Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Rosalie Moller

Tach auch. Wir sind nächste Woche an der Rosalie und ich wollte mal fragen, welchen Weg ihr nutzt um in den Maschinenraum zu kommen.
Gelesen hab ich bis jetzt: entweder durch die Oberlichter nach unten, oder durch den hinteren Laderaum.
Was ich bis jetzt so an Bildern und Skizzen gesehen habe, dachte ich mir, dass der Weg Laderaum-Maschinenraum und raus durchs Oberlicht (oder Lüftung, wie immer man es bezeichnen will) vom Profil her eigentlich der idealere ist. Hat evtl. jemand Deckpläne oder Skizzen vom Innenraum ??
Und um keine falsche Diskussion aufkommen zu lassen. Ja, wir wissen was wir tun, haben genug Gas und Ausrüstung, sind Deko Erfahren, usw. und werden natürlich nicht um jeden Preis ins Wrack gehen.
Ich möchte wirklich nur eure Meinung über die Wegführung hören, damit wir uns noch besser darauf Vorbereiten können.
Gerne auch per PM.
Danke schon mal.
Wolle
AntwortAbonnieren
08.04.2011 10:42
Guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-9sQZib2RDg

Ab min 2:27 geht es rein.

El_Dudovorhanden...
08.04.2011 11:30
"Ja, wir wissen was wir tun, haben genug Gas und Ausrüstung, sind Deko Erfahren, usw."

So wie in dem verlinkten Video?
08.04.2011 12:06
Ne nicht wie in dem Video. Wir haben mehr Gas und schwarze Flossen
Wolle
Tariernixi.d.R. ausreichend
08.04.2011 21:41
Hier in DiveInside http://www.diveinside.de/ausgabe_27.html sind ganz nützliche Infos drin.

Wenn ihr mit je einer Stage tauchen dürft, habt ihr genügend Luft für alle Varianten, da könnt ihr euch durch tasten.
08.04.2011 22:36
Das Ankerseil war im Nov.10 am Heck befestigt.
In dieser unmittelbare nähe ist der Bomben Krater der direkt zu den Kohle Laderäume führt. Wie du schon geschrieben hast kast du hier rein und von den Laderäume in den Maschinen Raum. An sonsten einfach das Wrack auf dem Deck folgen bis zu der im Film gezeigten Öffnung. Diese Variante ist meines Erachtens einfacher.
Viel Spass an der Rosie.
tiger22TMX/OWSI
08.04.2011 23:31
@Engelchen:

Der von Hammerhai07 beschriebene Weg ist IMHO am einfachsten: durch den Bombenkrater in den hinteren Laderaum, dann rechts halten in den Maschinenraum mit den Zylinderköpfen. Alles weit offen, mehrere Tauchwege und Ausstiege sind möglich.

Wenn Ihr dann wieder aus dem Maschinenraum durch die Oberlichter nach oben raustaucht, auf dem Deck kurz wieder Richtung Bug orientieren. So könnt Ihr auf dem Rückweg noch die Kapitänskajüte mit Badewanne und die Küche mitnehmen. Schöner TG und mit EAN noch innerhalb der Nullzeit möglich.

Falls Ihr jedoch im Maschinenraum den weiteren Abstieg plant (Werkraum etc.), wird das ein völlig anderer TG - dann würde ich wg. Nullzeit möglichst ohne Umweg durch die Oberlichter in den Maschinenraum, alles weitere möglichst ohne Flosseneinsatz.

Wg. Sicht: lasst Euch nicht täuschen, das verlinkte Video ist kein Maßstab, ich habe dort schon Sicht von 5cm erlebt - dann braucht man stabile Nerven. Wo Licht ist, ist nicht immer ein Ausgang (Laufroste...) - es gibt dort `ne Gedenktafel, und das hat seinen Grund.

Viel Spaß, aber macht keinen Scheixx - Sicherheit geht vor
08.04.2011 23:33
Kann ja nicht jeder so ne gute Figur wie jemand auf seinem Reg Bild machen
09.04.2011 07:03
@tiger22: vielen Dank. Und genau das meinte ich mit:
"...werden natürlich nicht um jeden Preis ins Wrack gehen."
Die Vernunft geht vor.
Wolle
11.04.2011 11:47
Die absolut beste und ausführlichste Beschreibung der Innenräume hab ich hier gelesen und empfehle es gerne weiter: http://www.amazon.de/gp/product/3939276014/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0ZRKRAJEF9FSE7G60K1A&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Bye,
Kai
20.04.2011 20:45
Hallo Engelchen,

mich würde mal Interessieren wie es dir an der alten Lady so gefallen hat ? Und wie du deine tauchgänge durchgeführt hast.
29.04.2011 14:06
So, zurück aus Ägypten und dem Schrott der da so herumliegt.
@ Hammerhai: Wir sind an der Leine runter zur Rosalie und direkt durch die "Oberlichter" in den Maschinenraum. Allerdings war die Sicht im Maschinenraum selbst bei vielleicht 50 cm.
Also rein, etwas um die Maschine und wieder raus. Keine große Hafenrundfahrt, keine Werkbank. Danach noch etwas im Hinteren Laderaum, Kapitänskajüte und Aufbauten. Im Maschinenraum am Reel im Laderaum dann ohne (da war die Sicht auch bedeutend besser). 24 min. am Wrack mit 15er Stahl mit Pressluft und 80 cuft Alu voll mit 36er Nitrox für die Deco.
Gruß
Wolle
Antwort