Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Rot-/Magentafilter ja/nein?

hallo zusammen
ich möchte mit meiner uw-kamera (canon s120) gerne auch zwischendurch filmen und mir (noch) nicht einen videolampe zulegen.
Mir ist klar, dass kein filter licht bzw. eine videolampe ersetzen kann.
macht es sinn im meer ohne videolampe einen rotfilter aufzusetzen (und im see einen magenta-filter)? oder wäre das rausgeschmissenes geld?
herzliche grüsse
stef
AntwortAbonnieren
23.01.2015 10:48
tja, so ein Filter..., ich sag mal Jein
schau mal http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=94&t=2390 Finde das gut beschrieben.

Ich selber benutzte aus unterschiedlichen Gründen keine Filter. Bevor du dir evtl. doch einen zulegen möchtest probiere/experimentiere doch mal mit dem manuellen WB oder/und bei der Nachbearbeitung.
Solltest du einen Filter kaufen wollen, dann wäre ein Flipadapter noch interessant.
23.01.2015 15:33
gab es nicht vor ein paar Tagen so ein ähnliches Postung schon Mal?

kann EClv2 nur zu stimmen

was im Spektrum weg ist, kommt auch mit Filter nicht wieder. Geht aber im Schnittprogramm nachträglich in gewissen Grnezen ganz gut zu korrigieren.

Hast du schon mal Profifilmer mit so einem Ding vor der Linse gesehen?
24.01.2015 09:45
Der Filter ist gerade bei Aufnahmen in grösserer Distanz sehr gut. Software na ja - Filter ist besser.

Und Ja - Profis verwenden Filter ! und zwar diese
http://www.magic-filters.com/
24.01.2015 12:27
Ein Filter dämpft ein bestimmtes Farbspektrum. D.h. das Signal wird abgeschwächt und muss in der Kamera wieder verstärkt werden (höhere ISOs).

Das nicht gefilterte Signal enthält also mehr Informationen und per Software können Farbstiche reduziert werden. Letzteres ist der qualitativ höherwertige Weg, zumal die Intensität der Farbkorrektur auf die Siutation angepasst werden kann. So ein Farnfilter ist dagegen unflexibel.
24.01.2015 16:35
du solltest mehr filmen als theorien als ansatz zu nehmen. hast du überhaupt schon mal einen filter probiert ?
24.01.2015 18:47
... lest doch einfach "nur" das Fazit von Wahrmut
hier steht alles wesentlich drin
24.01.2015 22:36
Den "kleinen" Exkurs von Wahrmut lesen und versuchen das zu verstehen.

Es merke mal folgendes an.
Im Lichtdurchfluteten Flachwasser der Malediven macht der Filter wenig Sinn, die Farben sind alle vorhanden - mit Filter versaut man sich die Aufnahme und muss das später mühevoll korrigieren.

Im tiefen oder eher dunklen Bereich klaut der Filter etwas Licht, das bringt den AF der Kamera mit etwas Pech in Schwierigkeiten - er fängt an zu pumpen, macht Suchfahten oder findet was falsches.
Die Aufnahme ist nicht zu retten.

Dann gibt es mittleren Bereich was Tiefe und Lichtintensität betrifft. Hier wird der Filter mehr / andere / Farben hervorzaubern.
Sieht man diese Videos zum ersten mal, sagen viele, Wow - toll - alles so schön bunt.
Schaut man sich die gleiche Aufnahme noch mehrmals an, kommt die Ernüchterung - äääh, die Farben sind irgendwie unnatürlich - bzw. oftmals auch falsch!

Wer sich die Filter auch in die Taucherbrille montiert, der sieht das Riff natürlich auch so, alle anderen sehen es nie so wie es mit Filter auf dem Video rauskommt.
Wer Spaßt an viel Farbe im Video hat, der kann ja mit Filter versuchen - ich rate zum Licht.

