Momentan in den Foren unterwegs: Flaschenkind, GigaDiver, Haacky, Holger H., Hubb-a-Bubb-a, Maxlha, niemand, Out of Rosenheim, Sky, tec-diving.org, Turbotussy, Wasserschnüffler, °°steffi°° und 50 Gäste
Rost in Flasche Abgesandt von **ORCA** am 10.08.2006 - 17:07:
Wie bekommt man den Rost aus einer Flasche ?
Danke im voraus, Y.H.
Antwort von Moritz_v.k. am 10.08.2006 - 17:10 so weit ich mich erinnere kriegt man kleinere Schäden mit Sandstrahlen weg.
Ansonsten war`s das wohl und die Flasche darf nicht mehr benutzt werden...
Bis das der Tüv uns scheidet
Antwort von Platt am 10.08.2006 - 17:11 Frag mal in einem Tauchshop nach, die auch TÜV machen. Glaube, die Flaschen werden mit Sand gefüllt, und schnell gedreht (also quasi gesandstrahlt.
Antwort von Telemar-king am 10.08.2006 - 17:11 Ich glaube, die Tauchshops machen das, indem das Ventil herausgeschraubt wird, kleine Metallkugeln eingefüllt werden und das ganze dan hin-und-her gerüttelt wird. Die Metallkugeln lösen den Rost in der Flasche und dann wird`s ausgeschüttet. Wie man es dann den Feinstaub "auswischt" weiß ich allerdings nicht. Da warten wir mal ab, was die anderen so schreiben.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 10.08.2006 - 17:23 Das Verfahren nennt man WIMRE "rommeln", und der Staub wird mit Pressluft ausgeblasen.
Antwort von flasche am 10.08.2006 - 17:24 ..oder als Alternativvorschlag zum Rollieren:
Tu etwas Alupulver in die Flasche, schüttle etwas, und halte eine Wunderkerze hinein:
Hier klicken
Antwort von und 26 Gäste am 10.08.2006 - 17:52 ...und wenn man keine Lust auf "rommeln" hat, kann man die Flasche auch mit CocaCola füllen und drei Tage stehen lassen...
Antwort von **ORCA** am 10.08.2006 - 18:27 Ist das ne Verarsche mit der Cola und der Wunderkerze ?????
Das mit dem Rollen habe ich auch schon gelesen aber wie ( kann sie nicht über die Strasse Rollen, dann wäre sie von außen auch Schrott und über eine Wiese, hmmmm )
Hat da einer eine Plan ? Meine da mal was von einer Bohrmaschine und einem Selbstbau aus einem Rollbrett gelesen zu haben !
Was muss den genau in die Flasche ( VA Schrauben oder besser Sand oder feine Kieselsteine, von Glas habe ich auch schon was gehört, ........ )
Die Flasche ist auch nicht komplett Verrostet sondern nur so 1-3 mm große Krümel die im Abstand von 10-15 cm sich verteilen, also eine reine Vorsorge damit es nicht Schlimmer wird !
Ach ja es handelt sich um 7 l Flaschen ( wegen der Konstruktion des Rollens )
Antwort von ambx1 am 10.08.2006 - 18:46 Sind schon ein paar gute Tips dabei. Beachte aber: Rost sollte unbedingt fachmännisch entfernt werden. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird atmest Du den ganzen Dreck ein. Wegen ein paar Euros würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzten.
CIao
Antwort von flasche am 10.08.2006 - 18:51 Wieso Verarsche? Hast du den Link nicht angeklickt?
Hier klicken "Reinigung
Die Reaktion kann auch verwendet werden, um z.B. Eisen- und Uranerz zu den jeweiligen Metallen zu reduzieren."
Nebenbei wird`s sogar etwas warm, was evt. Wasserreste in der Flasche wegtrocknen läßt; vielleicht will man auch die Wärme für eine neue Außenlackierung nutzen. Steinchenrollen oder Sandstrahlen war gestern, Thermitverfahren ist das einzig Wahre.
Antwort von und 26 Gäste am 10.08.2006 - 20:03 ...und dass Coke ein prima Rostumwandler ist, weiss im Westen jedes Kind...
Antwort von hket am 10.08.2006 - 20:39 letztes Jahr hat der Flaschentüv meine 10l Flasche ausgeixt - selbst der Tauchshop mußte ziemlich suchen, um in der Flasche dann eine 1x5cm lange dunkle Stelle zu finden.
Das ist Rost =>> verschrotten
glücklich war ich damit nicht, aber als Laie mußte ich es schlucken.
Daher bin ich verblüfft, daß hier über Reparaturversuche diskutiert wird.
Hätte man mir sandstrahlen oder rommeln angeboten, hätte ich bestimmt angenommen, die Flasche war nicht allzu alt und außen top in Ordnung
Helmut
Antwort von Vercingétorix am 10.08.2006 - 20:51 Die hatten im Osten keine Cola u26G.
@hket
Öh, das meinst du nicht ernst oder?
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.08.2006 - 22:40 Zunächst mal...der Tüv ixt nicht einfach so aus! Zuerst wird die Flasche mal gewogen und Soll- und Ist-Gewicht verglichen. Weichen diese um einen gewissen Wert voneinander ab, DANN wird die Flasche ausgemustert. Anschließend wird die flasche (nein! Du bist nicht gemeint!!! einer Sichtprüfung (innen) mit einem Endoskop unterzogen. Danach wird eine Druckprüfung durchgeführt, wobei die Flasche auf das 1,5-fache des Nenndruckes hochedrückt wird. Danach wird die Flasche getrocknet und das Ventil wieder aufgeschraubt. Dies gilt für alte Flaschen.
