecard der ARGE Tauchen Österreich
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)