Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2

Rosalie Moller

Wer hat aktuelle Infos bezügl. Tauchgänge an der Rosalie Moller? Speziell wie sind die Begebenheiten Ende November und ist es richtig das der Mast absolut instabil ist? Wie sieht es im November mit der Dünung und den Strömungsverhältnissen aus.
Leider sind alle Berichte sehr veraltet die ich im T-net finden konnte.
AntwortAbonnieren
31.03.2009 18:43
Noch 2 Wochen .....
dann schau ich mal nach für dich.
BelugaKringelblasen Brevet
31.03.2009 20:32
Liebe Yvonne,

ohne Dich jetzt hier in irgendeinster Weise diskreditieren zu wollen - da ich Dich ja auch gar nicht kenne - möchte ich Dich jedoch fragen was
für ein Anliegen Du an der "Rosi" hast. Ich kenne
Deinen Kenntnisstand des tauchens nicht und möchte nur darauf hinweisen, dass dieser Tauchgang unter keinsten Umständen ein Spaziergang ist. Die meteologischen Bedingungen
am Wrack sind nicht selten ungünstig. Wind, hohe Wellen und Strömungen sind dort häufig. Wie das Wetter an einem bestimmtem Datum ist, ist natürlich kaum vorhersehbar. Ende November herrscht aber ein stärkerer Wind als in den Sommermonaten.

Dann der Tauchgang selber. Der Mast beginnt ab 17m, also durchaus machbar. Die Aufbauten sind so
bei 30 - 35 m. Aber wie lange willst Du denn da unten bleiben ? Nach 10 Minuten ist der Spass zu Ende bei ner 12 Liter Pulle. Mit Aufstieg dauert der gesamte TG ne knappe halbe Stunde.

Die Frage ist einfach nur. Was versprichst Du Dir von dem TG und was interessiert Dich an dem Wrack.
31.03.2009 20:49
Was alle da unten wollen: ein Stück original englischer Kohle mit hoch nehmen und zuhause in die Vitrine stellen.
TauchmarieCMAS***
31.03.2009 20:57
Letztes Jahr im November:
1-1,5m-Dünung bei der Hinfahrt
TG1: Strömung von 1-15m - "Fähnchen im Wind" & leichte bis mittlere Strömung 15-45m
TG2: null-Strömung
glatte See bei der Rückfahrt ...

Man sieht: Die Verhältnisse sind ausgesprochen eindeutig unvorhersehbar ...
BelugaKringelblasen Brevet
31.03.2009 21:17
@rainerm

Mit der richtigen Ausrüstung ist das einer der besten
Wracks im roten Mehr. Diese Vollkommenheit im
Maschinenraum ist schon fantastisch. Nicht so augeplündert wie andere Wracks.
Nur . . . , 6000 Liter Gas braucht man da schon bei einer ordentlichen Penetrierung. Und das auch nur, bei 100% O² auf 6 m.
31.03.2009 21:59
Letztes Jahr Anfang November:
Anfahrt glattes See, bei erreichen des Channels Dünung bis gut 1,5m - 2m.

An der Mooringleine lag ein Safariboot, wir legten dahinter an und warfen eine Leine zum Safariboot. An dieser Leine hangelten wir uns bei dieser hohen Dünung rund 30m bis zum Safarischiff entlang und dort runter an der Mooringleine.
Ab ca. 5m Tiefe keine Wellenbewegung mehr, alles ruhig, keine Strömung!

Am Wrack auf rund 35m keine Strömung, aber Sicht ca. 5m durch große Schwebeteilchen.

Getaucht wurde mit 15L Stahlflaschen mit gut 220 Bar Anfangsdruck. Vorherige Planung inkl. Dekostopps sind wichtig und müssen zwingend durchgeführt werden. Auch Deko-Zeichen und Zeiten vorher besprechen und auf strikte Einhaltung achten. Die Rosali ist kein Kindergeburtstag! Macht aber ähnlichen Spaß.

Das Safariboot ließ uns eine 12er Pulle auf rund 9m mit Atemregler am Seil runter hängen, für alle Fälle - man sollte sonst auf seinem Boot auch dafür sorgen. Kann nützlich sein.

