Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Roteblaue Flecken?

Momentan in den Foren unterwegs:
CobraNRW, D-32, Dino Diver, insulaner, JochenG, mario-diver, Schlammlochtaucher, SPEEDKL / W.Hübner, XNOR und 66 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Roteblaue Flecken?
Abgesandt von Elmar am 04.07.2002 - 14:13:

Bin Tauchneuling und mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Tage hintereinander tauchen gehen, ich danach blaurote Flecken, die auch leicht jucken vorallem am Rippenbogen gekomme!

Studiere selbst Medizin und hab aber keine Erklärung dafür! Tauche auch immer in den für Sporttauchern angegebenen Bereichen!

Kennt jemand von euch diese Flecken auch, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Antwort von stefan am 04.07.2002 - 14:37
Höchstwahrscheinlich Barotraumen auf der Haut. Dein Anzug passt eventuell nicht richtig und wirft leichte Falten oder Wellen, so dass sich Holräume zwischen Deiner Haut und dem Neopren bilden. Beim Abtauchen werden diese Holräume zusammengedrückt und saugen die Hautoberfläche an, was dann zu Deinen Hämatomen führt.
Antwort von Elmar am 04.07.2002 - 14:46
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da Hämatome länger benötigen, bis sie wieder verschwunden sind! Diese Flecken sind aber nach 30 Minuten wieder weg!
Antwort von Micha am 04.07.2002 - 15:15
Kontaktallergien auf Weichmacher ? Was traegst Du auf der Haut ?
Antwort von Michael Fisch am 04.07.2002 - 15:16
Neue oder eigene Anzug? Falls nein, Anzug waschen/reinigen. Könnte eine allergische Reaktion auf alte Urin, Sonnenöl, Parasiten, Korallen etc. sein.

Michael der Amerikaner
Antwort von Elmar am 04.07.2002 - 15:32
Ist mein eigener Anzug! Halbtrocken! Sollte davon nicht sein! Bin mir auch nicht sicher, ob es von mehr Tauchgängen hintereinander kommt, oder vielleicht auch von der Tiefe! Bin bis jetzt immer nur dann tiefer (30-35m) gegangen, wenn ich auch öfter hintereinander tauchen war!

Von Leuten, die vielleicht schon bei solchen Teifen, und obwohl sie Sicherheitsstopp, langsamen Aufstieg,... berücksichtigen, eine Tekokrankheit bekommen, hab ihr schon mal was gehört?

Muß das nämlich abklären, da sonst meine Freundin nicht mehr mit mie tauchen will!
Antwort von oliver am 04.07.2002 - 16:17
dann schaff dir doch zum tauchen ne andere freundin an
konkurrenz belebt das geschäft
Antwort von Olaf H. am 04.07.2002 - 16:40
Hmm,

mehrere Tauchgänge hintereinander oder auch Tieftauchgänge hat doch beides was damit zu tun, dass Du dann auch längere Zeit in dem Anzug verbringst. Also würde ich eine allergische Reaktion nicht unbedingt ausschliessen.
Zieh doch den Anzug zuhause einfach mal so zwei Stunden an und guck was passiert. Wenn es Dir zu warm wird, oder Du den Umweltbedingungen gerechter werden willst, kannst Du Dich ja dabei in die Badewanne legen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Deine Flecken was mit der Tiefe/Tauchzeit zu tun haben.
Hast Du das auch mal in verschiedenen Gewässerna ausprobiert?

