Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
diverhans...autark

Rostocker Frachter "Georg Büchner" gesunken

Bezug nehmend auf eine Radiomeldung ist das ehemalige Rostocker Fracht- und Passagierschiff (seinerzeit für die DDR als Ausbildungs- und Frachtschiff gefahren) MS "Georg Büchner" vor Danzig gesunken. Das 1950 vom Stapel gelaufene voll genietete Schiff, welches seinerzeit konstruktiv als Hilfskreuzer (bspw. verstärkte Außenhaut) gefertigt wurde, ist am 28.05.2013 nach Litauen von einem polnischen Schlepper verbracht worden und nun vor Danzig gesunken.

Die Beweggründe über den Verkauf dieses wunderschönen und historisch wertvollen Schiffes sind im www hinreichend zu recherchieren bzw. nachzuvollziehen.

PS: Ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
31.05.2013 10:53
Wäre nett mal so ein Ding nach Dahab zu schleppen und irgendwo uf 30-40 Meter aus versehen zu versenken
Aber bitte ohne ÖL ect.
diverhans...autark
31.05.2013 12:18
Hier der Link:

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/ms-georg-buechner-ist-gesunken/
BelugaKringelblasen Brevet
31.05.2013 12:30
Das Ding ist nicht gesunken. Es wurde eher "eingeparkt" . Ist doch offensichtlich.
diverhans...autark
31.05.2013 12:48
> Es wurde eher "eingeparkt"

Ach-was!?

Ich hätte Lust mich über diese Sauerei reichlich auszulassen...

diverhans...autark
31.05.2013 16:26
...gerne auch noch das hier:

http://www.oz-online.de/-news/artikel/107479/Emsstrom-startete-schon-mit-Schlagseite

31.05.2013 17:34
Auf der Büchner hab ich noch drauf gelernt und ein paar schöne Erinnerungen...
Mal abwarten, wie tief sie nun tatsächlich liegt...
diverhans...autark
31.05.2013 18:16
Darum beneide ich dich, TheDude, echt.

Anhand der Skizzen (mein Link) läßt sich die Tiefe mittels geeigneter Seekarte pi-mal-Daumen schnell herausfinden... Es ist halt "der" homogene Ostsee.

Es lohnt nicht mehr dort zu tauchen, lt. meiner Recherche im www ist die Brücke noch vor dem Ablegen in HRO ausgeweidet worden. Mal sehen wo sich die "Artefakte" wiederfinden. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Mir soll nochmal irgendeiner von der Öko- und/oder der "Alten-" und Denkmalpflege - Fraktion hier ein Posting unter die Nase reiben. Dann jibbet Breitseite vom Feinsten.
Es sei denn, die Truppen gehen gegen diese "scheinbaren offensichtlichen" Machenschaften ernsthaft vor.

31.05.2013 20:14
@diverhans, hab gerade auch mal ein wenig recherchiert - da scheint wirklich nichts mehr drin zu sein, also nix mit Artefakte
Mal schauen was die "Offiziellen" in den nächsten Tagen über Untergang zum besten geben. Sollte sie tatsächlich betauchbar sein, würde ich da schon mal hinwollen. Vielleicht finde ich ja meine alte Koje noch wieder
diverhans...autark
31.05.2013 21:25
...vom Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock von der Liste der Denkmähler gestrichen...

Ach, das geht?

Zudem: folgenden Links ansehen / anhören, konkret Minute 01:22 bis 01:48, gerne auch vollständig

http://www.youtube.com/watch?v=Lh1CMRE5G_k
04.06.2013 10:32
So hat die "Georg Büchner" wenigstens ein angemessenes Grab gefunden.

Jedenfalls besser so, als durch den Schneidbrenner zu Cola-Dosen verarbeitet zu werden.
BelugaKringelblasen Brevet
04.06.2013 11:13
Tja, die ersten Taucher waren wohl schon am Wrack. *Neid*

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/erste-bilder-der-gesunkenen-ms-georg-buechner-am-grund-der-ostsee/
04.06.2013 20:18
Was für geile Sichweiten für die Ostsee...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
05.06.2013 09:01
Wirklich ganz nett, die Sicht!

Schade, dass die Emsstrom an einer zum Tauchen recht ungünstigen Stelle liegt, die hätt ich mir gern mal angesehen. Als gebürtiger Leeraner war ich zweimal an Bord der Emsstrom. Einmal durch Kontakte zur Reederei Buss (Führung durch das ganze Schiff) und einmal zu einer Geburtstagsfeier (man konnte das Schiff mieten).

ViruSPADI Rescue
07.06.2013 17:02
ja das stimmt man kann da echt neiduísch werden das erste Taucher da waren, aber mal ganz ehrlich, ist schon ein bisschen komisch, das die polnischen Behörden auf einmal nachdem die ersten Bilder da sind, das Areal auf 500m komplett für alle Sperren, oder?
diverhans...autark
07.06.2013 18:22
...was ist daran komisch? Komisch ist eher dein am Rand platzierter Totenkopf.
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2013 18:43
@Scapegoat
ich sagte doch schon, das Ding wäre in Dahab viel besser platziert
16.06.2013 00:16
für den der wirklich an der Georg Büchner tauchen möchte, gegenwärtig ist das Wrack noch nicht durch die polnischen Behörden fürs tauchen gesperrt, Tiefe durchschnittlich 35 Meter, wir fahren am Wochenende vom 12. bis 14. Juli nach Hel um die Franken wiederholt zu betauchen, an der Georg Büchner sind ebenfalls 2 Tauchgänge geplant,
4 Plätze sind noch frei, Mitfahrgelegenheit ab Berlin gegeben,
Lust und Zeit? dann per PN melden
Scapegoatkann schwimmen ;-)
09.08.2013 10:53
Und, wart ihr dort?
diverhans...autark
09.08.2013 21:23
> Und, wart ihr dort?

Ich beantworte die Frage hinsichtlich aus einer anderen Interpretation heraus: Nein, ich besuche dieses Jahr aus diesem Anlass heraus die Hansesail nicht! Ich findes es auch höchst bedauerlich, dass die Schiffsfreaks die Hansesail nicht boykottieren. Alle nehmen teil wie immer und es wird sicher ganz toll - auch wie immer.
Bei Olympia ist ein Boykott aus geringerem Anlass verordnet worden.

Viel kurze Aufregung und keine ernsthaften Reaktionen mit Konsequenzen. So wie man es von der gemeinen Masse eben gewohnt ist.

Auch werde ich diesen Dampfer niemals betauchen - warum auch. Ich habe bessere Erinnerungen an das Schiff.

Antwort