Tauchdaten: runter am Seil in ca. 5 Min. bis auf 35m, dort 14 Min rumgeguckt, Austauchen in 5 Min. bis auf 6m, dort dann 10 Min. am schwankenden Seil gehangen (7 Min. Dekoanzeige im Suunto Cobra + etwas mehr zur Sicherheit). Startdruck in 15er Pulle 218 Bar, Enddruck 112 Bar. Kälteste Temperatur 23°.

Gesehen haben wir trotz der schlechten Sicht recht viel, das Wrack ist irgendwie mystisch und zieht einen in seinen Bann. Ich komme wieder.
01.04.2009 00:12
Hai Leutz,

ich habe das Wrack insgesamt 4x mal betaucht (u.a. auch 2 längere intensive TMX TGs ). Die allgemeinen und wechselhaften Tauch- Bedingungen wurden recht treffend wiedergegeben.

Sicherlich ein sehr interessanter lohnender TG , aber zumindest im Tauchsportbereich bis 40m (ohne "Penetration", obwohl das Wrack an und für sich ziemlich "offen" ist) sicher nicht wirklich gefährlich! Ich hätte gern ein paar Bilder von den Aufbauten (Mast) angehangen, aber das ist hier nicht möglich. Also keine Angst, "instabil" scheint da nichts zu sein .

Die größten Probleme sind an stürmischen Tagen eher die Mägen der empfindlichen Besucher .

Gut... die Rosalie M. ist nichts für`s erste Schnuppertauchen mit Kind und Kegel, aber mit 30- 50 "echten" TGs bei entsprechender Ein- und Anweisung, solider Ausbildung, etc. bla bla, absolut ohne Probs zu meistern .

Viel Spaß!

Gruß,

D.S.
GoRalledarf tauchen
01.04.2009 07:01
hallo,

zu den wetter- und strömungsbedingungen braucht man nichts mehr zu sagen, wurde hier schon gut beschrieben.
auch sollte man schon einen grad an erfahrung haben.
ich weiss wovon ich spreche, ich bin bei meinem 13 !! gelogten tauchgang fast unten geblieben.
aus heutiger sicht, unverantwortlich von der basis mich da überhaupt mit so wenigen tg mit runter zu nehmen.
beim zweiten mal ging es dann besser, allerdings auch mit wesentlich mehr erfahrung.
für mich das schönste wrack im roten meer das ich bisher betaucht habe.
01.04.2009 08:52
TG #13 und die nahmen dich mit zur Rosalie? Der klassische Sportie-TG mit zuerst Schraube gucken? Oder ließen die dich sogar rein? Tztztz...

Zur Eingangsfrage: Strömung habe ich dort bisher nur im Flachbereich 0 - max. 10 m erlebt. Am Wrack ist es meistens ruhig. Im November kann aber die Sicht lausig sein, vor allem wenn der Nordwind bläst
HaraldPADI DM
01.04.2009 10:40
Hallo,
ich war im Juni 2008 dort tauchen. Anfahrt wegen starkem Wellengang recht problematisch; am Wrack selbst ebenfalls starker Wellengang. Ab ca. 5 Meter Tiefe kein Problem mehr.
Aufgrund der (bereits beschriebenen) Wracktiefe sollte der TG gut geplant werden (was will man sehen, welchen Teil des Wracks will man betauchen. Als Faustformel gilt: 20 Minuten Wrackbetauchen, danach 30 Minuten Deko (jedenfalls bei den sehr konservativen Suunto-Rechnern; die Aladin-Rechner sind da etwas "sportlicher"). Man sollte also schon mal einen Deko-TG gemacht haben und auch keine Probleme damit haben, im Freiwasser an der Aufstiegsleine 30 Minuten "rumzuhängen".

Mit 13 TG da runter ist Wahnsinn!! Meine Basis (Blue Water Dive) hat mind. 50 geloggte TG´s verlang. Ich bin mit > 250 TG´s da runter und muss sagen, dass dies sicherlich einer meiner anspruchvollsten TG´s war, auch aufgrund der Wetterbedingungen.

Gruß

Harald
01.04.2009 13:09
@gigerla - es würde mich sehr freuen wenn ich von dir dann einen "traumhaften Tauchbericht" erhalte. Wünsch dir viel Spaß und freue mich auch hoffentlich auf Bilder.