Olaf
Antwort von Tubu am 04.07.2002 - 16:47
Hatte auch nach einem TG schon mal kleine rote Flecken auf Schulter und Brustkorb. Hab mir weiter keine Gedanken gemacht und auch danach nie mehr wieder Probleme gehabt.
Vielleicht hast auf irgendetwas im Wasser reagiert.
Seh allerdings keinen Grund, warum deine Freundin nicht mehr mit dir tauchen sollte Aber das ist dein privates Problem. Ich würde noch ein bis zwei mal tauchen. Wenn keine Probleme auftreten schwamm drüber, wenn doch ein Polariod schießen und mal dem Hautarzt zeigen. An einen Dekounfall glaub ich nicht.
Grüße Tubu
Antwort von andreas am 04.07.2002 - 20:54
ich zitiere: "Bin bis jetzt immer nur dann tiefer (30-35m) gegangen, wenn ich auch öfter hintereinander tauchen war!" also tief und wiederholungstauchgänge? taucherflöhe?
allerdings glaube ich ein bißchnen an ne trollfütterung hier.
medizinstudent und dann "Teko"-krankheit?
elmar bitte nicht übelnehmen wenn dem nicht so sein sollte. aber rote flecken dei jucken und relativ schnell wieder verschwinden.. ich glaub ich hab da mal im theorie-unterricht was dazu gehört.
Antwort von Elmar am 05.07.2002 - 07:08
Also hab auch schon mit anderen Taucher, die mehr Erfahrung haben wie ich, geredet und die meinen Taucherflöhe, Teko, eher ausschließen zu können, da es nicht so intensiv gejuckt wie es für eine Teko typisch wäre!
Fahre in 3 Wochen wieder länger tauchen und werde es mal sehr genau beobachten!

Danke auf alle Fälle!

Für Andreas: Also für mich leider keine Trollfütterung, sonder diese Flecken erscheinen wirklich und es war rein informativ ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben und was andere Taucher darüber denken!
Antwort von Michael Hechler am 05.07.2002 - 13:45
@Elmar:

Taucherflöhe zähle ich schon zu DEKO-Unfällen. Wenn du das nach Wiederholungstauchgängen hast solltest du konservativer tauchen. Das kann zum Beispiel bedeuten, den Sicherheitsstop auch wirklich einzuhalten und die Aufstiegsgeschwindigkeit auf UNTER 10m/min zu drücken.
Wir selbst tauchen nach tiefen Tauchgängen die letzten 6m mit 1m/min aus.

PS: Wenn du ein Troll bist und ich erwische dich unter Wasser dreh ich dir die Pulle ab; das mit den Flecken hat sich dann erledigt
Antwort von Tubu am 05.07.2002 - 15:50
@Elmar
Mußt du schon verstehen, dass viele Taucher anglauben eine Trollfütterung glauben wenn ein tauchender Medizinstudent zum wiederholten Male anstatt DEKO --- TEKO schreibt. ))
Antwort von Uli am 05.07.2002 - 16:14
Das kommt von Tekor (Ornament, Verzierung auch oberflächlich; siehe auch Datoo).
Antwort von andreas am 05.07.2002 - 17:42
es ist eigentlich anzunehmen daß man nach nem tauchkurs weiß wie man das wort "deko" schreibt.
außerdem "in den für sporttauchern angegebenen bereiches" erstreckt sich bis 40m. aber das nur am rande.
desweiteren "dass wenn ich 2-3 tage tauchen gehe".. ? mal genauere infos wären hier ne sache. wenn man an den 3 tagen 7,8 oder 9 TGs durchpowert dürfte klar sein was das für flecken sind. aber mit genauen informationen hält sich elmar ja bedeckt.
Antwort von steffen schulze am 06.07.2002 - 10:42
hallo, elmar,

bei den flecken handelt es sich recht wahrscheinlich um den beginn einer dekompressionskrankheit. die langsamen kompartimente (z.b. fettgewebe) laden sich durch häufiges tauchen mit stickstoff auf, die nicht rechtzeitig vor dem nächsten tauchgang abgebaut werden können. dies kann sich kumulieren und zu den beschriebenen zeichen führen. habe dies auch schon bei tauchern beobachtet. dies kann passieren, obwohl man alle sicherheitsstopps gemacht und computer-/tiefengrenzen eingehalten hat, weil es einfach ein zu individuelles problem ist.
mögliche gegenmaßnahmen:
-computer auf einen sichereren modus umstellen
-sehr viel trinken (kaffee und alkoholische getrränke (bier!) meiden!) --> problem der dehydratation (--> "blutverdickung"),
-nicht oder weniger rauchen
-sonnenbäder meiden (aufenthalt im schatten)
-ev. sauerstoff beim beginn der anzeichen
-unbedingt einen tag aussetzen