Ich kenne allerdings auch Fotos und Videos die mit Filter sehr gut gelungen sind - aber wie lange in der Nachbearbeitung daran gearbeitet wurde - das sieht man den Filmen und Fotos ja nie an......

mfg
Roland
24.01.2015 22:37
Korrektur:
Ich merke mal folgendes an.
29.01.2015 17:47
@unterwasserkamera.at

Sei mir nicht böse, aber mit etwas Technikverständnis erübrigt sich jede Diskussion. Ein Farbfilter ist im digitalen Zeitalter offensichtlich ein Notbehelf, wenn man sich nicht mit Bildbearbeitung auseinandersetzen möchte. Insbesondere gilt das für die RAW Fotografie. Das Abschwächen des Ausgangssignals ist keine gute Idee und hinterlässt Spuren in der Bildqalität und in der Genauigkeit / Geschwindigkeit des AF`s.
Lieber den Rotanteil aus dem RAW verstärken als die anderen Farben durch einen Filter abschwächen.
29.01.2015 17:55
Ich bin niemanden böse - soll jeder machen wie er will. alleine deine Antwort läßt mich aber erkennen - du hast leider wenig Ahnung von der Materie. aber mit zeit und Erfahrung wird das schon. oder auch nicht. es gibt auch hier leider sehr viele Theoretiker.
30.01.2015 13:46
Lies mal genau was du geschrieben hast und denke darüber nach. Du begibst dich mit deinem (veralteten) Wissen über mich und beleidigst mich auch noch.
Das kann ich auch: Informiere dich mal lieber, bevor du hier Unsinn erzählst. Insbesondere würde ich alte Gewohnheiten aus den analogen Zeiten überdenken. Offensichtlich schreibst du zu jedem Beitrag etwas, hast aber kein aktuelles Wissen. Mit etwas Weiterbildung gelingen dir bestimmt auch mal schöne Aufnahmen. Prost!
30.01.2015 14:48
Ich brauche auch nicht darüber nachdenken. Ich habe seit 2003 mit digitaler Unterwasser Foto- und Video zu tun. Ich glaube auch, dass ich Dein theoretisches Wissen mit meiner Praxiserfahrung toppen kann.

Aber egal - jeder wie er mag. Aber zur Info - es ging hier um Video und nicht Foto (ersten eintrag lesen). Dein RAW Format ist vielleicht Ansatz zum nachdenken - ich hatte mit RAW noch nie ein Video bearbeitet.

Ich würde auch die digitale Nachbearbeitung für jene sehen - die keine Bilder ohne dieser schaffen. So ist z.b. im Wettbewerb dies gar nicht möglich - da man die Datei unbearbeitet mit der Exif einsendet.
30.01.2015 16:12
Auch Videos lassen sich am PC bearbeiten.
Ansonsten: Auch bearbeitete Bilder besitzen weiterhin die EXIF`s und an den Wettbewerben an denen ich teilgenommen erlauben explizit das Bearbeitern der Bilder. Wie sollen auch sonst die technischen Restriktionen der Kamera ausgeglichen werden.

Egal, manche gehen mit der Zeit, andere sind nicht anpassungsfähig und sind Gewohnheitstiere.
30.01.2015 17:33
hallo zusammen
vielen dank für eure antworten.
wie unterwasserkamera.at richtig erkannt hat, geht es bei meiner frage nur um den einsatz von filtern beim videofilmen und nicht -fotografie. das raw-format im video-bereich ist mir gänzlich unbekannt. ich kenne hier nur MPEG-2, MPEG-4 (H.264): sicherlich könnte man hier den kompletten film bzgl. farben nachbearbeiten. aber das will ich mir nicht antun... bei fotografie ist mir bewusst, dass ich bei raw die möglichkeit habe alles was ein filter macht auch im photoshop (ich benutze aber dxo) nachträglich erreichen kann. bei meiner frage gings aber gar nicht darum
und nun sei friede mit euch und versöhnt euch wieder
30.01.2015 17:41
Yess ! - es gibt auch Leute die verstehen was ich meine. Kein Zwang dahinter - jeder wie er "versteht". Ich mag auch nicht bei einer Stunde Film die Farbkorrektur machen. Aber soweit ist unser 123 noch nicht. Wird schon werden:
31.01.2015 00:52
Ich verwende Photoshop und damit lassen sich sehr einfach Videos bearbeiten. Soll nur eine Hilfe sein und jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Man will ja nur gute Tips geben

Allerdings ist der Umgangston von Unterwasserkamera.at so eine Sache für sich. Große Klappe, aber nichts dahinte... Nicht nur in diesem Thread.
05.02.2015 15:55
Ich stehe Filtern auch inzwischen etwas skeptisch gegenüber. Da ein Filter per se nur einen Betriebspunkt abbilden kann und nicht flexibel ist. Und prinzipbedingt macht ein Filter physikalisch auch nichts anderes als die Software. Nur das man bei der Software mehr möglichkeiten hat.

Abgesehen davon frage ich mich wie man bei jemanden der so ein auftreten an den Tag legt ernsthaft etwas bestellen kann. Da kann man sich ja vorstellen was los ist wenn es mal eine Reklamation gibt....
Antwort