@Beluga -Was ich da will?? Na das deck putzen ist doch sicher sehr dreckig. Scherz - ich interesiere mich für Wracks.

Aber zur Info, dass du über meinen Ausbildungsstand weißt, über 200 TG´s , auch Deko-TG´s. Das alles genau geplant wird ist doch selbstverständlich. Tauche das ganze Jahr in kalten Gewässern - Walchensee, Plansee u.s.w.

@All - Vielen Dank für die guten Infos - ich will mich halt jetzt schon damit beschäftigen und Informieren und nicht "planlos" ins Wasser springen. Es soll ein gut vorbereiteter TG werden.

Also wenn ich es richtig verstehe, ist meißtens am Wrack unten selbst fast gar keine Strömung
01.04.2009 16:38
Hai Ivoone,

nach deiner hier beschriebenen Erfahrung wirst du da keine Probleme haben. Aber vorsicht, das Wrack macht süchtig...
Ich wünsche dir einen schönen Tauchgang dort.
01.04.2009 17:15
@ RogerT, vielen Dank, dann hoffe ich jetzt auf super Wetter und eine spiegelglatte See

@GoRalle, 13 TG und dann zur Rosalie! Kanns gar nicht Glauben, wußtest du was da auf dich zukommt??????
01.04.2009 18:50
@ Yvonne
werde dir berichten und wegen den Bildern kann ich dir noch nichts versprechen, da mein Gehäuse ab 40 m wird.
01.04.2009 19:02

Hi Yvonne,

Du kannst am Roten Meer zu jeder Jahreszeit Glück mit dem Wetter haben und zu jeder Jahreszeit Pech.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du es im November mit starkem Wind zu tun hast deutlich höher als im Juli.
Aber ich hatte auch schon im Juli Sturm und im Nov. spiegelglatte See ;)

Zum Wrack ist alles gesagt;

Strömung am Wrack meist gering bis mässig, beim Ab- und Aufstieg kann`s ordentlich blasen; an der Thistlegorm hat man durchschnittlich aber mehr Gekachel...
Da aber Auf- und Abstiege i.a.R. am Seil erfolgen sollte das kein Problem sein...

Die Rosalie hatte 2 Masten; einer ist umgefallen, einer steht noch (zumindest stand er noch vor einem Jahr ;))

Vor Ort (in HRG od. El Gouna) kannst Du Dir ein einigermassen brauchbares Buch kaufen mit gutem Bildmaterial und auch in deutscher Sprache: "Die großen Wracks im Roten Meer: SS Thistlegorm & Rosalie Moller"
Für Einsteiger-Info`s sehr brauchbar...

M.B.
01.04.2009 19:06

Nachtrag... hab` gerade gesehen, daß man das Buch auch hier bekommt...: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/888717752X/sr=8-5/qid=1238605486/ref=olp_tab_new?ie=UTF8&coliid=&me=&qid=1238605486&sr=8-5&seller=&colid=&condition=new
GoRalledarf tauchen
01.04.2009 20:17
@ Yvonne >

klar wußte ich was da auf mich zukam. ein geiles wrack.
und nachdem ich tags zuvor abu nuhas gut gemeistert habe, war ich geil auf weiteres altmetall.
womit ich mit meinen bis dahin zusammengetragenen erfahrungsschatz nicht gerechnet habe ist, das ich schon gestresst war mit ins blaue fallen lassen, ohne referenzpunkt. ( mal abgesehen vom seil) = erhöter luftverbrauch.
und dann die zeit unten vergessen habe bzw. das man in solchen tiefen auch mehr luft braucht. und als ich das nächste mal auf mein fini geschaut habe, hatte ich in 36m nur noch 60 bar.
zu allem überfluss, zeigte mir mein aladin auch noch deko an. und das ganze mit ner owd ausbildung. na ja, immerhin habe ich dann noch erkannt das ich ohne gescheite hilfe da ohne schaden nicht mehr vernünftig hoch komme. hbae versucht die ruhe zu bewahren, und dank nem guten und ruhigen buddy, und ner deko-pulle auf 6m, bin ich da ohne schaden wieder nach oben gekommen.
aber sowas prägt, und man sieht so manches ganz anders.
Thorsten ZeizingerPADI OWSI / TDI Trimix / IANTD CCR Trimix
02.04.2009 09:41
Hallo!
Ich war letztes Jahr mit Emperor auf Wracktour aber wir haben die Rosalie nicht gemacht weil wir zu viele unerfahrene Taucher dabei hatten.
Welche Tauchbasen fahren das Wrack an bzw. wie seid ihr dahin gekommen...?
Vielen Dank für eure Antworten....
02.04.2009 10:16
Wenn es mit deinem restlichen Tauchgerödel vereinbar ist, dann nimm einen Satz Schellen für zwei 80 cuft (die immer als Alu 12er gehandelt werden) mit und schraub dir schnell ein Doppelgerät zusammen.