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

steffen schulze
PADI-Instructor/Arzt

-------------------------------------
ST.dens@t-online.de
www.dive-on-mauritius.de
-------------------------------------
Antwort von Mandy am 06.07.2002 - 20:13
Du solltest öfter ins Solarium (oder Sonnenbaden)
Damit deine Haut UV- Strahlen atmet.
Dann werden die flecken nicht blau,sondern braun
Hi. Hi. Hi.
Antwort von Alfred am 06.07.2002 - 23:01
Hallo Elmar!
Als Medizinstudent weist Du nicht wie man Deko schreibt? Veräppelst Du uns?
Trotzdem Deine Symptome deuten auf eine DCS1 hin. Üperprüfe Deine bisherigen Tauchgänge in Bezug auf Zeit, Profil, Austauchgeschwindigkeit genau und tauche vielleicht etwas konsevativer um eine DCS zu vermeiden.
Antwort von StefanF am 07.07.2002 - 13:44
Hallo Elmar,

auch bei der Einhaltung "der" _D_ekompressionsregeln (welcher eigentlich: Tabelle? Computer?) kann es zu DCS-Symptomen kommen. Als Medizinstudent hast du vielleicht die Möglichkeit günstig eine Untersuchung auf PFO (persistierendes Foramen Ovale) vornehmen zu lassen, das wäre eine mögliche Erklärung auf eine erhöhte Anfälligkeit für DCS.

Gruß

Stefan
Antwort von Kerstin am 07.07.2002 - 14:58
Nur um auf dem Laufenden zu bleiben.
Antwort von andreas am 07.07.2002 - 15:19
@kerstin:

wieso sind die foren eigentlich umgebastelt worden? schau mal unten und erspar uns in zukunft solche beiträge - danke
Antwort von Kerstin am 08.07.2002 - 06:22
Ups, sorry. Gelobe mich zu bessern.
War lange nicht mehr hier. Und der Troll hat es mir angetan.
Ich finde einen Medizinstudenten der in völliger Unkenntniss zum Thema DCS ist, unwahrscheinlich lustg! Zumal er mehrfach drauf hingewiesen wurde, postet er immer wieder den gleichen Mist.
Obwohl es eher traurig ist, ich denke dabei an die Buddys und an die künftigen Patienten.
Obwohl dafür die Chancen denkbar schlecht stehen sollten.
Ich muß auch gestehen dass ich beim Lesen dieses Threads aus dem Lachen nicht mehr herauskam!
Und in voller lachtechnischer Erschöpfung die Veränderung am Forum garnicht bemerkt habe.
Sorry.
MFG
Antwort von andreas am 08.07.2002 - 17:41
schon ok kerstin. der totenkopf war wohl etwas übertrieben... ;)

also ich behaupte jetzt einfach mal kraft eigener arroganz, daß elmar hier ne trollfütterung veranstaltet.

wenn dem nicht so ist, soll er mal mit genauen infos rausrücken
Antwort von Olaf am 09.07.2002 - 08:18
@andreas

mal `ne andere Frage: was ist `ne Trollfuetterung??? (Aus all dem gesagten schliesse ich mal, dass wir alle an der Nase rumgefuehrt werden sollen... ist dem so?) Und woher kommt der Begriff Trollfuetterung? (Uebrigens finde ich den Begriff an sich lustig. War nicht vor paar Wochen mal die frigide PADI-Taucherin mit ihrem Medizinstudenten-Freund auch schon mal so `ne offensichtliche Trollfuetterung???).

