Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Roteblaue Flecken?

Momentan in den Foren unterwegs:
CobraNRW, D-32, Dino Diver, insulaner, JochenG, mario-diver, Schlammlochtaucher, SPEEDKL / W.Hübner, XNOR und 66 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Roteblaue Flecken?
Abgesandt von Elmar am 04.07.2002 - 14:13:

Bin Tauchneuling und mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Tage hintereinander tauchen gehen, ich danach blaurote Flecken, die auch leicht jucken vorallem am Rippenbogen gekomme!

Studiere selbst Medizin und hab aber keine Erklärung dafür! Tauche auch immer in den für Sporttauchern angegebenen Bereichen!

Kennt jemand von euch diese Flecken auch, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Antwort von stefan am 04.07.2002 - 14:37
Höchstwahrscheinlich Barotraumen auf der Haut. Dein Anzug passt eventuell nicht richtig und wirft leichte Falten oder Wellen, so dass sich Holräume zwischen Deiner Haut und dem Neopren bilden. Beim Abtauchen werden diese Holräume zusammengedrückt und saugen die Hautoberfläche an, was dann zu Deinen Hämatomen führt.
Antwort von Elmar am 04.07.2002 - 14:46
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da Hämatome länger benötigen, bis sie wieder verschwunden sind! Diese Flecken sind aber nach 30 Minuten wieder weg!
Antwort von Micha am 04.07.2002 - 15:15
Kontaktallergien auf Weichmacher ? Was traegst Du auf der Haut ?
Antwort von Michael Fisch am 04.07.2002 - 15:16