Damit kannst du dann TGs machen, die dich ohne Stress über das gesamte Schiff vom Heck bis zum Bug führen, optional natürlich nach Ausbildung auch ins Wrack, ohne dicke Backen zu bekommen.

Ist im Übrigen ein richtig gutes Wrack. Und gerade die etwas größere Tiefe verhindert normalerweise ein Rudeltauchen und größe Schäden am Wrack, zumindest im Vergleich zur Thistlegorm!

Leider ist die Sicht meist deutlich schlechter als an der Thistlegorm, aber dafür ist der Fischbestand unfassbar groß.

Schönen TG, all the best
02.04.2009 13:01
Hallo Thorsten,

so wie ich mich informiert habe, fahren allle Basen von El Gouna die Rosalie als Tagestour an. Selbstverständlich je nach Wetterlage. Von Hurghada wird die Rosalie Möller auch angeboten - wird aber als Zusatztour angeboten, d. heißt du mußt extra dafür bezahlen!!

Wir werden die Blue Brothers im November testen, zur Info .
02.04.2009 17:30

Ich bin damals mit der Basis "Dive Connection" von El Gouna aus gefahren. Meines Wissens fahren von El Gouna aus alle dort ansässigen Basen die Rosalie an. Fahrtzeit war, glaube ich 1,5-2 Stunden.

In Hurghada mußt Du schon suchen, um jemand zu finden der da hin fährt; Fahrt dauert 4-5 Stunden und das selbe wieder zurück;
Ich weiß, daß James & Mac das anbieten und ich geh` mal davon aus, daß Du mit Blue Water auch hin kommst...

Ansonsten Safari, Wrack-Tour....

M.B.
02.04.2009 20:31
Hai Ivonne,

ich war mit den BlueBrothers da, absolut professionell durchorganisert, was bei diesem Schiff recht wichtig ist, wirklich zu empfehlen.
03.04.2009 13:37
@ Thorsten Zeizinger
Tja, das ist leider das Problem. Viele Sporttaucher sind häufig ausser Übung. Dafür leiden die meisten an maßloser Selbstüberschätzung. Die ambitionierten Taucher am Boot leiden dann darunter.

@ GoRalle
Und da bist Du auch noch stolz darauf? Genau wegen solcher Aktionen werden wir am Tauchboot wie ein Kindergarten behandelt! Also erst eine vernünftige Selbsteinschätzung - dann Eigenverantwortung.

@ Martin aus NRW
Träum weiter... Aus obengenannten Gründen wirst Du auf einem normalen Tauchboot so ein Programm nicht fahren können. Jeder normale Tauchguide der Dich ein Doppelpaket zusammenschrauben sieht wird ausflippen. Da musst Du schon eine Tek Safari buchen.

LG
Andi
GoRalledarf tauchen
03.04.2009 14:54
@ abohmann

> wo steht denn das ich stolz drauf bin
also dein verstand sollte dir sagen, das keiner stolz darauf ist es gerade mal so wieder an die oberfläche geschafft zu haben.

aber irgendwie ist dein ganzer post etwas merkwürdig.
würde also vorschlagen dass du dir den ganzen thread nochmals in ruhe durchliest.
03.04.2009 17:28
@ Yvonne

Lies mal die DiveInside-Ausgabe:
http://www.diveinside.de/ausgabe_16.html

Da steht einiges zur Rosalie.
  • 1
  • 2
Antwort