Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Röntgenuntersuchung des Thorax bei TTU

Hi!

Ich habe von meinem Tauchlehrer den Untersuchungsbogen der GTÜM für die Tauchtauglichkeitsuntersuchung erhalten. Mein Arzt meinte die im Untersuchungsbogen geforderte Röntgenuntersuchen des Thorax ist unnötig, da Lungenprobleme auch bei den anderen Untersuchungen erkannt werden können.

Stimmt das? Welche Untersuchungen sind wirklich erforderlich?

Ich möchte die Ausbildung zum DTSA Bronze bei einem VDST-Verein machen.
AntwortAbonnieren
21.02.2002 18:02
Hallo Al,
nach den Richtlinien der GTÜM wird eine Rö-Thoraxaufnahme bei Personen ab dem 40.Lebensjahr oder bei Vorliegen eines besonderen Grundes verlangt. (Warum die GTÜM diese Forderung aufrecht erhält, ist mir auch nicht ganz verständlich = ist meine private Meinung).
Letztlich muss Dein Arzt entscheiden, was er verlangt. Er trägt auch die Verantwortung für sein "Gutachten", was ja die TTU letztendlich ist.
Empfehlung: Bei der Wahl des Arztes darauf achten, daß er von Tauchmedizin auch etwas versteht.
Beste Grüße
Kalle
21.02.2002 18:58
Rö-Thorax nur, wenn beim abhorchen und(oder der Lungenfuktion auffälligkeiten sind oder eine generelle Grunderkrankung besteht, die die Lunge angreift (bzw. dies könnte).
Antwort