Bei neuen wird alle 2,5 Jahre getüvt, wobei die Druckprüfung alle 5 Jahre erfolgt (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher!) Allerdings ist das eher prüferabhängig, wie das gehandhabt wird. Zumindest habe ich mit 3 verschiedenen Prüfern 3 verschiedene Spielarten in 2 Bundesländern erlebt.
Zum Thema Entrosten....
Du brauchst einen Motor z.B. mit Kettentrieb, der eine oder mehrere Rollen antreibt. Diese Rollen sind in einem Gestell gelagert. In die Flasche füllst du Stahlschrot (nicht -schrott), Glasscherben, Kies.... und lässt die Flasche rollieren...Vielleicht geht das auch mit Muskelschmalz, aber nur bei leichten Fällen...Bei schwerem Rost habe ich Flaschen schon mal 2 Stunden auf dem Rolliergerät gehabt. Anschließend wird die Flasche mit Pressluft ausgeblasen und bei Bedarf gecleant. Was bei obigem Link veranstaltet wird, ist wohl eher `ne Lachplatte...also nicht so ernst nehmen!
Antwort von und 26 Gäste am 10.08.2006 - 23:39 Verzink: Klub-Gola.
ARD-Ostkorrespondent: "und was halten Sie von Angola?"
Zonler:"An Gola gönnd ich mich doodsaufn..."
Antwort von flasche am 11.08.2006 - 09:05 Was meinen Sie zu AnGola:
Hier klicken Hier klicken Man beachte übrigens die Preis"entwicklung" (0.33l/0.5l-Flaschen).
Habbich schon erwähnt, daß der offizielle Umtauschkurs Mark-Euro 1:1 ist (lt. Benzinpreis)?
Nee, eigentlich sogar 1Mark=2Euro:
Hier klicken Und dann gabs ja auch noch Colasirup...
Thermitverfahren (Rost+Alu->Eisen+Aluoxyd):
Hier klicken Außer zur Entrostung auch gut brauchbar für Bleigewichtselbstgießer, besonders bei alternativen Metallen.
Antwort von flasche am 11.08.2006 - 09:17 Ach,ich sehe grad, die aktuellen Flaschen sind ja 1l-Flaschen. Also doch nur 1:1.
Sooo große Flaschen wie heute gab`s damals wohl doch nicht...
die Idee mit der Rollmaschine ist OK, aber Glascscherben gehören in den Glasmüll und
Kies auf Wege.
Zum Ausdrehen nimmt man Glaskorund.
Zusammen mit einer Reinigungsflüssigkeit aus dest. Wasser und z.B. Diveclean lässt man das ganze einige Zeit vor sich hindrehen.
Dann ist die Flasche innen wieder sauber und entrostet. Du kannst zum passivieren evtl. zum Schluss etwas Tankprotect in die Flasche geben zund dann aussleeren. Tankprotect sorgt dafür daß sich nicht sofort wieder Flugrost bildet. Du darfst aber nicht dabei trödeln.
Danach die Flasche mit trockener Druckluft trockenblasen.
Wenn es nur um eine Flasche geht, lass es machen, dafür lohnt sich der Aufwand (Material und Maschinenbeschaffung) nicht.
Gruß
Robert
Antwort von **ORCA** am 11.08.2006 - 10:12 ROBERT, danke, und ich weis nicht wie ihr auf den Osten kommt ich war da nie gewesen !
Antwort von Nemo am 11.08.2006 - 11:45 @Robert
"Zusammen mit einer Reinigungsflüssigkeit aus dest. Wasser und z.B. Diveclean lässt man das ganze einige Zeit vor sich hindrehen.
Dann ist die Flasche innen wieder sauber und entrostet."
Frage: In welchem Verhältnis fuegt man Wasser und Reinigungsmittel dem Granulat denn bei? Eher feucht oder richtig nass?
".. Danach die Flasche mit trockener Druckluft trockenblasen."
Frage: Ist die Flasche anschliessend ausreichend trocken oder muss man da noch mit einer Trockenvorrichtung nachhelfen?
Nemo
Antwort von chris11 am 11.08.2006 - 17:33 Wer noch keine Rolliermaschine zu Hause hat, Ein normaler Betonmischer, die Flasche drin verkeilen, tuts genau so gut.
Mit freundlichem Gruß
Christian
Antwort von hket am 12.08.2006 - 11:21 Ich bin immer noch baff
gut, die Flasche wurde wegen Innenkorrosion verworfen.
Alle bisherigen TÜV Daten wurden mit einem X überschlagen.
Sollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ? Wen ?
das Mischungsverhältnis ist je anch anwendungszweckund Flaschenzustand 1:2 bis 1:20 da ich meine Flaschen alle O2clean habe nehme ich eine etwas höhere Konzentratin wenn die Flaschen innnen dreckisg sind. Meist wenn ich fremdfüllen war. Zusammen mit dem Granulat eher richtig nass aber nicht so daß das Granulat "schwimmt".
Ich habe eine Trockenvorrichtung, na ja so nenne ich es, aber wenn man es richtig macht braucht man keine. Ausreichend Druckluft vorausgesetzt.
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: B&W Stabile Outdoorcases - nicht nur für Tauchausrüstung Lifesaving Resources Inc. - Profe.. Lifesaving Resources offers comprehensive training courses in technical water rescue, lifeguard training, cpr, and customized training programs. Also offered is consulting and On-line Catalog of EMS Tauchstation Hannover Tauchen, Hannover, Tauchstation, Ihr Spezialist für Tauchen, Reisen, Ausbildung, Aegypten, Australien, Burma, Indonesien, Malediven, Mallorca, Papua-Neuguinea, Thailand