Momentan in den Foren unterwegs:
RosaFlosse, Schaffel, Splitfin und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Rosalie Moller
Abgesandt von Engelchen Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 10:33:

Tach auch. Wir sind nächste Woche an der Rosalie und ich wollte mal fragen, welchen Weg ihr nutzt um in den Maschinenraum zu kommen.
Gelesen hab ich bis jetzt: entweder durch die Oberlichter nach unten, oder durch den hinteren Laderaum.
Was ich bis jetzt so an Bildern und Skizzen gesehen habe, dachte ich mir, dass der Weg Laderaum-Maschinenraum und raus durchs Oberlicht (oder Lüftung, wie immer man es bezeichnen will) vom Profil her eigentlich der idealere ist. Hat evtl. jemand Deckpläne oder Skizzen vom Innenraum ??
Und um keine falsche Diskussion aufkommen zu lassen. Ja, wir wissen was wir tun, haben genug Gas und Ausrüstung, sind Deko Erfahren, usw. und werden natürlich nicht um jeden Preis ins Wrack gehen.
Ich möchte wirklich nur eure Meinung über die Wegführung hören, damit wir uns noch besser darauf Vorbereiten können.
Gerne auch per PM.
Danke schon mal.
Wolle

Antwort von Toxidiver Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 10:42
Guck mal hier:

Hier klicken

Ab min 2:27 geht es rein.

Antwort von El_Dudo Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 11:30
"Ja, wir wissen was wir tun, haben genug Gas und Ausrüstung, sind Deko Erfahren, usw."

So wie in dem verlinkten Video?
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 12:06
Ne nicht wie in dem Video. Wir haben mehr Gas und schwarze Flossen
Wolle
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 21:41
Hier in DiveInside Hier klicken sind ganz nützliche Infos drin.

Wenn ihr mit je einer Stage tauchen dürft, habt ihr genügend Luft für alle Varianten, da könnt ihr euch durch tasten.
Antwort von Hammerhai 07 Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 22:36
Das Ankerseil war im Nov.10 am Heck befestigt.
In dieser unmittelbare nähe ist der Bomben Krater der direkt zu den Kohle Laderäume führt. Wie du schon geschrieben hast kast du hier rein und von den Laderäume in den Maschinen Raum. An sonsten einfach das Wrack auf dem Deck folgen bis zu der im Film gezeigten Öffnung. Diese Variante ist meines Erachtens einfacher.
Viel Spass an der Rosie.
Antwort von tiger22 Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 23:31
@Engelchen:

Der von Hammerhai07 beschriebene Weg ist IMHO am einfachsten: durch den Bombenkrater in den hinteren Laderaum, dann rechts halten in den Maschinenraum mit den Zylinderköpfen. Alles weit offen, mehrere Tauchwege und Ausstiege sind möglich.

Wenn Ihr dann wieder aus dem Maschinenraum durch die Oberlichter nach oben raustaucht, auf dem Deck kurz wieder Richtung Bug orientieren. So könnt Ihr auf dem Rückweg noch die Kapitänskajüte mit Badewanne und die Küche mitnehmen. Schöner TG und mit EAN noch innerhalb der Nullzeit möglich.

Falls Ihr jedoch im Maschinenraum den weiteren Abstieg plant (Werkraum etc.), wird das ein völlig anderer TG - dann würde ich wg. Nullzeit möglichst ohne Umweg durch die Oberlichter in den Maschinenraum, alles weitere möglichst ohne Flosseneinsatz.

Wg. Sicht: lasst Euch nicht täuschen, das verlinkte Video ist kein Maßstab, ich habe dort schon Sicht von 5cm erlebt - dann braucht man stabile Nerven. Wo Licht ist, ist nicht immer ein Ausgang (Laufroste...) - es gibt dort `ne Gedenktafel, und das hat seinen Grund.

Viel Spaß, aber macht keinen Scheixx - Sicherheit geht vor
Antwort von Toxidiver Registriertes Mitglied am 08.04.2011 - 23:33
Kann ja nicht jeder so ne gute Figur wie jemand auf seinem Reg Bild machen
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 09.04.2011 - 07:03
@tiger22: vielen Dank. Und genau das meinte ich mit:
"...werden natürlich nicht um jeden Preis ins Wrack gehen."
Die Vernunft geht vor.
Wolle
Antwort von KaiB. Registriertes Mitglied am 11.04.2011 - 11:47
Die absolut beste und ausführlichste Beschreibung der Innenräume hab ich hier gelesen und empfehle es gerne weiter: Hier klicken

Bye,
Kai
Antwort von Hammerhai 07 Registriertes Mitglied am 20.04.2011 - 20:45
Hallo Engelchen,

mich würde mal Interessieren wie es dir an der alten Lady so gefallen hat ? Und wie du deine tauchgänge durchgeführt hast.
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 14:06
So, zurück aus Ägypten und dem Schrott der da so herumliegt.
@ Hammerhai: Wir sind an der Leine runter zur Rosalie und direkt durch die "Oberlichter" in den Maschinenraum. Allerdings war die Sicht im Maschinenraum selbst bei vielleicht 50 cm.
Also rein, etwas um die Maschine und wieder raus. Keine große Hafenrundfahrt, keine Werkbank. Danach noch etwas im Hinteren Laderaum, Kapitänskajüte und Aufbauten. Im Maschinenraum am Reel im Laderaum dann ohne (da war die Sicht auch bedeutend besser). 24 min. am Wrack mit 15er Stahl mit Pressluft und 80 cuft Alu voll mit 36er Nitrox für die Deco.
Gruß
Wolle

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

26.05.2012 15:16 Taucher Online : 143
Heute 9851, ges. 61691598 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Uniprojekt - Bodyscanner
vom 02.05.2012 : hallo liebe Tauchfreunde! ich studiere an der Wirtschaftsuni in Wien und arbeite im Moment an einem Beratungsprojekt. Bei dem ... [mehr]

Stage zum TÜV
vom 01.05.2012 : Hallo, bringt ihr eure Stages eigentlich zum TÜV? Wie ist das dann mit der Sauerstoffreinheit? Oder lasst ihr sie so wie sie ... [mehr]

Füllmenge eines lift bags
vom 26.04.2012 : guten tag zusammen, kann mir jemand sagen, wieviel luft ich in einen hebesack mit 100 kg kapazität blasen muß, bis er ... [mehr]

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

XTX50 an MR22
vom 23.05.2012 : da die beiden Regler so gut wie den gleichen Mitteldruck brauchen bzw. man diesen auch leicht anpassen kann, ist es möglich das ... [mehr]

SeacSub Azzurra 7mm Halbtrocken
vom 23.05.2012 : Hallo, kann mir jemand aus Erfahrung etwas über den Anzug erzählen. Habe diesen zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte ... [mehr]

Bleitasche gefunden - Friedberger See
vom 23.05.2012 : Hallo :) Habe gestern (Dienstag) Abend während eines Ausbildungstauchganges im Friedberger See eine Bleitasche incl. Blei ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW