Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Roteblaue Flecken?

Bin Tauchneuling und mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Tage hintereinander tauchen gehen, ich danach blaurote Flecken, die auch leicht jucken vorallem am Rippenbogen gekomme!

Studiere selbst Medizin und hab aber keine Erklärung dafür! Tauche auch immer in den für Sporttauchern angegebenen Bereichen!

Kennt jemand von euch diese Flecken auch, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

AntwortAbonnieren
04.07.2002 14:37
Höchstwahrscheinlich Barotraumen auf der Haut. Dein Anzug passt eventuell nicht richtig und wirft leichte Falten oder Wellen, so dass sich Holräume zwischen Deiner Haut und dem Neopren bilden. Beim Abtauchen werden diese Holräume zusammengedrückt und saugen die Hautoberfläche an, was dann zu Deinen Hämatomen führt.
04.07.2002 14:46
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da Hämatome länger benötigen, bis sie wieder verschwunden sind! Diese Flecken sind aber nach 30 Minuten wieder weg!
04.07.2002 15:15
Kontaktallergien auf Weichmacher ? Was traegst Du auf der Haut ?
Michael FischTMX Cave & CCR
04.07.2002 15:16
Neue oder eigene Anzug? Falls nein, Anzug waschen/reinigen. Könnte eine allergische Reaktion auf alte Urin, Sonnenöl, Parasiten, Korallen etc. sein.

Michael der Amerikaner
04.07.2002 15:32
Ist mein eigener Anzug! Halbtrocken! Sollte davon nicht sein! Bin mir auch nicht sicher, ob es von mehr Tauchgängen hintereinander kommt, oder vielleicht auch von der Tiefe! Bin bis jetzt immer nur dann tiefer (30-35m) gegangen, wenn ich auch öfter hintereinander tauchen war!

Von Leuten, die vielleicht schon bei solchen Teifen, und obwohl sie Sicherheitsstopp, langsamen Aufstieg,... berücksichtigen, eine Tekokrankheit bekommen, hab ihr schon mal was gehört?

Muß das nämlich abklären, da sonst meine Freundin nicht mehr mit mie tauchen will!
04.07.2002 16:17
dann schaff dir doch zum tauchen ne andere freundin an
konkurrenz belebt das geschäft
04.07.2002 16:40
Hmm,

mehrere Tauchgänge hintereinander oder auch Tieftauchgänge hat doch beides was damit zu tun, dass Du dann auch längere Zeit in dem Anzug verbringst. Also würde ich eine allergische Reaktion nicht unbedingt ausschliessen.
Zieh doch den Anzug zuhause einfach mal so zwei Stunden an und guck was passiert. Wenn es Dir zu warm wird, oder Du den Umweltbedingungen gerechter werden willst, kannst Du Dich ja dabei in die Badewanne legen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Deine Flecken was mit der Tiefe/Tauchzeit zu tun haben.
Hast Du das auch mal in verschiedenen Gewässerna ausprobiert?

Olaf
04.07.2002 16:47
Hatte auch nach einem TG schon mal kleine rote Flecken auf Schulter und Brustkorb. Hab mir weiter keine Gedanken gemacht und auch danach nie mehr wieder Probleme gehabt.
Vielleicht hast auf irgendetwas im Wasser reagiert.
Seh allerdings keinen Grund, warum deine Freundin nicht mehr mit dir tauchen sollte Aber das ist dein privates Problem. Ich würde noch ein bis zwei mal tauchen. Wenn keine Probleme auftreten schwamm drüber, wenn doch ein Polariod schießen und mal dem Hautarzt zeigen. An einen Dekounfall glaub ich nicht.
Grüße Tubu
04.07.2002 20:54
ich zitiere: "Bin bis jetzt immer nur dann tiefer (30-35m) gegangen, wenn ich auch öfter hintereinander tauchen war!" also tief und wiederholungstauchgänge? taucherflöhe?
allerdings glaube ich ein bißchnen an ne trollfütterung hier.
medizinstudent und dann "Teko"-krankheit?
elmar bitte nicht übelnehmen wenn dem nicht so sein sollte. aber rote flecken dei jucken und relativ schnell wieder verschwinden.. ich glaub ich hab da mal im theorie-unterricht was dazu gehört.
05.07.2002 07:08
Also hab auch schon mit anderen Taucher, die mehr Erfahrung haben wie ich, geredet und die meinen Taucherflöhe, Teko, eher ausschließen zu können, da es nicht so intensiv gejuckt wie es für eine Teko typisch wäre!
Fahre in 3 Wochen wieder länger tauchen und werde es mal sehr genau beobachten!

Danke auf alle Fälle!

Für Andreas: Also für mich leider keine Trollfütterung, sonder diese Flecken erscheinen wirklich und es war rein informativ ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben und was andere Taucher darüber denken!
05.07.2002 13:45
@Elmar:

Taucherflöhe zähle ich schon zu DEKO-Unfällen. Wenn du das nach Wiederholungstauchgängen hast solltest du konservativer tauchen. Das kann zum Beispiel bedeuten, den Sicherheitsstop auch wirklich einzuhalten und die Aufstiegsgeschwindigkeit auf UNTER 10m/min zu drücken.
Wir selbst tauchen nach tiefen Tauchgängen die letzten 6m mit 1m/min aus.

PS: Wenn du ein Troll bist und ich erwische dich unter Wasser dreh ich dir die Pulle ab; das mit den Flecken hat sich dann erledigt
05.07.2002 15:50
@Elmar
Mußt du schon verstehen, dass viele Taucher anglauben eine Trollfütterung glauben wenn ein tauchender Medizinstudent zum wiederholten Male anstatt DEKO --- TEKO schreibt. ))
05.07.2002 16:14
Das kommt von Tekor (Ornament, Verzierung auch oberflächlich; siehe auch Datoo).
05.07.2002 17:42
es ist eigentlich anzunehmen daß man nach nem tauchkurs weiß wie man das wort "deko" schreibt.
außerdem "in den für sporttauchern angegebenen bereiches" erstreckt sich bis 40m. aber das nur am rande.
desweiteren "dass wenn ich 2-3 tage tauchen gehe".. ? mal genauere infos wären hier ne sache. wenn man an den 3 tagen 7,8 oder 9 TGs durchpowert dürfte klar sein was das für flecken sind. aber mit genauen informationen hält sich elmar ja bedeckt.
06.07.2002 10:42
hallo, elmar,

bei den flecken handelt es sich recht wahrscheinlich um den beginn einer dekompressionskrankheit. die langsamen kompartimente (z.b. fettgewebe) laden sich durch häufiges tauchen mit stickstoff auf, die nicht rechtzeitig vor dem nächsten tauchgang abgebaut werden können. dies kann sich kumulieren und zu den beschriebenen zeichen führen. habe dies auch schon bei tauchern beobachtet. dies kann passieren, obwohl man alle sicherheitsstopps gemacht und computer-/tiefengrenzen eingehalten hat, weil es einfach ein zu individuelles problem ist.
mögliche gegenmaßnahmen:
-computer auf einen sichereren modus umstellen
-sehr viel trinken (kaffee und alkoholische getrränke (bier!) meiden!) --> problem der dehydratation (--> "blutverdickung"),
-nicht oder weniger rauchen
-sonnenbäder meiden (aufenthalt im schatten)
-ev. sauerstoff beim beginn der anzeichen
-unbedingt einen tag aussetzen