Danke fuer die Infos. Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte aber kein neues Thema eroeffnen, dafuer erscheint mir meine Frage doch zu belanglos )

Gruesse

Olaf
Antwort von Herbert am 09.07.2002 - 13:16
@Olaf:
Also ein Troll ist kurz gesagt einer der durch seine Fragestellung in Foren, Newsgroups, etc. eine Diskussion lostreten will. Dabei ist dem Troll nicht die Antwort auf die Frage wichtig, sondern die folgende manchmal hitzige Diskussion. Hitzig deshalb, weil die Fragestellung oftmals provozieren ist - oder totales unwissen incl. Falschaussagen paart...
Als Trollfütterung wird dann die nachfolgende Diskussion (also jede Antwort auf einen Troll-Beitrag) bezeichnet.
Antwort von Olaf am 09.07.2002 - 14:19
@Herbert
Danke fuer die Info. Der Troll ist ja hier nun genug gefuettert worden

Gruesse

Olaf
Antwort von Elmar am 09.07.2002 - 17:00
Wer auch immer an eine "Trollfütterung" oder was auch immer denken will, soll das auch weiterhin tun; ich hab jedenfalls diese Symtome!

Danke allen, die wirklich brauchbare Antworten geschrieben haben, den anderen wünsch ich noch viel Glück bei der Suche nach "Trollen";

Antwort von Kerstin am 09.07.2002 - 17:26
Sorry, aber Du kanns mir doch nicht erzählen, dass Du Medizin studierst und dann anstelle von Deko... Teko... schreibst?
Hier hängt sich niemand an Rechtschreibfehlern auf! Aber als Medizinstudent solltest Du wissen wie man Dekompressionskrankheit schreibt!
Wenn Dir ernsthaft etwas an der Lösung Deines angeblichen Problems liegen würde, würdest Du Hinweise dankbar annehmen anstelle trotzig zu reagieren!
Wo willst Du eigentlich einen Tauchkurs belegt haben?
Grüße
Kerstin bei der Trollfütterung...
Antwort von Jochen am 10.07.2002 - 10:16
Das ist ja ein rechter popcorn Thread!

Schade, das dieses Forum für Trolle nichz zu sperren ist, aber geschlossene Foren (ich meine mit Passwort) sind wie geschlossene Anstalten.

Jagt die Trolle ins Meer als Fischfutter!
Antwort von Tobbe am 17.07.2002 - 15:20
Was habt Ihr gegen die Teko? Ist doch wieder ein Beweis für die Ergebnisse der PISA-Studie - unsere geistige Eliete verblödet! Frei nach dem Motte: vor drei wochen wußte ich nicht mal wie man Abitur schreibt und jetzt habe ich es an der Wand hängen

By thew way: rote flecken kommen bestimme wenn man mit Sauerstofflasche taucht.

Antwort von Uli am 17.07.2002 - 15:50
@ Tobbe
boah ey, deine Ortograffi hat sich aber ganz schöhn ferändert!!!!!!
Man sollte die Sauerstoff-laschen nie direkt auf der Haud bevestigen!
Antwort von Tobbe am 18.07.2002 - 08:19
@ Uli: Ortograffi (Orthografie) ist wichtich (wichtig) für deutschlands geistige Eliete (Elite).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

05.09.2008 14:49 Taucher Online : 187
Heute 9680, ges. 28617535 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Martin Hablützel - Unterwasserfot..
Das professionelle Bildarchiv des schweizer Unterwasserfotografen mit Online-Bestellmöglichkeit

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen - Reiseveranstalt..
Unser Büro ist in der Hastedter Heerstr. 211. Kommt doch einfach mal vorbei und lasst Euch persönlich über Euren Traumurlaub beraten.

und einer unserer Toplinks:

Dekostop - der Onlineshop für Tau..
Komfortables Shopsystem, gesunde Auswahl an Equipment, TEK-Bereich, faire Preise und ein einmaliger Support machen das besondere an unserem Onlineshop.

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Arte: Revolution am Riff
Heute - 20:15 Uhr
Hoffnung für die Fische

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Spool
vom 23.04.2002 : Hallo zusammen, wer liefert mir eine Spool? Könntet Ihr mir Lieferanten nennen? Bitte nur die Infos keine Grundsatzdebatten ... [mehr]

Runtime Listen
vom 24.04.2002 : Nochmal Hallo, Wie handhabt ihr eure Runtimes? Ich habe immer das Problem superklein schreiben zu müßen. Wie baut ihr diese ... [mehr]

HID Lampenköpfe
vom 24.04.2002 : Hi wer kennt Firmen,die NUR HID Lk`s verkaufen ?! ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting