Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Roteblaue Flecken?

Bin Tauchneuling und mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Tage hintereinander tauchen gehen, ich danach blaurote Flecken, die auch leicht jucken vorallem am Rippenbogen gekomme!

Studiere selbst Medizin und hab aber keine Erklärung dafür! Tauche auch immer in den für Sporttauchern angegebenen Bereichen!

Kennt jemand von euch diese Flecken auch, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

AntwortAbonnieren
04.07.2002 14:37
Höchstwahrscheinlich Barotraumen auf der Haut. Dein Anzug passt eventuell nicht richtig und wirft leichte Falten oder Wellen, so dass sich Holräume zwischen Deiner Haut und dem Neopren bilden. Beim Abtauchen werden diese Holräume zusammengedrückt und saugen die Hautoberfläche an, was dann zu Deinen Hämatomen führt.
04.07.2002 14:46
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da Hämatome länger benötigen, bis sie wieder verschwunden sind! Diese Flecken sind aber nach 30 Minuten wieder weg!
04.07.2002 15:15
Kontaktallergien auf Weichmacher ? Was traegst Du auf der Haut ?
Michael FischTMX Cave & CCR
04.07.2002 15:16
Neue oder eigene Anzug? Falls nein, Anzug waschen/reinigen. Könnte eine allergische Reaktion auf alte Urin, Sonnenöl, Parasiten, Korallen etc. sein.

Michael der Amerikaner
04.07.2002 15:32
Ist mein eigener Anzug! Halbtrocken! Sollte davon nicht sein! Bin mir auch nicht sicher, ob es von mehr Tauchgängen hintereinander kommt, oder vielleicht auch von der Tiefe! Bin bis jetzt immer nur dann tiefer (30-35m) gegangen, wenn ich auch öfter hintereinander tauchen war!

Von Leuten, die vielleicht schon bei solchen Teifen, und obwohl sie Sicherheitsstopp, langsamen Aufstieg,... berücksichtigen, eine Tekokrankheit bekommen, hab ihr schon mal was gehört?