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben

steffen schulze
PADI-Instructor/Arzt

-------------------------------------
ST.dens@t-online.de
www.dive-on-mauritius.de
-------------------------------------
06.07.2002 20:13
Du solltest öfter ins Solarium (oder Sonnenbaden)
Damit deine Haut UV- Strahlen atmet.
Dann werden die flecken nicht blau,sondern braun
Hi. Hi. Hi.
06.07.2002 23:01
Hallo Elmar!
Als Medizinstudent weist Du nicht wie man Deko schreibt? Veräppelst Du uns?
Trotzdem Deine Symptome deuten auf eine DCS1 hin. Üperprüfe Deine bisherigen Tauchgänge in Bezug auf Zeit, Profil, Austauchgeschwindigkeit genau und tauche vielleicht etwas konsevativer um eine DCS zu vermeiden.
07.07.2002 13:44
Hallo Elmar,

auch bei der Einhaltung "der" _D_ekompressionsregeln (welcher eigentlich: Tabelle? Computer?) kann es zu DCS-Symptomen kommen. Als Medizinstudent hast du vielleicht die Möglichkeit günstig eine Untersuchung auf PFO (persistierendes Foramen Ovale) vornehmen zu lassen, das wäre eine mögliche Erklärung auf eine erhöhte Anfälligkeit für DCS.

Gruß

Stefan
07.07.2002 14:58
Nur um auf dem Laufenden zu bleiben.
07.07.2002 15:19
@kerstin:

wieso sind die foren eigentlich umgebastelt worden? schau mal unten und erspar uns in zukunft solche beiträge - danke
08.07.2002 06:22
Ups, sorry. Gelobe mich zu bessern.
War lange nicht mehr hier. Und der Troll hat es mir angetan.
Ich finde einen Medizinstudenten der in völliger Unkenntniss zum Thema DCS ist, unwahrscheinlich lustg! Zumal er mehrfach drauf hingewiesen wurde, postet er immer wieder den gleichen Mist.
Obwohl es eher traurig ist, ich denke dabei an die Buddys und an die künftigen Patienten.
Obwohl dafür die Chancen denkbar schlecht stehen sollten.
Ich muß auch gestehen dass ich beim Lesen dieses Threads aus dem Lachen nicht mehr herauskam!
Und in voller lachtechnischer Erschöpfung die Veränderung am Forum garnicht bemerkt habe.
Sorry.
MFG
08.07.2002 17:41
schon ok kerstin. der totenkopf war wohl etwas übertrieben... ;)

also ich behaupte jetzt einfach mal kraft eigener arroganz, daß elmar hier ne trollfütterung veranstaltet.

wenn dem nicht so ist, soll er mal mit genauen infos rausrücken
09.07.2002 08:18
@andreas

mal `ne andere Frage: was ist `ne Trollfuetterung??? (Aus all dem gesagten schliesse ich mal, dass wir alle an der Nase rumgefuehrt werden sollen... ist dem so?) Und woher kommt der Begriff Trollfuetterung? (Uebrigens finde ich den Begriff an sich lustig. War nicht vor paar Wochen mal die frigide PADI-Taucherin mit ihrem Medizinstudenten-Freund auch schon mal so `ne offensichtliche Trollfuetterung???).

Danke fuer die Infos. Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte aber kein neues Thema eroeffnen, dafuer erscheint mir meine Frage doch zu belanglos )

Gruesse

Olaf
09.07.2002 13:16
@Olaf:
Also ein Troll ist kurz gesagt einer der durch seine Fragestellung in Foren, Newsgroups, etc. eine Diskussion lostreten will. Dabei ist dem Troll nicht die Antwort auf die Frage wichtig, sondern die folgende manchmal hitzige Diskussion. Hitzig deshalb, weil die Fragestellung oftmals provozieren ist - oder totales unwissen incl. Falschaussagen paart...
Als Trollfütterung wird dann die nachfolgende Diskussion (also jede Antwort auf einen Troll-Beitrag) bezeichnet.
09.07.2002 14:19
@Herbert
Danke fuer die Info. Der Troll ist ja hier nun genug gefuettert worden

Gruesse

Olaf
  • 1
  • 2
Antwort