Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Rob Palmer.

Hallo!

Wer kann mir bitte nähere Informationen zu Rob Palmer geben (Bücher /Links zu Webseiten etc.)
Vor allem würden mich die Hintergründe bzw. näheren Umstände seines Todes, 1997 im Roten Meer interessieren.

Vielen Dank Euch allen im Vorraus!
AntwortAbonnieren
06.06.2002 09:32
http://www.divernet.com/profs/palmer399.htm

Gruß

Michael
06.06.2002 09:41
Links über Palmer bzw. Palmer-Artikel

http://www.divernet.com/profs/palmer399.htm
http://www.njscuba.com/njscuba2/miscellaneous/expedition_primer.html
http://www.tdive.com/tdivestyle/tekdiving/robpalmer.html
http://sailfish.neworleans.gulf.net/deep-tech/articles/rob_palmer9.html

u.v.m....

Buchinfos:
deutsch: Faszination Blue Holes - ISBN 3933680190
englisch: Deep Blues - ISBN 0140062238
06.06.2002 13:31
The following is compiled from official dive reports and observation of those who witness the events. The facts are that Robert Palmer along with several divers was to make a dive on the wall at Gifton Reef in Hurghada, Eqypt. Rob`s equipment got lost on the way to Eqypt hence he was diving on borrowed gears. He was equipped with dual independent 200 bar 12 litres steel cylinder filled with air and strapped together.No manifolded twins were available. He also had a a single stage bottle of 50/50 Nitrox for decompressing, as did all the other divers. His tech BCD has twin bladders and was in good working condition. A standard gear check was conducted before entering the water. Rob,s team includes divers who are all highly qualified Technical Instructors trained and experienced in deep diving. The plan was to stay in visual contact throughtout the dive on the wall. 3 of the team entered the water from the day boat which they were using and then swam on the surface to the wall, intending to descend down its face. Rob entered from the boat and immediately began to descend. One of the divers got a signal from Rob when he was at about 50 metres but he was descending very quickly Suspecting he might be in trouble, they descended after him but were unable to reach him. The first buddy team aborted their descent at 75 metres and the second at about 95 metres in the interest of their own safety when it became obvious they had no hope of reaching him. It is likely his body is resting at about 1000 metres and will never be recovered so the exact circumstances of his death will never be known. Rob has left us to be with the water where he loves when he lives.

Egal wie gut er war, es waren die "ueblichen" Fehler:
Mieses Equipment, kein Buddy in der Naehe, Deep-Air, etc. pp
Was fuer eine Verschwendung !
06.06.2002 13:50
Man hätte Rob nie ins Wassr lassen dürfen! Zumindest nicht mit so einer Ausrüstung!
Auf den Bahamas erzählt mir Tom Sutton (www.exumascuba.com) ein guter Bekannter von einem Freund von Rob Palmer, daß es sich sogar eventuell um einen Feitod handeln könnte. Beim lesen der Artikel entsteht auch bei mir dieser Verdacht, zunehmend! Wie seht Ihr das denn so?
06.06.2002 14:02
Einiges sprach damals dafuer, aber selbst wenn dem so ist, so wird es keienr sagen, damit die Versicherungen blechen !
06.06.2002 14:26
Sehr komplexe Geschichte. Wenige Monate später kam ja auch noch Parker bei einem Höhlentauchgang ums Leben. Die damaligen Umstände waren genauso unklar wie bei Palmer. Besonders tragisch ist dies sicherlich für Mrs. Schwabe die erst Ihren Mann und danach noch einen seiner/Ihrer langjährigen Tauchfreunde verlor.
06.06.2002 15:54
Bei Parkers Tod war doch nichts unklar. Er hat alles richtig gemacht, ein zugeschütteter Eingang ist wohl nicht einplanbar. Gavin hatte wohl großes Glück.
06.06.2002 16:06
@ Michael Hechler

?????? Das war doch die Stargate..(bin mir nicht ganz sicher) dort soll was eingestürzt sein ? (Glatte Wände ohne Boden) Gibts da irgendeinen Artikel dazu ? Woher weißt Du das so genau ?
06.06.2002 16:21
Welchen Parker mainst du? Ich meinte Parker Turner.

Wenn ich da was verwechselt hab, sorry.
06.06.2002 16:32
Noch was wichtiges, was den Freitod bekräftigen könnte:
Tom Sutton von Exuma Scuba Adventures erzählte mir, daß Rob Palmer damals erhebliche finanzielle Probleme hatte. Tom Sutton war bei der Birch Family lange Zeit als Tauchlehrer auf Andros tätig.

Tja........das macht dann schon wenn man alles zusammen nimmt nachdenklich.
07.06.2002 10:39
www.smallhope.com
Das ist die Web Adresse von der Birch Family! Rob hatte unter anderem dort ja auf Andros getaucht!

@Michael Hechler:
Ich habe dem Herrn Waldbrenner ein paar pdf. Files geschickt. Er meinte es könnte interessant für Dich sein. Ich denke er wird sie Dir demnächst zukommen lassen!

@Ralf K.
Kennst Du die "Stargate"? Warst Du dort schon mal zum tauchen? Wenn ja, wie ist es denn da so?
07.06.2002 10:58
@ Philippe

leider nein. Schön wäre es. Aber im Moment fehlt mir echt die €-Zeit. Ich habe aber mehrere Berichte , unter anderem über o.g. Todesfall, gesehen/gelesen.

PS:: Ich liebe "aalglatte Wände". Daher auch die Faszination für die Bahamahöhlen.
07.08.2002 10:58
Gestern abend gab es einen Bericht auf NDR zu dem
Thema. War sehr interessant!
07.08.2002 11:47
Also, Stefanie Schwabe-Palmer hat gemeinsam mit Rob Parker im Jahre 1997 ein Fernsehteam des NDR
mit zum tauchen in die Blue Holes von Grand Bahama und Andros genommen. Betaucht wurden die Stargate und die Four Shark Cave, in der auch Rob Parker ums Leben kam und dies auch ausgerechent bei Anwesenheit des deutschen Fernsehteams.
Die Stargate erscheint bis ca. 30 meter ein Dreckloch zu sein und plötzlich wurde das Wasser glasklar. Diese zuerst trübe Färbung kommt von Mikroorganismen die wohl auch für die Entstehung dieser Höhlen mitverantwortlich sein sollen.

Sollte die Sendung wiederholt werden, dann nehme ich sie sogar auf und schreibe es Dir wann sie kommt.

07.08.2002 11:52
Das ist einer der Berichte den ich meinte. Hab ich auch noch irgendwo auf VHS...
07.08.2002 13:36
Es wäre zu genial wenn ich eine kopie davon haben könnte, denn ich habe leider nicht alles vollständig gesehen................
07.08.2002 13:47
Ich such mal ob ich es finde. Muss ich am WE mal schauen. Sollte ich es finden, schick ich´s Dir zu. Adresse frag ich dann per mail direkt ab, O.K. ?
05.09.2002 08:15
Das mit dem Video wäre nach wie vor genail, nur
es gibt ja auch mittklerweile im Bluepoint Verlag
das Buch über die Blue Holes von Rob Palmer, als deutsche Übersetzung. Allerdings bevorzuge ich das englische Original, welches ich mir im Januar auf den Bahamas zugelegt habe.
Hatte ich Dir denn meine Postadresse schon zugemailt?
05.09.2002 08:26
Ich hab schon gesucht/ und gefunden. ALso bessergesagt ich weiß wer es hat

Ich habs nicht vergessen. Kommt noch....
06.09.2002 14:19
Wenn Rob noch leben würde....dann denke ich hätte
er zusammen mit Waldi und dem RB 80 sicher ne Menge Spaß gehabt.........
06.09.2002 15:18
Rule #1
"Ich bin der Herr dein Gott; du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

kleiner Scherz am Rand....
06.09.2002 18:07
@Ralf,
neeee und ich gehoere auch nicht zu den strengen Verfechtern der regel, aber Palmer hat IMHO zuviel bullshit gemacht (Deep-Air, etc)
  • 1
  • 2
Antwort